Turbo oder Kompressor

Diskutiere Turbo oder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Dann läste es halt bleiben, ich such den Fahrzeug schein raus und wirst sehen das dort keine 940kg*lol* drin stehen. Ist ja dann beweis genug...

Turbo oder Kompressor

  • Turbo
    Stimmen: 43 75,4%
  • Kompressor
    Stimmen: 14 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #141
turrrbomaik
Guest
Wie gesagt, ich muss da jetzt nicht lange drüber philosophieren.
Dann läste es halt bleiben, ich such den Fahrzeug schein raus und wirst sehen das dort keine 940kg*lol* drin stehen.
Ist ja dann beweis genug.
Das ist ja genauso wie mit den ganzen test von 0-100 was vw usw angibt... spuckt eh meist der computer aus die werte... aber is auch völlig egal
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #142
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Quelle Wikipedia:

Vorteile der Turboaufladung

Die Abgasturboaufladung ermöglicht die Steigerung von maximalem Drehmoment und maximaler Leistung (bei konstantem Arbeitsvolumen) bzw. des Mitteldrucks, ohne vom Motor mechanische Antriebsleistung abzufordern, wie dies bei mechanischer Aufladung z. B. durch einen Kompressor geschieht. Diese Steigerung erlaubt entweder den Einsatz eines leistungsstärkeren Motors mit annähernd gleichen Abmessungen wie beim Ursprungsaggregat, oder ermöglicht ein sogenanntes Downsizing des Motors, also das Erzielen einer vergleichbaren Leistung aus einer kleineren und ggf. leichteren Maschine.

Nachteile der Turboaufladung

Durch den Einsatz eines Turboladers erhöht sich das Drehmoment und die thermische Belastung des Motors, weswegen Motorkomponenten (z. B. Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang für diese zusätzliche Beanspruchung ausgelegt sein müssen. Die höhere Leistung erfordert auch ein entsprechend größer dimensioniertes Kühlsystem.

Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß (bis zu 1400 °C) werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann es zu Ölverkokungen an der empfindlichen Lagerung der Welle kommen, welche diese auf Dauer irreparabel beschädigen.

Ein sehr einfaches System um diesen Mangel vorzubeugen ist der sogenannte Turbo Timer. Diesen kann man auf eine bestimmte Zeit oder Temperatur einstellen, bis zu welcher den Motor, nach Abschalten der Zündung, nachläuft. Hierbei ist zu beachten dass manche Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug dann nicht mehr versichern, da der Schlüssel abgezogen werden kann, und der Motor weiterläuft. Versicherungstechnisch unbedenklich wäre eine elektrisch betriebene Ölpumpe.

Vor allem in Kraftfahrzeugen ist eine erhebliche Regelungstechnik rund um den Turbolader notwendig, die allerdings auch die Störanfälligkeit steigert. Die Schadensdiagnose kann sich durch den Einsatz von Turboladern erheblich komplizieren. Moderne vollelektronische Diagnosesysteme wirken hier jedoch unterstützend. Insgesamt sind Ausfälle durch defekte Turbolader inzwischen sehr selten.

Im Teil „Aufbau des Turboladers“ wird beschrieben, dass die Lagerung in den Motorölkreislauf einbezogen ist. Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden.

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #143
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Oh man, das wird hier ja zu einem Wikipedia-Forum *roll*
Lieber King 83, du postest hier nur noch Wikipediaeinträge und ich frage mich immer was das nun soll? Nie steht ein eigener Kommentar von Dir dabei. *noahnung* Ich denke ein Link zu besagter Seite würde da schon reichen...

Sorry für OT.
Ich poste mal für alle interessenten, wem es nicht interessiert, soll es nicht lesen ganz einfach :) Dafür ist das forum ja da ;) Finde direktes kopieren einfacher für die leser :D
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #144
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Oh man, das wird hier ja zu einem Wikipedia-Forum *roll*
Lieber King 83, du postest hier nur noch Wikipediaeinträge und ich frage mich immer was das nun soll? Nie steht ein eigener Kommentar von Dir dabei. *noahnung* Ich denke ein Link zu besagter Seite würde da schon reichen...

Sorry für OT.

Genau das ist mir auch schon aufgefallen. *roll*

Was meinst du wofür es Wikipedia gibt !?!?! Genau !!! Damit die leute die es interessiert da nachschlagen können.

Wenn man etwas hat bei dem man meint es wäre besonders wichtig kann man es verlinken, und ggf. in Auszügen auf wichtige Stellen hinweisen, am besten dann mit einer eigenen Kommentierung.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #145
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. *roll*

Was meinst du wofür es Wikipedia gibt !?!?! Genau !!! Damit die leute die es interessiert da nachschlagen können.

Wenn man etwas hat bei dem man meint es wäre besonders wichtig kann man es verlinken, und ggf. in Auszügen auf wichtige Stellen hinweisen, am besten dann mit einer eigenen Kommentierung.

Jawohl, alles klaro :great:
 
Thema:

Turbo oder Kompressor

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
142
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.060
Ollihart82
Ollihart82
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten