Übermäßiger Spritverbrauch

Diskutiere Übermäßiger Spritverbrauch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Nachtfahrt fällt leider aus, morgen geht es sehr früh los:( Der 135i 2007 bekommt ja den bekannten Motor aus dem 335i. Wird also mächtigs...
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #41
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Die Nachtfahrt fällt leider aus, morgen geht es sehr früh los:(

Der 135i 2007 bekommt ja den bekannten Motor aus dem 335i. Wird also mächtigs spass machen. In der Flotte ist bei uns derzeit weder ein 335i noch ein erlkönig..leider:(
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #42
MeisteR32
Guest
ciao du bayer! :p :great:

bist du sicher? wenn der schlauch ab ist sind doch beide klappen permanent offen, oder?! sollte er dadurch nicht mehr "durchblasen" können (hab keine ahnung von brumbrums..*noahnung* :D) ? auf welchem messprinzip beruht eigentlich die messung des spritverbrauchs?

gruss

Sei gegrüßt!;)

Wenn die Auspuffklappen offen sind, hat die Anlage einfach weniger Staudruck, weshalb sie auch richtig schön "durchblasen" kann und sogar im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Drehmomentdefizit vorhanden ist.
Jedoch wird sich weder an der Einspritzmenge noch an der Verbrennung etwas ändern.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #43
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie kriegt man eigentlich raus, wie schnell er auf 100 ist? Stoppuhr?

So Mega krass find ich den Verbrauch da oben aber nich. Ich fahr bei 4k U/min, also irgend 170km/h und da sinds dann 14-15L.
Aber rechtzeitig Gas weg wenn sich die A6 links stapeln spart ein bissl :)

Wie meinst des jetzt mit Krass? Hoch oder niedrieg?
Also, ich denke, er ist so in Ordnung, prügle die Kiste aber auch nicht, fahre verkehrsbedingt schnell oder langsam.

Mein Navi zeigt bei Tacho 108 genau 100km/h
bei Tacho 130 120 an. Der geht also sauber vor.

Stoppuhr: Klick und Vollgas mit DSG, bei Tacho 108 dann klick. = 7,3 sec
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #44
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Die Nachtfahrt fällt leider aus, morgen geht es sehr früh los:(

Der 135i 2007 bekommt ja den bekannten Motor aus dem 335i. Wird also mächtigs spass machen. In der Flotte ist bei uns derzeit weder ein 335i noch ein erlkönig..leider:(

Hi Jan,

wie kommst auf nen Rrr, wennst bei BMW arbeitest?

Allerdings war ich auch bei BMW in München 5 Jahre und fuhr GTI...

Da Hauptproblem beim Spritverbrauch ist der kurze sechste Gang.. ein Witz.

mein TDI dreht bei 170km/h 3000 und
meine Corvette bei 180 km/h nur 2500 bei insgesamt 14,5 Liter/100km, (mit Stadt)
und die hat nen Turbo und abgesenkte Verdichtung (schlechter Wirkungsgrad)

Grüße

Robert
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #45
MeisteR32
Guest
Durch das hohe Drehmoment des VR6-Motors, das bereits bei niedrigen Touren anliegt und aufgrund der in Folge dessen hohen Elastizität des Motors, kann man unter normalen Umständen sehr sparsam fahren.
8% Steigung kann man bei ca. 30 Km/h im 5.Gang durchfahren.
Wenn man den R bewusst fährt und die Leistung nur bei Bedarf abruft, ist auf Dauer sogar ein Verbrauch unter 10 Litern möglich.
Nur das sollte einen bei diesem Fahrzeug eher weniger interessieren, sonst müsste auf der Heckklappe in Zukunft "TDI" stehen.;)
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #46
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
also wenn meiner unter 12 Liter geht müsste ich ihn von einer Klippe stossen.
Meiner braucht stetig 13,5-14 Liter!

Überm Nürburgring habe ich laut MFA 24,8 Liter/100Km verbraut bei ca. 10 Runden mit Tankstop.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #47
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Hi Jan,

wie kommst auf nen Rrr, wennst bei BMW arbeitest?

Allerdings war ich auch bei BMW in München 5 Jahre und fuhr GTI...

Warum kein BMW? Ganz einfach:-D Heckantrieb macht mächtig laune, aber im Alltag brauch er in kleinen kurven zu viel Platz. Die Kurvenfahrtechnik unterscheidet sich im einlenken stark vom Allrad fahrzeug..

Habe eben mal bei warem Motor die anzeige auf Null gesetzt und mit den stadtring runtergeschlichen...gas so gut wie nicht berührt..das tat innerlich weh! Kam aber auf 9,5 Liter... im Prinzip rollte der wagen nur..
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #48
MeisteR32
Guest
Warum kein BMW? Ganz einfach:-D Heckantrieb macht mächtig laune, aber im Alltag brauch er in kleinen kurven zu viel Platz. Die Kurvenfahrtechnik unterscheidet sich im einlenken stark vom Allrad fahrzeug..

Habe eben mal bei warem Motor die anzeige auf Null gesetzt und mit den stadtring runtergeschlichen...gas so gut wie nicht berührt..das tat innerlich weh! Kam aber auf 9,5 Liter... im Prinzip rollte der wagen nur..


Du kannst Dir ja den Allradantrieb dazubestellen.:)
Wie viele Kilometer bist Du denn gefahren?
9,5 Liter bei ca. 5 KM Schleichfahrt liegen noch im Rahmen.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #49
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
ja waren etwa 4km war eben nur mal ein kurztest nach der Arbeit!!
Was schlagt ihr denn vor wie wir mal die werte realistisch vergleichen können?

Ware eben bei VW und die meinten sie können nicht viel machen
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #50
united
Guest
Mein Tanker klingelt auch bei 320KM, und ich hab jetzt knapp 30Tkm runter mit der Karre.
Und von Anfang an hat der so gefressen!!!
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #51
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Und wie schaut deine Fahrweise aus? Bzw welche strecken fähst Du?


[was hat es mit Gitter aufschneider auf sich;) ]
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #52
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Momentan bin ich doch angefressen - fast 15 l und ich schleich die meiste Zeit durch die Gegend (ich glaube ich hätte mich doch für den S3 entscheiden sollen) - den Verbrauch würd ich ja in Kauf nehmen - aber nur bei flotter Fahrweise - so ist das echt ein Witz! 8-(
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #53
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
[was hat es mit Gitter aufschneider auf sich;)

Beim IVer sind in der Front die Gitter geschlossen (bei DSG nur das auf der Fahrerseite) - mit viel Gedult kann man das überschüssige Plastik rausschneiden.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #54
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Momentan bin ich doch angefressen - fast 15 l und ich schleich die meiste Zeit durch die Gegend (ich glaube ich hätte mich doch für den S3 entscheiden sollen) - den Verbrauch würd ich ja in Kauf nehmen - aber nur bei flotter Fahrweise - so ist das echt ein Witz! 8-(


....hab vorhin die Auto/Motor/Sport (oder war es die "Autozeitung"? - keine Ahnung) kurz angelesen, da stand wieder ein Vergleichstest zwischen S3 / Mazda MPS / und 130i drin. Zum Schluß wurden noch Alternativen zu den 3 Fahrzeugen genannt, wie z.b. unser R32, der Renault Megane und glaub noch der OPC. Was mich aber absolut wunderte, war ein extrem hoher Verbrauch beim S3 !!! Er lag beim Test bei knapp über 15L !!! Der Testverbrauch des R32 aus einem früheren Test der selben Zeitung lag bei irgendwas mit 14L ! Kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, aber anscheinend scheint der S3 genau so ein Schluckspecht zu sein,....hättest dir dann was ganz anderes kaufen müssen ;)
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #55
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Nehme aber mal an dass die die Autos auch gefordert haben - dann ist es auch einzusehen dass der Verbrauch dementsprechend ist.
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #56
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
- den Verbrauch würd ich ja in Kauf nehmen - aber nur bei flotter Fahrweise - so ist das echt ein Witz! 8-(

Genau meine Argumentation...
Dauerhaft 14-16 Liter sind einfach nicht Zeitgemäß...
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #57
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
So heute gibts wieder nächtliches Testfahren. Jetzt gehts ab auf die A2 mit Tempomat und längeren Strecken gleicher geschwindigkeit!

100
120
140
200

Benzin 100Oktan Aral

diese werte werde ich dann VW versuchen vorzulegen:)
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #58
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal überlegt.. ich hatte ja gleich am Anfang nach dem ersten x Volltanken diese Abgassystem-Warnung .. wurde zwar gelöscht und ist seitdem nicht mehr aufgetreten..- aber könnte es ev. irgendwas damit zu tun haben?
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #59
Rene19850
Guest
Möchte auch mal was zum spritverbrauch schreiben, weil ich solche verbräuche nicht nachvollziehen kann! Also beim 4er sind verbräuche von unter 9 liter zu realisieren. 90%landstraße und 10% stadt,hattte ich einen verbrauch von 8,9Liter laut anzeige! steigt natürlich bei belastung dann an.. aber in dem langem Speicher hab ich selten mehr als 11,5liter und ich schleich nicht umher!! 13liter war mein maximum in der stadt!!! Hab einen handschalter, 3bar luftdruck und K&N Matte drinne mit extra luftschlauch zum luffi?! weis nicht ob das daran liegt oder an der fahrweise?! ich beschleunige zb zum ort raus mit nen hohem gang und optimal vollgas! Hört sich komisch an ist aber so.. weil dann die Drosselklappe keinen wiederstand darstellt und der wirkungsgrad vom motor besser ist! könntest du viellicht mal ausprobieren zum test?!
 
  • Übermäßiger Spritverbrauch Beitrag #60
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Teststrecke: A2 (Messung 1 hin, Messung 2 Rückweg)
Benzin: Aral 100 Oktan
Geschwindigkeit: Tempomat jeweils ca 6km (bis keine veränderung mehr eintritt)


100km/h : 7,9
120km/h : [hin 9,2 rück 9,7 kombiniert =] 9,45
140km/h : [hin 10,0 rück 11,1 kombiniert =] 10,55
160km/h : 14,7
Angaben laut BC


Was meint ihr zu den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übermäßiger Spritverbrauch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.524
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten