Allrad?

Diskutiere Allrad? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Wurde hier doch schon erwähnt. Du musst die Sicherung für die Haldexkupplung ziehen, dann hast du nur noch Frontantrieb. Handbremse muss nicht...
  • Allrad? Beitrag #41
max_hfh
Guest
Wurde hier doch schon erwähnt. Du musst die Sicherung für die Haldexkupplung ziehen, dann hast du nur noch Frontantrieb. Handbremse muss nicht angezogen sein.

Edit
Ok, Bayern war schneller.
 
  • Allrad? Beitrag #42
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Bei mir leuchten die beiden Lampen,ABS/ESP funktioniert auch nicht,hab aber definitiv noch Allrad. Muss ich mal zum freundlichen..*roll*

Aber wenn ich,wie z.Zt jeden Tag,im Regen auf meinem Heimweg bergauf an einer Keuzung anfahre,also richtig,dann drehen NUR die hinteren Räder durch. Haldex kann 100% an die Hinterachse geben,so hab ichs auch gelesen und gespürt. Aber wie gesagt,bei mir geht auch ABS/ESP nicht..

4 Motion Fahrzeuge sind keine Hecktriebler, wie gesagt 50/50. Mehr nicht.
Die neuen Audis können sogar bis zu 60% an die Hinterachse leiten, um sportlicher durch die Kurven zu driften.

Zu deinem Problem.
Speicher schon ausgelesen? Habe dasselbe Problem.
 
  • Allrad? Beitrag #43
andix
Guest
Technisch gesehen ist die Aussage vom Tim Blödsinn. Er bezieht sich auf die alten, sog. "dummen" Allradantriebe", die immer eine starre Kraftverteilung haben.

Der R32 hat einen intelligenten Allradantrieb (Haldex 2 bzw. 3) mit variabler Kraftverteilung. Dabei wird die Kraft dynamisch, je nach Fahrzustand, nach hinten verteilt. Beim G4 bis zu 100%, beim G5 max. 50%.
 
  • Allrad? Beitrag #44
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
100%? Wer kann das bestätigen? :)
 
  • Allrad? Beitrag #45
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hat doch Aragami vorher schonmal geschrieben:

Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.

Die 100 % sind also eine ehr theoretische Größe, das tritt nur auf wenn die Vorderräder auf blankem Eis durchdrehen, die Hinterräder aber trockene Strasse haben. In diesem Moment sind sie dann allein für den Vortrieb zuständig.
So versteh ich das ...
 
  • Allrad? Beitrag #46
MaLaNu
MaLaNu
Dabei seit
02.12.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Also hab mich grad mal durch sämtliche Internet Seiten gegraben, bzgl. 4 Motion mit der Haldex-Kupplung.

Ich kann auch des 90%-10% im Normalbetrieb bestätigen.

Weis es leider aber nicht genau, aber hab des eben mehrfach gelesen.

Wikipedia könnt darüber mal nen gescheiten Artikel gebrauchen, das die wissen was wir fahren *lol*

Also wenn jem. extrem kundig ist, ich wär dankbar. :)

Timm
 
  • Allrad? Beitrag #47
andix
Guest
Ach Schmarrn!

Die Haldex ist ein sogenannter intelligenter Allrad. genau wie beim neuen Porsche Turbo (Modell 997). Die normalen Elfer haben übrigens so einen billig Allrad (= nicht intelligent, wie bei Audi).
 
  • Allrad? Beitrag #48
sushiman
Guest
hallo @all,

um mal auf die eingangs gestellte frage zurückzukommen..... der r hat kein permanentes allradsystem !!! heute wird es zwar so genannt, da die kraft bei bedarf auf alle 4 Räder übertragen wird, ohne das der Fahrer davon was bemerkt .... permanent gibt es aber nur im Ur-Quattro und im Lancia Delta HF integrale !!! Das waren noch richtige autos !!!!! :D
 
  • Allrad? Beitrag #49
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Die normalen Elfer haben übrigens so einen billig Allrad (= nicht intelligent, wie bei Audi).

*noahnung* Also das Porsche Fahrwerk ist um laengen besser als das unsere. Keine Ahnung warum Du das billig nennst.
 
  • Allrad? Beitrag #50
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja... Allrad != Fahrwerk ;)
 
  • Allrad? Beitrag #51
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
hallo @all,

um mal auf die eingangs gestellte frage zurückzukommen..... der r hat kein permanentes allradsystem !!! heute wird es zwar so genannt, da die kraft bei bedarf auf alle 4 Räder übertragen wird, ohne das der Fahrer davon was bemerkt .... permanent gibt es aber nur im Ur-Quattro und im Lancia Delta HF integrale !!! Das waren noch richtige autos !!!!! :D
der neue s3 hat doch auch einen permanenten allradantrieb. ist das nicht besser wie beim .:R*noahnung* auf der vw seite steht auch das der .:R nen pemanenten allradantrieb hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allrad? Beitrag #52
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nein der R32 und der S3 haben definitiv keinen permanenten Allradantrieb! :great:

haben alle ne Haldexkupplung !

Mfg!
 
  • Allrad? Beitrag #54
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
stimmt nicht, der neue s3 hat quattro, der alte haldex
 
  • Allrad? Beitrag #56
altasar
altasar
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
OH sorry ! :D

habe vergessen zu schreiben der alte S3! :D

dann müsste man doch eigentlich auch im Golf einen permanenten Allradantrieb einbauen können!?

wenn es im S3 geht !

oder sehe ich das falsch!

Mfg!
 
  • Allrad? Beitrag #57
Nagash
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
0
müsste und könnte sind 2 paar stiefel ;)
erstmal wird audi nix rausgeben was serie anbelangt
selbermachen ist dann so ne sache, kommt dann eben auf die bodengruppe drauf an, aber ich würde behaupten, dass ein 4motion schon umbaubar wäre, aber ob das dann gross sinn macht, wage ich zu bezweifeln
 
  • Allrad? Beitrag #58
MeisteR32
Guest
Ich seh den 4Motion auch als Vorteil an.
Der permanente Allradantrieb verbraucht mehr Sprit und wird sicherlich auch ein wenig Leistung kosten.
Und wer braucht zum Beispiel auf der BAB bei trockenen Verhältnissen Allradantrieb?
4Motion hingegen ist immer da, wenn man es braucht.:)
 
  • Allrad? Beitrag #59
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jo, wobei permanent halt vom Fahrverhalten berechenbarer ist... Hat alles seine Vor- und Nachteile...
 
Thema:

Allrad?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.997
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.225
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.389
saki4185
saki4185
Oben Unten