Zwischengas beim runterschalten

Diskutiere Zwischengas beim runterschalten im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Hallo, ich bin immer fasziniert wenn beim abbremsen nochmal kurz ein kleiner Gasstoß beim runterschalten gegeben wird.... wie bekomme ich...
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #1
Kabelkasper
Guest
Hallo Hallo,

ich bin immer fasziniert wenn beim abbremsen nochmal kurz ein kleiner Gasstoß beim runterschalten gegeben wird.... wie bekomme ich das hin? ich glaub meine fuß - Hand - koordination bekommt das noch nicht hin.

Soweit ich weiß kuppeln mit links, bremsen mit rechts und mit der rechten ferse noch mal das gaspedal betätigen während man schaltet... so in etwa korrekt? gibt es da noch nen trick oder ne alternative??
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #2
GTI-Alex
Guest
kannst bervor du auf die Bremse tritts noch kurz aufs gas und dann auf die Bremse, wirs sind ja hier nicht im Rennsport :D
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #3
Kabelkasper
Guest
ja... das mache ich ja auch manchmal.... nur habe ich dann immer beim zurückschalten das, das der motor höher dreht.... wollte das gerne in einem haben

http://youtube.com/watch?v=8JiJ6TJbKQ0

(ab 0:38min versteht man ganz gut was ich meine)
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
ich finde es trotzdem klasse :great:

nagut... dann gehe ich mal auf "learning by doing" 8)
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #5
Los Quallos
Guest
ich finde es trotzdem klasse :great:

nagut... dann gehe ich mal auf "learning by doing" 8)

Hi,

das hat schon seinen Sinn. Das musste ich bei meiner ersten richtigen Ausfahrt auf der Rennstrecke mit meinem E30 M3 auch lernen. Bewegt man einen Hecktriebler wirklich am Limit kommt man um das Zwischengas nicht drumherum.
Würde man beim Hecktriebler beim Abbremsen ohne Zwischengas zurückschalten, bleiben aufgrund der "Motorbremse" die eh schon entlasteten Hinterräder stehen! Durch das Zwischengas wird einfach der Drehzahlunterschied zwischen den Rädern und dem Motor reduziert.
Gerade in Anbremszonen die schon eine leichte Kurve machen ist das ganz wichtig, da einen sonst das Heck überholt!

Die von dir beschriebene Methode ist schon richtig. Es gibt auch Fahrer die den Fuß nur zur Hälfte (Innenrist) auf der Bremse haben, und dann mit dem Aussenrist das Gas betätigen. Ist etwas einfacher, in meinen Augen aber im Rennbetrieb etwas heikel, da der Fuss so schnell mal vom Pedal abrutschen kann und dann gehts geradeaus ins Kiesbett!


Grüße
Dan
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Heel-toe geht bei R aber schlecht, da das Gaspedal elektronisch ist, sprich: bei Gas und Bremse gleichzeitig getreten gewinnt die Bremse. Für kurzes Zwischengas reicht es aber ;)

Für diese Technik sind die Pedale meiner Meinung nach auch etwas weit auseinander.
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #7
Los Quallos
Guest
Für diese Technik sind die Pedale meiner Meinung nach auch etwas weit auseinander.

Stimmt, das wollte ich auch noch ansprechen!

Ist das der Fall müsste man mit Schwimmflossen fahren! *lol*

Greets
Dan
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
in dem einen video wo der R32 in Japan gegen mazda, alfa, honda und so (wo der R letzter wird) fährt zeigen die ja auch die Füße von den Fahrern.... und der bekommt das beim R ja auch ganz gut hin
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #9
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
also ich mache es immer mit der innenriss und aussenriss methode ach ja und wenn die bremse das gas blockt noch mal gas geben und gas gewinnt wieder!!!!
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #10
Los Quallos
Guest
also ich mache es immer mit der innenriss und aussenriss methode ach ja und wenn die bremse das gas blockt noch mal gas geben und gas gewinnt wieder!!!!

Ist halt auf Dauer bei schwach werdendem Fuss etwas gefährlich!
Setzt auch gut gebundene und griffige Schuhe vorraus!:great:

Greets
Dan
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Man man man.....ihr macht euch gedanken um sachen!!!*roll* *roll* *roll*

Ich hab es auch nie hinbekommen das bei mir Flammen aus der BBK kommen!!!
Mittlerweile aber kein Problem!:D
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #12
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
also ich hatte bis jetzt damit keine probs!!!
Aber bei meinem R muss ich dass ja eh nicht so machen!!!
Wegen dem total geilem DSG
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #13
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
also ich hatte bis jetzt damit keine probs!!!
Aber bei meinem R muss ich dass ja eh nicht so machen!!!
Wegen dem total geilem DSG

Stimmt, das DSG schaltet für uns mit Zwischengas runter!:D :great:
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #14
Kabelkasper
Guest
hm.... hätte da doch einen mit dsg nehmen sollen.... hat jemand nen video von nem dsg 4er...???
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #15
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Man man man.....ihr macht euch gedanken um sachen!!!*roll* *roll* *roll*

Ich hab es auch nie hinbekommen das bei mir Flammen aus der BBK kommen!!!
Mittlerweile aber kein Problem!:D

Wie machst das denn????
Is die soooo leer*noahnung*
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #16
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Guck doch ma HIER!;)
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #17
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
welches denn???
 
  • Zwischengas beim runterschalten Beitrag #19
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Betreff flammen???
 
Thema:

Zwischengas beim runterschalten

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.867
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.004
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
959
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten