Gewichtsreduzierung

Diskutiere Gewichtsreduzierung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Da ich in der suche und beim stöbern nichts gefunden habe.Gibt es am 4er r32 irgendwo chancen ihm gewicht zurauben ohne dass es zusehr auf die...
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #1
saugeR
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Da ich in der suche und beim stöbern nichts gefunden habe.Gibt es am 4er r32 irgendwo chancen ihm gewicht zurauben ohne dass es zusehr auf die ausstattung geht?Also die obligatorischen dinge wie rückbank usw. sollten dann doch nicht angerührt werden.Aber vielleicht gibts ja irgendwo "versteckte" kilogramm von denen man sich trennen kann bzw. die keinen schlechten einfluss auf etwas haben ausser natürlich den anzug.Schön wären auch gewichte zu einzelnden bauteilen z.b. dämmmatte unter der motorhaube usw.
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #2
Rocco
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Da ich in der suche und beim stöbern nichts gefunden habe.Gibt es am 4er r32 irgendwo chancen ihm gewicht zurauben ohne dass es zusehr auf die ausstattung geht?Also die obligatorischen dinge wie rückbank usw. sollten dann doch nicht angerührt werden.Aber vielleicht gibts ja irgendwo "versteckte" kilogramm von denen man sich trennen kann bzw. die keinen schlechten einfluss auf etwas haben ausser natürlich den anzug.Schön wären auch gewichte zu einzelnden bauteilen z.b. dämmmatte unter der motorhaube usw.

Das ist nicht so einafch wenn du nicht auf die Innenausstatung verzichten möchtest.
Aber falls du sowas vorhast abzuspecken wenn schon dann richtig oder lass es sein.
Ich wüsste nicht wo in deinem Fall.
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #3
.:R-Rider
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Da ich in der suche und beim stöbern nichts gefunden habe.Gibt es am 4er r32 irgendwo chancen ihm gewicht zurauben ohne dass es zusehr auf die ausstattung geht?Also die obligatorischen dinge wie rückbank usw. sollten dann doch nicht angerührt werden.Aber vielleicht gibts ja irgendwo "versteckte" kilogramm von denen man sich trennen kann bzw. die keinen schlechten einfluss auf etwas haben ausser natürlich den anzug.Schön wären auch gewichte zu einzelnden bauteilen z.b. dämmmatte unter der motorhaube usw.

Schmeiß den Motor raus!*lol*

Jetzt mal im ernst! Denkst du sowas wie eine Dämmatte der Motorhaube bringt was? :sus:

Sonst wüsste ich nix!
Ausserdem finde ich, dass wenn man sowas macht, soll man es richtig machen!
So wie Tommi!
db_tommi_3369.jpg
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #4
saugeR
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Ja so extrem nicht,dämmmatte war ein beispiel,macht sich wenn überhaupt eh erst in der summe mehrerer teile bemerkbar.Nagut,dann muss man mal weiter suchen.
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #5
sta-rr 320
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Oder tanke nur 10 Liter.....
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #6
GenerationIV 3.2
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Wenn mich nicht alles täuscht wiegt die Aristo mit Reifen pro Stück ca. 24kg.

Magnesiumfelgen o.ä. könnten hier bestimmt schonmal 2-stellige Gewichtsersparnis bewirken aber jedoch ein 4-stelliges Loch im Geldbeutel ;-)

Grüße,
Basti
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #7
.:R-Rider
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Wenn mich nicht alles täuscht wiegt die Aristo mit Reifen pro Stück ca. 24kg.

Magnesiumfelgen o.ä. könnten hier bestimmt schonmal 2-stellige Gewichtsersparnis bewirken aber jedoch ein 4-stelliges Loch im Geldbeutel ;-)

Grüße,
Basti

Na wenigstens hast du selbst erfasst wieso kaum einer Magnesium Felgen fährt!:D :great:
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #8
GenerationIV 3.2
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Allerdings.

Die 24kg scheinen aber doch nicht ganz zu stimmen, eine Originalfelge ohne alles wiegt gut 11kg. Ein Reifen wiegt vielleicht 5-7kg ?!
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #9
Kabelkasper
Guest
immer alleine fahren...
immer vorher aus klo gehen....

ne im ernst. ich komm aus dem radsport und da haben wir jedes gramm am rad gezählt. das was dann so krank das man für eine 126g leichte sattelstütze 320 Euro bezahlt (ne normale wog 300g in etwa) wichtig ist immer die summer der einzelteile. nur rechne mal prozentual wieviel es bringen würde bei sagen wir 20 kg die du sparen könntest.. und wie es sich auswirkt kannst du leicht mit fast leeren tank feststellen. bei der kraft macht sich das erst bei an die hundert kilo und mehr bemerkbar und eh du die zusammen hast....

wie die anderen schon sagten.... entweder richtig (wieich damals beim fahrrad) oder garnicht.... ich kauf auch keine baumarkt gurke und mach dort nen leichteren reifen und nen leichteren lenker dran damit das ding nacher statt 18 kg nur 17,2 kg wiegt... und auch beim auto gilt... je mehr gewicht an den rotierenden massen fehlt desto besser die beschleunigung.... kannst ja immer leichte 17" fahren. da merkst def. was
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #10
R32Carsten
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Wie schon gesagt wurde..WENN dann so wie auf dem Bild!So mittendrin gibt es nicht!Rückbank + Reserveradeinsatz komplett raus bringt gute 30 kg aber was ist das schon!
Lieber die Leistung vom Motor erhöhen dann sinkt das Leistungsgewicht auch ;-)!Dann muss man auch auf nix verzichten :)
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
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Wie schon gesagt wurde..WENN dann so wie auf dem Bild!So mittendrin gibt es nicht!Rückbank + Reserveradeinsatz komplett raus bringt gute 30 kg aber was ist das schon!
Lieber die Leistung vom Motor erhöhen dann sinkt das Leistungsgewicht auch ;-)!Dann muss man auch auf nix verzichten :)

So sehe ich das auch, ich würde auch nicht gerne auf den gemütlichen Innenraum verzichten wollen. Schnall doch einfach mal nen Turbo, oder besser noch, gleich zwei in den R. Dann lernt der R fliegen! :D :great:
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #12
golf-kitcar
Guest
Wenn mich nicht alles täuscht wiegt die Aristo mit Reifen pro Stück ca. 24kg.

Magnesiumfelgen o.ä. könnten hier bestimmt schonmal 2-stellige Gewichtsersparnis bewirken aber jedoch ein 4-stelliges Loch im Geldbeutel ;-)

Grüße,
Basti

Magnesiumfelgen bekommst du aber auch nicht mal eben eingetragen .

Wenn, dann alles raus. Z.B. auch Navi/Radio,Heizung,Klima,Wechsler,Getränkehalter,alle Dämm-Matten,etc. ! Dann sollte es ein 2 Türer sein und natürlich ohne Schiebedach !!! ;)

Vielleicht solltest du dir eine Zelle einschweißen. Bringt zwar wieder Gewicht, aber auch Sicherheit.

Und wo willst du damit fahren? ;)
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #13
saugeR
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Ja schon klar,ich kauf den wagen ja nicht um die volle ausstattung wieder rauszuschmeissen aber irgendwo muss man ja mal anfangen das leistungsgewicht anzupassen,aber erstmal ohne ladedruck und ohne den geldbeutel zu sprengen,ja ihr versteht mich schon.Bin vor etwa nem gutem jahr mit sls´s r32 turbo ne runde mitgefahren,da kommts natürlich auf 50 kg nicht mehr an so wie der geht.
Ich will damit keine bestzeiten auf der nordschleife fahren aber schaden kanns nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #14
jujo
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Ich würde einfach erst mal die Batterie tauschen da gibt es sehr leicht Dinger.
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #15
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Lass halt für den Anfang die Ventilkappen weg. Sind bestimmt 20 Gramm.

Nee Spass beiseite.Lass es lieber.
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #16
Jupp32
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Ich will damit keine bestzeiten auf der nordschleife fahren aber schaden kanns nie.[/QUOTE]

:great: Ich find´s gut!! :great:

Also laß Dir was einfallen!! Gibt nicht nur `GANZ´ oder `GAR NICHT`
A bisserl was is auch besser als nix!! Muß ja kein Collin Chapmann Gedenk R werden!!

Gruß
Jupp
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #17
Blank 82
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  • Gewichtsreduzierung Beitrag #18
sta-rr 320
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Am meisten Gewicht kannst du an den Felgen Motorhaube und Vordersitzen sparen. Die Felgen "18" wiegen nur 8,5KG http://www.ats-wheels.com/aftermarket_deutsch/index.html, Motorhaube aus gfk 3Kg statt 13kg und die Vordersitze gkf Recaro Vollschalensitze 7kg satt (beim V`er R32 25- 30Kg "kein Witz")http://www.recaro.com/fileadmin/pdf/download/motorsport/PL_Rennschale_D0605.pdf. So und nun rechne dir das mögliche ersparte Gewicht aus.;)


Und die Ventilkappen nicht vergessen*lol* *lol*
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #19
Tomir32
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Am meisten Gewicht kannst du an den Felgen Motorhaube und Vordersitzen sparen. Die Felgen "18" wiegen nur 8,5KG http://www.ats-wheels.com/aftermarket_deutsch/index.html, Motorhaube aus gfk 3Kg statt 13kg und die Vordersitze gkf Recaro Vollschalensitze 7kg satt (beim V`er R32 25- 30Kg "kein Witz")http://www.recaro.com/fileadmin/pdf/download/motorsport/PL_Rennschale_D0605.pdf. So und nun rechne dir das mögliche ersparte Gewicht aus.;)

Für das kann man sich schon fast nen Turbo einbauen lassen! *lol*
 
  • Gewichtsreduzierung Beitrag #20
WWR
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Am meisten Gewicht kannst du an den Felgen Motorhaube und Vordersitzen sparen. Die Felgen "18" wiegen nur 8,5KG http://www.ats-wheels.com/aftermarket_deutsch/index.html, Motorhaube aus gfk 3Kg statt 13kg und die Vordersitze gkf Recaro Vollschalensitze 7kg satt (beim V`er R32 25- 30Kg "kein Witz")http://www.recaro.com/fileadmin/pdf/download/motorsport/PL_Rennschale_D0605.pdf. So und nun rechne dir das mögliche ersparte Gewicht aus.;)

Ja das denk ich auch, das sind die punkte wo man am meisten sparen kann.

Also:

- Felgen (z.b. OZ Ultraleggera), aber auch in 18" nicht größer
- Bremsanlage kann man was sparen, die ist ziemlich schwer
- Batterie gegen leichtere tauschen und in den Kofferraum ?
- Auf die Gefahr hin bei einer Panne dumm dazu stehn, den Wagenheber kram und co Zuhause lassen :-D
- Dann wie erwähnt Sitze und Motorhaube

Was spart man dann im Endeffekt ? Wenn man Glück hat 100 kg ? Ist die Frage ob das soviel bringt. *roll* Müsste mal jemand probiern :D
 
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