Schaltgeräusch beim DSG unter Last

Diskutiere Schaltgeräusch beim DSG unter Last im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute! Jetzt lese ich schon seit Wochen hier mit - vor und vor allem nach dem Kauf meines .:R. Echt ein super Forum! Ich hab ihn jetzt seit...
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #1
zoidberg
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Jetzt lese ich schon seit Wochen hier mit - vor und vor allem nach dem Kauf meines .:R. Echt ein super Forum! Ich hab ihn jetzt seit drei Wochen und mache auf dem Weg nach hause immer noch kleine Umwege, weil das Fahren einfach so geil ist. Und der Sound :anbet: . Ich fürchte, das wird jetzt jeden Tag eine schwierige Entscheidung: Enduro oder .:R :D

So nun aber zur Frage: Ich habe festgestell, dass das DSG beim Hochschalten während dem Beschleunigen bei ca. 3/4 Gas so ein "Pfft-Geräusch" macht. Ich hab das auch schon mal hier gelesen als Antwort auf eine andere Geräusch-Frage. Der beschrieb es als "Turbo-Blow-Off"-Geräusch. Das kommt dem schon ziemlich nahe. Aber ist das normal? <- Soviel Vorrede und nur eine einfache Frage - seid nachsichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #2
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Sicher das es das DSG ist?
Setz mal jemand im stand in dein auto und lass ihn mit dem gas spielen während du dahinter stehst!! das ploppt und feifft hinten und hört sich genial an:D :D
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jau, das wird zu 99,9% das gleiche Ursache haben -> Drosselklappe... Hör ich bei mir besonders stark, wenn ich mit Halbgas fahre und er dann bei ca. 3100rpm schaltet, ist irgendwie echt geil :great: :D
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #4
moped
Guest
Ob das normal ist, weiß ich leider nicht, aber bei meinem IV.:R mit DSG ist es genauso (kann jedenfalls deine Beschreibung gut nachvollziehen). So ähnlich hörte es sich auch beim Ver GTI an, wenn man vom Gas geht (Turbo-Pop-Off-Ventil oder so).

Ich hatte deswegen auch beim Freundlichen nachgefragt, der Meister meinte, das sei normal (sagen die eigentlich mal was anderes?), das komme von der Klappe im Auspuff (???)

Keine Ahnung, was es wirklich ist.
Ich weiss auch nicht ob ich das Geräusch "geil" finden soll. Ich halte es einfach für ein Rasseln.

Gruß, Marc
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #5
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Geräusche

Hallo Leute!

Jetzt lese ich schon seit Wochen hier mit - vor und vor allem nach dem Kauf meines .:R. Echt ein super Forum! Ich hab ihn jetzt seit drei Wochen und mache auf dem Weg nach hause immer noch kleine Umwege, weil das Fahren einfach so geil ist. Und der Sound :anbet: . Ich fürchte, das wird jetzt jeden Tag eine schwierige Entscheidung: Enduro oder .:R :D

So nun aber zur Frage: Ich habe festgestell, dass das DSG beim Hochschalten während dem Beschleunigen bei ca. 3/4 Gas so ein "Pfft-Geräusch" macht. Ich hab das auch schon mal hier gelesen als Antwort auf eine andere Geräusch-Frage. Der beschrieb es als "Turbo-Blow-Off"-Geräusch. Das kommt dem schon ziemlich nahe. Aber ist das normal? <- Soviel Vorrede und nur eine einfache Frage - seid nachsichtig ;)


Hallo erstmal hier im Forum :D

:wc:

Also das was Du oben beschreibst hab ich bis jetzt noch nie bemerkt
(Gott sei Dank) hab nämlich schon so einges mit dem DSG mitgemacht :-/ das ist aber wieder eine andere sache und gehört hier nicht hin.

Ich würd immer wieder zum :) fahren wenn dich was stört dafür sind die da und dafür hast Du viel Geld bezahlt!


Gruß beachboy
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Habe auch schon das zweite Getriebe und die dritte Mechatronic in 42Tkm laut VW-Reparaturhistorie.

Puuh, heftig... Schade, dass das DSG echt so unzuverlässig ist :( Was macht man denn mit so einem Auto, wenn man keine Garantie mehr hat? ???
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #8
moped
Guest
Was macht man denn mit so einem Auto, wenn man keine Garantie mehr hat? ???


Weiß ich auch nicht, deswegen versuch ich ja. bis 08/2007 alle Fehler beheben zu lassen...

Es heißt ja das DSG habe noch Anlaufschwierigkeiten, aber angeblich versuchen die bei VW derzeit, alle Reklamationen und Fehler kulant zu behandeln, da sie das System an andere (BMW ctc.) verkaufen wollen.
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #9
max_hfh
Guest
BMW hat bereits ein Direktschaltgetriebe in der Entwicklung.
 
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #11
zoidberg
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sicher das es das DSG ist?
Setz mal jemand im stand in dein auto und lass ihn mit dem gas spielen während du dahinter stehst!! das ploppt und feifft hinten und hört sich genial an:D :D
OK. Das werd ich mal ausprobieren und anschließend genießen :D Es hört sich nämlich wirklich geil an (kein Rasseln, sondern wirklich "böses Zischen"). Hach - ich schau vor dem Schlafengehen immer noch mal vom Balkon, obs dem Kleinen noch gut geht (hab ja schon Horrorgeschichten hier gelesen, auch von einem anderen Berliner), für den Fahrspass könnt ich ihn echt :-* Brauch ich ne Therapie:-D?
Ach aber eins noch: in meiner langen Ausstattungsliste stand auch eine "Echtledertasche für 12 CD". Die war aber nicht dabei und mein Freundlicher meinte, wenn die nicht im AH rumliegt, hätte ich Pech gehabt!?
Jute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltgeräusch beim DSG unter Last Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal so ganz "geräuscharm" wird kein DSG Getriebe laufen. Es ist und bleibt halt ein mechanisches Getriebe was einfach diverse "Schaltgeräusche" hat. Beim Schaltgetriebe hat man auch das ein oder andere "Klick Klack" Geräusch......nur achtet man nicht so darauf weil man ja genau weiß wann und wie man den Gang Geschaltet hat......;)
 
Thema:

Schaltgeräusch beim DSG unter Last

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
dumdidum
Antworten
8
Aufrufe
2.106
coolhard
coolhard
Oben Unten