Spritverbrauch der Standheizung

Diskutiere Spritverbrauch der Standheizung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Rasen kann man wenn der Motor warm ist, und das Öl ist bei meinen Km die Ich zur Arbeit fahre ganz sicher nicht warm also muss Ich auch nicht...
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #21
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Rasen kann man wenn der Motor warm ist, und das Öl ist bei meinen Km die Ich zur Arbeit fahre ganz sicher nicht warm also muss Ich auch nicht hacken wie ein blöder, wenn du deinem Motor einen tritt in den Arsch gönnst wenn er kalt ist bitte.
Desweiteren sehe Ich keinen Sinn zur Arbeit zu rasen wenn die Autobahn eh voll ist und Ich alle paar meter bremsen muss.
Rasen kann man wenn frei ist und der Motor warm ist.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #22
tris82
Guest
Rasen kann man wenn der Motor warm ist, und das Öl ist bei meinen Km die Ich zur Arbeit fahre ganz sicher nicht warm also muss Ich auch nicht hacken wie ein blöder, wenn du deinem Motor einen tritt in den Arsch gönnst wenn er kalt ist bitte.
Desweiteren sehe Ich keinen Sinn zur Arbeit zu rasen wenn die Autobahn eh voll ist und Ich alle paar meter bremsen muss.
Rasen kann man wenn frei ist und der Motor warm ist.

motor ist immer warm bei mir .....weil er meisten einen halbe std. an der firma bei mir läuft ....bis die gesellen alle firmen wagen gepackt haben .
vorher trett ich auch nicht rein . und zur arbeit morgens macht es eh kein sinn in dortmund da ist alles voll .
ausserdem hab ich es auch noch nicht geschafft wenn es voll ist zu rasen .....
vorausetztung ist natürlich einen recht freie strasse bzw. bahn
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #23
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Dann fahre Ich auch schnell
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #24
jossa_r32
jossa_r32
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Standheizung?????? Nie gehört!!! Ist ja voll cool... Hab ich das auch? wie funktionert das???
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #26
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
Nochmal zurück zu dem Thema Motorvorwärmung..

Also bei mir ist der Motor auch kalt und der innenraum warm...
Kann das nun normal sein??

und dann noch was, was ich schon die werkstatt fragen wollte aber nun hier erst mal:
Im innenraum riecht es nach laufen der standheizung beim einsteigen etwas nach abgasen....?? kann das sein? habt ihr das auch???
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #27
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir ist nach ca. 30min Laufzeit der Motor etwa 50° warm und der Innenraum angenehm vorgewärmt :) so soll es sein :great:
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #28
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Die standheizung hat nen eigenen auspuff der vorne im auto ist ;) die abgase gehen nicht hinten raus 8)

Mfg Marco
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #29
BlackDevilR32
Guest
Du hast sicher Recht.
Aber manchmal möchte ich ebend nicht immer Schnell fahren sonder auch mal gemütlich ;) Und da ist ein Tempomat bei 100-120 eine feine Sache.
Ich habe mir den R ja nicht gekauft weil ich immer und überall 260 fahren will wos geht...

Für so was gibt´s auch die Bahn :D

BD
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #30
avante
Guest
Hallo!

Also von den ab Werk verbauten SH gibt es wohl zwei Varianten:

Variante 1: Es wird nur ein kleiner "interner" Kreislauf vorgeheizt, der zum Aufheizen des Innenraumes dient. Der Motor wird hier nicht vorgewärmt.
Vorteil: Der Innenraum wird sehr schnell warm - NAchteil: Der Motor nicht...

Variante 2: Der ganze Motorkreislauf wird vorgeheizt und somit wird der Motor und der Innenraum aufgeheizt. Das ist auch der Standard bei den Nachrüstheizungen.
Vorteil: Motor und Innenraum werden aufgeheizt Nachteil: Dauert länger.

Der Unterschied zwischen den zwei Versionen liegt angeblich nur in einem Thermostatventil, das die Freigabe zwischen großem/kleinen Kühlkreislauf regelt. Bei Variante 2 fehlt dieses.

Hoffe informiert zu haben.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #31
avante
Guest
Hab jetzt etwas gesucht und folgendes gefunden für die ab Werk verbaute SH. Damit kann man dieses besagte Ventil angeblich deaktivieren - d.h Absperrventil von 1 auf 0.:


Steuergerät Codierung

STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

?xxxx: unbekannt

0 - Standard

x?xxx: Funkfernbedienung

0 - keine Funkfernbedienung
1 - Telestart T90 verbaut

xx?xx: Absperrventil für Kühlmittel (N279)

0 - kein Absperrventil verbaut
1 - Absperrventil verbaut

xxx?x: Umwälzpumpe (V55)

0 - keine Umwälzpumpe verbaut
1 - Umwälzpumpe verbaut

xxxx?: Unterspannungsabschaltung

1 - Abschaltung über Bordnetzsteuergerät
2 - Abschaltung über Festwert (Kanal 01)

Quelle. www.openobd.org

Ab Mj. 07 ist dieses Ventil aber angeblich nicht mehr verbaut bzw. vom Werk schon deaktiviert.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #32
avante
Guest
So hätt ich das verstanden - das Ventil sollte dann aus sein und der große Motorkreislauf wird vorgewärmt.

Müsstest du mal probieren das ganze umzucodieren.
Hoffe es klappt!
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #33
avante
Guest
Ok, bitte unbedingt das Ergebnis posten.
Denke das wird doch einige interessieren.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #34
Eric
Eric
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Soooo,
ich hab jetzt das Absperrventil ausgestellt!!!

Und der Motor werd jetzt auch vorgewärmt!!!

Nun bin ich zufrieden.


Bei mir habe ich auch das Absperrventil abgestellt, jetzt wird das Motorkühlwasser auch mit aufgeheizt!
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #35
Diggler
Diggler
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
ist ja echt cool wenn das funzt :great: werd es bei mir auch mal umstellen, so das er den motor mit vorwärmt.
auf wieviel minuten habt ihr die heitzung denn jetzt eingestellt?
die brauch jetzt bestimmt ein bisschen länger oder?
ist es egal ob die standheitzung dann auf "lüften" oder "heitzen" gestellt ist`?
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #36
avante
Guest
Freut mich das es geklappt hat:great:
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #37
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
hatte meinen heut beim freundlichen und die gebeten sie sollen das umprogrammieren mit der motorvorwärmung..

sie meinten: 1. wär das nicht gut für die standheizung denn die ist zu klein und würde zuviel leisten müssen..
2.wäre die gefahr hoch das die batterie schneller leer ist ???
3. hätten sie nichts gefunden zum umprogrammieren....
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #38
avante
Guest
Ich würd einfach sagen dein Freundlicher hatt null Ahnung....

sie meinten: 1. wär das nicht gut für die standheizung denn die ist zu klein und würde zuviel leisten müssen...

Eine Standheizung ist kein modulierender Brenner - die Läuft sowieso immer auf Volllast bzw. auf dem einen Betriebspunkt den sie halt hat...
Wenn sie zu schwach ist, braucht sie halt länger bzw. wird die "Endtemperatur" nicht so hoch wie mit einer stärkeren.

2.wäre die gefahr hoch das die batterie schneller leer ist ???

Ich kann meine SH 3x einschalten und das Auto springt trotzdem noch an...

3. hätten sie nichts gefunden zum umprogrammieren....

Solltest du eine nachgerüstete SH haben wird er auch nix finden können, da die nicht am CAN Bus hängt. Bei der originalen muss er das mit der von mir geposteten Anleitung eigentlich hinbekommen.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #39
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
das dacht ich mir auch so.. von wegen zu klein.. läuft se halt statt 15 min dann 30min!!!

und es ist die originale, aber die bekommmen das mit dem programmieren ned hin... auch das mit der heckklappe das die stück aufspringt bekommen se ned hin !!???!!!

und die sh läuft doch ned über batterie?? versteh ned warum der dann ned angehen sollte... ausserdem läuft die im momat vielleicht 3mal :) (garage)

bei meinem a4 knn man das übers menü einstellen ob mit oder ohne motorvorwärmung!!!!

wer könnte mir das umprogrammieren oder kommt aus der nähe oder gibt mir ne anleitung für meine werkstatt????
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #40
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
um so länger ich überleg um so wichtiger ist mir der warme motor....

wer kann mir helfen oder mir was schicken damit der freundliche das hinbekommt???????????????????????????????????????
 
Thema:

Spritverbrauch der Standheizung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.670
UweGolf32
UweGolf32
enta
Antworten
16
Aufrufe
3.573
Flompen
Flompen
Tom.Schmeler
Antworten
13
Aufrufe
4.442
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Oben Unten