was ist das?

Diskutiere was ist das? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, war gestern in Paderborn das GFW einbauen und hatte den "R" mal einwenig mit Vollgas ´zum 1. mal gefahren. Also Vollgas meine ich auf der...
  • was ist das? Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo,

war gestern in Paderborn das GFW einbauen und hatte den "R" mal einwenig mit Vollgas ´zum 1. mal gefahren. Also Vollgas meine ich auf der Landstraße, beim beschleunigen bergauf - er machte höllisch viel krach - echt geil -aber ab ca. 3800 U/min war er schlagartig leiser - was ist das?

mfg. isyrider111???

P.S. wie schon erwähnt, der Wagen ist gerade mal 9 Tage alt und ich habe jetzt gerade mal 600 km auf dem Tacho!
 
  • was ist das? Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
isyrider111 schrieb:
Hallo,

war gestern in Paderborn das GFW einbauen und hatte den "R" mal einwenig mit Vollgas ´zum 1. mal gefahren. Also Vollgas meine ich auf der Landstraße, beim beschleunigen bergauf - er machte höllisch viel krach - echt geil -aber ab ca. 3800 U/min war er schlagartig leiser - was ist das?

mfg. isyrider111???

P.S. wie schon erwähnt, der Wagen ist gerade mal 9 Tage alt und ich habe jetzt gerade mal 600 km auf dem Tacho!

*noahnung* Normalerweise wird der R erst ab diesem Drehzahlbereich laut......
 
  • was ist das? Beitrag #3
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hatte es doch auch so in erinnerung, dass ab ca. 3500upm die Klappen aufgehen und der R lauter wird... so isses bei mir...*noahnung*
 
  • was ist das? Beitrag #4
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
tiefer Sound bei Vollgas...

blankreich schrieb:
Hatte es doch auch so in erinnerung, dass ab ca. 3500upm die Klappen aufgehen und der R lauter wird... so isses bei mir...*noahnung*

...der Sound bei meinen "R" ist bei Vollgas bis genau 3800 U/min sehr fett und dann auf einmal wie weggeblasen und viel leiser - als ob bei Vollgas bis 3800 U/min ein Klappe auf ist und die dann zu geht - hört sich echt fett an, da es im unteren Drehbereich ist - finde ich gut - hat noch einer dieses so, oder hat noch einer einen ziemlich neuen "R" - vielleicht haben die bei VW - Individual etwas bei dem "R" verändert - wie gesagt, meiner ist 9 Tage alt - hört sich nicht nach einen defekt an, da ich dieses mehrmals ausprobiert habe und es immer wieder gleich war -

wäre schön, wenn noch jemand dieses so hätte, dann müßte ich mir keine Sorgen machen, obwohl eigentlich ist es so echt geil!

wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe

mfg. isyrider111:great:
 
  • was ist das? Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Was sollen die denn noch alles geändert haben????? Achse,Auspuffklappe.....hey Du machst Dich echt ein wenig verrückt;) Fahr doch erstmal und lerne das Auto kennen:great:
Laß doch mal einen Kumpel in den verschiedenen Drehzahlbereichen an Dir vorbeifahren und Du hörst es Dir mal von draußen an;)
 
  • was ist das? Beitrag #6
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
keine panik
war bei mir auch so
ich hatte mich auch immer gewundert
zb 4. gang von 2000 umdrehungen und vollpin
der wurde immer lauter und lauter zwischen 3500 und 3800
war das maximum erreicht und dann schlgartig einen tacken leiser
dann hab ich mit nem kollegen mal ein video gemacht, darauf war nix
von dem unterschied zu hören
ich vermutete das es irgendwas mit dem soundrohr zu tun hat
das für den sound im innenraum zuständig ist, das das irgendwie zumacht *noahnung*
aber mittlerweile ist die anlage durchgebrannt und davon ist nix mehr zu hören
 
  • was ist das? Beitrag #7
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
tiefer Sound

habe es jetzt noch einmal genau ausprobiert - es ist nur im 4. Gang und bei Vollgas so bis 3800 U/min. - grenauso wie es ishino auch geschrieben und geschildert hat -

schade, sollte diese später nach dem Einfahren/Ausbrennen nicht mehr sein - ich finde das echt geil -

so, genug genervt - schöne Grüße - isyrider111 - :great:
 
  • was ist das? Beitrag #8
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Soundrohr?

ishino schrieb:
keine panik
war bei mir auch so
ich hatte mich auch immer gewundert
zb 4. gang von 2000 umdrehungen und vollpin
der wurde immer lauter und lauter zwischen 3500 und 3800
war das maximum erreicht und dann schlgartig einen tacken leiser
dann hab ich mit nem kollegen mal ein video gemacht, darauf war nix
von dem unterschied zu hören
ich vermutete das es irgendwas mit dem soundrohr zu tun hat
das für den sound im innenraum zuständig ist, das das irgendwie zumacht *noahnung*
aber mittlerweile ist die anlage durchgebrannt und davon ist nix mehr zu hören


Soundrohr, was ist das und wo sitzt es?

mfg. isy8)
 
  • was ist das? Beitrag #9
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
ist ein plastikrohr soviel ich weiss
das überträgt den motorsound in den innenraum
wenn de die haube aufmachst sitzt es direkt hinter/über dem motor
zwischen motorblock und cockpit und verläuft quer
gabs schon einige threads drüber, musste mal suchen
 
  • was ist das? Beitrag #10
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
isyrider111 schrieb:
Soundrohr, was ist das und wo sitzt es?

mfg. isy8)

Das ist ein ca.20mm dickes Kunststoffrohr,welches zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke abgezweigt wird und in den Innenraum hinter das Handschuhfach geleitet wird.Es ist dafür da,daß sich der .:R im Innenraum besser anhört.Wenn Du die Haube aufmachst siehst Du es zwischen dem Motor und den Scheibenwischern,kurz unter der Motorhaubendichtung.
Hier siehst Du es:

https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=9&pos=6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was ist das? Beitrag #11
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Danke ishino und SK-R32

SK-R32 schrieb:
Das ist ein ca.20mm dickes Kunststoffrohr,welches zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke abgezweigt wird und in den Innenraum hinter das Handschuhfach geleitet wird.Es ist dafür da,daß sich der .:R im Innenraum besser anhört.Wenn Du die Haube aufmachst siehst Du es zwischen dem Motor und den Scheibenwischern,kurz unter der Motorhaubendichtung.
Hier siehst Du es:

https://www.r32-club.de/galerie/displayimage.php?album=9&pos=6

jetzt weiß ich bescheid - bin gerade noch einmal gefahren - muß mich korrigieren - nicht nur im 4. sondern auch im 3. und im 5. Gang bei Vollgas ist dieser dumpfer Motorsound bis 3800 U/min zu hören - echt geil -

jetzt noch einmal ne Frage - wenn dieser Motorsound nach innen von den o. g. Kunststoffrohr kommt, dann sollte diese ja immer so bleiben oder?
oder wird es mit der Zeit leiser oder sogar noch lauter, also wenn er eingefahren ist?

schöne Grüße - isyrider111 -
 
  • was ist das? Beitrag #12
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
isyrider111 schrieb:
jetzt weiß ich bescheid - bin gerade noch einmal gefahren - muß mich korrigieren - nicht nur im 4. sondern auch im 3. und im 5. Gang bei Vollgas ist dieser dumpfer Motorsound bis 3800 U/min zu hören - echt geil -

jetzt noch einmal ne Frage - wenn dieser Motorsound nach innen von den o. g. Kunststoffrohr kommt, dann sollte diese ja immer so bleiben oder?
oder wird es mit der Zeit leiser oder sogar noch lauter, also wenn er eingefahren ist?

schöne Grüße - isyrider111 -

Ich denke das es auf keinen fall leiser wird,mit der Zeit und dem Alter wird es wahrscheinlich geringfügig lauter werden.
 
  • was ist das? Beitrag #13
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Motorsound durch Plastikröhrchen

Ich denke das es auf keinen fall leiser wird,mit der Zeit und dem Alter wird es wahrscheinlich geringfügig lauter werden.


schön, wenn es so bliebe oder noch eiwenig lauter wird - wenn man es nicht so stark höhren will, gibt man halt beim Beschleunigen nicht Vollgas und wenn ja, dann Vollgas - echt geil unser "R" -

bin bis jetzt (700 km) sehr zufrieden - muß sagen, Ihr habt nicht zuviel versprochen hier in diesem Forum - der Sound ist echt suuuper - und mit dem Schalten (Lastwechsel) klappt jetzt auch besser, es ist halt kein "FOX" -

mit dem Defussor (Kohlefaserbeschichtung) halte ich Euch auf dem Laufenden -

wünsche noch einen schönen Sonntag und verbleibe

mfg. isyrider111
 
Thema:

was ist das?

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.254
Tomaschek
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.158
MR241
MR241
Oben Unten