Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > Technik-News

Technik-News Neue Innovationen in der Automobilwelt.

Antwort
Alt 26.01.2007, 18:31   #31
2000ALH

AW: Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe?

Aber nur wenn du den wahlheben auf +/- stehen hast wenn du mit den wippen im D modus oder im S modus eingreifst schaltet er im begrenzer automatisch hoch!!!!
2000ALH ist offline  
Alt 26.01.2007, 18:34   #32
lower4er

Aha, das war mir neu.......!
Kenne auch nur das DSG aus dem Audi TT 3.2l
Da schaltet er auf jeden Fall bevor er in Begrenzer geht.
lower4er ist offline  
Alt 26.01.2007, 18:37   #33
2000ALH

ja is nur wenn der schalthebel auf +/- steht dann kannste die ganze zeit im begrenzer rum dümpeln bis der motor ajü sagt!!!!
2000ALH ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:01   #34
Erik-R32

Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
c) Im S-Modus schaltet der 5er bei tieferen Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
d) Im D-Modus schaltet der 5er bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).
Erik-R32 ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:12   #35
.:R-Rider

Zitat:
Zitat von Erik-R32 Beitrag anzeigen
Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).
Also das kann ich von meinem nicht behaupten!

Was nicht zutrifft ist Punkt e.! Und bei all deinen anderen Punkten.....da muss ich mal einen Vergleich ziehen wenn meiner wieder läuft!
.:R-Rider ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:36   #36
Erik-R32

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Also das kann ich von meinem nicht behaupten!

Was nicht zutrifft ist Punkt e.! Und bei all deinen anderen Punkten.....da muss ich mal einen Vergleich ziehen wenn meiner wieder läuft!
Dann gibt es anscheinend auch Unterschiede im Verhalten der 5er Software. Kann ich beim VW-Händler das Verhalten ändern lassen, damit nach dem manuellen Schalten mit dem Paddel das DSG im S-Modus und möglichst auch im D-Modus dauerhaft im manuellen Modus bleibt?
Erik-R32 ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:42   #37

Zitat:
Dann gibt es anscheinend auch Unterschiede im Verhalten der 5er Software. Kann ich beim VW-Händler das Verhalten ändern lassen, damit nach dem manuellen Schalten mit dem Paddel das DSG im S-Modus und möglichst auch im D-Modus dauerhaft im manuellen Modus bleibt?
Ich warte ja auch noch auf eine Antwort von Svenni, der müsste es eigentlich wissen1 Mal sehen was er sagt?
Alt 26.01.2007, 21:51   #38
cs

Zitat:
Zitat von speci Beitrag anzeigen
ist kein austausch! sonst wär ja nen X in der teilenummer am ende

da ich gerade urlaub habe kann ich die getriebekennbuchstaben auch nicht vergleichen...
Hallo Meister,

wie lange bist du denn im Urlaub?
Habe Teilebestellung abgegeben.
cs ist offline  
Alt 26.01.2007, 21:53   #39

Zitat:
Zitat von cs Beitrag anzeigen
Hallo Meister,

wie lange bist du denn im Urlaub?
Habe Teilebestellung abgegeben.
Ey.....das gehört aber net hier rein!!!
Alt 27.01.2007, 18:22   #40
cs

Zitat:
Zitat von .:R-Rider Beitrag anzeigen
Ey.....das gehört aber net hier rein!!!
Man, weiß ich doch auch! Ist mir so "rausgerutscht"!

Kann leider zum DSG nichts sinnhaftes beitragen. Ich schalte noch selbst!
cs ist offline  
Alt 18.02.2007, 12:49   #41
Jupp32

Zitat:
Mahlzeit!!

Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in den zweiten schaltet (dreht nur bei festgehaltener - Taste bis Anschlag) und der V´er evtl. nicht?? Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruß
Jupp
Jupp32 ist offline  
Alt 18.02.2007, 12:55   #42

Zitat:
Zitat von Jupp32 Beitrag anzeigen
Mahlzeit!!

Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in den zweiten schaltet (dreht nur bei festgehaltener - Taste bis Anschlag) und der V´er evtl. nicht?? Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruß
Jupp
Also ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, wann meiner im 1sten Gang schaltet! Aber ich meine noch in erinnerung zu haben das er auch so dreht uns schaltet wie alle anderen Gänge auch!

Täusche mich aber gerne!
Alt 18.02.2007, 13:02   #43
R32Carsten

Die Getriebe haben zwar die gleiche Teilenummer (wie ja hier schon jmd. gepostet hat) jedoch heisst das ja nicht das das getriebe im Inneren baugleich ist!
Ich weiss nicht ob es bei 4 er R32 zwei verschiedene 6-Gang-Getriebe gibt jedenfalls habe ich ein neueres ähnlich wie es auch im Golf 5 R32 verbaut ist!
Die Teilenummer der gesamten Getriebeeinheit ist deswegen aber sicher auch gleich( vielleicht kann das jmd. bestätigen)!
Leider ist somit mein Getriebe an einer Stelle sehr anfällig und ich wäre froh ich hätte ein "älteres" drin !

Aber zurück zum DSG!
Bei Golf 4 DSG ist es so das er recht schnell in den 6.Gang schaltet und dann sehr untertourig ist...wie es im vergleich dazu beim Golf 5 DSG ist weiss ich nicht!
Ich weiss nur das man bei HGP die Software des 4 er R32 DSG auf 5 er DSG "updaten" kann und zusätzlich das ganze eben noch optimiert wird (Schaltpunkte usw.)!
R32Carsten ist offline  
Alt 18.02.2007, 14:18   #44
Rocco

Es ist äusserlich baugleich doch beim 5er hat es nur eine ölablasschraube da wird das neue Öl reingetan und auch geprüft beim 4er sind es 2 Schrauben separat also.
Sonst ist es eine andere Software und ist auch auf 350 NM begrenzt.

Mich würde wundernehemn wie das HGP macht beim DSG den was nützt mich eine ander Kupplung wenn der innere Teil das nicht standhält.

Ich hab schon 2 DSG wechsel hinter mir plus einmal eine Mecatronic zum Glück alles noch auf Garantie
Rocco ist offline  
Alt 18.02.2007, 16:07   #45
beachboy

Muß jetzt nochmal nachfragen,

wie macht Ihr das jetzt genau das er im oder am Begrenzer stehen bleibt ohne zu schalten, die + Taste gedrückt halten?

Das geht bei Mir nicht oder geht das nur beim Golf 4 R32?

Also bei Mir schaltet er immer sofort von allein nach, egal ob auf Manuell S oder D , alles das gleich nur mit dem unterschied das er auf S in den esrten beiden Gängen fast bis 7000 dreht!

Gruß beachboy
beachboy ist offline  
Antwort