Frage zum Heckwischer

Diskutiere Frage zum Heckwischer im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir ist bei der letzten Regenfahrt aufgefallen, daß die Wisch-Wasch-Düse am Heckwischer sich mitdreht, wenn sich der Scheibenwischer bewegt. Ist...
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #1
mini
Guest
Mir ist bei der letzten Regenfahrt aufgefallen, daß die Wisch-Wasch-Düse am Heckwischer sich mitdreht, wenn sich der Scheibenwischer bewegt. Ist das normal so? Ich habe in Erinnerung, daß sie sich vorher nicht mitbewegt hat. Ist da was locker?
Wie muß es sein?
Danke für Antworten. Habe keine Lust da rumzufingern, bevor ich nicht weiß wie es sein muß!

Grüße von mini
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #2
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Also meine sprüht immer senkrecht nach oben.
Vielleicht is ja nur ne Schraube locker.

Viele Grüße
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Hi

also ich weis nicht, ob das derselbe Wischer wie beim normalen Golf IV ist?! aber bei userem dreht sich da nix mit. Wäre mir auch neu, wenn das so wäre

Gruß Christian
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hmm...also ich fahre schon über 6 Jahre Golf...und die hatten alle Heckwischer!
Benötigt habe ich das Teil vielleicht 2-3 mal!
Und beim R ist er schon lange weg und liegt auf dem Speicher 8) !
Wenn mir die Heckscheibe zu dreckig ist wird sie schnell komplett per Hand geputzt!
Okay...während der fahrt geht das nicht...aber brauch ich sooo gut hintenheraus nicht zu sehen...
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bei mir trifft der Strahl immer die selbe Stelle. Also dreht sich (vermutlich) die Düse nicht.
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #6
mini
Guest
1000 Dank, dann weiß ich, das da was locker ist. Muß ich wohl doch mal ran und was festschrauben. - War mein Eindruck ja doch richtig.
Also merci vielmals für die schnellen Antworten, hat mir weitergeholfen!
(nicht das ich wie bei den Lüftungsdüsen zu VW fahre und beanstande, daß die Beleuchtung nicht geht und die nach einem halben Tag feststellen, daß die auch nie beleuchtet waren :oops: )
Grüße von mini
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #7
DKW-F5
Guest
Die Düse sollte sich nicht mitdrehen. Es kommt aber immer wieder vor, daß dies passiert. Nur mit festschrauben ist da nichts zu machen. Du kannst ganz vorsichtig versuchen die Düse herauszuziehen und alles reinigen und dann evtl. eine neue einsetzten. Wenn das nicht hilft, wirst Du einen neuen Heckwischermotor brauchen. Traurig aber wahr.
Aber hast Du nicht noch Gewährleistung?
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #8
enners
Guest
in meinem 3er Golf hat sich die Düse mitgedreht und ich dachte immer das sollte so sein :!: :?: hat nämlich prima funktioniert :!:
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das ist ne alte Golf Krankheit! :evil:
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #10
Hanswurst
Guest
in der werkstatt gibts da so ne Faustformel.

wenn sich die düse beim Golf 4 hinten mitdreht, dann muss meistens ein neuer motor rein. traurig aber wahr. Ist bei mir zur zeit auch der Fall.

75 € bei VW
20 € bei eBay
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #11
enners
Guest
aber jetzt mal im ernst, wie schon gesagt hatte ich das an meinem 3er auch aber es war kein nachteil, im gegenteil :!:
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #12
Hanswurst
Guest
enners schrieb:
aber jetzt mal im ernst, wie schon gesagt hatte ich das an meinem 3er auch aber es war kein nachteil, im gegenteil :!:

je nach dem wo die düse hin spritzt, wenn sie genau den wischerarm trifft ist doof und genau so wäre es doof wenn es nach unten an die heckklappe spritzen würde!
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #13
enners
Guest
die Düse hat immer so ca. ne viertel Umdrehung über die Heckscheibe gemacht und das immer versetzt mit dem Wischerarm. Ich fand´s perfekt!
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #14
mini
Guest
Na dann kann ich ja endlich mal wieder bei VW vorbeischauen. Ist ja noch innerhalb der Garantiezeit. :lol:
Ich lass das lieber machen, bevor es irgenwohin spritzt, wo es nicht hin soll. Das Problem kennen wir ja... :wink:
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #15
danrocka
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hab mal ne Frage, und zwar hab ich an meinem R jetzt den gleichen Heckwisher wie bei meinem alten G4.

Sollte da nicht normal auch so ein kleiner mit Aero Wischern sein?

Hier in der ebay Auktion wird auch einer Verkauft, und der Verkäufer schreibt das der vom R32 ist. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45645&item=7904134994&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich weis das es den auch auf nem Polo gibt.

Also ham die mich beschissen, oder hattet ihr Serie auch den anderen?
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #16
Anonymous
Guest
...ich denke, dass fast jeder hier im Forum schon hinten auf Aerotwin umgerüstet oder den Wischer komplett entfernt hat...Serie hat der R unverständlicherweise den alten hässlichen G4-Wischer...typisch VW...schön die Regale leer räumen...der bei ebay ist Original VW, aber nicht original R32...
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #17
danrocka
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ok alles klar danke.

Ja hatte bei meinem alten auch gar keinen Wischer mehr hinten, werde dann auf den Aero umsteigen.

Hat dafür vielleicht jemand die TN und Preis? (oder war sowas nicht verboten hier)

Danke

dan
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #18
Anonymous
Guest
Also Du brauchst:

6Q6 955 425 A Wischerblatt 6,67
6Q6 955 435 A Kappe f. Waschdüse 1,28
6Q6 955 707 A Wischerarm 11,95

fertig... :D
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #19
mini
Guest
Poste doch mal was das zusammen gekostet hat. Würde mich interessieren. Ich habe bei ebay 24 Euro dafür bezahlt. Bin mal gespannt, ob das zu teuer war?! :oops: Habe mich vorher nicht erkundigt, was die Teile direkt von VW kosten würden :cry: .

Merci!
 
  • Frage zum Heckwischer Beitrag #20
mini
Guest
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Oh, jetzt sehe ich, das sind wohl die Preise dahinter! - habe ich zu schnell gelesen! Brauchst nicht mehr antworten, zusammenrechnen kann ich selber :lol: .
 
Thema:

Frage zum Heckwischer

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
704
Evo92
Evo92
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.870
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.008
darkchester
darkchester
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.247
INeedNOS
INeedNOS
Antworten
17
Aufrufe
4.013
coolhard
coolhard
Oben Unten