Allrad?

Diskutiere Allrad? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; hab jetzt in der suche nichts gefunden. meine frage ist ob der R nen permanenten allrad antrieb hat? oder nur wenn die räder durchdrehen? der test...
  • Allrad? Beitrag #1
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt in der suche nichts gefunden. meine frage ist ob der R nen permanenten allrad antrieb hat? oder nur wenn die räder durchdrehen? der test auf DMAX VR32 vs Audi S3 meinte der tim schrick das der audi und der R 95% frontantrieb haben*noahnung* ist es beim IV auch so?
 
  • Allrad? Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
hab jetzt in der suche nichts gefunden. meine frage ist ob der R nen permanenten allrad antrieb hat? oder nur wenn die räder durchdrehen? der test auf DMAX VR32 vs Audi S3 meinte der tim schrick das der audi und der R 95% frontantrieb haben*noahnung* ist es beim IV auch so?

Permanent ja! Ich meine aber es sind 65% zu 35%!
 
  • Allrad? Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Der R32 fährt zu 90% mit Vorderradantrieb.
Sollte Schlupf auftreten, werden jedoch meines Wissens nach mehr als 10% an die Hinterachse übertragen.
 
  • Allrad? Beitrag #5
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
90% front? *schock* wenn ich auf ner nassen strasse voll starte dreht bei mir nichts durch. wahrscheinlich geht das schnell das man nichts merkt wenn eR auf "heck" bzw allrad schaltet. bin gespannt wenn es schneit...:D
 
  • Allrad? Beitrag #6
e-mans
Guest
??? ne ne ne.. der .:R hat permanent 65%zu35% und bei schlupf schaltet er auf 50%zu50% um.. :great:
 
  • Allrad? Beitrag #7
MeisteR32
Guest
90% front? *schock* wenn ich auf ner nassen strasse voll starte dreht bei mir nichts durch. wahrscheinlich geht das schnell das man nichts merkt wenn eR auf "heck" bzw allrad schaltet. bin gespannt wenn es schneit...:D

Klar, die Haldexkupplung schaltet unverzüglich den Heckantrieb hinzu.
 
  • Allrad? Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
90% front? *schock* wenn ich auf ner nassen strasse voll starte dreht bei mir nichts durch. wahrscheinlich geht das schnell das man nichts merkt wenn eR auf "heck" bzw allrad schaltet. bin gespannt wenn es schneit...:D

wenn Du von außen zuschaust dann siehst Du dass die Vorderräder am Anfang etwas durchdrehen. Bei Nässe drehen übrigens auch zusätzlich die Hinterräder durch, wenn Du ihn so richtig "weglässt".
 
  • Allrad? Beitrag #9
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
ok 65 zu 35 hört sich gut an;) und der V R32 90 zu 10?? laut Schrick?! glaub ich nicht. Der Ver fährt bestimmt gleich oder?
 
  • Allrad? Beitrag #10
LaunchControl
Guest
Sobald Drehzahlunterschiede zwischen der Vorder- und Hinterachse auftreten, werden zwei Ringkolbenpumpen aktiviert, die in der Lamellenkupplung (Haldex-System) Druck aufbauen und so beide Achsen individuell miteinander „koppeln“. Mit der Höhe des ausgeübten Drucks auf die Kupplungslamellen lässt sich das übertragbare Drehmoment variieren und damit der Kraftfluss zwischen Vorder- und Hinterrädern variabel steuern. Die Kupplung regelt das Moment zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos. Im Extremfall können bis zu 100 Prozent der Antriebskraft zur Hinterachse übertragen werden. Im Normalfall, also bei Geradausfahrt ohne Gripunterschiede an den Rädern und gleichmäßiger Geschwindigkeit, gelangen 90 Prozent der Antriebskraft an die Vorderachse und zehn Prozent an die Hinterachse. Der Antrieb der Haldex-Kupplung erfolgt über die Kardanwelle.

Nachzulesen hier : http://www.volkswagen-media-service...kt__4motion.standard.gid-oeffentlichkeit.html
 
  • Allrad? Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Kenne es beim 5er auch nur so, 90 - 10, bei Bedarf bis 50 - 50...
 
  • Allrad? Beitrag #14
MeisteR32
Guest
also doch: 90 - 10 ? *roll* *roll*

Bei voller Traktion schon.
Aber die Haldexkupplung des R32 überträgt ziemlich sicher keine 100% an die Hinterachse, sondern höchstens zwischen 30 und 40%.
An der Hinterachse wird niemals mehr Kraft anliegen als an der VA.
 
  • Allrad? Beitrag #15
Thor
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
habe das grade gelesen 90-10 nur wen man auf grader strecke OHNE zu beschleunigen und Ohne gripunterschied fährt.
 
  • Allrad? Beitrag #16
e-mans
Guest
naja.. wenn schon nicht vw.. dann eben mein .:Rchen was je nach strassenlage mitdenkt und genügent traktion zur verfügung stellt, damit ich auch wieder schnell weg bin aus der werkstatt ;)
 
  • Allrad? Beitrag #18
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
irgendwo ziemlich am schluss sieht mans sehr schön (bei 3:19)
dei szene die in zeitlupe ist, beim anfahren
zuerst drehen die vorderräder durch und dann wird die
hinterachse dazugeschaltet
ist aber leider nur der IVer
beim Ver hab ichs noch nicht gesehen in nem vid

http://video.google.de/videoplay?docid=-2125786389677079082&q=r32
 
  • Allrad? Beitrag #19
Matzemann
Guest
Mit den 100% ist der Kraftschluss der Haldex gemeint. Mehr als 50% hinten kann bei diesem System nicht funktionieren. Es sei den ich hätte jetzt einen schweren Gedankenfehler.
 
  • Allrad? Beitrag #20
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Es gibt spezielle Steuergeräte mit denen eine Kraftübertragung zu 100% an die Hinterachse möglich ist. VW/Audi beschränken diese auf max 50%
 
Thema:

Allrad?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.007
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.847
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.003
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
saki4185
Antworten
24
Aufrufe
5.395
saki4185
saki4185
Oben Unten