Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.12.2006, 19:53   #1
Matzemann
Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Moin!

Bräuchte dringend Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ab und zu springt mein R nicht an. Auffällig dabei ist, dass die Benzinpumpe keinen Druck aufbaut, wenn ich die Tür öffne bzw. den Zündschlüssel drehe. Trotzdem ist er kurz angegangen und sofort wieder aus. Danach ließ er sich einige Stunden nicht starten, läuft dann aber wieder als ob nichts gewesen wäre.

Das Relais der Pumpe habe ich bereits tauschen lassen. Das kanns also nicht sein. Meine Vermutung geht jetzt Richtung WFS. Allerdings geht das Schlüsselsymbol aus und auch der andere Fahrzeugschlüssel hilft nichts.

Einiges weiterhelfen würden Antworten auf folgende Fragen:

1. Muss die Benzinpumpe wirklich bei jedem Öffnen der Tür bzw. Drehen des Zündschlüssels Vordruck aufbauen? (der sagt nein)

2. Hat die WFS eine Art Schutzfunktion, die nach einigen Startversuchen mit dem (vermeintlich) falschen Zündschlüssel komplett sperrt für einige Stunden?

3. Ist es normal das im Motorraum irgendein Teil im oberen Bereich ganz leise pfeift/summt (nicht die WaPu), wenn die Zündung an ist bis der Motor gestartet wird? (Dies tut er bei mir allerdings immer, auch wenn er normal startet)

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, wäre das riesig. VW sieht sich dazu nämlich nicht in der Lage.

Matze
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.12.2006, 20:26   #2
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

1. Nur wenn der Benzindruck zu gering ist.

2. Nein, es wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Sobald ein gültiger Schlüssel im Schloß steckt lässt sich der Motor sofort starten. Wenn das Lämpchen im Tacho ausgeht, funktioniert die WFS einwandfrei !

3. Das sollte das Taktventil der Kraftstoffverdunstungsanlage sein.

Laß mal die Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät, Tacho, Airbag und CAN Gateway auslesen. Da sollte eigentlich was drinstehen Airbag hat was mit dem Pumpenvorlauf zu tun, daher sollte auch der geprüft werden
biSheep ist offline  
Alt 27.12.2006, 21:20   #3
Matzemann
AW: Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Okay, vielen Dank.

Den Fehlerspeicher (welche auch immer) haben sie ausgelesen und da stand angeblich nichts. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie alle genannten ausgelesen haben.

Also nochmal zum und sie geschickt zur richitgen Fehlerdiagnose leiten.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 27.12.2006, 21:53   #4
jesses
 
Avatar von jesses
AW: Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Kann das schlicht und einfach ein schlappe Batterie sein ? Soll um diese Jahreszeit ja schon mal vorkommen
jesses ist offline  
Alt 27.12.2006, 22:01   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Zitat:
Zitat von jesses Beitrag anzeigen
Kann das schlicht und einfach ein schlappe Batterie sein ? Soll um diese Jahreszeit ja schon mal vorkommen
Klaro, oder auch Masseprobleme usw. Aber per Ferndiagnose alles schwer zu sagen
biSheep ist offline  
Alt 27.12.2006, 22:09   #6
Matzemann
AW: Wegfahrsperre, Benzinpumpe o.ä.

Ferndiagnose geht natürlich nicht. Aber die Antworten zu meinen Fragen haben mir schonmal weitergeholfen. Batterieproblem glaube ich nicht. Ich habe ihn ja ewige Zeiten orgeln lasssen ohne ERmüdungserscheinungen des Anlassers.
Meine liebe Werkstatt muss vermutlich nur wirklich alle Steuergeräte auslesen. Kann mir nicht vorstellen, dass die an die Airbags gedacht haben.
Wenn ich dann irgendwann mal die Lösung kenne, werde ich sie mitteilen.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistung Benzinpumpe Systi Motortuning 50 13.03.2013 20:35
Wegfahrsperre selber bauen Marc786 Elektronik (Allgemein) 5 19.04.2012 01:10
Benzinpumpe BUGGES-R32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 20.06.2009 20:39
Wegfahrsperre Alarm?!? Golf IV GTI?!? swiss_r32 Elektronik (Allgemein) 16 31.03.2009 18:04
VW: Rückrufaktion wegen Wegfahrsperre beim Golf: Mai-Oktober 2007 blankreich Allgemein 8 25.06.2008 18:32



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de