Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir !

Diskutiere Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hatte ich auch, nur liess sich erst gar keine Fahrstufe einlegen / Ganganzeige blinkt + Abgaskontrolleuchte an. Nach dem x-ten Versuch dann doch...
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #41
moped
Guest
Seit kurzer Zeit habe ich auch das Problem, dass ich manchmal starte und der Motor läuft zwar normal, aber das Getriebe kann nur im 1. Gang fahren, die Ganganzeige blinkt und man kann nicht schalten. Nach ein paar Mal abstellen und neu starten geht's dann meistens. Manchmal leuchtet dann zwar noch die Motorkontrolllampe (Notbetrieb?). War mal deswegen in der Werkstatt: Fehlerspeicher zeigte irgendwas von Magnetventil (sporadisch) an.

Hatte ich auch, nur liess sich erst gar keine Fahrstufe einlegen / Ganganzeige blinkt + Abgaskontrolleuchte an. Nach dem x-ten Versuch dann doch Fahrstufe eingelegt und direkt zum :) gefahren.
Ergebnis nach 4 Tagen Werkstatt und Rückfrage im Werk: Neue Mechatronik fürs Getriebe, zu 70% auf Kulanz, der Rest die VVD (Anschlussgarantieversicherung). Hätte sonst 1.800 € gekostet.
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #42
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Äm falsch!!!!
Er mein wenn er von einer ampel los fäahrt dass er sich dann beim schalten verschluck bzw nicht vorrankommt!!
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #43
menge
Guest
Hatte ich auch, nur liess sich erst gar keine Fahrstufe einlegen / Ganganzeige blinkt + Abgaskontrolleuchte an. Nach dem x-ten Versuch dann doch Fahrstufe eingelegt und direkt zum :) gefahren.
Ergebnis nach 4 Tagen Werkstatt und Rückfrage im Werk: Neue Mechatronik fürs Getriebe, zu 70% auf Kulanz, der Rest die VVD (Anschlussgarantieversicherung). Hätte sonst 1.800 € gekostet.

DANKE!
Na, sauber. Dann werd ich wohl meinen R mal beim :) anmelden...
Da ist ja wie gesagt auch noch das Problem mit dem "Verschlucken" was ich auch noch habe. Üble Sache! :(
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #44
LaunchControl
Guest
Das DSG muss nähmlich 4 Gänge zurückschalten und das dauert eben länger als nur in einen nächsttieferen oder nächsthöheren Gang zu schalten.:D

Genaugenommen nur 2 mal. Von 6 nach 5 (der ist bereits drin) und von 5 nach 2.
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #45
menge
Guest
ich hatte früher in diesem Thema die Probleme erwähnt die ich bei meinem R mit dem DSG hatte...

Neulich hatte ich das Problem, dass beim Fahren plötzlich die Mechatronik ausgestiegen ist und das Getriebe dann, wie es mir schien, in einen niedrigeren Gang geschaltet hat. Einzige Möglichkeit war Drehzahl bis in den Begrenzer, dann hat auch das Getriebe geschaltet...
Dieses Problem hatte ich dann über drei Tage auf jeder noch so kleinen Fahrt. Ein Ein- und Ausschalten des Motors hat nicht immer funktioniert. Manchmal konnte ich, wie bereits früher erwähnt, nach dem Starten keinen Gang einlegen.

Nun, das habe ich natürlich nicht lange mitgemacht und habe den R mal beim Freundlichen für ein paar Tage stehen lassen.

Fehlerdiagnose ergab wieder den Fehler wegen Magnetschaltventilen.
Doch eigentlicher Fehler war DAS GETRIEBEÖL!!! Das hör sich mal einer an. Der Freundliche hat mir erklärt, dass das Öl verunreinigt war und das aufrund dessen die erwähnten Ventile nicht mehr schalten bzw. einen Fehler an die Mechatronik liefern, die wiederum schaltet auf Notbetrieb... (motorkontrollleuchte)

Das Öl wurde also gewechselt und siehe das, seither (2 Wochen) funktioniert das DSG wieder wunderbar.

Seltsame Sache... ich frage mich woher diese Verunreinigungen wohl stammen könnten... ist das nicht ein geschlossenes System?

Leider wurde das "Problem des Ampelstarts" dadurch nicht besser... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #46
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Im Gegensatz zum Schaltgetriebe muss beim DSG das Öl in gewissen zeitlichen Abständen gewechselt werden. Das macht die Inspektionen relativ teuer :(
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #47
rulu57
Guest
Im Gegensatz zum Schaltgetriebe muss beim DSG das Öl in gewissen zeitlichen Abständen gewechselt werden. Das macht die Inspektionen relativ teuer :(

Hallo Gerd,
es ist nicht nur das Öl, Ölstäbe, Filter und Kleinteile machen ca. 300€.
2004 wurde dann behauptet dass sich der Ölwechselintervall von 30000 auf 60000 km erhöht hat*roll*
Dem ist aber beim R32 nicht so*schock*
Die 60000 bezogen sich auf den TDI mit DSG, der 2004 auf den Markt kam.
Jetzt düsen einige R32 DSG, weil die WS ja so günstig war und die armen Jungs ihr ÖL mitgebracht haben (natürlich ohne DSG ÖL und Zubehör), mit einer Zeitbomber doch die Gegend*schock*
Weiter darf ich mich nicht aus dem Fenster lehnen:D :D :D
Gruß Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #48
LaunchControl
Guest
Hallo Gerd,
es ist nicht nur das Öl, Ölstäbe, Filter und Kleinteile machen ca. 300€.
2004 wurde dann behauptet dass sich der Ölwechselintervall von 30000 auf 60000 km erhöht hat*roll*
Dem ist aber beim R32 nicht so*schock*
Die 60000 bezogen sich auf den TDI mit DSG, der 2004 auf den Markt kam.
Jetzt düsen einige R32 DSG, weil die WS ja so günstig war und die armen Jungs ihr ÖL mitgebracht haben (natürlich ohne DSG ÖL und Zubehör), mit einer Zeitbomber doch die Gegend*schock*
Weiter darf ich mich nicht aus dem Fenster lehnen:D :D :D
Gruß Rüdiger

Falls Du meinen damaligen Beitrag meinst : https://www.r32-club.de/showpost.php?p=47813&postcount=22 dann sollstest Du deine Aussage mal mit Fakten unterlegen. Hier geht es ausschliesslich um Fahrgestellnummern.
Und nebenbei gesagt wird beim Freundlichen der Service nicht gemacht, weil ich das sage, sondern weil der Computer aufgrund meiner FGN eben bei 30TKM keinen DSG-Wechsel anzeigt, bei 60TKM schon.
Also verunsichere hier niemanden, wenn du es nicht untermauern kannst.
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #49
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Soll daß nun im Klartext heißen daß bei JEDEM R32- egal ob 4er oder 5er- alle 30.000KM das ÖL im DSG gewechselt werden??? ??? ???
Wäre aber ein teurer Spass:-/
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #50
menge
Guest
Nun, war bei mir wohl doch nicht das Getriebeöl...
Zwei Wochen nach dem viertägigen Werkstattaufenthalt blieb mein R stehen. Es war auch nach mehrmaligem Starten nicht mehr möglich eine Fahrstufe im DSG einzulegen. Folge: Pannendienst, Aufladen, Werkstatt.

Das war vor drei Wochen! Unterdessen wurde einiges gebastelt und schlussendlich musste sie Mechatronik ausgewechselt werden. Gestern bekam ich den Anruf, dass ich meinen R wieder abholen kann. Nach DREI Wochen.

Das Beste an der Geschichte. KEINE KULANZ! nix, null...
Nur die WS selbst gibt 20%... weil ich so ein guter Kunde bin...
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #51
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gerd,
es ist nicht nur das Öl, Ölstäbe, Filter und Kleinteile machen ca. 300€.
2004 wurde dann behauptet dass sich der Ölwechselintervall von 30000 auf 60000 km erhöht hat*roll*
Dem ist aber beim R32 nicht so*schock*
Die 60000 bezogen sich auf den TDI mit DSG, der 2004 auf den Markt kam.
Jetzt düsen einige R32 DSG, weil die WS ja so günstig war und die armen Jungs ihr ÖL mitgebracht haben (natürlich ohne DSG ÖL und Zubehör), mit einer Zeitbomber doch die Gegend*schock*
Weiter darf ich mich nicht aus dem Fenster lehnen:D :D :D
Gruß Rüdiger

Habe mit dem Techniker aus Kassel gesprochen der wegen meinem R beim betreuenden Autohaus war und sich meinem DSG angenommen hat. Dieser sagte mir eindeutig daß es erst bei 60.000KM gewechselt werden muß. Ich denke mal daß er es wissen sollte da er den ganzen Tag mit DSG`s zu tun hat....oder klärst Du uns auf woher Du Deine Info`s hast?;)
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #52
LaunchControl
Guest
Habe mit dem Techniker aus Kassel gesprochen der wegen meinem R beim betreuenden Autohaus war und sich meinem DSG angenommen hat. Dieser sagte mir eindeutig daß es erst bei 60.000KM gewechselt werden muß. Ich denke mal daß er es wissen sollte da er den ganzen Tag mit DSG`s zu tun hat....oder klärst Du uns auf woher Du Deine Info`s hast?;)

Sein Beitrag handelte vom IVer R32 bei dem anfänglich 30T-Intervalle vorgeschrieben waren. Erst ab der Fahrgestellnummer 1JZ4D005593 wurden die Intervalle auf 60TKM umgestellt und das stellt er in Frage, liefert jedoch keine konkreten Nachweise. Beim Golf V gibt es da wohl keinen Zweifel.
 
  • Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir ! Beitrag #53
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Was muss denn beim DSG alles gewechselt werden??
Öl is klar aber hat es auch nen Filter oder STÄBE?????
 
Thema:

Motor oder DSG Probleme ! Bitte helft mir !

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.465
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
27
Aufrufe
2.761
Tomir32
Tomir32
Oben Unten