welches motor tuning ist das beste ????

Diskutiere welches motor tuning ist das beste ???? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; anrufen und fragen.....dann wir sie geholfen ;)
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #62
Blank 82
Blank 82
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
0
anrufen und fragen.....dann wir sie geholfen ;)

Sowas müßte eigendlich drin stehen???, wenn ich auf gut verdacht jede Tuningfirma anrufen würde ob sie was für den V`er R32 was anbieten hätte ich die nächsten Tage viel zu tun ganz viel langeweile*lol*.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #63
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Doctor4speed : M3 - R32 : In meinem Fahrzeugschein steht etwas von 1695 Kg (4-Türer, Schiebedach, etc.)
Daher hat die Kiste Aufladung dringend nötig...*lol*
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #64
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
@Doctor4speed : M3 - R32 : In meinem Fahrzeugschein steht etwas von 1695 Kg (4-Türer, Schiebedach, etc.)
Daher hat die Kiste Aufladung dringend nötig...*lol*

jetzt ohne Witz!!
Dachte immer der wiegt 1500 und ein paar zerquetschte

ich geh gleich mal runter bei mir nachsehen
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #65
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Blank 32 : Die Infos habe ich von Herrn Ruf

@Petey: Betrachte mal die Drehmomentkurve vom original R 32: Die 320Nm
hat der irgendwo bei 2500 U/min. Dann fällt die Kurve ´stark ab

250 / 7028 x 6300 = 279 Nm hat der nur noch bei 6300 U/min

279 x 1,3 (bis 1,35) = 360 bis 377 Nm sollte der dann mit 0,3 (1,35) bar etwa haben

Alles ca. Werte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #66
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
jetzt ohne Witz!!
Dachte immer der wiegt 1500 und ein paar zerquetschte

ich geh gleich mal runter bei mir nachsehen

Ja, schau mal, bitte.
Das wog auch mein Lotus Omega, aber hatte 400 ccm mehr und zwei Turbos...
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #67
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
1613kg
Angabe ist glaube mit halbem Tank und Fahrer
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #68
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Nun ja, ich hab nen 4-Türer..

Kommt schon hin

Danke

Robert
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #69
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Uh, haut euch nicht so viele Zahlen um die Ohren:D
Ich knüpf mal wieder etwas eher an. 8k is ne menge Holz. In etwa wird mein ganzer Umbau nicht mehr kosten, jedoch ohne Arbeitszeit wohlgemerkt. Es wird bei Dir wohl zwischen Komp. oder Turbo die frage bleiben. Wegen Standfestigkeit würd ich mir nicht so die sorgen machen. Grosse Tuner geben sich da alle nix. Überleg dir also lieber wo die Leistung kommen soll. Beim Ruf wirds erst sehr spät, deßhalb kaum mehr Drehmoment.
Was mir gerade einfällt, wie siehts bei Ruf eigentlich mit Wartung und Pflege aus? der Riemen ist ein Verschleissteil, das weiss ich nur zu gut :)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #70
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Uh, haut euch nicht so viele Zahlen um die Ohren:D

Was mir gerade einfällt, wie siehts bei Ruf eigentlich mit Wartung und Pflege aus? der Riemen ist ein Verschleissteil, das weiss ich nur zu gut :)

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Der Ruf verwendet in erster Linie die Gates-Riemen. Die laufen ruhig, sind aber nix für nachträgliche Drehzahlsteigerungen.
Ich wechsle dann auf die Conti-Synchroflex. Etwas lauter, aber drehzahlfester.

Robert
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #71
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Welche Verzahnungsart?? 3MR oder RPP ?
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #72
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der Primärantrieb vom Motor bleibt der Poly-V-6-Ripp
dann von der Welle zum Verdichter der Gates Power-Grip HTD 5M

Den möcht ich dann ersetzen mit dem AT oder ATP Profil SFX-Riemen.
Hatte früher immer den AT5 für meine Kompressoren(Roots)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #73
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Welches Auto

Brauchst du Allrad ist der R32 sicher gut.
Da würde ich aber jetzt eher den Audi S3 vorziehen und Chippen lassen siehe bei Sportec.ch. Bin so einer gefahren und der geht sehr gut laut prüfstand 295 PS.
Brauchst du kein Allrad würde ich auf den 135i warten Rheiensechszylinder Twin Turbo und da ist sicher auch noch was mit chip machbar.
dazu sind die BMW Aggregate im Vergleich zur Konkurrenz sehr Sparsam.

Bin eine V6 Golf mit kompressor gefahren ich würde sagen das der schlechter geht als ein orginaler R32.
Dazu hat er jetzt schon den 2 kompressor drin und auch der macht wieder Lärm denke von den Lager
Wenn dann richtig Turboumbau mit Bremsen und allem was dzu benötigt wird aber dann muss man sich wirklich überlegen ob man nicht gleich so ein Auto kauft wo dann alles so ist wie man es will.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #74
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Brauchst du Allrad ist der R32 sicher gut.

Bin eine V6 Golf mit kompressor gefahren ich würde sagen das der schlechter geht als ein orginaler R32.
Dazu hat er jetzt schon den 2 kompressor drin und auch der macht wieder Lärm denke von den Lager
Wenn dann richtig Turboumbau mit Bremsen und allem was dzu benötigt wird aber dann muss man sich wirklich überlegen ob man nicht gleich so ein Auto kauft wo dann alles so ist wie man es will.

Also, was ich von Ruf weiß, ist, dass er statt den ZR1 Ladern, die in den V6
verbaut waren, jetzt welche mit Keramiklagern anbietet und als Sekundärantrieb nen Zahnriemen statt Poly-V-Riemen. Dieser wurde im Nachrüstbetrieb öfters zu fest gespannt => Lagerschaden.

Welchen V6 hast Du gefahren? Stufe 1 (ohne LLK) geht nur bis 235PS => klar, R32 ist schneller

Und zum Turboumbau: Klar macht der am meisten Spass, nur, gut gemacht ist da mehr fällig als nur Bremsen, das kenn ich.
Allerdings hast dann auch ein Understatementauto, das evtl. doch noch billiger ist als ein Neues, das so ist, wie mans will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #75
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Also, was ich von Ruf weiß, ist, dass er statt den ZR1 Ladern, die in den V6
verbaut waren, jetzt welche mit Keramiklagern anbietet und als Sekundärantrieb nen Zahnriemen statt Poly-V-Riemen. Dieser wurde im Nachrüstbetrieb öfters zu fest gespannt => Lagerschaden.

Welchen V6 hast Du gefahren? Stufe 1 (ohne LLK) geht nur bis 235PS => klar, R32 ist schneller

Und zum Turboumbau: Klar macht der am meisten Spass, nur, gut gemacht ist da mehr fällig als nur Bremsen, das kenn ich.
Allerdings hast dann auch ein Understatementauto, das evtl. doch noch billiger ist als ein Neues, das so ist, wie mans will.

Also ich weiss nur das er mit 275 PS Leistung in die Papiere eingetragen ist.
Dazu hatte er einmal das Wasserpumpen antriebsrad kaputt da der Spanner entfällt und direkt mit dem Kompressor gespannt wird gehen die Schwingungen bei Lastwechsel da drauf.
Bin den Golf V6 gefahren ohne LLK und der presi liget bei ca 8000 Franken für das Geld nein Danke da lege ich nochamls 8000 drauf und dann hast du was richtiges denn wenn ich so etwas in betracht ziehe und aufs Gewld schauen muss dann lass ich gleich di Finger davon.
Aber wenn ich schnell fahren willl nehme ich meine Honda CBR 1000RR Repsol das macht Spass, kauft euch neben den R32 ein Motorrad.
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #76
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Also ich weiss nur das er mit 275 PS Leistung in die Papiere eingetragen ist.
Dazu hatte er einmal das Wasserpumpen antriebsrad kaputt da der Spanner entfällt und direkt mit dem Kompressor gespannt wird gehen die Schwingungen bei Lastwechsel da drauf.
Bin den Golf V6 gefahren ohne LLK und der presi liget bei ca 8000 Franken für das Geld nein Danke da lege ich nochamls 8000 drauf und dann hast du was richtiges denn wenn ich so etwas in betracht ziehe und aufs Gewld schauen muss dann lass ich gleich di Finger davon.
Aber wenn ich schnell fahren willl nehme ich meine Honda CBR 1000RR Repsol das macht Spass, kauft euch neben den R32 ein Motorrad.

Na da hast wohl recht, da kommt fast kein Auto mit. :great:
Für´s Adrenalin nehm ich mir auch die Corvette (5,7 Liter mit 1,2bar Ladedruck) :D

Aber für den Alltagsgebrauch nehm ich mir mal den Kompressorkit nur mit LLK

Werde dann berichten

Robert
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #77
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Und wenn du mit deinem Rrrr mal nach Ulm kommst, melde dich!! :great:
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #78
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #79
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Ne, das Nordlicht Sven... :D

Quatsch, natürlich dich! Du musst ja mit den getunten R quasi nur einmal Gas geben, und schon stehst du in Ulm. Also melde dich, wenns dich mal hierher verschlägt (mit oder ohne Tuning). ;)
 
  • welches motor tuning ist das beste ???? Beitrag #80
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ne, das Nordlicht Sven... :D

Quatsch, natürlich dich! Du musst ja mit den getunten R quasi nur einmal Gas geben, und schon stehst du in Ulm. Also melde dich, wenns dich mal hierher verschlägt (mit oder ohne Tuning). ;)

Da hast Du recht, aber nur am Abend, wenns dann mal über 120 Km/h sein darf *lol*

Hab letztens die Grünen mit 170 Überholt, sie mir nach, da dachte ich, aha, hier Ende des Tempolimits, naja dann Blaulicht, angehalten und dann das Gelaber mit Tempo 120 und so. Aber ging dann doch noch ganz gut ab mit nur einer Schelte

Ja, melde mich, wenn ich Zeit habe. In die Nähe komm ich sonst eh nicht.

Robert
 
Thema:

welches motor tuning ist das beste ????

Oben Unten