Achtung Zündpulen !

Diskutiere Achtung Zündpulen ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Beim ersten Defekt wird nur die kaputte Spule ersetzt. Beim zweiten Defekt alle ;)
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #41
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Beim ersten Defekt wird nur die kaputte Spule ersetzt. Beim zweiten Defekt alle ;)
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #43
Tobi
Guest
War heute auch beim Freundlichen wegen den Spulen. Bei mir sind 4 Spulen verrostet 8-( 8-( dadurch sind die Kerzen auch irgendwie im Arsch.Wie das passieren kann von meiner Seite her*noahnung*
Die fragten ob ich eine Motorwäsche gemacht hätte
GEHTS NOCH ???
Ich habe noch nie eine Motorwäsche gemacht.War noch nie nötig.
Mein Freundlicher wird wohl bei der einen oder anderen Reparatur seine Schmierfinger mit einer Motorwäsche entfernt haben.Das Ende vom Lied 425 Euro für 6 Spulen und 6 Zündkerzen8-( 8-( 8-( Da die Spulen nicht defekt sind ist nichts mit Kulanz.Muß morgen erst mal bei der VW-Hotline anrufen den so gehts ja nun auch nicht
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #44
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Beim ersten Defekt wird nur die kaputte Spule ersetzt. Beim zweiten Defekt alle ;)

Echt? Grrr, hatte erst eine und dann noch eine... Die ham immer nur die kaputte getauscht, läuft aber noch immer nicht 100% rund... Die 2. wollten sie auch nicht auf Kulanz machen bis ich ihnen auf die Finger gehaun hab... Meinten Auto wär zu alt (2,5 Jahre damals) *noahnung*
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #45
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
So wars beim Bekannten auch... nur die jeweils defekten wurden auf Kulanz/Garantie getauscht...
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #46
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
ich hab gestern nachgeschaut welche ich drin habe, es ist die B-Serie. Werde nächste Woche mal zum freundlichen gehen!

Die werden die nur tauschen, wenn die auch wirklich kaputt sind (= eintrag im Fehlerspeicher) - so steht es in der Feldaktion von VW ;)

Nur beim D1 werden alle Spulen getauscht, egal ob kaputt oder nicht ;)
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #47
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #48
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Um noch mal kurz darauf zurück zu kommen...

Mein R ruckelt seit kurzem ab und zu im Leerlauf, könnten das die Spulen sein?
Gibt es keinen optischen Unterschied zwischen alt und neu??

*noahnung*

hab das gleiche Problem...

Behandle mein R pfleglich, soll heißen er wird warm gefahren, auch mal gediegener bewegt, er rennt aber auch ab und zu mal wieder, das alles heiß wird, ich denk zumindest er hat einen gesunden schnitt...

Seit kurzem hab ich das gleiche Symptom wie szandor. Egal ob warm oder kalt, der Motor ist unruhig!
Hab jetzt vor einer Woche den großen Service gemacht bei 47 tkm, mit eben allem was dazu gehört... Kerzen, Öl, Haldex, ... Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen was ich in zwischen auch schon mal wieder selbst gemacht hab... Kein Ergebnis...

Jem. eine Idee? *noahnung*
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #49
santoro michel
Guest
hehe dan sind bei mir sicherlich noch die alten drinn,da ich vor 3 Tagenschon meine 2te zündspule gewechselt habe.wahrscheinlich werden bald noch alle anderen 4 auch noch defekt werden
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #50
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen was ich in zwischen auch schon mal wieder selbst gemacht hab... Kein Ergebnis...

Jem. eine Idee? *noahnung*

Ja ich :D

Messwerteblöcke 15 + 16 während der Fahrt loggen, daß sind die Zähler für Fehlzündungen ;)
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #52
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hier bin ich wieder,

kurze probefahrt,
alles dabei: Bissel Stadt, Landstraße, Volllast Autobahn.

Hier die Log-Datei: http://malanu.de/LOG-01-015-016-xxx.CSV

Ich nehme mal an ne steigende Zahl is eine Zündspule die Fehlzündungen von sich gibt?

Wer nur ned ganz draus schlau....

5 Zahlenreihen pro Mess block bei 3 Angezeigten Werten, welche sind denn nun kaputt?

Gruß Timm
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #53
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich nehme mal an ne steigende Zahl is eine Zündspule die Fehlzündungen von sich gibt?

Jap. Anzahl der Fehlzündungen. Alles > 1 ist Sch***** :p
Der Zähler wird alle 30s oder so zurückgesetzt....

Wer nur ned ganz draus schlau....

5 Zahlenreihen pro Mess block bei 3 Angezeigten Werten, welche sind denn nun kaputt?


Pro MWB sind es 4 Zahlen:

de.openobd.org schrieb:
015,0,Aussetzererkennung (Zylinder 1 - 3)
015,1,Aussetzer,Zylinder 1
015,2,Aussetzer,Zylinder 2
015,3,Aussetzer,Zylinder 3
015,4,Aussetzer-,erkennung,Wertebereich: aktiviert/gesperrt\nSollwert: aktiviert
;
016,0,Aussetzererkennung (Zylinder 4 - 6)
016,1,Aussetzer,Zylinder 4
016,2,Aussetzer,Zylinder 5
016,3,Aussetzer,Zylinder 6
016,4,Aussetzer-,erkennung,Wertebereich: aktiviert/gesperrt\nSollwert: aktiviert


Somit ist bei Dir bei Zylinder 3 etwas nicht in Ordnung. Das ist der dritte von links, wenn Du vor dem Motor stehst.

Jetzt kannst Du mal zwei Zündspulen tauschen, z.B. 3 mit 6 und prüfen, ob der Fehler mitwandert. So macht VW das auch.


Axo, SW 0004 ist uralt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #54
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Jap. Anzahl der Fehlzündungen. Alles > 1 ist Sch***** :p
Der Zähler wird alle 30s oder so zurückgesetzt...
Ok das hab ich geschnallt!
Wenn ich das dann aber richtig seh hat mein Zylinder 1 auch ein Problem, darf ich dich bitten noch mal ab Zeile 824 und 2627 zu kucken, da hat Zylinder 1 den Wert 3 oder?

Zylinder 3 bei Zeile 575, wenn ich das richtig versteh....

Danke schon mal Sven für deine Hilfe :)

Gruß Timm
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #55
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hi,

sollten es die Spulen sein, ich werde das mit dem durchwechseln mal versuchen....

Kann mir jem. sagen wie ich an die Spulen dran kommen und wo die sitzen?

Oder geht das auf Kulanz wenn das die alten sind die fehlerhaft sind?

Gruß
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #56
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kann mir jem. sagen wie ich an die Spulen dran kommen und wo die sitzen?

Die sitzen direkt unter den roten Steckern zwischen der Ansaugbrücke ...

Meist sind da 2-3 Spulen hin ^^
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #57
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
War heute auch beim Freundlichen wegen den Spulen. Bei mir sind 4 Spulen verrostet 8-( 8-( dadurch sind die Kerzen auch irgendwie im Arsch.Wie das passieren kann von meiner Seite her*noahnung*
Die fragten ob ich eine Motorwäsche gemacht hätte
GEHTS NOCH ???
Ich habe noch nie eine Motorwäsche gemacht.War noch nie nötig.
Mein Freundlicher wird wohl bei der einen oder anderen Reparatur seine Schmierfinger mit einer Motorwäsche entfernt haben.Das Ende vom Lied 425 Euro für 6 Spulen und 6 Zündkerzen8-( 8-( 8-( Da die Spulen nicht defekt sind ist nichts mit Kulanz.Muß morgen erst mal bei der VW-Hotline anrufen den so gehts ja nun auch nicht

Hallo zusammen,
vorweg sei gesagt, daß ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Zündaussetzern oder ähnlichem hatte.
Meiner is ja heute beim Service, bekam grad nen Anruf vom Mechaniker, daß alle 6 Zündspulen übelst korrodiert sind. Er meinte auch, daß da wohl mal ne Motorwäsche gemacht wurde. Kann ich aber verneinen, da mein Vorgänger Erstbesitzer war und mir bei der Fahrzeugübergabe auch deutlich ans Herz legte, ja keine Motorwäsche zu machen, sei Gift meinte er. Hab ihm dann eben am Telefon auch erklärt, daß die Motorwäsche ausscheidet und ihn mit ein paar Infos aus diesem Thread konfrontiert. Er hat dann mal nachgeschaut und festgestellt, daß ich auch noch die alten Zündspulen drin hab.Dann hat er daraufhin eine Kulanzanfrage bei VW gestellt, die auch positiv beantwortet wurde (trotz keinerlei Probleme im Fahrbetrieb). Also Leute bleibt hart, Kulanz muß gehen.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, meiner is Produktionsdatum 31.08.2003.
Problem besteht also definitiv auch mit den neueren, überarbeiteten R´s Modell 04.
Also Obacht geben.
mfG
Andi

Edit: Konnte mir eben die Zündspulen anschauen, sehen echt nimmer fit aus, ich mach morgen mal ein Bild, bevor die zu VW zurückgehen und poste es hier, vielleicht interessierts ja jemanden

mfg
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #58
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
so, hier ein Bild der Zündspule samt einer Zündkerze.
Sehen alle 6 so aus.
Hat sich jeder in der Werkstatt gewundert, daß ich noch keine Zündaussetzer oder sowas hatte.

mfG
Andi
 
Anhänge
  • Zündspulen.jpg
    Zündspulen.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 199
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #59
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
so, hier ein Bild der Zündspule samt einer Zündkerze.
Sehen alle 6 so aus.
Hat sich jeder in der Werkstatt gewundert, daß ich noch keine Zündaussetzer oder sowas hatte.

mfG
Andi
Wieviele KM hast du drauf?
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #60
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
45000, Zündkerzen wurden zum ersten mal gewechselt.
mfG
Andi
 
Thema:

Achtung Zündpulen !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.851
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.231
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.670
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.656
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.136
coolhard
coolhard
Oben Unten