Launch control ausprobiert

Diskutiere Launch control ausprobiert im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Das Wasser ist bei mir nach 2 Stadt km und 2 Autobahn km auf 90°C. Fahrzeit etwa 3-4 minuten. Mein GTI III hat für Wasser bzw Öl, welches ziemlich...
  • Launch control ausprobiert Beitrag #21
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Das Wasser ist bei mir nach 2 Stadt km und 2 Autobahn km auf 90°C. Fahrzeit etwa 3-4 minuten. Mein GTI III hat für Wasser bzw Öl, welches ziemlich gleich anstieg etwa 8km gebraucht (wasser 90 und ol 80).
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #22
MeisteR32
Guest
meiner funktioniert dann wenn die wassertemperatur auf betriebstemperatur ist....vorher nicht.

fahre ihn immer schön was warm...

Das heißt aber noch lange nicht, daß das Öl auf Betriebstemperatur ist.
Da kannst Du noch einmal ca. 5 - 8 KM hinzuaddieren.
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #24
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Gute Faustregel ist: Zeit(bzw Strecke), die das Wasser zum warm werden braucht x 2 :)
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #25
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Nochmal kurz zur Launch Control.
Habe eben mit einem Kollegen telefoniert der im ferrari Haupthaus arbeitet. Laut seiner Aussage ist die Launch control die die aktullen Ferraris auch besitzen nur für extrem starts geeignet. Die Kupplung soll bei Launch control Starts beim Ferrari zwischen 4-10 Starts schaffen.. dann ist sie Runter.
Auch Walter Röhrls sprach mal davon das ein verkapter Start eines 911er die Kupplung sofort runieren kann.
Wie schaut es jetzt mit unseren "R´s" aus! Wie oft habt ihr das schon genutzt?

Das würde mich allerdings auch mal sehr interessieren! *noahnung*;)
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #26
bullwinkle
Guest
Jo Schwülper ist richtig *lol* . Verbrauch liegt bei mir bei so ner Fahrweise vllt bei 11. Hab nen Durchschnittsverbrauch von 11.9 auf den ersten 3000 km. gehabt. Jetzt sollte er allerdings doch etwas steigen *lol* . Launch Control hab ich erst 1mal ausprobiert. Bin mir da, was die Haltbarkeit angeht auch noch nicht so sicher. Wenn ich Dich sehe, mach ich mich bemerkbar. ;)
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #27
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Habe als erstes mal die Betriebsanleitung durchforscht zum Thema Launch Control. Von höherem Verschleiss ist hier zumindest nicht die Rede, nur davon das man darauf zu Achten hat niemanden zu belästigen oder zu stören:D :D
Also nach Kupplung riecht es scheinbar nicht, aber der "R" springt schon ganz schön böse los und die Pneus beißen sich in den Asphalt8-(

War heute in SZ Bad... über Land geschlichen mit 2 stärkeren beschleunigungen 50-100.. Anzeige steht jetzt bei 12,4.
Beim lezten Tanken hat die MFAaber gelogen wie nix gutes und mich um 2 Liter beschissen.. wenn ich die in die Finger Kriege:D :D

Gruß Jan
[ich kann noch garkeine PN´s verschicken:( ]
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #29
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Habe als erstes mal die Betriebsanleitung durchforscht zum Thema Launch Control. Von höherem Verschleiss ist hier zumindest nicht die Rede, nur davon das man darauf zu Achten hat niemanden zu belästigen oder zu stören:D :D
Also nach Kupplung riecht es scheinbar nicht, aber der "R" springt schon ganz schön böse los und die Pneus beißen sich in den Asphalt8-(

War heute in SZ Bad... über Land geschlichen mit 2 stärkeren beschleunigungen 50-100.. Anzeige steht jetzt bei 12,4.
Beim lezten Tanken hat die MFAaber gelogen wie nix gutes und mich um 2 Liter beschissen.. wenn ich die in die Finger Kriege:D :D

Gruß Jan
[ich kann noch garkeine PN´s verschicken:( ]

Wie sollen die Kupplungen denn auch riechen? Laufen doch im Ölbad;)
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #31
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
also ich denke, dass es nichts anderes ist als wenn ich mit nem schakter nen start hinlege, dann lasse ich den motor auch paar touren mehr machen.

auf die dauer wird die kupllung mehr belastet, genau wie beim hängerbetrieb....ich denke wenn es ab und an gemacht wird hat der wagen bichts gegen...
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #32
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Launch control ausprobiert Beitrag #33
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Belastet wird ja nur eine Kupplung! Hat jemand evtl hierfür den Teilepreis + Einbau?

Nur mal so das man es im Hinterkopf behalten kann um was es da geht!! Ich hatte einen 350Z bei dem war die Kupplung teilweise schon sehr rutschig.. hier kosten belag und Grundplatte 2900,- inkl Einbau*schock* *schock*
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #34
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Belastet wird ja nur eine Kupplung! Hat jemand evtl hierfür den Teilepreis + Einbau?

Nur mal so das man es im Hinterkopf behalten kann um was es da geht!! Ich hatte einen 350Z bei dem war die Kupplung teilweise schon sehr rutschig.. hier kosten belag und Grundplatte 2900,- inkl Einbau*schock* *schock*

Ist meistens so bei den Japanern....."günstiger" Kaufpreis fürs Auto- aber wenn die Reparaturen losgehen gibt es oft lange Gesichter:(
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #35
LaunchControl
Guest
Besonderheiten:

Nasslaufende Kupplungen aufgrund des mit 320 Nm hohen Drehmoments des VW Golf R32, wofür es zuerst entwickelt wurde. Quelle- Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktschaltgetriebe

.....bin aufgund diese Artikels davon ausgegangen daß die Kupplungen im Ölbad laufen- wie beim Motorrad z.B. *noahnung*


Zitat:

Was genau bedeutet "nasslaufend"?
"Nass" heißt nicht, dass die Kupplung komplett im Ölbad läuft. Das würde sich über Probleme bei den Schaltungen hinaus absolut schlecht auf den Wirkungsgrad auswirken. Es bedeutet vielmehr, dass das Kupplungssystem in dem Moment, in dem Wärme anfällt ? beim Anfahren und bei Schaltungen ? aktiv über den Ölstrom gekühlt wird. Sobald aber die Kupplung geschlossen ist, während der Konstantfahrt, wird dieser Kühlölstrom abgeschaltet und es befindet sich im Kupplungsraum lediglich ein Ölnebel. Hierbei sind die auftretenden Schleppverluste praktisch nicht höher als bei einer Trockenkupplung.

Zitat Ende.

Auch hier nachzulesen : http://www.all4engineers.com/index....201962/site=a4e/lng=de/do=show/alloc=35/id=44
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #36
Cruiser
Guest
Gibt es denn mehrere Braunschweiger hier?
Bin sehr häufig in der stadt unterwegs.. meist nachts! Denke schon das man sich mal sieht.. habe bis morgen noch WOB kennzeichen*lol* *lol*
Habe auch gehört Du kommst aus Schwülper.. den Ort nutze ich als Einflugschneise:) dann wirst Du mich sicherlich kennen.. hatte bis gestern einen roten GTI III edition.

Bin heute wie ein Opa über die Landstrassen gekrochen ( Schwülper Adenbüttel Meine ), danach mit 50 kmh durch die stadt..fast keine Ampel! Beschleunigt minimal bis 2000. Nach 30km Reset ging die MFA(1) nicht unter 14.
Irgendwas stimmt da doch nicht ganz...
Denn drücke ich ein paar mal drauf, hab ich gleich 15 stehen..!!

Bin ja Spritverbrauch echt gewohnt und hab mit 13 Litern kein Problem.. aber 15 Lieter und das OHNE Spass zu haben*noahnung* *noahnung* *noahnung*

oder ist Braunschweig zu verwinkelt um mal normal zu verbrauchen??

beste Grüße

Nochmal kurz zur Launch Control.
Habe eben mit einem Kollegen telefoniert der im ferrari Haupthaus arbeitet. Laut seiner Aussage ist die Launch control die die aktullen Ferraris auch besitzen nur für extrem starts geeignet. Die Kupplung soll bei Launch control Starts beim Ferrari zwischen 4-10 Starts schaffen.. dann ist sie Runter.
Auch Walter Röhrls sprach mal davon das ein verkapter Start eines 911er die Kupplung sofort runieren kann.
Wie schaut es jetzt mit unseren "R´s" aus! Wie oft habt ihr das schon genutzt?

Hier ist noch nen Braunschweiger aus Watenbüttel :)
Ich bin ständig in der City unterwegs,grad bei schönem Wetter,da sieht man sich bestimmt mal...
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #37
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Hier ist noch nen Braunschweiger aus Watenbüttel :)
Ich bin ständig in der City unterwegs,grad bei schönem Wetter,da sieht man sich bestimmt mal...

Wie wärs mal mit nem Braunschweiger treffen?
Optimal zB im Route4 der american Bar an der B4

Ich komme aus Lehndorf..keine 3km von dir entfernt;)
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #39
Cello2405
Guest
Hallo Leute das mit der Launch Control ist mir ein Rätzel ich trete auf die Bremse und gebe Gas der Motor dreht bis 1500 Umdrehungen und wenn ich die Bremse löse dauert es bald 3 Sekunden bis es los geht8-( Also mit schnell an der Ampel los ist da nix*oops* Wie ist es bei euch geht es sofort los nach lösen der Bremse und dreht euer Motor höher???
 
  • Launch control ausprobiert Beitrag #40
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmmm, dann machst du iiirgendwas verkehrt... Er darf auch nicht losfahren wollen, also gegen die Bremse ankämpfen... Am besten nochmal genau nach Anleitung, so schwer ist das echt nich :) Wobei ich die LC eigentlich sowieso recht nutzlos finde, da sie eben diese Gedenksekunde hat. Für Ampelrennen ziemlich ungeeignet, ausser man kennt die Ampelschaltung... :(
 
Thema:

Launch control ausprobiert

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
2
Antworten
20
Aufrufe
3.505
Gene90210
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.915
UweGolf32
UweGolf32
  • Gesperrt
Antworten
12
Aufrufe
1.447
biSheep
biSheep
Oben Unten