Achtung Zündpulen !

Diskutiere Achtung Zündpulen ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich ging am Montag, hier in der Schweiz, zu meinem VW Dealer, der wollte sich wegen dieser Geschichte mal erkundigen. Heute Hat er mich angerufen...
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #21
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue Serie der Zündspulen drin haben. Bei den alten (B-Serie) gab es immer wieder Probleme z.B. Totalausfall oder Fehlzündungen. Die neuen (S-Serie) haben diese Probleme nicht mehr und vertragen deutlich höhere Spannungen.

Leider schreibt VW die Halter nicht persönlich an, sondern wartet scheinbar bis die Spulen ausfallen und tauscht sie dann ALLE auf Kulanz. Man kann aber auch zu seinem Dealer gehen, der schaut in den Edgar und tauscht die Spulen dann auch präventiv.

Wenn eine Zündspule ausfällt und man damit weiterfährt kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen ! Sollte der Kunde vorher Chiptuning oder andere Tuningmaßnahmen durchgeführt haben verweigert VW den kostenlosen Austausch, also auf jedenfall VORHER prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden.

Oft treten die Probleme mit den "alten" Zündspulen erst auf, wenn z.B. durch Chiptuning die Zündung verstellt wird, also Obacht !

Gruß Christian
Ich ging am Montag, hier in der Schweiz, zu meinem VW Dealer, der wollte sich wegen dieser Geschichte mal erkundigen. Heute Hat er mich angerufen und meinte: "In der Schweiz wissen wir nichts davon, vielleicht ist das nur in Deutschland so, im schlimmsten Falle könnte man eine Kulanzanfrage machen, wenn die Zündspule mal ausfällt, aber eine Austauschaktion auf Kulanz gäbe es nicht" und "Mit den alten Zündspuhlen gabs manchmal Probleme, aber nich nur bei R32 Modellen sonder bei allen VW's, Audi's, Seat's ist somit nicht nur ein R32 Problem."

Na toll!!!
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #22
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich ging am Montag, hier in der Schweiz, zu meinem VW Dealer, der wollte sich wegen dieser Geschichte mal erkundigen. Heute Hat er mich angerufen und meinte: "In der Schweiz wissen wir nichts davon, vielleicht ist das nur in Deutschland so, im schlimmsten Falle könnte man eine Kulanzanfrage machen, wenn die Zündspule mal ausfällt, aber eine Austauschaktion auf Kulanz gäbe es nicht" und "Mit den alten Zündspuhlen gabs manchmal Probleme, aber nich nur bei R32 Modellen sonder bei allen VW's, Audi's, Seat's ist somit nicht nur ein R32 Problem."

Na toll!!!

Das ist bei allen Autos ein Bekanntes Problem. Am besten baust du einn aus knickst sie und dann soll er eine Kulanzanfrage machen so leicht geht das.
Ich könnte euch ein Lied singen was heir so abgeht und alles auf Kulanz usw gewechselt wird.
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #23
Emma
Emma
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Mein R ruckelt seit kurzem ab und zu im Leerlauf, könnten das die Spulen sein?
Gibt es keinen optischen Unterschied zwischen alt und neu??

*noahnung*
Bei meinem ging die Abgaskontrollleuchte an als die Zündspulen hinüber waren - die Freundlichen ersetzten auf Kullanz
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #24
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Das ist bei allen Autos ein Bekanntes Problem. Am besten baust du einn aus knickst sie und dann soll er eine Kulanzanfrage machen so leicht geht das.
Ich könnte euch ein Lied singen was heir so abgeht und alles auf Kulanz usw gewechselt wird.
Hahaha, könnte ich probieren, falls aber die Kulanzanfrage abgewiesen wird,
hab ich den Schlamassel. Wie teuer ist denn so eine neue Zündspule für den .:R?

Ach ja? Erzähl mas was? :D
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #25
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hahaha, könnte ich probieren, falls aber die Kulanzanfrage abgewiesen wird,
hab ich den Schlamassel. Wie teuer ist denn so eine neue Zündspule für den .:R?

Ach ja? Erzähl mas was? :D

So eine Zündspule kostet nicht mal 50 Franken.
Bei alten Audi Modllen Jahrgagng 95 koteten solche noch 500Fr.
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #26
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ja ??? Für meinen alten Golf III VR6 hatte ich die mal 150.- Fr bezahlt! Genau,
als meine kaputt war und ich bei meinem Kollegen nachgefragt hatte sagter er
mir er habe die für 150.- und die für 500.-, zum glück brauchte ich die für 150.- SFr.
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #27
Tobi
Guest
Und wie ist der Preis in Deutschland ???
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ja ??? Für meinen alten Golf III VR6 hatte ich die mal 150.- Fr bezahlt! Genau,
als meine kaputt war und ich bei meinem Kollegen nachgefragt hatte sagter er
mir er habe die für 150.- und die für 500.-, zum glück brauchte ich die für 150.- SFr.
De alte VR6 hatte nur eine Zündspule. Der R32 hat sechs ;)
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #31
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wollte nochmal kurz alle R32 Fahrer darauf aufmerksam machen unbedingt bei ihrem VW Dealer nachzufragen, ob sie die alte oder die neue Serie der Zündspulen drin haben. Bei den alten (B-Serie) gab es immer wieder Probleme z.B. Totalausfall oder Fehlzündungen. Die neuen (S-Serie) haben diese Probleme nicht mehr und vertragen deutlich höhere Spannungen.

Leider schreibt VW die Halter nicht persönlich an, sondern wartet scheinbar bis die Spulen ausfallen und tauscht sie dann ALLE auf Kulanz. Man kann aber auch zu seinem Dealer gehen, der schaut in den Edgar und tauscht die Spulen dann auch präventiv.

Wenn eine Zündspule ausfällt und man damit weiterfährt kann es im schlimmsten Fall zu Motorschäden führen ! Sollte der Kunde vorher Chiptuning oder andere Tuningmaßnahmen durchgeführt haben verweigert VW den kostenlosen Austausch, also auf jedenfall VORHER prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden.

Oft treten die Probleme mit den "alten" Zündspulen erst auf, wenn z.B. durch Chiptuning die Zündung verstellt wird, also Obacht !

Gruß Christian
So, habe nun die Antwort von AMAG (dem grössten Schweizer Autoimporteur) erhalten, sieht selbst:



VW Golf R32


Wir danken für Ihre E-MAIL vom 12. Februar 2007, wovon uns die Volkswagen AG auch einen Auszug zur weiteren Bearbeitung zustellte.

Zu dem vorliegenden Bericht können wir keine verbindliche Stellungnahme abgeben. Erfahrungen über Folgeschäden durch Tuningmassnahmen liegen uns nicht vor.

Der Hersteller hat bezüglich der Stabzündspulen weder eine Rückrufaktion vorgesehen noch in Aussicht gestellt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen zu dienen und grüssen Sie freundlich.


AMAG Automobil- und Motoren AG


Sekretariat Serviceleitung Volkswagen AMAG Automobil- und Motoren AG, Aarauerstrasse 20, CH-5116 Schinznach Bad
Telefon +41 56 463 9547, Telefax +41 56 463 9510 / +41 56 463 9513[email protected]www.amag.ch / www.volkswagen.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #32
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Diese Mitteilung ist vertraulich. Wenn Sie nicht der vorgesehene
Empfänger sind, bitten wir Sie, diese E-Mail zu löschen

Die war aber nicht fürs ganze Forum gedacht oder?!? *lol* *lol* *lol* :D :D :D
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #38
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Tauscht VW alle, oder nur die defekten ??? Ich habe nämlich meines wissens nach nur die defekten getauscht bekommen im letzten Jahr. *noahnung* (ob sie die anderen auch einfach gleich mitgemacht haben... k.a.)

Bei Audi war es bei nem Bekannten auch so: Die haben immer nur die defekten getauscht. *roll* Naja, so war er dann halt dreimal damit in der Werkstatt bis alle getauscht waren... 8-( *roll*
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #39
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
n rückruf wird es auch nie geben, wenn wird alles auf kulanz getauscht - würde ja nur dem namen schaden...
 
  • Achtung Zündpulen ! Beitrag #40
Andre_R32
Guest
__________
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achtung Zündpulen !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.616
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8.133
coolhard
coolhard
Oben Unten