Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ???

Diskutiere Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; hallo zusammen ich hole nächsten donnerstag meinen r in wob ab und bin am überlegen , ob ich nun kennzeichenhalter montieren lasse oder nicht...
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #1
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
hallo zusammen

ich hole nächsten donnerstag meinen r in wob ab und bin am überlegen ,
ob ich nun kennzeichenhalter montieren lasse oder nicht.

*noahnung*

möchte eigentlich keine montieren ...

was meint ihr ?

ist jetzt nichts weltbewegendes aber trotzdem beschäftigt mich die frage ...

gruß
dynastes
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #2
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
:great: unbedingt Kennzeichenhalter montieren - sonst kriegst Du Löcher in die Schilder gebohrt *schock* - find' ich nich' so schön
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #3
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
das ist vollkommen egal , weil:

selbst wenn du ohne fährst das schwarze plastik serienmäßig dran ist ( damit das kennzeichen auf der abgerundeten stoßstange gerade sitzt ) und du die löcher in diesem plastik mit oder ohne halterung hast!
hab dieses plastik entfernt, doch leider sind dann große löcher im grill ( ein teil )!! da ich ja ein sehr kurzes kennzeichen habe, hab ich mir dann den japangrill gekauft, da sind zwar auch löcher drin ( ohne gibt es noch nicht, evtl. irgendwann beim us modell ) aber diese werden durch das kleine kennzeichen verdeckt!!
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Was hat die Schilderaufnahme (der Schürze) mit ihren Befestigungsbohrungen, mit dem Kennzeichenhalter zu tun? *noahnung* *lol* Richtig bemerkt, nichts. 8)
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ich fahr auch ohne halter
die bohren zwar löcher rein,
bekommst aber so gummikappen die farblich sind auf die schrauben
finds so am besten und sieht sehr gut aus (==>Meine Meinung)
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #6
Ulf
Guest
:great: Wie ist es denn mit kleben? Ich klebe die Schilder schon seit Jahren immer mit komponenten Kleber fest. Er sollte aber tranpazent sein. Keine Löcher, kein Halter, keine schlechte Optik. Man bekommt es auch gut ab.
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Auch keine schlechte Idee. Soweit ich weiss, ist das aber nicht zulässig. 8)
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #8
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Auch keine schlechte Idee. Soweit ich weiss, ist das aber nicht zulässig. 8)


warum sollte das nicht zuläßig sein, veränderst doch weder form noch anbringung ! das ist egel, selbst wenn du das kennzeichen beim abmelden nicht ab bekommst, müssen die halt zum auto mitgehen! ist nicht verboten!
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #9
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Was hat die Schilderaufnahme (der Schürze) mit ihren Befestigungsbohrungen, mit dem Kennzeichenhalter zu tun? *noahnung* *lol* Richtig bemerkt, nichts. 8)


richtig lesen, ich hab ihm geschrieben wie ich es gemacht habe!!!!!!!!!!!!
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #10
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
warum sollte das nicht zuläßig sein, veränderst doch weder form noch anbringung ! das ist egel, selbst wenn du das kennzeichen beim abmelden nicht ab bekommst, müssen die halt zum auto mitgehen! ist nicht verboten!

Das Kennzeichen muss vor Diebstahl geschützt sein! :D
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #12
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
ich fahr auch ohne halter
die bohren zwar löcher rein,
bekommst aber so gummikappen die farblich sind auf die schrauben
finds so am besten und sieht sehr gut aus (==>Meine Meinung)


@ishino

und das mit den gummikappen haben die in wob gemacht ?

gefällt mir echt sehr gut mit den kappen :great:

gruß
dynastes
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #13
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Das Kennzeichen muss vor Diebstahl geschützt sein! :D

das ist es ja wenn es geklebt ist! sicherer kann man es nicht machen! eine schraube rausdrehen kann jeder! wenn das aber richtig geklebt wird geht das nicht mehr ab, ohne das die halbe stoßstange dran hängt!!

muß dich nicht entschuldigen, paßt schon ! :great:
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #14
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
das ist es ja wenn es geklebt ist! sicherer kann man es nicht machen! eine schraube rausdrehen kann jeder! wenn das aber richtig geklebt wird geht das nicht mehr ab, ohne das die halbe stoßstange dran hängt!!

muß dich nicht entschuldigen, paßt schon ! :great:



...tz,tz, ich bin mir da nicht so sicher, ob das erlaubt ist.....wenn das Kleben zulässig wäre, müßten auch die Klebersorten vorgeschrieben sein, sonst würde jedes 3. Schild abfallen, da der Kleber nicht geeignet war ! ;-)
.... siehe Adhäsion Metall/Kunststoff ? / UV-Beständigkeit ? / Witterungseinflüsse ? / Temperaturschwankungen ? / Unelastisch ? / e.t.c.

Laut Gesetz brauch das Nummernschild nicht verschraubt zu sein, der NUMMERNSCHILDHALTER MUß GESCHRAUBT SEIN !




Bonn, den 23. Januar 1990
StV 11/36.22.03
Die Bestimmungen des § 60 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 7 der Straßenverkehrs – Zulassungs - Ordnung schreiben vor, dass Kraftfahrzeugkennzeichen fest angebracht sein müssen und Einrichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit amtlichen Kennzeichen Anlaß geben oder die Wirkung dieser Zeichen beeinträchtigen können, an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nicht angebracht werden dürfen.
Zur Frage, inwieweit im Wege der Auslegung dieser Bestimmungen Kennzeichenverstärker (Schilderrahmen) mit Werbeaufschriften verwendet werden können, gebe ich nach Abstimmung mit den obersten Landesbehörden folgendes bekannt:
  1. Die Anbringung von Kennzeichen und Kennzeichenhalterungen muss § 60 StVZO entsprechen; d.h. das Kennzeichen muss fest am Fahrzeug angebracht sein. Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen und Rahmen am Fahrzeug (z.B. mittels zweier Schrauben durch Kennzeichenschild und Rahmen) ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Karosserie fest verbunden und das Kennzeichenschild am bzw. im Rahmen so angebracht sein, dass es nur mittels Werkzeug und nicht von Hand abnehmbar ist.
  2. Das Kennzeichenschild muss vorschriftsmäßig; d.h. mit dem schwarzen Rand versehen sein. Das Erscheinungsbild eines im Kennzeichenrahmen befindlichen amtlichen Kennzeichens muss den Mustern in Anlage V StVZO entsprechen. Wenn der schwarze und 4,0 bzw. 4,5 mm breite Rand des Schildes überdeckt wird, muss der Rahmen so gestaltet sein, dass der optische Eindruck des vorgeschriebenen Schildes gewährleistet bleibt.
  3. Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften und die Höhe von Abbildungen (z.B. Firmensymbole) darf maximal nur 12 mm betragen.
  4. Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht aber seitlich (links oder rechts) erfolgen.
  5. Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht zulässig. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (z.B. orange-rot, gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen.
  6. Die vorstehenden Anforderungen gelten ab 1.März 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #15
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
@ishino

und das mit den gummikappen haben die in wob gemacht ?

gefällt mir echt sehr gut mit den kappen :great:

gruß
dynastes


kannst es dir ja mal in meiner gallerie anschauen
https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=65&pos=1
wenn du das in groß anschaust siehst du links im blauen feld
über dem D, bzw unten links im EU-Kreis die blaue
gummikappe
und in der null ziemlich in der mitte der rechten geraden
den schwarzen gumminoppen
wenn du das bild gross hast und etwas näher dran gehst
siehst du es direkt

und hinten so
https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=65&pos=10
kannst de am besten speichern und per Windoof bild und faxanzeige
vergrössern dann siehst de den weissen zwischen S und T
und den schwatten an der 3

und so wirds in wob gemacht, ja ;)
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #16
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
ich fahr auch ohne halter
die bohren zwar löcher rein,
bekommst aber so gummikappen die farblich sind auf die schrauben
finds so am besten und sieht sehr gut aus (==>Meine Meinung)


Da bin ich genau deiner Meinung :great:
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #17
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
...tz,tz, ich bin mir da nicht so sicher, ob das erlaubt ist.....wenn das Kleben zulässig wäre, müßten auch die Klebersorten vorgeschrieben sein, sonst würde jedes 3. Schild abfallen, da der Kleber nicht geeignet war ! ;-)
.... siehe Adhäsion Metall/Kunststoff ? / UV-Beständigkeit ? / Witterungseinflüsse ? / Temperaturschwankungen ? / Unelastisch ? / e.t.c.

Laut Gesetz brauch das Nummernschild nicht verschraubt zu sein, der NUMMERNSCHILDHALTER MUß GESCHRAUBT SEIN !




Bonn, den 23. Januar 1990
StV 11/36.22.03
Die Bestimmungen des § 60 Abs. 2 Satz 1 und Abs. 7 der Straßenverkehrs – Zulassungs - Ordnung schreiben vor, dass Kraftfahrzeugkennzeichen fest angebracht sein müssen und Einrichtungen aller Art, die zu Verwechslungen mit amtlichen Kennzeichen Anlaß geben oder die Wirkung dieser Zeichen beeinträchtigen können, an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nicht angebracht werden dürfen.
Zur Frage, inwieweit im Wege der Auslegung dieser Bestimmungen Kennzeichenverstärker (Schilderrahmen) mit Werbeaufschriften verwendet werden können, gebe ich nach Abstimmung mit den obersten Landesbehörden folgendes bekannt:
  1. Die Anbringung von Kennzeichen und Kennzeichenhalterungen muss § 60 StVZO entsprechen; d.h. das Kennzeichen muss fest am Fahrzeug angebracht sein. Eine unmittelbare Anbringung von Kennzeichen und Rahmen am Fahrzeug (z.B. mittels zweier Schrauben durch Kennzeichenschild und Rahmen) ist nicht zwingend erforderlich. Jedoch muss dann der Kennzeichenrahmen mit der Karosserie fest verbunden und das Kennzeichenschild am bzw. im Rahmen so angebracht sein, dass es nur mittels Werkzeug und nicht von Hand abnehmbar ist.
  2. Das Kennzeichenschild muss vorschriftsmäßig; d.h. mit dem schwarzen Rand versehen sein. Das Erscheinungsbild eines im Kennzeichenrahmen befindlichen amtlichen Kennzeichens muss den Mustern in Anlage V StVZO entsprechen. Wenn der schwarze und 4,0 bzw. 4,5 mm breite Rand des Schildes überdeckt wird, muss der Rahmen so gestaltet sein, dass der optische Eindruck des vorgeschriebenen Schildes gewährleistet bleibt.
  3. Die Schrifthöhe von Werbeaufschriften und die Höhe von Abbildungen (z.B. Firmensymbole) darf maximal nur 12 mm betragen.
  4. Eine Beschriftung des Kennzeichenrahmens darf nur oben oder unten, nicht aber seitlich (links oder rechts) erfolgen.
  5. Kennzeichenrahmen mit schwarzer Beschriftung auf weißem Grund sind nicht zulässig. Auch Kennzeichenrahmen mit hellfarbenem Untergrund (z.B. orange-rot, gelb, hellblau oder hellgrün) sind nicht zugelassen.
  6. Die vorstehenden Anforderungen gelten ab 1.März 1990.

nah also, steht doch nichts drin das es nicht geklebt werden darf? und geklaut werden kann es auch nicht! wenn du dein kennzeichen verlierst, hast du eh ein problem, weil du das der polizei melden mußt, bzw dein kennzeichen dann erstmal ein paar jahre gesperrt wird! weil kennzeichen nachmachen ist nicht!!!! also sollte man schon kleber nehmen der hält!
hab zwei kumpels die haben es auch geklebt und noch nie probleme gehabt; sag ja; selbst auf der zulassungstelle als der herr zum auto laufen mußte um seine aufkleberchen loszuwerden, alles erlaubt !!!
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #18
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
ach mir fällt zum thema kleben noch was ein!!

es gibt auf der zulassungsstelle sogar euro-klebe-kennzeichen ! hab ich schon gesehen! hab ich am anfang auch nicht geglaubt! bloß das weiß faßt keiner und rausrücken tun sie diese auch nur sehr sehr ungern! aber das gibts und ist erlaubt!
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #19
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
ach mir fällt zum thema kleben noch was ein!!

es gibt auf der zulassungsstelle sogar euro-klebe-kennzeichen ! hab ich schon gesehen! hab ich am anfang auch nicht geglaubt! bloß das weiß faßt keiner und rausrücken tun sie diese auch nur sehr sehr ungern! aber das gibts und ist erlaubt!




........o.k., hast mich überzeugt;)
 
  • Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ??? Beitrag #20
Wolf.R32
Guest
ach mir fällt zum thema kleben noch was ein!!

es gibt auf der zulassungsstelle sogar euro-klebe-kennzeichen ! hab ich schon gesehen! hab ich am anfang auch nicht geglaubt! bloß das weiß faßt keiner und rausrücken tun sie diese auch nur sehr sehr ungern! aber das gibts und ist erlaubt!


Wie sehen denn die Euro Klebe Kennzeichen aus?

Wolf
 
Thema:

Kennzeichenhalter : Ja oder Nein ???

Ähnliche Themen
Antworten
7
Aufrufe
1.359
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
2
Aufrufe
953
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
2.194
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.130
Henry
Henry
Oben Unten