SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?

Diskutiere SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich wußte das diese Frage kommen würde mit den S3 Motoren. Die Motoren wurden auch Komplett überholt (ja ich weiß das macht HGP auch) aber mal...
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #41
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
Ich bleibe ruhig und sachlich!
Aber erkläre mir mal eines!
Ein normaler 1,8 Liter Motor von Audi leistet 125 PS..als 20 V Turbo dann 150 PS ,180 PS ; 225 PS und 240 PS

125 PS gegenüber 240 Ps sind bei mir fast das doppelte!

Der aktuelle Audi S3 fähr ab Werk mit bis zu 1,1 Bar Ladedruck!
der normale 2,0 FSI hat 150 PS....als TFSI dann 200,230 oder wie im S3 265 PS!

Mit 1,1 Bar Ladedruck hat ein R32 Turbo bereits bis ca. 500 PS!

Es sind hier ja nicht nur 1,8 Liter sondern 3,2 Liter auf 6 Zyl. verteilt!!!
Ein 6 Zyl. hat daher eh schon eine längere Lebensdauer!

Ich wußte das diese Frage kommen würde mit den S3 Motoren. Die Motoren wurden auch Komplett überholt (ja ich weiß das macht HGP auch) aber mal ehrlich du glaubst doch nicht das diese Motoren von HGP oder auch von die von den Autoherstellener selber solange halten wie das Original? Abgesehn davon meinte ich auch nur das ein Motor mit Kompressor länger hält einer mit Turbo.:)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #42
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich wußte das diese Frage kommen würde mit den S3 Motoren. Die Motoren wurden auch Komplett überholt (ja ich weiß das macht HGP auch) aber mal ehrlich du glaubst doch nicht das diese Motoren von HGP oder auch von die von den Autoherstellener selber solange halten wie das Original? Abgesehn davon meinte ich auch nur das ein Motor mit Kompressor länger hält einer mit Turbo.:)

Ich bin mir in einem Punkt absolut sicher:
Bei entsprechender Behandlung hält ein Turbo oder Kompressormotor allemal solange wie das man ihn fährt!
Egal ob kleine Leistungssteigerung oder eben gechippter S3 oder HGP bi-Turbo!
Und darum geht es ja!
Wenn man den Motor rchtig behalndel dann hält er länger wie das man das Auto eh fahren wird!
Somit muss man sich keine Gedanken machen über Lebensdauer!
Wer fährt sein teuer getuntes Auto schon über 10 Jahre oder eben 30.000 km im jahr über 5 Jahre hinweg!
Ich denke die allerwenigsten!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #43
Matzevr5
Guest
ich würde auch die nocken mit mehr NM emfehlen da die nocken zur leistungssteigerrung nur ein paar km/h endgeschwindig bringen:( .die nocken für den drehmoment aber mehr beim anzug des autos:great: .
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #44
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
DU musst den Satz vollständig wiedergeben : FÜR DIE TÜV-EINTRAGUNG sind keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug nötig!!!!!
Den Tüv interessiert die Kupplung auch nicht..ob die das aushält oder nicht!
Selbst bei der 460 PS Variante wird nicht auf einen Kupplung hingewiesen...aber bei 630 NM muss definitiv einen stärkere rein!!!

Welchen Satz bekommst Du denn eigentlich?;)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #45
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Zweifellos macht ein Turbo mehr Spass als ein Kompressor, und der mehr als Nockenwellen.
Nur, und da muss ich Blank 82 recht geben, die mechanische Belastung steigt beim Turbo noch wesentlicher an: Thermik und Drehmoment.

Man bedenke nur die Veränderungen der Automobilwerke z.B. vom 115PS TDI auf den 150PS TDI. Tuner erhöhen hier den Ladedruck und die Fördermenge, das Werk aber ersetzt den Lader komplett, verstärkt Lager, verbaut andere Kolben, Kolbenringe und eine Kolbenbodenölspritzkühlung.

Bei einer Leistungssteigerung um das Doppelte ist sicher nicht nur das Tauschen der Kupplung angeraten.
Mein Gespräch mit Ruf nach mehr Leistung durch den Kompressor ergab, er würde das nicht ohne Verstärkungen unter anderem am Antriebsstrang machen. Der Verdichter wäre hierbei das kleinste Problem.

Im Wesentlichen wird die Lebensdauer des Fahrzeugs von der Vernunft des Anwenders abhängen.

Ich zitiere Carsten:
" Wenn man den Motor rchtig behalndel dann hält er länger wie das man das Auto eh fahren wird!
Somit muss man sich keine Gedanken machen über Lebensdauer!
Wer fährt sein teuer getuntes Auto schon über 10 Jahre oder eben 30.000 km im jahr über 5 Jahre hinweg!
Ich denke die allerwenigsten! "

Stimmt. Meine hochgezüchtete Corvette fahr ich auch nur ab und zu.

Ich denke aber auch an Leute wie SvenB, die ihren BiTurbo verkaufen wollen und dabei gewaltige Abstriche machen müssen, da der Käufer immer davon ausgehen wird, dass der Wagen "geprügelt" worden ist....
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #46
Pierre-BiTurbo85
Guest
Und vor allem muss man das zusagen das 1,1 bar bei einem S3 nicht 1,1 bar bei einem R32 sind der braucht nämlich durch den größeren Hubraum von 3,2L eine deutlich größere Luftmenge um auf 1,1 bar zu kommem. *noahnung**noahnung*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #47
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Rüddel

Ich würde an deiner Stelle zu Rüddel gehen!
Die sind ja gerade im aktuellen SportsCars mit einem R32 drin der ein Nockenwellen Kit hat!
Über Rüddel hab ich noch nie was negatives gehört..nur zufriedene Kunden!
Bei den beiden von dir favotisierten Firmen allerdings schon!
Bei der Bewertung schaut mal auch auf die Ela Werte. Der Motor sollte auch im Drehzahlkeller nicht zur lahmen Ente werden. Wie gut der Motor abgestimmt ist, zeigt sich dann auf der langen Sprintdistanz auf 200 km/h. Zumal der VR6 3.2 vom Wasserkühler her eh knapp bemessen ist, zeigt der Wert, wie gut der Tuner sein Handwerk versteht. Hast Du Dir mal die Angebote von Hohenester oder Wendland angeschaut? Die Beiden verstehen Ihr Handwerk. Wendland hatte bis vor ca 1 Jahr noch eine 280 PS Version im Angbot für ca 2900 €. Die wird er bei Interesse auch wieder verkaufen. Aus meiner Sicht schafft Wendland den besten Drehmomentverlauf über das Drehzahlband in der Gilde der Sauger Tuner.

Grüße, Stefan

Ach so, in der Schweiz gibt's noch Sportec, die haben auch ein interessante Lösung mit Nokenwelle, Metalkat's und Elektronik aufgelegt.

Und schaut, ob Ihr irgendwo einen effizienteren Wasserkühler her bekommt. :great:
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #48
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Bei der Bewertung schaut mal auch auf die Ela Werte. Der Motor sollte auch im Drehzahlkeller nicht zur lahmen Ente werden. Wie gut der Motor abgestimmt ist, zeigt sich dann auf der langen Sprintdistanz auf 200 km/h. Zumal der VR6 3.2 vom Wasserkühler her eh knapp bemessen ist, zeigt der Wert, wie gut der Tuner sein Handwerk versteht. Hast Du Dir mal die Angebote von Hohenester oder Wendland angeschaut? Die Beiden verstehen Ihr Handwerk. Wendland hatte bis vor ca 1 Jahr noch eine 280 PS Version im Angbot für ca 2900 €. Die wird er bei Interesse auch wieder verkaufen. Aus meiner Sicht schafft Wendland den besten Drehmomentverlauf über das Drehzahlband in der Gilde der Sauger Tuner.

Grüße, Stefan

Ach so, in der Schweiz gibt's noch Sportec, die haben auch ein interessante Lösung mit Nokenwelle, Metalkat's und Elektronik aufgelegt.

Und schaut, ob Ihr irgendwo einen effizienteren Wasserkühler her bekommt. :great:

Ich hab nur das jetzt von einige gehört das sie mit Rüddel sehr zufrieden waren!
Ich selbst hab mich bezgl. Nocken nicht schlau gemacht da ich sie schon lange drin hatte und es generell nie wieder machen würde!
Turbo oder garnix!!!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #49
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #50
MeisteR32
Guest
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mir meinem Rüddel-Tuning.
Mein .:R stemmt nun ca. 295 PS.
Das Fahrzeug giert nach Drehzahlen und hat vorallem im oberen, schwachen Drehzahlbereich enorm zugelegt.
Auch die in Serie stark abfallenden Leistungskurve ab ca. 200 Km/h ist sehr schön angehoben.8)
Modifikationen:
268° Schrick-Nockenwellen, modifizierte Auspuffanlage (Hosenrohr) mit 2x200 Zeller Rennkats, größerer LMM mit Softwareanpassung (100 Oktan) inkl. Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf ca. 7.300 u/min.
Werde mal diesbezüglich nen Thread eröffnen, wenn ich Bilder gemacht habe.
Bin sehr zufrieden und jetzt macht mir das .:R-Fahren richtig Spaß, mal ganz zu schweigen von dem geilen Sound durch die Modifizierung!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #51
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mir meinem Rüddel-Tuning.
Mein .:R stemmt nun ca. 295 PS.
Das Fahrzeug giert nach Drehzahlen und hat vorallem im oberen, schwachen Drehzahlbereich enorm zugelegt.
Auch die in Serie stark abfallenden Leistungskurve ab ca. 200 Km/h ist sehr schön angehoben.8)
Modifikationen:
268° Schrick-Nockenwellen, modifizierte Auspuffanlage (Hosenrohr) mit 2x200 Zeller Rennkats, größerer LMM mit Softwareanpassung (100 Oktan) inkl. Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf ca. 7.300 u/min.
Werde mal diesbezüglich nen Thread eröffnen, wenn ich Bilder gemacht habe.
Bin sehr zufrieden und jetzt macht mir das .:R-Fahren richtig Spaß, mal ganz zu schweigen von dem geilen Sound durch die Modifizierung!:great:

Das hört sich ja echt gut an!
Wusste garnicht das du deinen R hast "rüddeln" lassen *schock* !
Schön das du zufrieden bist mit der Leistungssteigerung!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #52
MeisteR32
Guest
Das hört sich ja echt gut an!
Wusste garnicht das du deinen R hast "rüddeln" lassen *schock* !
Schön das du zufrieden bist mit der Leistungssteigerung!

Ich hätte natürlich auch gern nen Turbo gehabt, aber da hat mein Finanzministerium nicht mitgespielt.:D
Aber so geht der .:R wirklich top und ich bin wirklich sehr zufrieden!:great:
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #53
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Ich denke eher, das Nocken erste Wahl für alle Leute sind die einen Sauger und dessen Charakteristik einfach lieben !! Sowie mich :)
Ich bin eigentlich kein Turbofreund, wobei die Leistung natürlich genial ist.
Ich/wir sind auch schon ernsthaft am überlegen ob wir dem R ne kleine Leistungskur verpassen und Rüddel wird immer mehr der Favorite :-D
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #54
MeisteR32
Guest
Ich denke eher, das Nocken erste Wahl für alle Leute sind die einen Sauger und dessen Charakteristik einfach lieben !! Sowie mich :)
Ich bin eigentlich kein Turbofreund, wobei die Leistung natürlich genial ist.
Ich/wir sind auch schon ernsthaft am überlegen ob wir dem R ne kleine Leistungskur verpassen und Rüddel wird immer mehr der Favorite :-D

Du würdest nicht enttäuscht sein.8)
Bei Interesse kannst Du mir gerne ne PN schicken.;)
Leider wohnst Du ja über 300 KM von München entfernt.*roll*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #55
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ MeisteR32

Du würdest nicht enttäuscht sein.8)
Bei Interesse kannst Du mir gerne ne PN schicken.;)
Leider wohnst Du ja über 300 KM von München entfernt.*roll*

Wir können uns mal Treffen, arbeite in U'haching
Hast DU ein VAG COM um das Drehmoment über Drehzahl auszulesen ?*noahnung*
Zur Not hab' ich es ...;)
Grüße, Stefan
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #56
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Was hast du für die rüddelei bezahlt?

Das ist nähmlich genau das was ich auch möchte, einfach oben raus mehr power, die charakteristik so wie du sie beschreibst hört sich wirklich super an.

Ich hab rüddel ja mal vor 2 monaten oder so ne mail geschickt, da brauch man echt nich auf ne antwort hoffen :D
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #57
Destination
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
email kannst vergessen beim rüddel am besten anrufen .. so kann man das eh besser klären :)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #58
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
@ Meister

Wir wollten eh mal für 2-3 Tage nach München in naher Zukunft und uns das Lederhosen Städtle mal ansehen. :)
Wenn du magst könnte man sich dann irgendwo unverbindlich treffen.
Könntest mich dann mal auf ne Probefahrt mitnehmen und anschließend was trinken gehen oder so.
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #59
MeisteR32
Guest
@Stefan_:

Klar, können wir gerne mal machen.
Können wir ja per PN ausmachen.
Ein VAG COM hab ich leider nicht, aber wenn Du eins organisieren könntest wäre fein.:great:

@enta:

Richtig, anrufen zahlt sich mehr aus.
Herr Rüddel ist telefonisch um einiges leichter zu erreichen.;)
Ich schreib Dir ne PN wegen des Preises.

@R32-Freak:

Auf jeden Fall, gib durch wenn Du in der Landeshauptstadt angekommen bist.
Probefahrt und ein Bierchen im Anschluss sind immer gut.8)
Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere an.
Wir können ja dann nen Thread zu nem kleinen Treffen in München aufmachen, da werden sich noch einige andere Leute finden.:great:
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #60
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Auf jeden Fall, gib durch wenn Du in der Landeshauptstadt angekommen bist.
Probefahrt und ein Bierchen im Anschluss sind immer gut.8)
Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere an.
Wir können ja dann nen Thread zu nem kleinen Treffen in München aufmachen, da werden sich noch einige andere Leute finden.:great:[/quote]
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das nur nicht so weit wäre ;)
 
Thema:

SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.646
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.332
UweGolf32
UweGolf32
recktenwald32
Antworten
8
Aufrufe
1.912
recktenwald32
recktenwald32
Oben Unten