Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Diskutiere Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Wollte so mal wissen was Ihr von Fächerkrümmern, Drosselklappen und Sportkatalysatoren haltet. Was ist zugelassen was nicht? Hat...
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Wollte so mal wissen was Ihr von Fächerkrümmern, Drosselklappen und Sportkatalysatoren haltet.
Was ist zugelassen was nicht? Hat jemand Bilder oder Videofiles davon? Oder kennt jemand eine Homepage wo solche Materialien aufgeführt sind?

Greez King ;)
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #2
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #3
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Mal ganz ehrlich...das ist ein R32 kein Lupo *roll* Als "Einzelmaßnahme" wirst du mit keinem der Teile viel erreichen, ob es einen andere Drosselklappe für den R gibt, weiß ich noch nicht einmal (glaube ich aber auch nicht).

In Kombination mit anderen "Verbesserungen" kann man da sicher etwas machen (Fächkrümmer, Rennkats, Auspuff, angepasste Software), das ist preislich dann aber auch wieder ein ganz andere Hausnummer.
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #4
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute

Wollte so mal wissen was Ihr von Fächerkrümmern, Drosselklappen und Sportkatalysatoren haltet.
Was ist zugelassen was nicht? Hat jemand Bilder oder Videofiles davon? Oder kennt jemand eine Homepage wo solche Materialien aufgeführt sind?

Greez King ;)


Supersprint bietet Fächerkrümmer an.
Sportec.ch bietet Sportkatalysatoren an.

Meine Meinung lass es so wie es ist bringt eh nicht viel was leistung angeht,
dazu kommt noch das es nicht ganz billig ist.
Wenn man schon was erreichen will kommt für mich nur ein Turboumbau in Frage bei einem R alles andre ist nicht das wahre Preis/ Leistungverhältnis gesehen.

MfG aus dem F. Liechtenstein
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #5
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.

Ja, macht es! 2 Wochen lang und dann will man mehr. Für das Geld, welches diese konventionellen Maßnahmen zusammen kosten bekommt man schon einen kleinen Turboumbau - und der macht VIEL mehr und vor allen Dingen nachhaltiger Spaß :D

Milltek (UK) bietet inzwischen übrigens auch Fächerkrümmer an - für den IVer und Ver R.
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wobei ein Rothe Saugertuning + Fächerkrümmer und Metallkat bestimmt auch laune macht.

Naja,ich hab zwar keine Kats und Fächer aber das restliche Saugertuning von Rothe!
Unter Laune versteh ich was anderes *roll* !Aber es bringt schon etwas...allerdings nicht so viel das es mir annähernd reicht :( oder man von einem Guten preis-Leistungsverhältnis sprechen kann!
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #8
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
naja die leistungsentfaltung bleibt halt recht unspektakulär....leider kann man nicht probefahren vorher....
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Probefahrt ist bei Tunern möglich die Turboumbauten machen,die haben Autos dortstehen...aber bei nem Nockenkit muss man eher jmd. kennen der aus der Nähe kommt und einen mal fahren lassen würde!
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #10
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
ist der saugerumbau so lasch oder stillt er den ewigen hunger nach meeeeeeeeeeeehr einfach nicht lange genug? weil mit dem rothe kit liebäugele ich auch schon ein weilchen
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
ist der saugerumbau so lasch oder stillt er den ewigen hunger nach meeeeeeeeeeeehr einfach nicht lange genug? weil mit dem rothe kit liebäugele ich auch schon ein weilchen

Ob so ein Umbau lasch ist oder ob es demjenigen sein Hunger nach Leistung still oder eben nicht lange genug stillt liegt immer an der person selbst!Pauschal kann man das nicht sagen!Jeder erwartet was anderes...
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #12
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
ja das ist klar... wie haben sich denn objektiv die fahrleistungen verbessert?

0-100
vmax..

vielleicht sogar mal parallel zu neben nem serien r gefahren?
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also 0-100 hab ich nicht gemessen bzw. wird es auch kaum messbar sein!Da kommt es ja in erster Linei drauf an wie derjenige schaltet!
Was definitiv von Vorteil ist....man kann bis gute 7000 Touren drehen und nicht 6500 wie Serie!
Die Vmax ist bei mir um 5-10 Km/h laut Tacho gestiegen und GPS habe ich auf gerader Strecke mehrmals 256 Km/h gemessen!Zu den ab Werk angegeben 247Km/h ist das ja schon ein Unterschied!
Ein direkten vergleich hatte ich auch mal!Ein Serien R fuhr mir hinterher!Trotz Windschatten kam er kein meter näher und ab 260 Tacho "zog" ich weg 8) !
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #14
tikatoni
Guest
will mal auch meinen senf dazugeben :D
der motor läuft ruhiger -kultivierter
der klang hat sich verändert -kerniger
der durchzug ist besser
wenn man vom gas geht bremst der motor kräftiger
drehzahl ist bei mir bei 7200 begrenzt
geht aber langsam in der begrenzer -nicht brutal
reichen tut mir die leistung nicht
war mir aber vorher schon klar
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Allgemein gesehen bringt also das ganze Programm mit Fächerkrümmer,
Sportkat und Auspuffanlage einige PS mehr Leistung doch kostenmässig
lohnt es sich nicht für die geringe Power.
 
  • Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Allgemein gesehen bringt also das ganze Programm mit Fächerkrümmer,
Sportkat und Auspuffanlage einige PS mehr Leistung doch kostenmässig
lohnt es sich nicht für die geringe Power.

Da gebe ich Dir recht.
Was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht abgeführt werden.

Da ich allerdings einen Kompressorumbau plane, bei dem abgasseitig alles Serie bleibt, wäre das für mich persönlich aber eine Option für weitere Leistungssteigerung mit Fächerkrümmer und Sportkat.
Hier gilt: Nach hinten alles möglichst frei...

Robert

.
 
Thema:

Fächerkrümmer / Drosselklappe / Sportkat

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
9
Aufrufe
1.401
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Oben Unten