motorschaden beim R32 ?!?

Diskutiere motorschaden beim R32 ?!? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nein, bedingt durch die Reibung nutzen sich diese aber auch etwas ab. Durch neue Zahnräder können daher die Steuerzeiten wieder stimmen. Das...
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #61
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
hmmm, soweit ich weiß, wurden doch immer nur die Steuerketten modifiziert bei den neueren 4er Modellen.....aber dann is ja des Problem nicht gelöst...oder wurden die Zahnräder dann auch überarbeitet?

Nein, bedingt durch die Reibung nutzen sich diese aber auch etwas ab. Durch neue Zahnräder können daher die Steuerzeiten wieder stimmen. Das Problem wurde damit aber nur kurz gelöst .....
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #62
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Also meiner braucht praktisch gar kein Öl, musste noch nie ausserplanmäßig was nachfüllen :great: Obwohl er die wildesten Geräusche macht, bisher läuft zumindest der Motor 1a :great:

13tkm und schon wieder Steuerkette... *schock* Das kann doch nicht sein *noahnung* Wie wird der denn so gefahren?

Da siehst du mal die Unterschiede....
Meiner genehmigt sich so alle 3000KM nen Schluck Öl.....
Läuft aber absolut Top, macht keine Geräusche, und hatte noch nie was....
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #63
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe meine Steuerketten jetzt beide rausgeschmissen, aber mal ne andere Frage, welche von den beiden reisst eigentlich, die obere oder die untere??
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #64
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meist die obere (längere) Kette ......
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #65
Turbotime
Turbotime
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
3
Ab dem Bauzeitraum Oktober 2004 wurden die ersten Probleme bei Volkswagen über das Steuerkettenproblem bekannt und es wurde nach Verbesserungen gesucht.
Seit 1/ 2005 wurde die Kette , mittels erneueten Zuliefererwechsel, verbessert.

Mir wurde gesagt, das man immer mit Kulanz rechnen kann. Bei meinem Kilometerstand von 100% (50tkm).
Allerdings betrifft mich das Problem zum Glück nicht, ich wollte mich einfach im voraus informieren:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #66
pooool
pooool
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Doch ich hatte vor +- 3 Monaten ein Motorschaden weil die Steuerkette gerissen war (43000km).Es war auf der Autobahn auffahrt,motor war noch kalt und bin deswegen auch sehr gemühtlich gefahren,und auf einmal ging der motor sofort und lautlos aus! Das ganze kostete etwa 10000€ ich hatte zum glück aber eine auto garantie die mir alles bezahlte!Und nun hab ich seitdem ein neuer motor.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #67
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
werd ihn am montag dann genau ausquetschen!!
weil diesmal will ich wissen was genau das problem ist!!

als dieser fehler vor einem jahr aufgetrette ist hat man soviel ich weiss
zwei zahnräder ausgewechselt!! der r war etwa 3tage in der garage
weil sie probiert haben bis sie genau wussten was es war!!

dann war alles ok bis ich 1000km abgespult habe und die steuerkette riss
totalschaden am motor!!!

öl verbraucht meiner ganz normal nicht übermässig viel!!

werd eben berichten wenn ich mehr weiss!!!

ps: umbedingt beim r32 ne versicherung abschliessen
der motorschaden hat total 14000sfr. gekosten = (

schönes wochenende gruss stefan




Hallo Stefan,

mal eine Frage: hast du bei deinem ersten Motorschaden eine Versicherung gehabt? Wen ja, was für eine??
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #68
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Doch ich hatte vor +- 3 Monaten ein Motorschaden weil die Steuerkette gerissen war (43000km).Es war auf der Autobahn auffahrt,motor war noch kalt und bin deswegen auch sehr gemühtlich gefahren,und auf einmal ging der motor sofort und lautlos aus! Das ganze kostete etwa 10000€ ich hatte zum glück aber eine auto garantie die mir alles bezahlte!Und nun hab ich seitdem ein neuer motor.

Oh man, und das erst bei 43.000km *schock*

welches BJ ist dein R denn genau? vor oder nach 06/2003?
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #69
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Das ganze kostete etwa 10000€ ich hatte zum glück aber eine auto garantie die mir alles bezahlte!Und nun hab ich seitdem ein neuer motor.

is das nicht ein bisschen viel? Ich dachte, daß der R-Motor nicht ganz so teuer ist.
mfG
Andi
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #70
supergolf
Guest
Ja da hast Du recht.

Vor allem bist Du hier hoffnungslos verloren, wenn es um elektronische Probleme geht *buck*

Mh da kennt sich wirklich keiner aus bei elektronischen Problemen....jeder sucht nach Antworten aber bekommt nie eine :)

Gruß

Benni
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #72
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Danke! :)

ist aber schon das neue Modell?`also wo die Sitze 2 Verstellräder an der Seite haben?! ab und zu weicht das Produktionsdatum ja doch mehr von der EZ ab.
Damit wäre das der erste R nach 06/2003 bei dem die Kette gerissen ist *oops*

Was hast du für Öl gefahren? das was VW ganz normal nimmt? also 0w-30 oder 5w-30?
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #74
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
mhhh. mist :p

Dann kann ich meine bisherige Theorie wieder in die Tonne treten 8-(

Am Anfang kamen die Ketten nämlich von einem anderen Hersteller. wenn jetzt nur Rs von den Rissen betroffen wären, die in der ersten Serie gebaut wurden, würde das dazu passen..... so aber nicht *buck*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #75
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
Kann man pauschal sagen, dass wenn der R die neuen Sitze hat, dass er automatisch den "überarbeiteten" Motor hat?


Grüße
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #76
turbo-paule
turbo-paule
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1
Mein Beleid! EIn Defekt an/mit den Steuerketten ist echt der Albtraum *schock* Bei den Kosten ist immer die Frage, WAS (alles) kaputt gegangen ist und gemacht werden muß. Wie oben bereits geschildert: neuer Motor ist natürlich immens teuer und sozusagen die "Endlösung" wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Echt Sch****e :-/

Ketten reissen unter anderem, wenn sie regelmässig zu heiss werden. Das kann 2 Gründe haben:
1. zu wenig Öl (soll auch bei manchen Rs schonmal vorkommen sein)
2. zu "altes" Öl/Filter: die Verstellung/Kettenspanner werden hydraulisch getätigt, sprich: sind auf genügend und sauberes Öl angewiesen. Regelmässige Öl- und vor allen Dingen Filterwechsel sind da obligatorisch.

Bei mir ist u.a. deshalb die "Longlife"-Suppe direkt rausgeflogen und wird alle 10.000 gewechselt (ich fahre relativ wenig, bei mir muß es deshalb ungefähr 1x im Jahr gemacht werden). Flüssigkeitsstände im R überprüfe ich jeder Woche 1x. Mehr Prävention kann ich als "Amateur" nicht leisten...

hallo,mehr fahre ich im jahr auch kaum. welches öl nimmst du da am besten oder hast gute erfahrungen gemacht ? hatte zwar erst die 45 tkm durchsicht machen lassen aber mir kommen da schon anhand der häufigen motorschäden die zweifel beim "loglife".
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #77
pooool
pooool
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
@Chris1985 :Ja meiner hat 2 räder zum verstellen vom Sitz.1X Winkel vom sitz+1X zum verstellen vom "Nirenbereich" oder so ähnlich...Welches öl ich drinne hab weiss ich net.(Nach dem motorschaden ist ja eh neues drin)
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #78
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Das Problem Liegt Laut Vw Am öl Wenn Die Steuerkette Reisst Sie Laufen Wärmer Als Sonst Und Längen Sich Zugleich.

Ich Kann Euch Echt Das Mobil 0w 40 Empfehlen Habe Auf Vw Gearbeitet Und Bei Allen Autos Die Probleme Machten Rund Ums öl Schmierung Turbodefekte Usw.
Da Gibts Eine Abhilfe Anderes öl Das Es Auch Gibt Um Dem Engegenzubezgen.
Ll öl, Bin Ich Echt Gegner Davon Warum Und Wieso Wurde Hier Schon Mehr Besprochen Das Ist Nur Werbung.
Bei Den 1.8 Turbo Motorne Musste Ein Grösserer ölfilter Mont Werden Das Man Mehr öl Einfüllen Konnte Da Di Menge Zu Wenig War Und Das öl Zetweise Richtig Verbrannte Da Es Zu Heiss Wurde Und Bi Ll öl Ist Das Auch Der Fall.
Es Gibt Ja Modelle Da Darf Kein Ll öl Gefahren Werden Sie Wissen Schon Warum.
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #79
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wielang ist der Motor gelaufen?

Die Kette ist ja ein rechtes stück länger*oops*
 
  • motorschaden beim R32 ?!? Beitrag #80
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Danke für die Bilder, Till!

ist die obere Kette von Sachs? also die alte und die neue auch?

und wie weit hat sich die untere gelängt. das wäre auch noch sehr interessant! :great:

Sind an den Spanner irgendwelche Einlaufspuren zu erkennen?

Was mich auch wundert: warum wird die Kette oben so schwarz? die neue ist ja komplett blank! hattest du im Kettenkasten Ablagerungen vom Öl?

EDIT
hast du noch mehr Bilder gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

motorschaden beim R32 ?!?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.854
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.223
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten