blankreich
- Dabei seit
- 29.03.2006
- Beiträge
- 1.468
- Punkte Reaktionen
- 482
Hat sich da schon einer informiert? Wie siehts aus? Hab mich mal umgehört, lese aber derzeit alles Richtung EU5 Norm nur für Diesel. Gilt die nur für Diesel, weil Benziner die eh erfüllen? Oder wie jetzt? Ab wann? Lese verschiedene Daten. Würde mich mal so interessieren...
Auszug:
"
EU-Industriekommissar Günter Verheugen schlägt für 2010 einen neuen Abgasgrenzwert (EU5) für die Partikelemission von Diesel-Pkw vor: 5 mg/km stehen zur Diskussion. Das ist derzeit nur mit Partikelfilter zu erreichen. Für Neufahrzeuge gilt die Abgasnorm EU4, die den Partikelausstoß auf max. 25 mg/km beschränkt. Der VCD sieht mit dem Grenzwert die Diesel auf der Öko-Überholspur. "Mit dieser EU5-Norm wäre ein sparsamer Diesel umweltverträglicher, als ein vergleichbarer Benziner", sagte VCD-Sprecher Daniel Kluge gegenüber den VDI nachrichten. Ein Problem bliebe der nach wie vor hohe Anteil von Stickoxiden (NOx) in den Dieselabgasen. Nach derzeit gültigen EU4-Norm beträgt der NOx-Grenzwert für Benziner 80 mg/km; Diesel dürfen bis zu 250 mg/km ausstoßen."
Auszug:
"
EU-Industriekommissar Günter Verheugen schlägt für 2010 einen neuen Abgasgrenzwert (EU5) für die Partikelemission von Diesel-Pkw vor: 5 mg/km stehen zur Diskussion. Das ist derzeit nur mit Partikelfilter zu erreichen. Für Neufahrzeuge gilt die Abgasnorm EU4, die den Partikelausstoß auf max. 25 mg/km beschränkt. Der VCD sieht mit dem Grenzwert die Diesel auf der Öko-Überholspur. "Mit dieser EU5-Norm wäre ein sparsamer Diesel umweltverträglicher, als ein vergleichbarer Benziner", sagte VCD-Sprecher Daniel Kluge gegenüber den VDI nachrichten. Ein Problem bliebe der nach wie vor hohe Anteil von Stickoxiden (NOx) in den Dieselabgasen. Nach derzeit gültigen EU4-Norm beträgt der NOx-Grenzwert für Benziner 80 mg/km; Diesel dürfen bis zu 250 mg/km ausstoßen."