Diebstahlvorbeugung

Diskutiere Diebstahlvorbeugung im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi! Nachdem jetzt auch der IVer von RogerR32 geklaut wurde habe ich mir mal ein wenig gedanken gemacht um unsere lieblinge es muss doch...
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi!
Nachdem jetzt auch der IVer von RogerR32 geklaut wurde
habe ich mir mal ein wenig gedanken gemacht
um unsere lieblinge

es muss doch heutzutage eine einfache und günstige
möglichkeit geben sich gegen soetwas zu schützen, oder *noahnung*

das beste beispiel dafür ist das handy.
per anbieter oder so kann man überprüfen
wo ungefähr das handy zu finden ist.
nicht 100%ig, aber würde reichen um ein auto wiederzufinden...

auch hatten wir einen thread zum thema spionage im alltag
oder transparenz durch technischen fortschritt
oder irgend sowas, was hierzu gut passen würde.

es muss doch ne möglichkeit geben einen gps sender ins auto einzubauen
der eindeutig zu indentifizieren und wiederzufinden ist, oder nicht(wie beim handy; s.o.) ?
evtl sogar mit dem, der zb in meinem Ver eingebaut ist.
weiss halt nicht ob das realisierbar wäre.
müssten mal die technisch versierteren hier ihren senf dazu geben

das geht natürlich wieder hin zur "totalen überwachung"
und "BB is watching you" aber wenn ich dadurch im falle eines
falles #dreimalaufholzgeklopft# mein auto wiederfinde...

Gruß
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Klar gibts sowas!

Hat ein Bekannter von mir in seinem G55 AMG!

Das Problem ist nur, das ganze kostet monatliche Gebühren, und das nicht zu wenig!

Er kann so zb wenn das Auto geklaut wurde, es per Handy lahm legen! Also die Wegfahrsperre aktivieren!

Diesen Spaß hat er mal mit mir und seinem Sohn getrieben wie wir mal mit dem G Model unterwegs waren!

Find aber unrentabel!

Dann lieber eine Garage anmieten, falls keine vorhanden!
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Naja solche Sachen diskutiere ich nicht öffentlich im Forum ;) Wenn der Dieb weis was z.B. bei meinem Auto nicht geht, wählt er eine ander Möglichkeit *roll*

Klauen können die ein Auto immer - und selbst wenn ein Sender verbaut ist stört das nicht. Wird das Auto auf dem Transporter eben mit einer elektrisch Leitfähigen Abdeckung (z.B. Alufolie) überdeckt. Das genügt, daß die HF Signale nicht mehr gesendet werden können ;) Einfach zu testen indem man ein Handy in Alufolie einwickelt ;)
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #4
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Selbst wenn is mir auch egal! Sollen die doch meinen R klauen! Na und.....dann wird nach Wertgutachten abgerechnet und gut is! Man das ist ein Auto!

Ich würde mir gedanken machen wenn die meine Frau entführen würden, aber doch nicht bei einem Blechhaufen!
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #5
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ein Handy alleine reicht nicht, es geht ja hauptsächlich darum, dass das Auto gar nicht erst weg kommt. Sobald es mal für längere Zeit in Fremden Händen war, will man es ja eh nicht mehr wirklich.

SkyLab (GPS + GSM) ist z.b. sowas. Da kriegt man dann eine SMS + Anruf sobald was mit dem Auto ist, z.b. auch wenn es abgeschleppt wird etc.
(Edit: Also hoffentlich noch bevor es in Alufolie eingewickelt wurde :D Im Normalfall ist man ja auch nicht weit von seinem Auto entfernt und kann schnell hin...)

Dann kann man es anrufen und es wird komplett stillgelegt (Motor geht nat. erst aus, sobald das Auto unter 5km/h fährt, also z.b. an der nächsten Ampel :))... Dann kann man die GPS koordinaten bei z.B. Google Earth eingeben und hinfahren. (Besser noch Tracking aktivieren und nachfahren und dann erst stilllegen, wenn man in Sichtweite ist und paar kräftige und schnelle Kumpels mit dabei hat :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@.:R-Rider: Naja, sobald du mal selbst etwas Arbeit in dein Auto gesteckt hast oder nur Reparaturen zahlen musstest, zahlst du dann auf jeden Fall massivst drauf. Ausserdem weiss man bei seinem Auto wenigstens was man hat(te) und hängt ja meistens schon irgendwie dran. Oder es waren wichtige Papiere zufällig grad im Auto, Notebook im Kofferraum etc.
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
@.:R-Rider: Naja, sobald du mal selbst etwas Arbeit in dein Auto gesteckt hast oder nur Reparaturen zahlen musstest, zahlst du dann auf jeden Fall massivst drauf. Ausserdem weiss man bei seinem Auto wenigstens was man hat(te) und hängt ja meistens schon irgendwie dran. Oder es waren wichtige Papiere zufällig grad im Auto, Notebook im Kofferraum etc.

Ich weiß ja net ob du meinen R kennst, aber da steckt schon einiges an Kohle drin!

Sorry, aber wer Notebooks oder sonstige wichtige sachen in seinem Auto läßt, ist selber schuld wenn dann alles weg ist!
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Eine einfache und billige Möglichkeit ist doch ein versteckter Schalter (z.B. unter dem Amaturenbrett oder "noch geheimer") der z.B. die Benzinzufuhr oder Zündung unterbricht.
Wenn der aktiviert ist hat der Dieb schonmal wenig Erfolg im angemessenen Zeitraum wegzufahren. er muss erst suchen und das dauert - und Zeit haben die ja am allerwenigsten.

Eine andere günstige Möglichkeit ist aber auch ein Prepaid Handy im Auto zu verstecken das immer am 12 Volt Ladekabel hängt. Das kostet dann praktisch nichts und der Standort kann dann am Computer gesucht werden.

So ein Handy kostet doch mittlerweile fast nichts mehr, man schaltet es einmalig für die Suche frei und versteckt es im Auto. Kann da ja immer bleiben und es hat keinerlei Folgekosten außer die einmalige Handyanschaffung und evtl. alle Jahre mal 15 EUR Guthabenaufladung (So funktioniert es z.B. bei O2)
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #9
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ja, aber da kann es halt passieren, dass das Auto schon ettliche Stunden oder gar Tage weg ist, bevor du es merkst. Und dann ist es meistens entweder schon über die Grenze oder wird gerade zerlegt.

@.:R-Rider: Ja, deshalb hab ich es ja angesprochen :) Manchmal lässt es sich halt leider einfach nicht vermeiden oder "in den paar Minuten wird schon nichts passieren..."... Selbst wenn man nur ein paar Parkkarten bzw. Parkausweise und so krams drinnen hatte, ist das schon sehr nervig, das alles wieder zu kriegen.
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #10
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Selbst wenn is mir auch egal! Sollen die doch meinen R klauen! Na und.....dann wird nach Wertgutachten abgerechnet und gut is! Man das ist ein Auto!

gerade weil du so viel arbeit und geld reingesteckt hast
müsstest du das doch eigentlich verstehen.
selbst wenn du geld von deiner versicherung bekommst,
es wird nie an das heranreichen um dir auch nur
annähernd wieder ein gleichwertiges auto zu kaufen

von daher finde den gedanken diesbezüglich gar nicht so abwegig
sich selbst ein wenig abzusichern, oder
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #11
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
gerade weil du so viel arbeit und geld reingesteckt hast
müsstest du das doch eigentlich verstehen.
selbst wenn du geld von deiner versicherung bekommst,
es wird nie an das heranreichen um dir auch nur
annähernd wieder ein gleichwertiges auto zu kaufen

von daher finde den gedanken diesbezüglich gar nicht so abwegig
sich selbst ein wenig abzusichern, oder

Klar würde es mich auch aufregen, aber es ist eben nur ein Auto!
Ich kenne jemand der hat wegen seinem Auto einen Baseball Schläger in die Fresse bekommen, dann doch lieber nur das Auto!

Was geschehen ist, kann man nicht mehr rückgängig machen!
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #12
Hotstuff
Guest
Klar würde es mich auch aufregen, aber es ist eben nur ein Auto!
Ich kenne jemand der hat wegen seinem Auto einen Baseball Schläger in die Fresse bekommen, dann doch lieber nur das Auto!

Was geschehen ist, kann man nicht mehr rückgängig machen!

ja aber trotzdem halte ich es für sinnvoll sicherheitsmaßnahmen zu treffen was Diebstahlschutz angeht.
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mein R steht immer in der Garage wenn ich zu Hause bin. Wenn ich keine Möglichkeit hätte eine Garage zu bekommen hätte ich mir den R erst garnicht gekauft ;) Klingt hart, ist aber meine Einstellung.

Wenn ich unterwegs bin suche ich mir schon aus wo ich parke ;)
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #14
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Mein R steht immer in der Garage wenn ich zu Hause bin. Wenn ich keine Möglichkeit hätte eine Garage zu bekommen hätte ich mir den R erst garnicht gekauft ;) Klingt hart, ist aber meine Einstellung.

Wenn ich unterwegs bin suche ich mir schon aus wo ich parke ;)

mach ich auch so.

Einen Ort weiter haben sie aber einen Porsche aus der Garage geklaut und ihn per DruckLuftkissen in einem Lastwagen gehoben ohne alarm am wagen auszulösen.

Wir wohnen hier an der A2 richtung Ostblock, hier passieren wirklich merkwürdige dinge.. die klauen hier alles und jeden:X und brechen in 89er Polos ein um ein 50,- Radio zu klauen
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #15
bullwinkle
Guest
Also wenn jemand meine Karre klauen sollte. Wär das letzte, was ich hoffen würde, dass das Ding wieder gefunden wird. Dann ist der Hobel sicher total ausgelutscht und nur noch Müll. Sowas will ich dann auch nicht mehr fahren.
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
In meinem R befindet sich auch ein versteckter Schalter der die Kiste lahmlegt:D Ich denke so viel Zeit und Lust haben die nicht nach diesem zu suchen. Waren allerdings 26 Seiten Stromlaufplan......zuviel für mich- hat ein Bekannter beim Bosch Dienst eingebaut:great:
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #17
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wo hast n den versteckt? :D

und was ist mit dem gps gerät, das schon im auto integriert ist
vorausgesetzt man hat ein navi drin

das signal müsste doch auch irgendwie eindeutig
zu finden sein per satellit, oder nicht?

ich denke doch mal dass so ein teil auch eine eindeutige kennung
hat, wie zb eine mac-adresse für netzwerkgeräte
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #18
morty
morty
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
wo hast n den versteckt? :D

und was ist mit dem gps gerät, das schon im auto integriert ist
vorausgesetzt man hat ein navi drin

das signal müsste doch auch irgendwie eindeutig
zu finden sein per satellit, oder nicht?

Das Problem liegt im Rückkanal. Du brauchst zur Ortung einen GPS SatTracker (z.B. http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=18_122&products_id=2721) , der die Position an einen Satelliten zurücksendet. Sowas kostet bei Touratech schlappe 1500.- Euro. Dazu kommt noch die Software für den heimischen PC (300.- für Tourachtech QuoVadis mit Trackingoption, http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?cPath=18_121&products_id=2869)
und nichz zu vergessen die Providergebühr für den Rückkanaldiensteanbieter des SatTrackers.

Alles in allen eine funktionsfähige, einfach Lösung, nur viel zu teuer.
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #19
ShOrtY
Guest
Eine einfache und billige Möglichkeit ist doch ein versteckter Schalter (z.B. unter dem Amaturenbrett oder "noch geheimer") der z.B. die Benzinzufuhr oder Zündung unterbricht.
Wenn der aktiviert ist hat der Dieb schonmal wenig Erfolg im angemessenen Zeitraum wegzufahren. er muss erst suchen und das dauert - und Zeit haben die ja am allerwenigsten.

Eine andere günstige Möglichkeit ist aber auch ein Prepaid Handy im Auto zu verstecken das immer am 12 Volt Ladekabel hängt. Das kostet dann praktisch nichts und der Standort kann dann am Computer gesucht werden.

So ein Handy kostet doch mittlerweile fast nichts mehr, man schaltet es einmalig für die Suche frei und versteckt es im Auto. Kann da ja immer bleiben und es hat keinerlei Folgekosten außer die einmalige Handyanschaffung und evtl. alle Jahre mal 15 EUR Guthabenaufladung (So funktioniert es z.B. bei O2)

Eigentlich ne gute Lösung ... bei Vodafone CallYa verfällt zum Beispiel das Guthaben garnicht mehr. Muss man also nie mehr aufladen...
 
  • Diebstahlvorbeugung Beitrag #20
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Das Problem liegt im Rückkanal.

hm, ok
wenn du es sagst wird es wohl stimmen

nur ich dachte mir halt
damit aufm navi deine position angezeigt werden kann
müssen ja daten zwischen gps-antenne und satellit
ausgetauscht werden können
sprich, die gps-antenne kann senden und empfangen, oder
 
Thema:

Diebstahlvorbeugung

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten