Chiptuning / Sportauspuff

Diskutiere Chiptuning / Sportauspuff im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Turbo im R?? Warum dann ned gleich n'RS6?! ;) Das Chiptuning hat nicht nur den Vorteil das der R zwischen 3000 U/min und 4500 U/min mehr...
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #21
szandor
Guest
Hab ja nichts gegen deine Tuningträume aber ich finde das herausgeworfenes Geld. Nach meinem Motto "Entweder richtig, oder gar nicht" Hier dann lieber gar nicht. Weils für die paar PS'chen naja. Was bringts...?
Und Ciptuning ohne Tubo ist halt immer naja bringt nicht wirklich was.
Da hol ich mir lieber paar neue Felgen oder sowas.

Turbo im R??
Warum dann ned gleich n'RS6?! ;)

Das Chiptuning hat nicht nur den Vorteil das der R zwischen 3000 U/min und 4500 U/min mehr Durchzugvermögen hat, das "zukende Gaspedal" ist dann auch weg...

Zudem sind 25Nm ohne Risiko für jegliche Komponenten für ca.1000 Euro ned übertrieben viel...
Kenne Leute die haben für hässliche Felgen viermal mehr ausgegeben! *lol* *buck*
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #22
exe
Guest
Jo war nur meine Meinung. Machen soll jeder was er von sich aus am besten findet. Ich halte davon einfach nicht viel. Aber vielleicht kann mich ja mal jemand vom gegenteil überzeugen.
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #23
szandor
Guest
...hier wurde schon viel über dieses Thema diskutiert, einige findens ganz okay, andere wiederum total überflüssig!

Ich finde VW Motoren sollten ab Werk schon so optimiert sein...! *lol*
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #24
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe den chip von sportec machen lassen (siehe Signatur). Sie haben mir dort empfohlen die originale abgasanlage nicht durch eine andere zu ersetzen, weil diese schon sehr gut auf den motor abgestimmt sei.Lediglich einen anderer Kat. würde noch etwas an leistung bringen. Oder du machst das ganze programm Inkl. nockenwellen, ansaugbrücke, kat, Steuergerätanpassung.
Ja? Das habe ich nicht gewusst! Dann kann eine andere Auspuffanlage einen negativen Einfluss auf das Auto haben, wenn dieser gleichzeitig mit Chip getunt wird???
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #25
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hab ja nichts gegen deine Tuningträume aber ich finde das herausgeworfenes Geld. Nach meinem Motto "Entweder richtig, oder gar nicht" Hier dann lieber gar nicht. Weils für die paar PS'chen naja. Was bringts...?
Und Ciptuning ohne Tubo ist halt immer naja bringt nicht wirklich was.
Da hol ich mir lieber paar neue Felgen oder sowas.
Stimmt ja auch wieder... aber naja... etwas neues machen will man immer, der eine möchte alles auf einmal, der antere Stück per Stück. Und ist ja nicht so, dass ich es sicher machen werde, sondern ich sammle zuerst Tips und Informationen und anhand von denen entscheide ich mich dann definitiv. Aber trotzdem, danke für dein feedback :)
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #26
MeisteR32
Guest
Leistungsmäßig würde eine Auspuffanlage mit weniger Staudruck, also eine "lautere" Anlage, ein leichtes Defizit mit sich bringen.
Die serienmäßige Anlage ist, wie bereits erwähnt, das Optimum für den R32.
Natürlich nicht, wenn es einem nur um den Sound geht.;)
Es ist ja auch bei abgezogenem Schlauch bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Leistungsverlust vorhanden.
Zum Thema "Chip".
Ich fahr seit ca. 1,5 Jahren auch mit optimierter Software herum.
Der Motor dreht freier, die Verbrauchsanzeige meldet ca. 0,3 Liter Verbrauch weniger und der Drehzahlbegrenzer wurde leicht hochversetzt.
So sollte der Motor bereits am Werk drehen.
Nur von 20 PS kann niemand ausgehen, 10 - 15 PS sind das Maximum.;)
Außer man hat nen Schalter und rüstet auf den LMM des DSG um, verbunden mit optimierter Software versteht sich.:)
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #27
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Leistungsmäßig würde eine Auspuffanlage mit weniger Staudruck, also eine "lautere" Anlage, ein leichtes Defizit mit sich bringen.
Die serienmäßige Anlage ist, wie bereits erwähnt, das Optimum für den R32.
Natürlich nicht, wenn es einem nur um den Sound geht.;)
Es ist ja auch bei abgezogenem Schlauch bei niedrigen Drehzahlen ein geringer Leistungsverlust vorhanden.
Zum Thema "Chip".
Ich fahr seit ca. 1,5 Jahren auch mit optimierter Software herum.
Der Motor dreht freier, die Verbrauchsanzeige meldet ca. 0,3 Liter Verbrauch weniger und der Drehzahlbegrenzer wurde leicht hochversetzt.
So sollte der Motor bereits am Werk drehen.
Nur von 20 PS kann niemand ausgehen, 10 - 15 PS sind das Maximum.;)
Außer man hat nen Schalter und rüstet auf den LMM des DSG um, verbunden mit optimierter Software versteht sich.:)
Es ist folgendermassen; In der Schweiz ist fahren ohne schlauch nicht erlaubt, und wenn sie dich erwischen gibts Bussgeld.
Da hab ich mir gedacht, ich lege mir eine Bastuck Anlage zu (fast die einzige zugelassene in der Schweiz) so kann ich sorgenlos ohne Schlauch in der Gegend rumfahren, hab dabei noch Sound und ein wenig mehr Leistung.
Mehr Leistung sage ich deshalb, weil in anderen Foren vielmals gesagt wurde, dass man eine Bastuck Anlage nicht wegen dem Sound einbaut sondern wegen dem Material (Edelstahl Anfertigung), der Optik (100 Durchmesser Endrohre) und wegen der Leistungssteigerung.
Oder ist da was falsches dran an dieser Aussage???
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #28
MeisteR32
Guest
Es ist folgendermassen; In der Schweiz ist fahren ohne schlauch nicht erlaubt, und wenn sie dich erwischen gibts Bussgeld.
Da hab ich mir gedacht, ich lege mir eine Bastuck Anlage zu (fast die einzige zugelassene in der Schweiz) so kann ich sorgenlos ohne Schlauch in der Gegend rumfahren, hab dabei noch Sound und ein wenig mehr Leistung.
Mehr Leistung sage ich deshalb, weil in anderen Foren vielmals gesagt wurde, dass man eine Bastuck Anlage nicht wegen dem Sound einbaut sondern wegen dem Material (Edelstahl Anfertigung), der Optik (100 Durchmesser Endrohre) und wegen der Leistungssteigerung.
Oder ist da was falsches dran an dieser Aussage???

Nein, stimmt alles.
Bis auf die Tatsache, daß Du sicherlich KEINE Mehrleistung haben wirst.
Sondern womöglich sogar ne Leistungseinbuße.
In der BRD ist es übrigens ebenfalls nicht erlaubt, ohne Schlauch herumzufahren.;)
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #29
Rene19850
Guest
hallo bayern R32! da ich aus FFB komme und´im frühjahr ne andere software drauf machen möchte hätte ich mal ne frage! kennst du im Raum München /starnberg gute tuner wo für ca. 400-500 euro ne Optimierung der software durchgeführt wird?! wieviel endspeed bringt das?! kenn da zb chip4power.de oder chiptuning-münchen.de?! was hältst du davon?! Gruß rene
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #30
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Und ist die orig.Anlage nicht aus Edelstahl?*noahnung*
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #31
MeisteR32
Guest
hallo bayern R32! da ich aus FFB komme und´im frühjahr ne andere software drauf machen möchte hätte ich mal ne frage! kennst du im Raum München /starnberg gute tuner wo für ca. 400-500 euro ne Optimierung der software durchgeführt wird?! wieviel endspeed bringt das?! kenn da zb chip4power.de oder chiptuning-münchen.de?! was hältst du davon?! Gruß rene

Ich hatte mir damals bei H&S-Elektronik in Berg am Starnberger See die neue Software verpassen lassen.
Die Kosten hierfür bewegen sich auch in der von Dir gewünschten Preiskategorie.
Außerdem war noch ein Kollege mit seinem S3 und ein weiterer mit seinem Golf V 2.0 TDI bei diesem Tuner und beide waren zufrieden.

http://www.hs-elektronik.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #32
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
hallo bayern R32! da ich aus FFB komme und´im frühjahr ne andere software drauf machen möchte hätte ich mal ne frage! kennst du im Raum München /starnberg gute tuner wo für ca. 400-500 euro ne Optimierung der software durchgeführt wird?! wieviel endspeed bringt das?! kenn da zb chip4power.de oder chiptuning-münchen.de?! was hältst du davon?! Gruß rene

Mein TDI ist von www.chiptuning-muenchen.de aus Alling bei FFB
Riesendrehmoment (siehe Signatur :D )


20Nm und 21 PS für den 4er R32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #33
Rene19850
Guest
Hey das hört sich ja schonmal super an! ist ja beides um die ecke! Ob das auch 15PS bringt beim Rrr?! aber wenn die Drehzahl steigt, muß ja auch leistungsmäßig bissel drin sein?! Haben die nen Rollenprüfstand in alling?! erfahrung von Rrrr Piloten wo dort waren? und @ BayernR32, ist der topspeed mehr geworden? würdest du´s nochmal machen? Tüv auch möglich? MFG
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #34
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Nein, stimmt alles.
Bis auf die Tatsache, daß Du sicherlich KEINE Mehrleistung haben wirst.
Sondern womöglich sogar ne Leistungseinbuße.
In der BRD ist es übrigens ebenfalls nicht erlaubt, ohne Schlauch herumzufahren.;)
HHmm wozu sind dann Sportauspuffe da??? :( Na eben, darum hab ich gedacht, lieber mit sportauspuff ohne Schlauch und mit Zulassung, als mit original Auspuff ohne Schlauch und ohne Zulassung :( Hmmm...
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #35
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hey leute das hat mir heute SAGI Fahrzeugtechnik in der Schweiz (Horn) als Antwort zugesandt. Was haltet ihr davon:

Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben schon einige R32 gemessen und die meisten erreichten die von VW angegebenen Leistungswerte nicht. Der Letzte originale R32 hatte knapp 235 PS & 305 NM. Die R32 entwickeln auch erst nach grösserer Laufleistung ihre Leistung.

Auf Wunsch kann eine Vorher und Nachher Leistungsmessung gemacht werden. Ich mache die Messungen auf einem neutralen Prüfstand, somit kann eine Manipulation ausgeschlossen werden.

Der Preis inkl. Einbau und Leistungsmessung ist Fr. 1190.- und ich garantiere eine Mehrleistung von 20 PS & 20 NM.

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #36
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
??? Hmmm was nun...
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #37
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hey das hört sich ja schonmal super an! ist ja beides um die ecke! Ob das auch 15PS bringt beim Rrr?! aber wenn die Drehzahl steigt, muß ja auch leistungsmäßig bissel drin sein?! Haben die nen Rollenprüfstand in alling?! erfahrung von Rrrr Piloten wo dort waren? und @ BayernR32, ist der topspeed mehr geworden? würdest du´s nochmal machen? Tüv auch möglich? MFG

Rollenprüfstand?? Weiß ich nicht, damals nicht.
Aber die erste Ausfahrt hat mich überzeugt.
Es war allerdings auch ein Turbo(-Diesel)
bei Turbos ist Chiptuning immer wirkungsvoller
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #38
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hey leute das hat mir heute SAGI Fahrzeugtechnik in der Schweiz (Horn) als Antwort zugesandt. Was haltet ihr davon:

Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben schon einige R32 gemessen und die meisten erreichten die von VW angegebenen Leistungswerte nicht. Der Letzte originale R32 hatte knapp 235 PS & 305 NM. Die R32 entwickeln auch erst nach grösserer Laufleistung ihre Leistung.

Auf Wunsch kann eine Vorher und Nachher Leistungsmessung gemacht werden. Ich mache die Messungen auf einem neutralen Prüfstand, somit kann eine Manipulation ausgeschlossen werden.

Der Preis inkl. Einbau und Leistungsmessung ist Fr. 1190.- und ich garantiere eine Mehrleistung von 20 PS & 20 NM.

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #39
exe
Guest
Tjo schön für dich aber das hast du schon mal paar Posts weiter oben am 21. Dez. geschrieben.
Aber ich würde das Geld immer noch lieber für was andere ausgeben...
 
  • Chiptuning / Sportauspuff Beitrag #40
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Tjo schön für dich aber das hast du schon mal paar Posts weiter oben am 21. Dez. geschrieben.
Aber ich würde das Geld immer noch lieber für was andere ausgeben...
Ich weiss, wollte nur mal einige Meinungen dazu hören. Für was anderes? Zum Beispiel? :)
 
Thema:

Chiptuning / Sportauspuff

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.842
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.530
UweGolf32
UweGolf32
King83
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
1.187
biSheep
biSheep
King83
2
Antworten
28
Aufrufe
2.352
King83
King83
Oben Unten