wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ????

Diskutiere wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ehrlich gesagt, bin ich auch ein Freund niedriger Drehzahlen (meine Corvette und der TDI lassen sich so fahren) und der R ist ja schon...
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #21
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Naja, aber wer will denn ernsthaft immer "diese Drehzahlen" fahren, um was zu spüren?! Das stört mich beim Kompressor!

Ehrlich gesagt, bin ich auch ein Freund niedriger Drehzahlen (meine Corvette und der TDI lassen sich so fahren) und der R ist ja schon serienmässig sehr kurz übersetzt
(2500 u/min bei echten 100 im Sechsten).
Der R ist mein Alltagsauto und da bewege ich ihn zu 95% im Teillastbereich bei niederen Drehzahlen, so wie die meisten Leute und nicht immer "oben".

Aber gerade beim Überholen habe ich selbst in der Corvette (Hubraum) nur bei hohen Drehzahlen richtig Schub. (mein Empfinden)
Selbst meinen Lotus Omega (3,6 Liter Bi-Turbo) musste ich über 4500 drehen, damit er richtig geht.
Und der R ist ja auch kein besonders hochdrehender Motor, verglichen mit M3, M5, RS4, Honda. (Hochdrehzahlkonzept).

Und wer unten richtig Schub möchte, dem sei der SL 55 AMG angeraten...
700 Nm bei 2000 u/min
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #23
philipp
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
kennt jemand die Internetseite von Ruf?

Danke für die Info!
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #25
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, ABT vertreibt kein System, das er nicht ausreichend getestet und für gut befunden hat.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Unser Unternehmen hat vor geraumer Zeit einmal einen Golf 4 V6 4motion von ABT auf Kompressor umbauen lassen, auf Kundenwunsch. Der Kunde hat das Auto nie bekommen, da der Wagen zum wiederholten Male nicht einmal die Strecke von ABT nach Hamburg überlebt hat!"

Gruß,
Kunta
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #26
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Unser Unternehmen hat vor geraumer Zeit einmal einen Golf 4 V6 4motion von ABT auf Kompressor umbauen lassen, auf Kundenwunsch. Der Kunde hat das Auto nie bekommen, da der Wagen zum wiederholten Male nicht einmal die Strecke von ABT nach Hamburg überlebt hat!"

Gruß,
Kunta

Das überrascht mich.
Allerdings ist mir bekannt, dass ABT früher die ASA und VF-Lader verbaut hat.

Speziell die ASA Lader hatten gewaltige Probleme mit gerissenen Verdichterwellen, da sie kein vernünftiges Planetengetriebe hatten, das weiß ich sicher. Dies wurde mittlerweile geändert und im Alpina läuft der Lader jetzt einwandfrei.
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #28
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum:

"Unser Unternehmen hat vor geraumer Zeit einmal einen Golf 4 V6 4motion von ABT auf Kompressor umbauen lassen, auf Kundenwunsch. Der Kunde hat das Auto nie bekommen, da der Wagen zum wiederholten Male nicht einmal die Strecke von ABT nach Hamburg überlebt hat!"

Gruß,
Kunta
Ho ho ho...

das finde ich mal hart!!!!!
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #29
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Interessant an den Beiträgen über den Ruf / Z-Engineering-Kompressor, dass ich keinen einzigen negativen Beitrag gefunden von einem direkt Betroffenen. Immer wieder diese: " Ein bekannter des Kollegen...." " Jemand im Geschäft...." etc. Ich glaub in den Foren werden genug Probleme und Mängel diskutiert, dass ein soviel erwähnter "Kompressor-Opfer" sich direkt melden könnte.
Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Z-Engineering / Ruf-Kompressor in meinem V6 4motion ohne Probleme bisher (Gott sei dank). In diesem Forum könnte man sich wie ein Einzelfall bzw. Ausnahme vorkommen, würde man die Probleme von Drittpersonen als Regel auffassen.

Zur Motorencharakteristik beim V6-Kompressor.
Wenn man nicht schaltfaul fahren kann, dann weiss ich wirklich nicht was ihr damit meint - wollt ihr etwa im 6. Gang anfahren *oops*
Mit dem Kompressor war mein V6 bis knapp 2500U vom Gefühl her identisch zur Serie, darüber merkt man langsam wie der Kompressor immer mehr seine Wirkung entfaltet. Ab etwas über 3000U merkt man den Unterschied deutlich. Um 5000 kommt noch ein "kleiner Nachbrenner". Eingetragen sind beim V6 270PS was mir sehr realistisch scheint. Kann als Vergleich häufig den Serien V6 meiner Eltern fahren.
Dieser Kompressor finde ich gerade für den V6 und R32 ideal um die bestehende üppige Kraft (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich auch in die oberen Bereiche fortzuführen oder auszubauen. In Serie fällt das Drehmoment ja bereits ab knapp 3500U schon ab. Gerade das sportliche Gefühl entsteht doch entweder durch einen deftigen Turboschub oder halt durch die stetige Zunahme des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereichen wie z.B. beim Alfa 147 GTA (max. Drehmoment bei knapp 5000) oder eben wie bei den M's von BMW als Extrembeispiele. Mit dem Kompressor von Ruf (Radialkompressor) entsteht keine typische Charakteristik eines aufgeladenen Motors (Turbo oder Schraubenkompressors wie bei den AMG's) sondern viel mehr wie ein hochdrehender Sauger - mit Ausnahme Kompressorgeräusches (auch Geschmackssache).

Ich hoffe, damit das Kompressorfeeling etwas näher gebracht zu haben.

Gruss

PS: Habe meinen V6 in einen R32 eingetauscht wegen Eintragungsproblemen. Werde den Kompi bald in den R32 einbauen und dann eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #30
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hallo!

Interessant an den Beiträgen über den Ruf / Z-Engineering-Kompressor, dass ich keinen einzigen negativen Beitrag gefunden von einem direkt Betroffenen. Immer wieder diese: " Ein bekannter des Kollegen...." " Jemand im Geschäft...." etc. Ich glaub in den Foren werden genug Probleme und Mängel diskutiert, dass ein soviel erwähnter "Kompressor-Opfer" sich direkt melden könnte.
Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Z-Engineering / Ruf-Kompressor in meinem V6 4motion ohne Probleme bisher (Gott sei dank). In diesem Forum könnte man sich wie ein Einzelfall bzw. Ausnahme vorkommen, würde man die Probleme von Drittpersonen als Regel auffassen.

Zur Motorencharakteristik beim V6-Kompressor.
Wenn man nicht schaltfaul fahren kann, dann weiss ich wirklich nicht was ihr damit meint - wollt ihr etwa im 6. Gang anfahren *oops*
Mit dem Kompressor war mein V6 bis knapp 2500U vom Gefühl her identisch zur Serie, darüber merkt man langsam wie der Kompressor immer mehr seine Wirkung entfaltet. Ab etwas über 3000U merkt man den Unterschied deutlich. Um 5000 kommt noch ein "kleiner Nachbrenner". Eingetragen sind beim V6 270PS was mir sehr realistisch scheint. Kann als Vergleich häufig den Serien V6 meiner Eltern fahren.
Dieser Kompressor finde ich gerade für den V6 und R32 ideal um die bestehende üppige Kraft (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich auch in die oberen Bereiche fortzuführen oder auszubauen. In Serie fällt das Drehmoment ja bereits ab knapp 3500U schon ab. Gerade das sportliche Gefühl entsteht doch entweder durch einen deftigen Turboschub oder halt durch die stetige Zunahme des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereichen wie z.B. beim Alfa 147 GTA (max. Drehmoment bei knapp 5000) oder eben wie bei den M's von BMW als Extrembeispiele. Mit dem Kompressor von Ruf (Radialkompressor) entsteht keine typische Charakteristik eines aufgeladenen Motors (Turbo oder Schraubenkompressors wie bei den AMG's) sondern viel mehr wie ein hochdrehender Sauger - mit Ausnahme Kompressorgeräusches (auch Geschmackssache).

Ich hoffe, damit das Kompressorfeeling etwas näher gebracht zu haben.

Gruss

PS: Habe meinen V6 in einen R32 eingetauscht wegen Eintragungsproblemen. Werde den Kompi bald in den R32 einbauen und dann eintragen.
Vielen Dank :) Das ist tatsächlich der erste Beitrag hier, in dem sich ein Kompressor-Fahrer über das Fahrverhalten äußert :!:
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #31
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Turbo :vs: Kompressor

Für mich wäre das Wichtigste, daß ich nach dem Umbau keine technischen Probleme mehr am Wagen habe,....deshalb stellt sich für mich auch immer noch die Frage: Kompressor von RUF(oder ABT) oder Turbo von HGP ??? (...wenn es im Jahr 2021 mal so weit sein sollte;) ) -
Die Frage der Standhaftigkeit, den Wagen mehrere Jahre ohne technische Probleme im Alltag zu fahren, so wie es beim Serienfahrzeug ist(oder sein sollte*lol* ) steht ganz klar an 1.Stelle vor dem Kosten- und Leistungsfaktor.

.....klar, sowas kann nur jemand beurteilen, der so einen neuen Kitt schon mehrere Jahre im R fährt (....und davon gibts ja leider noch nicht so viele:( )
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #32
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Für mich wäre das Wichtigste, daß ich nach dem Umbau keine technischen Probleme mehr am Wagen habe,....

Die Frage der Standhaftigkeit, den Wagen mehrere Jahre ohne technische Probleme im Alltag zu fahren, so wie es beim Serienfahrzeug ist(oder sein sollte*lol* ) steht ganz klar an 1.Stelle vor dem Kosten- und Leistungsfaktor.

.....klar, sowas kann nur jemand beurteilen, der so einen neuen Kitt schon mehrere Jahre im R fährt (....und davon gibts ja leider noch nicht so viele:( )

Hallo!
Mir gings ähnlich und habe diverse Leute in Foren angeschrieben (v.a. Corrado und Golf III VR6-Fahrer) und die konnten mich sehr überzeugen, solange die neuere Kompressorversionen mit den Keramiklagern eingebaut wird.
Seither ist der Kompi zuverlässig. Eine Zeit lang litt auch der LMM - eh eine Schwachstelle des Golf IV, was angeblich auch gelöst ist.
Abt und HGP sind keine "no names" und können sich keine Flops leisten. Wenn Einzelfälle mit Defekten gesucht werden, dann wird wird man sie auch finden. Ich glaub, v.a. beim Kompressor ist es entscheidend zu wissen, ob von der Firma oder in Eigenregie eingebaut wurde. Beim Kompi werden wohl noch viele zum Kosten sparen auf die Idee kommen, das Teil selbst einzubauen, da der Einbau als einfach gewertet wird. Und so dürften bestimmt auch einige Fehler unterlaufen.

Gruss
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #33
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mir gings ähnlich und habe diverse Leute in Foren angeschrieben (v.a. Corrado und Golf III VR6-Fahrer) und die konnten mich sehr überzeugen, solange die neuere Kompressorversionen mit den Keramiklagern eingebaut wird.
Seither ist der Kompi zuverlässig. Eine Zeit lang litt auch der LMM - eh eine Schwachstelle des Golf IV, was angeblich auch gelöst ist.
Abt und HGP sind keine "no names" und können sich keine Flops leisten. Wenn Einzelfälle mit Defekten gesucht werden, dann wird wird man sie auch finden. Ich glaub, v.a. beim Kompressor ist es entscheidend zu wissen, ob von der Firma oder in Eigenregie eingebaut wurde. Beim Kompi werden wohl noch viele zum Kosten sparen auf die Idee kommen, das Teil selbst einzubauen, da der Einbau als einfach gewertet wird. Und so dürften bestimmt auch einige Fehler unterlaufen.

Gruss

Du selbst würdest jetzt also aus den genannten Gründen einen Kompressor vorziehen(keramikgelagert) ?
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Interessant an den Beiträgen über den Ruf / Z-Engineering-Kompressor, dass ich keinen einzigen negativen Beitrag gefunden von einem direkt Betroffenen. Immer wieder diese: " Ein bekannter des Kollegen...." " Jemand im Geschäft...." etc. Ich glaub in den Foren werden genug Probleme und Mängel diskutiert, dass ein soviel erwähnter "Kompressor-Opfer" sich direkt melden könnte.
Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Z-Engineering / Ruf-Kompressor in meinem V6 4motion ohne Probleme bisher (Gott sei dank). In diesem Forum könnte man sich wie ein Einzelfall bzw. Ausnahme vorkommen, würde man die Probleme von Drittpersonen als Regel auffassen.

Zur Motorencharakteristik beim V6-Kompressor.
Wenn man nicht schaltfaul fahren kann, dann weiss ich wirklich nicht was ihr damit meint - wollt ihr etwa im 6. Gang anfahren *oops*
Mit dem Kompressor war mein V6 bis knapp 2500U vom Gefühl her identisch zur Serie, darüber merkt man langsam wie der Kompressor immer mehr seine Wirkung entfaltet. Ab etwas über 3000U merkt man den Unterschied deutlich. Um 5000 kommt noch ein "kleiner Nachbrenner". Eingetragen sind beim V6 270PS was mir sehr realistisch scheint. Kann als Vergleich häufig den Serien V6 meiner Eltern fahren.
Dieser Kompressor finde ich gerade für den V6 und R32 ideal um die bestehende üppige Kraft (Drehmoment) im unteren Drehzahlbereich auch in die oberen Bereiche fortzuführen oder auszubauen. In Serie fällt das Drehmoment ja bereits ab knapp 3500U schon ab. Gerade das sportliche Gefühl entsteht doch entweder durch einen deftigen Turboschub oder halt durch die stetige Zunahme des Drehmoments in den höheren Drehzahlbereichen wie z.B. beim Alfa 147 GTA (max. Drehmoment bei knapp 5000) oder eben wie bei den M's von BMW als Extrembeispiele. Mit dem Kompressor von Ruf (Radialkompressor) entsteht keine typische Charakteristik eines aufgeladenen Motors (Turbo oder Schraubenkompressors wie bei den AMG's) sondern viel mehr wie ein hochdrehender Sauger - mit Ausnahme Kompressorgeräusches (auch Geschmackssache).

Ich hoffe, damit das Kompressorfeeling etwas näher gebracht zu haben.

Gruss

PS: Habe meinen V6 in einen R32 eingetauscht wegen Eintragungsproblemen. Werde den Kompi bald in den R32 einbauen und dann eintragen.




Perfekt :great:

Besser ist die Leistungscharakteristik eines mittels Radialverdichters aufgeladenen Motors nicht zu beschreiben.
Meine Erfahrungen stützen sich allerdings auf meine Corvette mit originalen 243 PS, mit Radiallader bei rund 340PS (US-Kit ohne LLK)

Zum .:R :
Da, wo die Drehmomentkurve des Saugmotors zu fallen beginnt, wird sie mittels stetig steigendem Ladedruck angehoben, über den originalen Maximalwert hinaus.
Das gute Grunddrehmoment (320 Nm) des R-Motors wird beibehalten und bis 3000 U/min leicht verstärkt, darüber hinaus spürbar angehoben.
Das Originaldrehmoment des R mit 250 PS bei 6300 U/min beträgt 279 Nm, bei Aufladung ohne LLK bei rund 30% höher.
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #35
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Du selbst würdest jetzt also aus den genannten Gründen einen Kompressor vorziehen(keramikgelagert) ?

Hi
Was heusst aus oben genannten Gründen einen Konpressor vorziehen? Die alten Z-Engineering-Kompressoren hatten halt ihre Macken. Die keramikgelagerten scheinen wesentlich robuster.
Meinst Du einen Kompressor einem Turbo vorziehen? Meines Erachtens sind beiden Tuningmassen schlecht zu vergleichen, rein preislich und von der Leistungsausbeute her. Man kann ja bekanntlich chippen (wenig € für wenig PS), dann gehts weiter mit schärferen Nocken (etwas teurer und etwas mehr PS). Und so gehts weiter bis zum Kompressor. Und da wo der Kompressor preislich und von der Leistung endet, beginnt in etwa der Turbo. Wenn ich neben der Basis (VR6, V6 oder R32) noch 20-30 Tausend € übrig hätte, hätte ich den Turbo oder Biturbo eingebaut und nicht den Kompressor. Das gilt ja immer, Du baust auch keinen Kompi ein, wenn Du nur bereit bist knapp 1000€ zu investieren....

Gruss
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #36
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi
Was heusst aus oben genannten Gründen einen Konpressor vorziehen? Die alten Z-Engineering-Kompressoren hatten halt ihre Macken. Die keramikgelagerten scheinen wesentlich robuster.
Meinst Du einen Kompressor einem Turbo vorziehen? Meines Erachtens sind beiden Tuningmassen schlecht zu vergleichen, rein preislich und von der Leistungsausbeute her. Man kann ja bekanntlich chippen (wenig € für wenig PS), dann gehts weiter mit schärferen Nocken (etwas teurer und etwas mehr PS). Und so gehts weiter bis zum Kompressor. Und da wo der Kompressor preislich und von der Leistung endet, beginnt in etwa der Turbo. Wenn ich neben der Basis (VR6, V6 oder R32) noch 20-30 Tausend € übrig hätte, hätte ich den Turbo oder Biturbo eingebaut und nicht den Kompressor. Das gilt ja immer, Du baust auch keinen Kompi ein, wenn Du nur bereit bist knapp 1000€ zu investieren....

Gruss

So seh ich das auch: . Zirka-Preise mit Einbau:

Chip 10-20PS 500-1000 €
Nocken . . 40PS . . 4000 €
Kompi . . 70PS . . 7500 €
Turbo . . 150PS . . 16000 €
BiTurbo . . 280PS . . 31000 €

wobei beim Biturbo sicher noch die eine oder ander Komponente zusätzlich fällig wird (DSG, Kupplung, Auspuff, Antriebswellen etc.)

Fahrspass = Preis hoch 2 :) (Turbo-Preise= HGP)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #37
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
So seh ich das auch: . Zirka-Preise mit Einbau:

Chip 10-20PS 500-1000 €
Nocken . . 40PS . . 4000 €
Kompi . . 70PS . . 7500 €
Turbo . . 150PS . . 16000 €
BiTurbo . . 280PS . . 31000 €

wobei beim Biturbo sicher noch die eine oder ander Komponente zusätzlich fällig wird (DSG, Kupplung, Auspuff, Antriebswellen etc.)

Fahrspass = Preis hoch 2 :) (Turbo-Preise= HGP)
+ Getriebeübersetzung + Tacho bis 360 + Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex + Bremsen.... Die Liste ist beliebig erweiterbar *roll*
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #38
doctor4speed
Guest
So seh ich das auch: . Zirka-Preise mit Einbau:

Chip 10-20PS 500-1000 €
Nocken . . 40PS . . 4000 €
Kompi . . 70PS . . 7500 €
Turbo . . 150PS . . 16000 €
BiTurbo . . 280PS . . 31000 €

wobei beim Biturbo sicher noch die eine oder ander Komponente zusätzlich fällig wird (DSG, Kupplung, Auspuff, Antriebswellen etc.)

Fahrspass = Preis hoch 2 :) (Turbo-Preise= HGP)


bevor ich 30000 euro oder sogar 40000 die ich schnell zusammen habe bei einem biturbo projekt in meinem r32 pumpe der mich in der anschaffung auch noch so 35000 bis 40000 kostet dann kauf ich mir lieber einen gebrauchten porsche turbo für 80000 oder 90000........für den bekomme ich dann auch noch was wenn ich den verkaufe *roll* !!!

ich denke in einen r32 kann man einen nocken programm oder einen kompi machen.......alles ander ist in meinem augen zuviel und steh in keiner relation mehr zum auto *roll* !!!!
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
bevor ich 30000 euro oder sogar 40000 die ich schnell zusammen habe bei einem biturbo projekt in meinem r32 pumpe der mich in der anschaffung auch noch so 35000 bis 40000 kostet dann kauf ich mir lieber einen gebrauchten porsche turbo für 80000 oder 90000........für den bekomme ich dann auch noch was wenn ich den verkaufe *roll* !!!

ich denke in einen r32 kann man einen nocken programm oder einen kompi machen.......alles ander ist in meinem augen zuviel und steh in keiner relation mehr zum auto *roll* !!!!
Korrekt :great: Denn beim Wiederverkauf wirst du von den theoretisch möglichen T€ 40 höchstens noch 20 oder 30 % sehen :(
 
  • wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ???? Beitrag #40
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
bevor ich 30000 euro oder sogar 40000 die ich schnell zusammen habe bei einem biturbo projekt in meinem r32 pumpe der mich in der anschaffung auch noch so 35000 bis 40000 kostet dann kauf ich mir lieber einen gebrauchten porsche turbo für 80000 oder 90000........für den bekomme ich dann auch noch was wenn ich den verkaufe *roll* !!!

ich denke in einen r32 kann man einen nocken programm oder einen kompi machen.......alles ander ist in meinem augen zuviel und steh in keiner relation mehr zum auto *roll* !!!!

Genau.

In meinem Fall der Kompi, vom Preis her. Allenfalls noch der Monoturbo.
Sonst lieber gleich ein anderes Auto, z.B.
BMW 335i (BiTurbo) mit Allrad und dann noch mit Chiptuning
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer hat einen kompressorkit in seinem golf V r32 ????

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
837
Dummbacke
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Werner
Antworten
0
Aufrufe
713
Werner
Werner
Mr. Max
Antworten
0
Aufrufe
493
Mr. Max
Mr. Max
Oben Unten