Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Entertainment-Elektronik

Entertainment-Elektronik Alles zum Thema HiFi/Navi (NUR GOLF 4 R32).

Antwort
Alt 10.03.2007, 14:00   #1
VW Racing
Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Hallo, brauche mal dringend Hilfe!

Da mein Navi nachgerüstet ist, wollte ich jetzt auch den richtigen DSP Verstärker mit der Endung "A" und dem Kufatec Kabelbaum einbauen.

Das Problem ist jetzt, dass der Kabelbaum für die normalen Lautsprecher ausgelegt ist. Ich habe aber die DSP Boxen drin, da ich vor dem Navi auch DSP mit diesem extra Bedienteil hatte, deren Kabel aber nach hinten und nicht wie bei den Serien Boxen nach vorne laufen.

Wie schließe ich die Boxen jetzt an?

Der Kufatec Kabelbaum sieht die DSP Boxen scheinbar nicht vor!?

Ich muss wohl extra Kabel ziehen, nur wo hin (zum Verstärker oder zum Navi) und wo anschließen?

Hoffentlich kann mir einer Helfen.
VW Racing ist offline  
Alt 10.03.2007, 15:09   #2
e-mans
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

?? bin grad so leicht überfragt was du möchtest... also du hattest radio mit dspund bedinteil.. richtig?

hast mfd nachgerüstet.. richtig??

und nun hast probleme die boxen anzuklemmen??

irgendwie verstehe ich nur bahnhof! wäre nett wenn das nochmal genauer beschreibst was ich schon wieder net checke.. dann kann man dir evtl. eher und besser helfen!

gruss eric
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.03.2007, 15:24   #3
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Also der Kabelbaum ist dafür ausgelegt, dass die Lautsprecher direkt am Navi angeschlossen sind. Das ist bei dir ja nicht der Fall... Also entweder Kabel zum Navi legen (sehr aufwendig) oder den Kabelbaum modifizieren, sollte eigentlich möglich sein, habe ihn aber grad nicht vor mir, vielleicht weiss ja z.B. Svenni mehr
phoenix84 ist offline  
Alt 10.03.2007, 15:39   #4
VW Racing
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Ok, ich hatte DSP mit Radio Gamma. Hab dann letzen Sommer ein MFD Navi nachgerüstet und DSP deaktiviert. Hat auch prima funktioniert.

Jetzt habe ich den DSP Verstärker fürs Navi (Kennung-A) und Kufatec Kabelbaum gekauft, um die DSP Funktionen am Navi wieder aktivieren zu können. So weit so gut.

Als ich dann grade den alten Kabelbaum vom DSP entferne und den neuen verlege stelle ich fest, dass die Boxen dann gar nicht mehr angeschlossen sind, wei deren Kabel bisher mit dem alten DSP Kabelbaum direkt zum Verstärker gingen.
Und im neuen Kabelbaum gibt es keine Abzweige um die Lautsprecher anzuschließen, weshalb ich jetzt etwas verwirrt bin und nicht weiß, wie und wo ich die Lautsprecher anschließen soll.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Weiß auch nicht, wie ich es besser erklären soll.
VW Racing ist offline  
Alt 10.03.2007, 15:49   #5
e-mans
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

okay.. kann dir da nuun auch nicht wirklich weiter helfen. weiß nur noch das es von dem kaufatec kabelbaum auch 2 versionen gab. lass dir da mal von svenni helfen!


sorry!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 10.03.2007, 17:37   #6
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Der Kufatec Kabelbaum beinhaltet die Lautsprecherkabel. Allerdings werden die am Navi bzw. Radio erwartet und dahin auch das Kabel gelegt.

Wenn ein DSP drin war braucht man keinen Kabelbaum. Lediglich die beiden CAN Leitungen müssen verlegt werden
biSheep ist gerade online  
Alt 10.03.2007, 20:34   #7
kwoth84
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Für die CAN leitungen kannst du dann z.b. auch 2 Kabel von dem Stecker nehmen der vorher am DSP bedienteil war.

Gruß
kwoth84 ist offline  
Alt 10.03.2007, 20:46   #8
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Zitat:
Zitat von kwoth84 Beitrag anzeigen
Für die CAN leitungen kannst du dann z.b. auch 2 Kabel von dem Stecker nehmen der vorher am DSP bedienteil war.
Jein! Mag sein das es geht aber nicht zuverlässig! CAN Bus Signale sind differentielle Signale. Das Kabelpaar muß verdrillt sein ("Twisted Pair"), sonst können Störungen den Bus lahmlegen ....
biSheep ist gerade online  
Alt 11.03.2007, 17:06   #9
VW Racing
AW: Problem bei DSP Nachrüstung für MFD - Hilfe !!!

Wir haben jetzt aus dem bisherigen DSP und dem neuen Kufatec Kabelbaum einen gemacht.
Funktioniert auch alles einwandfrei!
Hätte ich das mit den 2 CAN Leitungen vorher gewusst, hätte ich mir viel
Arbeit erspart, aber ist jetzt auch egal. Hauptsache es funktioniert!

Danke für die Antworten!
VW Racing ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mfd dsp bedienercode hubschraubaer Allgemein 6 03.02.2011 22:08
USB an RNS MFD (großes navi + DSP) anschließen? hubschraubaer Allgemein 13 19.12.2010 21:13
Nachrüstung Golf 5 GTI MFL bitte um Hilfe! golf5GTI Interieur 4 01.06.2010 13:53
Problem mit Subwoofer an MFD don_kamilo Entertainment-Elektronik 4 31.07.2008 12:38
Verstärker an MFD (ohne DSP) anschließen don_kamilo Entertainment-Elektronik 3 12.06.2008 18:57



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de