Einbau einer Schaltwegverkürzung

Diskutiere Einbau einer Schaltwegverkürzung im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Ist der Einbau einer 6-Gang Schaltwegverkürzung (von EIP) machbar für Laien, oder muss da ein Profi ran? Hat jemand eine bebilderte...
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ist der Einbau einer 6-Gang Schaltwegverkürzung (von EIP) machbar für Laien,
oder muss da ein Profi ran? Hat jemand eine bebilderte Bauanleitung?

Danke!
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #3
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Passt die auch an den Golf 5 R32???
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #4
wob-i
Guest
lohnt sich denn sowas ? mal ganz dumm gefragt :sus:
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #5
bLackst4r
Guest
wenn du schnell genug schaltest dann kannst trotzdem schneller sein als die verkürzung ... ob die was bringt sei dahingestellt . ich finde der R schaltet schon relativ kurz .
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Für den Golf 5 gibt es sowas natürlich auch!
Da gibt es sogar von HPA eine die man in zwei Stufen einstellen kann 20% und 35 %!

Ob man das braucht ist ne guten Frage!Also ich hab jetzt auch einen 25% SWV von EIP drin und finde sie echt angenehm!
Eigentlich optimal...wobei der R ja ab Werk schon keine störend lange Schaltwege hat!
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #7
bLackst4r
Guest
wie gesagt ich finde die schaltwege beim R schon um ne ecke kürzer als beim golf 3 oder sonstiges was ich schon gefahren bin .

dann werd ich halt zum profi schalter ;)
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #8
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
wenn du schnell genug schaltest dann kannst trotzdem schneller sein als die verkürzung ... ob die was bringt sei dahingestellt . ich finde der R schaltet schon relativ kurz .

*lol* Dann probier' meine mal aus....
Original ist ein Rührwerk dagegen :D
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #9
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
wie gesagt ich finde die schaltwege beim R schon um ne ecke kürzer als beim golf 3 oder sonstiges was ich schon gefahren bin .

dann werd ich halt zum profi schalter ;)

Dann brauchste aber nen DSG! :sus:

:D :D :D
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #10
bLackst4r
Guest
köln ist ja ein katzensprung ;)
komme ich mal drauf zurück wenn das wetter wieder einigermassen ist :)
und wenn wieder stammtisch ist !*meld*

naja so schnell wie das dsg schaltet schaff ich das dann doch nicht auch nicht mit jahrelanger übung :D
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
köln ist ja ein katzensprung ;)
komme ich mal drauf zurück wenn das wetter wieder einigermassen ist :)
und wenn wieder stammtisch ist !*meld*

naja so schnell wie das dsg schaltet schaff ich das dann doch nicht auch nicht mit jahrelanger übung :D

DSG ist doch für Mädchen :p *lol* Stimmt, MK ist nicht so weit weg, ich sag' dir Bescheid, wenn wir mal wieder was planen ;) :great:
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #12
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Für den Golf 5 gibt es sowas natürlich auch!
Da gibt es sogar von HPA eine die man in zwei Stufen einstellen kann 20% und 35 %!

Ob man das braucht ist ne guten Frage!Also ich hab jetzt auch einen 25% SWV von EIP drin und finde sie echt angenehm!
Eigentlich optimal...wobei der R ja ab Werk schon keine störend lange Schaltwege hat!
Ich will auch eine, doch bin am überlegen ob 25% Street Series oder gleich 40%
Competition Series. Ist die Gangschaltung bei der CS härter als bei der SS oder
worin bestehen die Nach- bzw. Vorteile? Was spricht dagegen? Was dafür?
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #13
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Das kommt darauf an wie kurz du die Übersetzung haben möchtest. So richtig knackig kurz oder angenehm knackig kurz.
Ich habe beide Versionen bereits geschaltet und finde die Competition mit 40% für meine Bedürfnisse und Anforderungen genau richtig.
Wenn Du eher ein gemütlicher Fahrer bist aber Deine Hand beim Schalten trotzdem nicht so viel bewegen willst, dann sollte die 25% Variante ausreichen.

Liegen übrigens da auf Lager wo du deine Strebe bestellt hast.
Dann ist der Fall klar! 40%!!! :D Danke!!!
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #14
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Also gibt es von eip auch eine Schaltwegverkürzung mit 40%?? und was is HPA fürn Laden wovon eben die Rede war mit der Einstellbarenverkürzung???
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #15
r32-P
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
0
Hab mich gerade bei underground-racing im shop nen bißchen schlau gemacht... Hat denn jemand Erfahrungen mit der side to side verkürzung? trifft man da noch die richtigen gänge?? wenn man z.b. bei verkürzungen in der Competition version kauft?
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #16
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
naja jungs, das ist leider nix neues für mich ;)
der r32 oder s3schalthebel wird häufiger bei vagfahrzeugen missbraucht - kostet 20€ und wenn man bissel geschickt ist, versetzt man den pin nach bedarf und hat eine weitaus günstigere lösung
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #17
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also gibt es von eip auch eine Schaltwegverkürzung mit 40%?? und was is HPA fürn Laden wovon eben die Rede war mit der Einstellbarenverkürzung???

HPA Motorsport ist in Amerika quasi das was bei uns in Deutschland HGP ist!
Von denen gibt es einen SWM wo man den Bolzen versetzen kann und somit dann zwei verschiedenen Verkürzungen hat..je nach wahl!
Vor kurzem war so eine im ebay für den Golf 5 allerdings!

Eine seitliche Verkürzung ist meiner Ansicht nach quatsch!Aus Spass würd ich ja mal gern ne 40% EIP mit dieser seitlichen Verkürzung noch dabei fahren...aber das ist sicher zu arg!
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #18
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich habe beides ausprobiert und möchte auf die seitliche Verkürzung nicht verzichten. Das macht die Sache meiner Meinung nach erst vollständig. Schalten lässt sich das Ganze absolut präzise. Die Gewöhnungsphase dauert 5 Minuten.

Da ich einer der wenigen Leute bin, die die 40% Reduktion fahren (EIP CS Serie), haben bei mir wiederum auch einige "probegfühlt". Den meisten war es zu knackig und sind deshalb auf die 25% ausgewichen. Die Längsverkürzung tut es natürlich genauso, man kann die Querverkürzung ja immer noch dazu kaufen und theoretisch so gar mischen 40% längs, 25% quer o.ä. ;)

Da das Ganze nicht preiswert ist (und sorry, aber selber "basteln" würde ich beim R nicht empfehlen), lohnt es sich sicher, es vorher bei einem Treffen mal auszuprobieren.
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #19
DaNightHawk
Guest
hätte noch ne 40% im angebot...längs und quer hat mir damals jesses besorgt...

hab ich nach 1 woche wieder ausgebaut, war mir dann doch ein bißchen hart;)
nein, es lag daran, dass es meinem bruder passiert ist, das er vom 5ten in den 4ten, anstatt in den 6ten geschaltet hat8-(

und weil er öfters fährt -->ausbau, leider
 
  • Einbau einer Schaltwegverkürzung Beitrag #20
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
hätte noch ne 40% im angebot...

hab ich nach 1woche wieder ausgebaut, war mir dann doch ein bißchen hart;)

außerdem ist es meinen bruder passiert, das er vom 5ten in den 4ten anstatt in den 6ten geschaltet hat8-(

Also wenn ich keinen DSG hätte, hätte ich schon längst die kürzeste die geht drin!

Würde echt gerne mal nen R mit SWV fahren!

Jesses: Bin bald wieder in Kölle!:D :great:
 
Thema:

Einbau einer Schaltwegverkürzung

Ähnliche Themen
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
658
KarateKalle
KarateKalle
dr heile
Antworten
2
Aufrufe
1.100
dr heile
dr heile
Antworten
6
Aufrufe
507
turborene95
turborene95
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.560
Ollihart82
Ollihart82
flnstlw
Antworten
1
Aufrufe
273
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten