HGP Umbau im Dauerbetrieb

Diskutiere HGP Umbau im Dauerbetrieb im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ja solche Pro und Contra Vergleiche bringen nix! Ich will nur mal behaupten das ich von beiden Firmen genug weiss und gesehen habe!Sei es selbst...
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #61
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja solche Pro und Contra Vergleiche bringen nix!

Ich will nur mal behaupten das ich von beiden Firmen genug weiss und gesehen habe!Sei es selbst als Kunde und ich kenne mind. 10 Leute die bei der einen oder anderen Firma Kunde sind oder waren...teilweise zufrieden..teilweise unzufrieden und zur anderen Firma gewechselt sind!

Ich kann sagen das KEINE Firma 100% perfekt ist!Da passt immer mal was nicht und man muss sich ärgern!Alles sind nur Menschen und jeder hat auch mal ne schlechten Tag!Nur wer sowas dann beim Kunden bemerktbar macht der hat zumindest mich als als Kunde verloren...da interssieren mich auch keine Preise mehr für die Zukunft...das geht es ums Prinzip!
Jeder soll seine Erfahrungen machen und die Entscheidung treffen die er für richtig hält!

Und wer welche Autos da hat...und für probefahren bereitstellt ist im Prinzip wurscht!Da haben die Golf 5 R32 Fahrer eh bessere Karten..den der Golf 4 ist ja für die Tuner eben schon alt und nicht mehr aktuell :( !
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #62
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ein zufriedener Kunde ist die beste Referenz

Ich verstehe eure Diskussion garnicht. Zufriedene Kunden sind die beste Referenz und ein unzufriedener kostet einen Betrieb schnell 5 oder mehr neue Kunden - das ist beim Metzger genauso wie beim Tuner.

Hätte ich im Voraus schlechte Nachrichten zu HGP gehört, wäre ich sicher skeptischer gewesen. Aber ich habe nur Beiträge zu den verschiedenen Tunern gelesen bei denen es in erster Linie um Preise, Probefahrten .... ging. Wirkliche Fakten zu den Umbauten waren eher rar.

Ich habe im Vorfeld eine Kompressorvariante aus dem Allgäu probiert (Empfehlung des :D ) und war ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil der Motor zwar obenrum deutlich mehr Leistung hatte, aber bis 4500 U/min wie Serie lief. Auf die Frage wie man denn den Schaltpunkt des Getriebes anpasst kam der Vorschlag "von Hand" schalten, das kann man nicht ändern *lol*. Da ich bisher 996 Turbo gefahren bin, habe ich da etwas andere Ansprüche.

Danach habe ich nach verschiedenen Anrufversuchen endlich mal jemand bei HGP an die Strippe bekommen und eine Probefahrt ausgemacht. Hingefahren, zur Probe nebendran gesessen, Werkstatt angesehen, ein paar schlaue Fragen gestellt und beschloßen der weiß von was er spricht und alles klingt glaubhaft.

Über Weihnachten/Neujahr hingebracht und Anfang Januar 07 fix und fertig (Motorumbau, Auspuff, Getriebeanpassung, Kupplung, TÜV) abgeholt. Die Heimfahrt hat mich dann restlos überzeugt - so macht R32 Spaß!
Bis heute läuft das Auto ohne Probleme und überzeugt mich immernoch.

Noch ein Wort zu den Preisen: Ein nicht zu vergleichender 997 Turbo kostet locker das Doppelte macht genauso viel Spaß, aber jeder weiß gleich Bescheid!

Gruß Volker
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #63
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Genauso kenne ich noch einige leute die es ebenso gemacht haben wie du und auch bei HGP gelandet sind :great: !
Und ich bin auch so einer der lieber einen Golf hat der soviel Spass macht wie ein Porsche und wo es keiner vermutet 8) !
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #64
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Die Heimfahrt hat mich dann restlos überzeugt - so macht R32 Spaß!
Bis heute läuft das Auto ohne Probleme und überzeugt mich immernoch.

Klingt ja alles sehr gut....
Berichte doch mal etwas von Deinem Umbau. Hast Du nen DSG oder Schaltgetriebe?
Wieviel km bist Du bisher mit dem Auto gefahren?
Und wie siehts mit der Vmax aus? Macht so ein Tuning ohne Getriebeverlängerung beim Ver Sinn?
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #65
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Von HGP habe ich noch nichts schlechtes gehört und werde wahrscheinlich auch dort meinen umbauen lassen, den soviel ich weiss arbeiten die auch mit VW selbst zusammen. Aber entschieden ist noch nichts.
In der Schweiz nicht vorführbar aber da ich mehr oder weniger Garagennummer Fahre ist mir das egal.

Für mich ist der R kein Alltagauto vorallem wenn er ein Turbo hat Umbauten in dieser grösse könnnen immer Probleme mit sich bringen das muss einem klar sein, dazu wissen eben viele nicht wie man mit sowas umgeht.

Aber wie du schon geschrieben hast 1200 dauertest ist fast unmöglich und wenn du den richtig ausfährst wie auf der Nordschleife so richtig Rennmässig naja dann wird es sicher kritisch bereich Getriebe und Bremsen man muss immer vor Augen behalten es ist ein Golf mit anderem Motor.
Will ich regelmässig auf die rennpiste hole ich mir ein GT3 Cup und das hält und geht ordentlich gut, dazu ist es eun Sauger was auf der Rennpiste eh besser ist.
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #66
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Klingt ja alles sehr gut....
Berichte doch mal etwas von Deinem Umbau. Hast Du nen DSG oder Schaltgetriebe?
Wieviel km bist Du bisher mit dem Auto gefahren?
Und wie siehts mit der Vmax aus? Macht so ein Tuning ohne Getriebeverlängerung beim Ver Sinn?

Wenn Du bei HGP auf der H.page nachschaust ist es die 445 PS Variante mit einem Lader. 448 PS sind in den Papieren eingetragen, aber das ist Kümmelspalterei, bei einer zulässigen Abweichung von +-3%. Zudem regelt so ein Gerät bei hohen Aussentemp. sowieso zurück. Also 450 ist über den Daumen ok und aufgrund der Fahrleistungen nachvollziehbar.

Die H.geschw. ist mit 278 km angegeben und nach dem Tacho (der im V/R32 ein Witz ist) laüft er bei 7000 U/min Anschlag, würde aber noch weiterdrehen. Richtig messen werde ich das demnächst mal mit einer Driftbox, wenn es das Wetter erlaubt.

Die Getriebeverlängerung halte ich nicht für sinnvoll, weil das dem Auto die Agilität raubt und ich nicht Cannonball durch Europa fahren will (kann man ja mit 19" Felgen mal probieren). Ich bin mit meinem 996 Turbo einige Male über 300 km/h gefahren und wer das schonmal selbst gefahren ist wird mir bestätigen, dass die Straße verdammt schmal wird! Ich vernasch lieber einen Carrera oder AMG bei 180.:great:

Das Getriebe ist ein DSG mit angehobener Schaltdrehzahl im D-Modus (1800 U/min statt 1200 U/min) und angehobener Drehzahlgrenze auf 7000 U/min mit einer 7 Scheiben Kupplung.

Im Moment steht noch ein KW-Fahrwerk V3 Club an und ich vermute das ein paar Fahrwerksbuchsen und die Motoraufhängung noch eine Nachbesserung gebrauchen können.

Belibt als letzter Wunsch noch ein Gewicht von 300 kg weniger, deshalb fange ich jetzt schonmal mit 'ner Diät an.:D :D
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #67
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Auf die Diät bin ich mal gespannt!
Die Leistung hin oder her!450 Ps ist zwar gut was..aber eben 1600 kg sind einfach ein Haufen Holz *roll* !
Mal sehen wie du da einiges wegmachen kannst oder willst!300 kg wird extrem schwer und auch kostenaufwendig!
Es würde mir auch weh tun die ganzen schönen Annehmlichkeiten rauszureissen um so ein gewicht zu erzielen!
Über 300 KM/h Tacho im R zu fahren ist sicher mal Geil..aber natürlich macht er mehr Fun auf dem Weg dahin bzw. bis auf 250 Km/h fette V8 Benz oder BMW zu vernaschen :great: !

Kleiner Tipp am Rande!
Wenn du den R mal ausfahren willst um GPS die Topspeed zu messen!...Fahr zu mir rüber in die schöne Pfalz...sind ja nur paar KM und dann nachts über die B9!Die ist frei und auch frei von Geschw.Begrenzung!
Da kann man Tacho 300 problemlos fahren 8) !
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #68
Langer
Guest
Die H.geschw. ist mit 278 km angegeben und nach dem Tacho (der im V/R32 ein Witz ist) laüft er bei 7000 U/min Anschlag, würde aber noch weiterdrehen.

Die Getriebeverlängerung halte ich nicht für sinnvoll, weil das dem Auto die Agilität raubt und ich nicht Cannonball durch Europa fahren will (kann man ja mit 19" Felgen mal probieren). Ich bin mit meinem 996 Turbo einige Male über 300 km/h gefahren und wer das schonmal selbst gefahren ist wird mir bestätigen, dass die Straße verdammt schmal wird! Ich vernasch lieber einen Carrera oder AMG bei 180.:great:

Das Getriebe ist ein DSG mit angehobener Schaltdrehzahl im D-Modus (1800 U/min statt 1200 U/min) und angehobener Drehzahlgrenze auf 7000 U/min mit einer 7 Scheiben Kupplung.

Im Moment steht noch ein KW-Fahrwerk V3 Club an und ich vermute das ein paar Fahrwerksbuchsen und die Motoraufhängung noch eine Nachbesserung gebrauchen können.

Belibt als letzter Wunsch noch ein Gewicht von 300 kg weniger, deshalb fange ich jetzt schonmal mit 'ner Diät an.:D :D[/quote]


Genau genau,
das ist genau meine Meinung ich bin schon öfters über 300 km/h gefahren und ich habe beim R noch nicht einmal vermisst, dann lieber bis 270-280 soviel Druck das man alles andere stehen läßt :D

Welche Kupplung hasten verbaut die "normale" oder die mit den größeren Reibscheiben???
Gruß Tobi
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #69
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das Getriebe ist ein DSG mit angehobener Schaltdrehzahl im D-Modus (1800 U/min statt 1200 U/min) und angehobener Drehzahlgrenze auf 7000 U/min mit einer 7 Scheiben Kupplung.

Welche Kupplung hasten verbaut die "normale" oder die mit den größeren Reibscheiben???
Gruß Tobi[/quote]

Ich kenne nur die von größeren Reibscheiben wei´ß ich nix wie sollen die denn in den Kupplungskäfig passen?
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #70
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Auf die Diät bin ich mal gespannt!
Die Leistung hin oder her!450 Ps ist zwar gut was..aber eben 1600 kg sind einfach ein Haufen Holz *roll* !
Mal sehen wie du da einiges wegmachen kannst oder willst!300 kg wird extrem schwer und auch kostenaufwendig!
Es würde mir auch weh tun die ganzen schönen Annehmlichkeiten rauszureissen um so ein gewicht zu erzielen!

ie Topspeed zu messen!...Fahr zu mir rüber in die schöne Pfalz...sind ja nur paar KM und dann nachts über die B9!Die ist frei und auch frei von Geschw.Begrenzung!
Da kann man Tacho 300 problemlos fahren 8) !


Das mit der Diät und den 300kg ist mehr ein Scherz, aber 110 kg trag ich ja selbst schon bei *lol*. Ich habe nicht vor den R zu zerfransen. Auf das Angebot zum Testen komme ich gerne mal zurück.:great:
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #71
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Es sollen sich mal Leute hier melden die einen Turbo verbaut haben.
Das so ein einbau immer mit problemen zusammenhängt ist uns ja allen klar.
Würde mich mal wunder nehmen ob das DSG und die Antriebswellen das alles mitmachen, den die Verzahnung hält ja nicht mal bei Orginalen Fz.
Bin schon längers am überlegen zwecks Turbo aber wenn ich mir die kosten anschaue muss ich mich wirklich überlegen ob ich nicht ein gebrauchter Gt3 oder so hole, der dann auch hält.
Den mehrere Runden auf der Nordschleife und die Karre ist platt denke ich mal,
darum es sollen sich mal Leute melden die einen turbo verbaut habt wie es mit der Haltbarkeit so ausschaut.
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #72
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Zeiten für Durchbeschleunigung 100-200 km/h (4.+5. oder nur 5. Gang) von euren R32/Turbo-Umbauten wären mal interessant :great:
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #73
Langer
Guest
Das kann ich Dir nicht verraten wie die reinpaßt, aber hgp hat sie auf der Homepage.

Ich kenne nur die von größeren Reibscheiben wei´ß ich nix wie sollen die denn in den Kupplungskäfig passen?[/quote]
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #74
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Kleiner Tipp am Rande!
Wenn du den R mal ausfahren willst um GPS die Topspeed zu messen!...Fahr zu mir rüber in die schöne Pfalz...sind ja nur paar KM und dann nachts über die B9!Die ist frei und auch frei von Geschw.Begrenzung!
Da kann man Tacho 300 problemlos fahren 8) !

Hallo Carsten,

habe heute meine Driftbox bekommen. Wollen wir mal messen gehen?

:great:
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #76
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Nürburgring geht doch!

50 km Nordschleife und das Ding is platt ;)
Kupplung, Getriebe usw ...

Also, den Vermutungen kann ich jetzt widersprechen. *schock*

Bin gestern die 5 Runden geheizt und das Auto läuft erstens immer noch 1a und Spaß hat es auch gemacht! Einzig die Bremse hat nach der ersten Runde etwas gelitten und wird in Zukunft mit Rennbelägen stabilisiert.

Nebenbei habe ich auch mal ein paar Werte mit der Driftbox gemessen

0-100 km/h mit Launch-Control 4,2 s (incl. 2 Personen und etwa 20 kg Balast)
Höchstgeschwindigkeit 292 km/h

Die Werte sprechen doch für sich.
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #77
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich gut an
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #78
Langer
Guest
Hört sich sehr gut an finde ich, das sind dochmal ein paar Werte mit denen man leben kann :D oder ?? Ích hab mich am We bei German Race Wars mit jemanden unterhalten der fährt seit 40 tkm einen Bi-Turbo, fährt damit auf Rennstrecken, Viertelmeile und noch ein paar andere Sachen das könnt ihr mir glauben ;) und er hat noch nicht ein Problem gehabt mit dem Umbau oder Getriebe. Das finde ich ist dochmal eine schöne Sache, das die Sachen wirklich so haltbar sind oder nicht.
Gruß Tobi
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #79
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hört sich sehr gut an finde ich, das sind dochmal ein paar Werte mit denen man leben kann :D oder ?? Ích hab mich am We bei German Race Wars mit jemanden unterhalten der fährt seit 40 tkm einen Bi-Turbo, fährt damit auf Rennstrecken, Viertelmeile und noch ein paar andere Sachen das könnt ihr mir glauben ;) und er hat noch nicht ein Problem gehabt mit dem Umbau oder Getriebe. Das finde ich ist dochmal eine schöne Sache, das die Sachen wirklich so haltbar sind oder nicht.
Gruß Tobi

Was für ein Umbau ist das! Von Rothe oder HGP?....Golf 4 oder Golf 5,Schalter oder DSG ?
 
  • HGP Umbau im Dauerbetrieb Beitrag #80
Langer
Guest
Ein HGP-Umbau in einem Audi TT Cabrio mit DSG
 
Thema:

HGP Umbau im Dauerbetrieb

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
144
Oberklempner
Oberklempner
EMD-R 997
Antworten
2
Aufrufe
577
EMD-R 997
EMD-R 997
Antworten
2
Aufrufe
604
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.069
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten