Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Thema geschlossen
Alt 01.02.2007, 00:18   #1
ishino
 
Avatar von ishino
4er vs 5er R32

Hey!
Ich hab was interessantes für euch!
ein kollege von mir hat sich eine autodatenbank
in excel erstellt die sämtliche daten enthält.
insgesamt glaub ich 125 autos und die datei an sich ist 44MB gross
ich hab jetzt mal nur den vergleich zw IVer und Ver genommen
da hier ja immer diese ganzen diskussionen sind welcher schneller ist und und und
in den diagrammen kann man alles sehr schön nachvollziehen!
ich hab ihn auch nach evtlen fehlerquellen gefragt
das gewicht entspricht der herstellerangabe
(könnte man noch spezifischer angeben wenn jemand zb einen genaueren wert hätte)
und der allrad wird hier als idealer allrad angenommen, sprich permanent
aber da es hier ja um mehr oder weniger das gleiche auto
mit gleichem konzept geht sollte das nicht das prob sein
und somit schon sehr aussagekräftig sein.

da bin ich ja mal auf eure meinungen gespannt!

Anhang 1089

Anhang 1107
ishino ist offline  
Alt 01.02.2007, 01:07   #2
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: 4er vs 5er R32

Ganz interessant......aber so wie es ausschaut schneidet der 5er R da wesentlich schlechter in allen Lebenslagen ab Ach mir egal......meiner fährt gut......und besser wie mein 4er
Indecent ist offline  
Alt 01.02.2007, 16:28   #3
ishino
 
Avatar von ishino
AW: 4er vs 5er R32

So, ich hab nochmal ein paar diagramme herauskopiert
ich weiss auch nicht warum, aber dauert ein wenig bis sich
die diagramme aufbauen, sorry
ishino ist offline  
Alt 01.02.2007, 19:29   #4
ShOrtY
AW: 4er vs 5er R32

Ich sag's doch.... der 4er ist und bleibt einfach der bessere!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.02.2007, 19:30   #5
wob-i
AW: 4er vs 5er R32

Zitat:
Zitat von ShOrtY Beitrag anzeigen
Ich sag's doch.... der 4er ist und bleibt einfach der bessere!
ganz deiner meinung ...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 01.02.2007, 19:33   #6
.:R-Rider
 
Avatar von .:R-Rider
AW: 4er vs 5er R32

Der 5er war ja auch für Leute ab 50 geplant!

So sieht er auch aus!!!
.:R-Rider ist offline  
Alt 01.02.2007, 19:44   #7
Quecki
AW: 4er vs 5er R32

Stimmt deswegen ist er auch nicht so schnell weil er sonst die Leute ab 50 überfordern würde. Der 4er ist was für Junge Leute den kann sich ja mitlerweile auch jeder 18 Jährige leisten.
Quecki ist offline  
Alt 01.02.2007, 20:56   #8
max_hfh
AW: 4er vs 5er R32

Zitat:
Zitat von Quecki Beitrag anzeigen
Der 4er ist was für Junge Leute den kann sich ja mitlerweile auch jeder 18 Jährige leisten.
Jeder, ist doch klar...
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.02.2007, 00:12   #9
ishino
 
Avatar von ishino
AW: 4er vs 5er R32

die daten sind aus fachzeitschriften oder von den herstellerseiten selbst
wie ich ja schon gesagt habe sind insg 125 fahrzeuge
somit kann man auch mal gut mit nem focus st oder astra opc vergleichen
die berechnungen und datenangaben für ein fahrzeug erstrecken sich auf etwa 30.000 zeilen
den grössten fehler wird hier wohl die gewichtsangabe liefern
da davon a und v stark abhängig sind
hat zufällig jemand eine genaue angabe wieviel der 4er bzw der 5er wiegt?
4er 1506 kg
5er 1591 kg
aber das hängt natürlich auch wieder von den extras ab, die man im auto hat

auch die streuung bei der ps angabe spielt eine nicht unbedeutende rolle
4er 241 PS
5er 250 PS

aber man kann halt nicht alles berücksichtigen
wie ich oben schon geschrieben habe denke ich und das sagte mein kollege auch
das aufgrund des gleichen konzepts sich die fehler fast komplett ausschliessen und das proggi somit wohl ein gutes ergebnis liefert
ishino ist offline  
Alt 02.02.2007, 20:31   #10
ishino
 
Avatar von ishino
AW: 4er vs 5er R32

so, hab heute noch ne neue version des programms bekommen
dort is nu der Ver auch als dsg vertreten
weiss nicht ob er den IVer auch noch als dsg reinschreibt

0-100 schalter: ca 6.5
0-100 dsg : ca 5.9
man kann in den diagrammen schön sehen
wie sich der dsg absetzt vom schalter

ich muss aber noch dazu sagen dass er für schalter eine
schaltzeit von 0.5 sekunden angenommen hat
ich denke mal das schafft man aber auch schneller
aber an die leistung des dsg wird man wohl kaum rankommen

hab nochmal 5er schalter gegen 5er dsg reingestellt
musste dafür aber anhang2 rausnehmen
wer es haben möchte soll sich eben melden

Anhang 1107
ishino ist offline  
Alt 14.02.2007, 10:41   #11
Lars
 
Avatar von Lars
AW: 4er vs 5er R32

Schon interessant... Drehmoment beim 4er hoeher, PS weniger und beschleunigung auch weniger. Was mal wieder zeigt das Zahlen nicht alles sind.
Lars ist offline  
Alt 17.02.2007, 11:59   #12
R32-Träumer
AW: 4er vs 5er R32

Zitat:
Zitat von Aragami Beitrag anzeigen
So der cleaner war unterwegs ^^

Also bitte sachlich diskutieren, kann doch nicht so schwer sein bei 2 Autos vom gleichen Hersteller

Wenn man darauf hinweist, dass der IVeR ein unausgereiftes, extrem mit Mängeln behaftetes Versuchsfahrzeug ist, dass aufgrund des rapiden Preisverfalls mittlerweile vermehrt von 19-25jährigen gefahren wird, die sich einen VeR logischerweise nicht leisten können und sich deshalb den IVeR hier schön reden, dann ist das zwar nachweislich, aber unsachlich und kann gelöscht werden.
Wenn diese gerade einmal volljährig gewordenen IVeR-Fahrer völlig argumentationsfrei und sinnentleert ins Forum schmieren, dass sie ja schon immer gewusst haben, dass der IVeR besser sei, ist das zwar nachweislich falsch, aber äußerst sachlich und bleibt bestehen.
Vielleicht kann man ja in die Forenregeln aufnehmen, welche Meinungen als sachlich und genehm gelten und welche nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 17.02.2007, 12:15   #13
Indecent
 
Avatar von Indecent
AW: 4er vs 5er R32

Na ja einen "rapiden Preisverfall" kann man beim 4er R32 nicht grad feststellen wenn man mal über die bekannten Seiten wie mobile.de schaut.
Ist immer noch ein Haufen Geld für ein relativ altes Auto. Die Preise für die 5er gehen so langsam runter- gibt leider zuviele davon
Indecent ist offline  
Alt 17.02.2007, 14:52   #14
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: 4er vs 5er R32

Ich bin nicht der Meinung, dass ich ein Versuchsfahrzeug fahre Hatte in den gut drei Jahren, in denen ich den R32 habe, weniger Mängel als so mancher Ver R32 des Baujahres 2006
HD-YX777 ist offline  
Alt 17.02.2007, 18:57   #15
R32-Träumer
AW: 4er vs 5er R32

Zitat:
Zitat von HD-YX777 Beitrag anzeigen
Ich bin nicht der Meinung, dass ich ein Versuchsfahrzeug fahre Hatte in den gut drei Jahren, in denen ich den R32 habe, weniger Mängel als so mancher Ver R32 des Baujahres 2006

Schon mal davon gehört, dass die Ausnahme die Regel bestätigt?

Die Masse der Mängel des IVeR sind doch hier im Forum in etlichen Threads nachlesbar bis hin zur Aufgabe des Wagens und zu Wandlungen.

Im übrigen fährst du sehr wenige Kilometer, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ist also eher ein Ausstellungswagen.

Davon ganz abgesehen kritisiere ich, wie unterschiedlich im Forum die Beiträge behandelt werden. Ich habe nichts gegen den IVeR. Hatte selbst einen, der im übrigen auch fehlerfrei ohne Probleme in zwei Jahren 48.000 Kilometer gelaufen ist. Was aber für die wenigsten gilt.
Gerade weil ich auch den Vergleich habe (mein VeR in einem jahr 30.000 Kilometer ohne jeden Mangel) regen mich so dümmliche Kommentare von ein paar jugendlichen Schnöseln richtig auf.
Wenn man den Preis außer acht lässt, würde kein normaler Mensch mehr den IVeR nehmen.
Der VeR ist technisch das klar bessere Auto. Daran ändert weder eine Excel-Tabelle etwas noch ein paar pfiffigere und sicher auch liebevollere Details hinsichtlich der Aluausstattung.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] 5er R32 Edelstahlsportauspuffanlage im 4er R32 Style mit Klappensteuerung, Einzelanfe patze_r32 Suche/biete R32 0 20.05.2011 16:02
Winkelgetrieb 4er R32 = 5er R32 iak Motortuning 6 26.04.2010 16:28
R32 Steuerkettennummern 4er und 5er Golffreak23 Allgemein 22 30.11.2007 18:33
Umstieg von 5er auf 4er R32... chrisfo103 Allgemein 51 01.02.2007 19:58



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de