Alternative zu KW oder Bilstein??

Diskutiere Alternative zu KW oder Bilstein?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; euch beiden fahre ich beim nächsten Treffen über eure R´s mit meinem "MonsteRtRuck" :twisted: :twisted: :twisted:
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #22
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Spongebob schrieb:
@ Carsten - 25mm??? Wuhaaah, dann parkste ja quasi unter mir...habe vorne exakt 3cm Restgewinde...und hinten dank den Adaptern ohne Gewindeverstellung auf exakt dem selben Niveau, wenn man den Abstand "Felge zu Blech" als Maßstab nimmt...

Zu dem Koni Gewinde...die Koni-Gewinde sind (obwohl gleiche Dämpfer wie KW II) bedeutend härter und hoppeliger...so wie H&R...da wird man par excellence durchgemixt im Auto...nicht mein Fall...mein KW ist vorne komplett zu und hinten zu 3/4 zu, doch der Fahrkomfort ist dafür absolut bombastisch...

Nix da...von wegen so tief wie deiner oder ähnlich :evil: !
Mein R ist nicht tiefer als jmd. mit 40 mm Restgewinde beim KW 3!Wobei die ja von der bauart gleich sein müssten!kapiere es selsbt nicht...den er ist mir nicht tief genug...er ist jetzt nämlich so tief wie das Bilstein wenn man es ganz am limit runterdreht :roll:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #23
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Genau, Koni, da habe ich auch vorhin dran gedacht.
Ich hatte mal in einem Auto von mir die gelben verbaut, da war ich eigentlich voll zufrieden mit, auch nicht zu hart.
Mit dem Gewinde hab ich dann keine Ahnung. Aber habe mir auch gedacht das es zu hart sein könnte, wie H&R.

Also bleibt ja wie die meisten haben nur KW und Bilstein. :D
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #24
Anonymous
Guest
@ Carsten - der DSG hat mehr Gewicht auf der Vorderachse...daher kommt das eventuell...
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #25
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Spongebob schrieb:
@ Carsten - der DSG hat mehr Gewicht auf der Vorderachse...daher kommt das eventuell...

Ich hab aber mit andere verglichen die kein DSG haben!Wer will schon DSG "g" :lol: :wink: Sorry..das musste sein!

Nunja...mir auch egal..hab ja noch 25 mm restgewinde und mind. 5 gehen noch...ich hoffe 10!Radlauf wird dann über die Kotflügelkante gelegt....
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #26
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Re: ist Koni eine Alternative

Marty2404 schrieb:
hat jemand Erfahrung mit Koni Gewindefahrwerken :?:

Beschreibung:

Koni Gewindefahrwerk

Artikel-Nr.: 1150-5057
4-MotionAußer Variant - Bj.: 00-03
VA: 30-45 mm, HA: 30-45 mm


Preis: 1.042,80 € inkl. 20% Mwst

Bild:


SF%20GFWK%20VW%20GOLF%20II%20III_G.JPG


Link zu meinem Händler: http://www.fosab.com/webshop/shop/ (dann auf Fahrwerkstechnik)

Laut den Angaben, kommst du mit dem Koni (beim R) dann max. 15-20mm tiefer, also auf Bilstein Niveau. :wink:

Ich kann nur Bilstein empfehlen! :wink:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #27
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
die Tiefe vom Bilstein würde mir reichen - mir gehts mehr um die Fahreigenschaften bzw. ob das Bilstein wirklich so viel besser ist als Koni?
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #28
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das kann ich dir nicht sagen, das Bilstein ist aber top!
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #29
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
wenn das stimmt (lt. Autobild.de) dann haben wir bereits ein H&R Fahrwerk und Bilstein Dämpfer serienmäßig in unseren Rs :!:

Quelle: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=3277&artikel_seite=3
-----------------
Auch in Wolfsburg hat Leistung, gepaart mit Luxus, einen Namen: "R". Die Linie für die sportliche Klientel. Der Golf R32 [4] wird vom V-Sechszylinder aus dem Phaeton befeuert. Und wie! Er ist der leistungsstärkste bisher gebaute Serien-Golf. Auch sonst nur feinste Zutaten: Allradantrieb, kurz übersetztes Sechsgang-Getriebe, H&R-Fahrwerk und Bilstein-Dämpfer. Dazu eine Doppelauspuff-Anlage von Remus und Schalensitze von König.
Die um 20 Millimeter abgesenkte Karosserie steht auf 18-Zoll-Felgen. Spoiler mit Lufteinlässen vorn und hinten sowie verbreiterte Seitenschweller machen den Unterschied zu einem herkömmlichen Golf sofort sichtbar. Ein Dreh am Zündschlüssel und der Motor röchelt heiser durch die beiden Auspuffrohre. Das Radio bleibt ausgeschaltet. Zu schön ist der Sound, den der 3,2-Liter-V6 entwickelt. Dazu 241 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Von null auf 100 geht’s damit in 6,6 Sekunden.
-----------

:lol:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #30
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ja es stimmt, es handelt sich um Dämpfer von Bilstein und Federn von H&R. Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen, vor ca. einem Monat stand ich vor dem selben "Problem"! Entweder KW oder Bilstein, ich habe mich für letzters entschieden. :wink:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #31
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@tomir - schade genau der Vergleich zw. Bilstein PSS9 und Koni gelb hätte mich interessiert - da ich mit Koni damals als ich noch den G60 hatte sehr zufrieden war :wink:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #32
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Tja, da musst du durch! :lol: Wer nichts wagt der... :lol:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #33
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
hmm dann kann ich dich noch etwas wg. Bilstein ausfragen? :roll: wie hat sich denn das Fahrverhalten in Punkto untersteuern in Kurven verbessert (das nervt mich nämlich am meisten am Serienfahrwerk)? und wie sieht es mit der Härte aus? welche Stufe hast du eingestellt bzw. welche würdest du empfehlen? ich habe noch einen 2002er und die sind ja etwas härter als die 2003 Baujahre - härter als Serie wird er ja nicht sein oder? - danke im Voraus für die Infos
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #34
Anonymous
Guest
Marty2404 schrieb:
hmm dann kann ich dich noch etwas wg. Bilstein ausfragen? :roll: wie hat sich denn das Fahrverhalten in Punkto untersteuern in Kurven verbessert (das nervt mich nämlich am meisten am Serienfahrwerk)? und wie sieht es mit der Härte aus? welche Stufe hast du eingestellt bzw. welche würdest du empfehlen? ich habe noch einen 2002er und die sind ja etwas härter als die 2003 Baujahre - härter als Serie wird er ja nicht sein oder? - danke im Voraus für die Infos

Na dann misch ich mich jetzt auch mal ein. Also Marty, ich fahre auch das PSS9 im 2002er. Die Optik war zweitranging. Ich wollte die Fahreigenschaften verbessern obwohl das Serienfahrwerk der Hammer ist (im Vergleich zu anderen Marken) Das nervigste war das Untersteuern und das ist nun völlig weg. Ich fahre vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4 und bin super zufrieden. Das Auto verhält sich absolut neutral und schiebt im Grenzbereich kontrolierbar über alle 4 Räder. Es ist zwar härter als Serie aber angenehmer zu fahren. Das Hüpfen auf der Autobahn bei kleinen Bodenwellen ist ebenfalls weg. Ich will das KW auf keinen Fall schlecht reden, da ich es noch nie gefahren bin. Fachleute sagen allerdings im Punkto Fahreigenschaften liegt das PSS9 vorne. Da mir die Tiefe gereicht hat und die Einstellmöglichkeit wesentlich einfacher als beim KW sind habe ich mich fürs PSS9 entschieden!
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #35
Anonymous
Guest
@ Carsten - nix gegen DSG mein Lieber...was meinste, warum der 7ieben seinen R verkaufen will...Schalter macht schon ne Mordslaune, aber vom Anzug her - gerade wegen Schaltgeschwindigkeit - kommt nur gaaaaanz selten jemand mit...auch vermeindlich stärkere Autos...

@ REDRUM - nee, Du hast ja keinen MonsteR32truck...aber mir wärs zu hoch...

So und nun wieder back to topic... :D
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #37
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@REDRUM danke für deine Infos - klingt überzeugend - genau das wollte ich hören! jetzt muss ich nur noch den günstigsten Anbieter fürs PSS9 finden, schließlich will ja niemand Geld zum Fenster rauswerfen - nochmal danke für die "Beratung" :lol:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #38
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
vr-six schrieb:
REDRUM schrieb:
Marty2404 schrieb:
Ich fahre vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4
Was bedeutet das? Vorne mehr hart als hinten, oder anders herum? :?:

Richtig, 1 = "sehr hart" 9= "weich."

Mein R war heute beim vermessen, jetzt werde ich ihn auf meine Bedürfnisse einstellen. Im Moment fahre ich die Einstellung von Gabriel aka REDRUM. :wink:

Das Serienfahrwerk ist aber deutlich härter abgestimmt und gibt jede kleinste Bodenunebenheit den Insassen mit (Mein R 11/2002), das PSS9 ist weicher und der Komfort deutlich besser. :wink:
Muss mal die Stufe 1 ausprobieren... :lol:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #39
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Marty2404 schrieb:
@REDRUM danke für deine Infos - klingt überzeugend - genau das wollte ich hören! jetzt muss ich nur noch den günstigsten Anbieter fürs PSS9 finden, schließlich will ja niemand Geld zum Fenster rauswerfen - nochmal danke für die "Beratung" :lol:

Frag mal bei www.tij-power.com nach, der hatte das Fahrwerk vor ein paar Tagen/Wochen für konkurrenzlos günstige 899,- EUR im Angebot. Falls er beim Preis nichts mehr machen kann/will, kannst mir ja ne kurze PM schicken. :wink:
 
  • Alternative zu KW oder Bilstein?? Beitrag #40
Anonymous
Guest
vr-six schrieb:
REDRUM schrieb:
Marty2404 schrieb:
Ich fahre vorne Stufe 2 und hinten Stufe 4
Was bedeutet das? Vorne mehr hart als hinten, oder anders herum? :?:

wurde zwar schon beantwortet aber es gibt noch was anzumerken... Vorne sollte beim Allrad grundsätzlich härter abgestimmt werden als hinten. Nur so erreicht man , daß das Autochen sich schön neutral verhält. Vorne und hinten selbe Härte = unfahrbar!!! (ist übertrieben ausgedrückt aber im Grenzbereich erlebt man böse überraschungen die schnell nach hinten losgehen könnten) :wink:
Und das mit der Härte beim Serienfahrwerk ist so eine Sache. Härter ist das PSS9 auf meiner Einstellung auf jeden Fall. Besser gesagt straffer und direkter. Trotzdem fährt sich das Auto angenehmer. Irgendwie komisch oder unlogisch aber trotzdem wahr :lol:

@Tomir

Ich mache demnächst nen Test mit VA 1 und HA 2 oder 3... Werde berichten!

Gruß
Gabriel
 
Thema:

Alternative zu KW oder Bilstein??

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.718
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.153
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten