Wieder mal DSG Probleme.....

Diskutiere Wieder mal DSG Probleme..... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Eine gewisse "Gedenksekunde" braucht das DSG schon wenn es einige Gänge nach treten des Kick Down schalten soll. Oder meinst Du wenn das Gas nur...
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #61
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Eine gewisse "Gedenksekunde" braucht das DSG schon wenn es einige Gänge
nach treten des Kick Down schalten soll.
Oder meinst Du wenn das Gas nur etwas durchgetreten wird?
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #62
tankbusta
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi Exjubi,

hm vielleicht habe ich es etwas verwirrend beschrieben. Es geht nicht um die Schaltdauer sondern um den Kraftschluss.

Wenn ich z.B. im 4. Gang fahre, leicht beschleunige (Gaspedal drücke, kein Kick Down), dann in den 3. Gang schalte, schaltet mein DSG mit der "normalen" Art sprich man spürt Keine Unterbrechung im Kraftschluss. Motordrehzahl wird angepasst und der Wagen beschleunigt ohne Unterbrechung.

Spielt man das gleiche Spiel mit einer kleinen Variante, 4. Gang und das Gaspedal so betätigt, dass man nicht beschleunigt sondern die gerade gewählte Geschwindigkeit hält, dann in den 3. Gang herunterschaltet und erst nach betätigen der Schaltwippe zum Beschleunigen aufs Gaspedal drückt, dann braucht er ca. 1-2 gefühlte Sekunden in denen der Wagen nicht beschleunigt, obwohl auch hier die Motordrezahl angepasst wurde auf den gewählten Gang.

Hoffe das ist nun etwas verständlicher

LG
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #63
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Jau....das ist verständlich so- aber nicht normal würde ich sagen:(
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #64
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habe bei meinem IVer was Ähnliches... Auch beim Runterschalten ohne Last gibt es so ein Ruckeln und man umarmt fast das Lenkrad, aber das ist eher so, als würde er die Drehzahl gar nicht anpassen und einfach einkuppeln. Ist wie wenn man mit 20 fährt, der Motor im Leerlauf ist, der 1. Gang eingelegt ist und man langsam die Kupplung kommen lässt, total zum Kotzen... :( Allerdings ist es bei mir auch unter Last nicht ruckelfrei, da merkt man es auch, dass es erstmal nicht mehr wirklich vorwärts geht und dann wenn der neue Gang eingekuppelt wird, ruckelt es noch leicht. :( VW meint allerdings nach wie vor das wäre normal...
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #65
tankbusta
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Naja, wie gesagt beim freundlichen war ich schon und wie üblich keine Fehler in den Fehlerspeicher noch in den Messblöcken und aus Wolfsburg kam zurück damit alles i.O.

Habe mir damals eine Kopie der Messwerte mitgeben lassen... Naja am 30.05 habe ich nochmal einen Termin und da ich es ja, zumindest ohne Freundlichen :), jederzeit nachstellen kann bin ich guter Hoffnung.

Wäre trotzdem nett, wenn das mal jemand bei Gelegenheit ausprobieren könnte..

Danke und Grüße
tAnk
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #66
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
hallo leute;

hab zwar nicht das problem mit dem verzögerdem schalten, aber auch ein problem mit meinem dsg! Vielleicht kennt das auch jemand! *noahnung*
Immer wenn ich auf der autobahn gemütlich mit 220 km/h und mehr:D fahre
und dann von der bahn runter gehe und anhalten muß, schaltet das dsg so hart in den 1.gang das ich immer in den rückspiegel schaue ob mir einer draufgefahren ist??? das ist dann solange bis ich das auto abstelle ein paar min warte ! danach ist es weg! Bis ich wieder auf die Bahn nach hause fahre! Danach gleiches spiel wieder! ist aber immer nur der 1. gang und immer nur nach der autobahn!

Das erstmal bei VW; die eine anfrage gemacht! ist normal ! was mir mein händler anbieten wollte, wenns nicht besser wird ist ein ölwechsel????
Öl fehlt nicht, das haben die auf meinem wunsch beim 30tkm kundendienst geprüft! der meister meinte, das evtl das öl von der autobahn-fahrt schämt und das er daher so hart schaltet??? *noahnung* das glaub ich aber nicht; ist ja keine Ölbadkupplung was das dsg hat!!

Jetzt war ich vorhin wieder dort weil es heute wieder ganz schlimm war; der von VW macht wieder eine anfrage und fragt nach den blöcken die ausgelesen werden müßten! Das wissen die nicht! bin mal gespannt was dabei rauskommt und was im fehlerspeicher ist! aber wahrscheinlich nichts8-(

Was meint ihr????
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #67
tankbusta
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
@phoenix84: Hm bei mir ist es umgekehrt, ich kann am Drehzahlmesser sehen wie die Drehzahl nach oben geht, dann passiert erstmal nix, und dann wird eingekuppelt (je nach Gang und Tiefe des Gaspedals fühlt man sich wie mit der Launch Controll).
Hei, das wirds sein die Launch Controll für Zwischendurch *lol*

Grüße
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #68
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
@ tankbusta
Is bei meinem IVer auch so, denke das ist auch "normal", habs schon ein paarmal gelesen dass es bei anderen auch so ist.
Wie Du selbst schon geschrieben hast - erst aufs Gas, dann runterschalten, dann funktionierts auch.
Ist halt anders als bei den Handschaltern ...
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #69
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
hallo leute;

hab zwar nicht das problem mit dem verzögerdem schalten, aber auch ein problem mit meinem dsg! Vielleicht kennt das auch jemand! *noahnung*
Immer wenn ich auf der autobahn gemütlich mit 220 km/h und mehr:D fahre
und dann von der bahn runter gehe und anhalten muß, schaltet das dsg so hart in den 1.gang das ich immer in den rückspiegel schaue ob mir einer draufgefahren ist??? das ist dann solange bis ich das auto abstelle ein paar min warte ! danach ist es weg! Bis ich wieder auf die Bahn nach hause fahre! Danach gleiches spiel wieder! ist aber immer nur der 1. gang und immer nur nach der autobahn!

Das erstmal bei VW; die eine anfrage gemacht! ist normal ! was mir mein händler anbieten wollte, wenns nicht besser wird ist ein ölwechsel????
Öl fehlt nicht, das haben die auf meinem wunsch beim 30tkm kundendienst geprüft! der meister meinte, das evtl das öl von der autobahn-fahrt schämt und das er daher so hart schaltet??? *noahnung* das glaub ich aber nicht; ist ja keine Ölbadkupplung was das dsg hat!!

Jetzt war ich vorhin wieder dort weil es heute wieder ganz schlimm war; der von VW macht wieder eine anfrage und fragt nach den blöcken die ausgelesen werden müßten! Das wissen die nicht! bin mal gespannt was dabei rauskommt und was im fehlerspeicher ist! aber wahrscheinlich nichts8-(

Was meint ihr????

Macht meiner tw. auch- ist dann sehr hart und ruppig beim wechsel in den ersten
Gang:(
Als der Aussendienstler aus Kassel vor Ort war machte meiner es auch. Er hat
mir erklärt das es völlig normal und unbedenklich sei- irgendwelche Zahnflanken
würden dann aneinander kommen- was aber normal sei???
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #70
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn meiner vom 5-ten in den 6-ten schaltet, bei Teillast bzw. konstanter Geschwindigkeit, klackt es wie nem alten BMW-Motorrad.
Bei leichter Last (leichtes bis festes Beschleunigen) hört man jedoch nichts
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #71
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
hallo leute;

hab zwar nicht das problem mit dem verzögerdem schalten, aber auch ein problem mit meinem dsg! Vielleicht kennt das auch jemand! *noahnung*
Immer wenn ich auf der autobahn gemütlich mit 220 km/h und mehr:D fahre
und dann von der bahn runter gehe und anhalten muß, schaltet das dsg so hart in den 1.gang das ich immer in den rückspiegel schaue ob mir einer draufgefahren ist??? das ist dann solange bis ich das auto abstelle ein paar min warte ! danach ist es weg! Bis ich wieder auf die Bahn nach hause fahre! Danach gleiches spiel wieder! ist aber immer nur der 1. gang und immer nur nach der autobahn!

Das erstmal bei VW; die eine anfrage gemacht! ist normal ! was mir mein händler anbieten wollte, wenns nicht besser wird ist ein ölwechsel????
Öl fehlt nicht, das haben die auf meinem wunsch beim 30tkm kundendienst geprüft! der meister meinte, das evtl das öl von der autobahn-fahrt schämt und das er daher so hart schaltet??? *noahnung* das glaub ich aber nicht; ist ja keine Ölbadkupplung was das dsg hat!!

Jetzt war ich vorhin wieder dort weil es heute wieder ganz schlimm war; der von VW macht wieder eine anfrage und fragt nach den blöcken die ausgelesen werden müßten! Das wissen die nicht! bin mal gespannt was dabei rauskommt und was im fehlerspeicher ist! aber wahrscheinlich nichts8-(

Was meint ihr????


Hab letzte woche endlich meine mechatronik und einen neuen Schalensitz bekommen! Alles schön brav auf garantie! bin wieder zufrieden mit meinem freundlichen!!!!:great:
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #72
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Update: Habe heute mehrmals beobachten "dürfen", wie das DSG beim Schalten komplett ausgekuppelt hat, so dass die Drehzahl sogar auf Leerlaufniveau gefallen ist, dort leicht herumgependelt hat (+-50) und er dann nach ettlichen Sekunden gaaanz langsam eingekuppelt hat. Auch habe ich bei einem kleinen Ampelrennen auf 100 gemerkt, dass ich, trotz DSG, beim Schaltvorgang ca. eine halbe Wagenlänge verliere, normalerweise ist das ja genau anders herum. *roll* Es ist zum Kotzen... :-/
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #73
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Hab letzte woche endlich meine mechatronik und einen neuen Schalensitz bekommen! Alles schön brav auf garantie! bin wieder zufrieden mit meinem freundlichen!!!!:great:
Das hört man gerne :great:

Sei froh das Du keine Leistungssteigerung vornehmen lassen hast !
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #74
bbc
Guest
@robert R32
das problem mit wechsel vom 5. auf den 6. habe ich auch.
immer so bei geschwindigkeiten von 45-70 in der stadt, wenn nicht stark beschleunigt wird - quasi beim cruisen.

wenn das getriebe im 5. gang ist schalte ich meist in den manuellen modus und das schreckliche klacken zu vermeiden. das tut einem immer so weh!

kommt es bei dir auch einen kurzen moment nach dem der 6. gang eingelegt ist?
schon mal deinen freundlichen gefragt?

sonst macht es "zum glück" noch keine weiteren probleme.
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #75
BRR3200
Guest
Launch Control

Hi ich bin ganz neu hier und leide jetzt schon unter Selbstzweifeln, soll ich meinen R jetzt seit über einem Jahr gefahren haben ohne zu bemerken das ich eine Launch Control besitze*oops*. Leider habe ich keinen Thread gefunden der die Funktionsweise beschreibt, kann mir bitte jemand Nachhilfe erteilen!?
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #76
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Rtfm ....... :d
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #77
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@robert R32
das problem mit wechsel vom 5. auf den 6. habe ich auch.
immer so bei geschwindigkeiten von 45-70 in der stadt, wenn nicht stark beschleunigt wird - quasi beim cruisen.

wenn das getriebe im 5. gang ist schalte ich meist in den manuellen modus und das schreckliche klacken zu vermeiden. das tut einem immer so weh!

kommt es bei dir auch einen kurzen moment nach dem der 6. gang eingelegt ist?
schon mal deinen freundlichen gefragt?

sonst macht es "zum glück" noch keine weiteren probleme.

Ja, genau, eher, wenn der 6te eigelegt wird unter leichter Last

Jetzt ist noch was dazu gekommen:
wenn ich vom Gas gehe, dreht der Motor nochmal kurz 400 Umrehungen hoch für 1 Sekunde... (so, als ob man ne Kupplung drückt)
aber ohne Klacken etc. und sonstige Probleme
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #78
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi ich bin ganz neu hier und leide jetzt schon unter Selbstzweifeln, soll ich meinen R jetzt seit über einem Jahr gefahren haben ohne zu bemerken das ich eine Launch Control besitze*oops*. Leider habe ich keinen Thread gefunden der die Funktionsweise beschreibt, kann mir bitte jemand Nachhilfe erteilen!?

o.k.:
ESP ausschalten
S-Modus wählen
linker Fuß auf Bremse
rechter aufs Gas bis ca. 3000 U/min anstehen
jetzt runter von der Bremse.... = LC
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #79
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
o.k.:
ESP ausschalten
S-Modus wählen
linker Fuß auf Bremse
rechter aufs Gas bis ca. 3000 U/min anstehen
jetzt runter von der Bremse.... = LC

Äh, sorry, nicht gaaanz richtig:

S- oder D ist egal.
rechter Fuß aufs Gas und gaaannnzzzz durchdrücken, wie beim Kickdown, sonst kommt nämlich erstmal eine kleine Pause nach dem Loslassen der Bremse *roll*
Er dreht trotzdem nicht über 3000 U/min und stottert so vor sich hin :D

Viele Grüße

Eddi
 
  • Wieder mal DSG Probleme..... Beitrag #80
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Äh, sorry, nicht gaaanz richtig:

S- oder D ist egal.
rechter Fuß aufs Gas und gaaannnzzzz durchdrücken, wie beim Kickdown, sonst kommt nämlich erstmal eine kleine Pause nach dem Loslassen der Bremse *roll*
Er dreht trotzdem nicht über 3000 U/min und stottert so vor sich hin :D

Viele Grüße

Eddi

Aha, danke...
Diese Pause hatte ich auch immer....

Immerhin dreht meineR bei S im Ersten und Zweiten bis 7000, sonst nur bis 6500 (auf D)
 
Thema:

Wieder mal DSG Probleme.....

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
946
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.182
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.356
MR241
MR241
Marcel32
Antworten
5
Aufrufe
1.631
Hansdampf
Hansdampf
Wehrfried
Antworten
93
Aufrufe
12.887
coolhard
coolhard
Oben Unten