Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Diskutiere Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich brauch mal dringend technischen Beistand! Leider musste mein Original-NAVI MFD ausgetauscht werden. Nun hat meine Wst. ein baugleiches...
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ich brauch mal dringend technischen Beistand!
Leider musste mein Original-NAVI MFD ausgetauscht werden.
Nun hat meine Wst. ein baugleiches Passat-NAVI MFD eingebaut, aber leider zeigt die MFA keine Radiosender/NAVI-Informationen an -> das obere kleine Feld bleibt einfach aus und per MFA-Menü "Navi starten" kommt "keine Navigation verfügbar" -> die Geräte finden sich offenbar nicht. Baut man das alte wieder ein, geht alles wieder.

Mein Meister hat dann zwar per VW-Diagnosegerät alles mögliche versucht, aber nix hat geholfen. Es werden keine Fehler angezeigt, alle Geräte werden ordnungsgemäss gefunden. Die MFA-Diagnose ist völlig i. O., aber wenn das NAVI im Diagnosemodus ist, zeigt die MFA im entspr. Diag-Programmteil auch nix an. Die Radiocodierung im NAVI wurde korrigiert, da sie beim Passat anders lautet als im R32.

Beide Geräte haben die Kennung 3BO 035 191; mein altes ist Version D, das vom Passat G.

Ich glaube nicht, dass die G-Geräte keine MFA unterstützen oder nur für Passat geeignet sind, da in Ebay jede Menge G's auch für Golf IV stehen. Mein Verdacht ist, dass entweder
a) das Passat-NAVI eine andere MFA-Adresse ansteuert oder
b) die MFA-Ansteuerung in einem NAVI-Servicemenü noch deaktiviert ist (leider weiss ich nicht, ob in dem Passat eine MFA eingebaut ist).

Wer weiss Rat?
Das G-Navi tät ich schon gern behalten, denn in der Kürze meines Besitzes hab ich feststellen können, dass die Zieleingabesoftware verbessert wurde (nicht mögliche Buchstaben werden übersprungen -> Speller-Funktion) und die Basseinstellbarkeit ausgewogener ist.
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #2
DKW-F5
Guest
Der Passat ist auch mit Multifunktionanzeige lieferbar.
Vermutlich hat Deine Werkstatt leider das falsche Navi verbaut. Die neuen Passat ab Modelljahr 2004 haben diese Funktion mit den Buchstaben (Audi hat dies schon lange). Leider das Navi vom Golf vier nicht. Hilft nur der Tausch auf das orginal ab Werk verbaute ältere Navi.
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der Golf IV hat diese "Funktion" auch... :wink:
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #4
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
@Tomir
hast Du die Speller-Funktion bei Dir drin?
Mein "D" hat die Bedienteil-SW vom MAR 22/2002 und hat definitiv kein Speller.
(Zum Auslesen der SW-Version: Schlüssel ziehen, dann mit eingelegter NAVI-CD vor dem Einschalten die INFO+AS-Tasten gleichzeitig mit dem Einschaltknopf drücken -> es erscheint das SW-Menü)

Habe nun einen anderen Thread gefunden, wo nichts gutes zum "G" im 4er steht:
http://www.golfiv.de/wbb2/thread.ph...w=0&hilight=NAVI+MFD+MFA&hilightuser=0&page=1

Ich glaub nun, das wird nix mit dem G in meinem R. :cry:
Aber vielleicht gibt's ja wg. der Speller-Funktion ein SW-Update ... [/url]
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ich werde mal wegen der SW Vers. glotzen! :wink:
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #6
Guest
Guest
warum verbaut dir deine WS kein original-NAVI für den 4er golf?! kann doch nciht angehen, odeR?! denen würde ich helfen!

da kann ich echt mal abwarten, was die bei mir machen (das navi macht nämlich auch tierische probleme :()
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
@Engel912

Was für´n Problem hast du denn?
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #8
R32Chris
Guest
@Harry

Habe jetzt vor kurzem in einen NaviForum gelesen,das man das G-Navi bei uns nicht ans laufen kriegt(noch nicht),wegen der Busleitung!!Bei uns funktioniert es über eine 3B/P Leitung oder so ähnlich und beim Passat mit G-Navi wohl über Can-Bus!!
Werde mal schauen ob ich es wieder finde,und wenn dann die Adresse posten.

Gruß Christoph
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #10
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Engel,
das wird schon noch mit meiner Wst. Bin sehr zuversichtlich, der Meister macht mir einen sehr guten Eindruck. Er wollte mir eben kurzerhand ein absolut neues Navi anstelle meines mit Gehäusefehler einsetzen.

Chris,
ist wirklich seltsam. Eine 100%ge Klarheit gibt es nicht.
Ein ebay-Verkäufer hat mir geantwortet und meinte, dass die "G"'s eine neue TMC-Box brauchen, wenn die MFA angesteuert werden soll (wg. CAN über TMC :? )
Im G4-Forum hat ein 4er-Besitzer das "G" mit FIS am laufen (ist FIS nicht die AUDI-Variante??? Hab' aber keinen Plan, welche techn. Unterschiede das zum MFA hat ...)
andromeda6:
Also bei mir läuft jetzt ein MFD G Version nachgerüstet im Golf 4 wunderbar.
Ich habe mir sogar das FIS nachgerüstet. Und die Anzeige der Navipfeile funktioniert jetzt auch.
Es stimmt aber das es nicht mehr über den 3 Leiterbus funktioniert.
Läuft jetzt über den Komfort-Can.
Bin jetzt super zufrieden.
http://www.golfiv.de/wbb2/thread.php?threadid=16101&sid=

Verwirrung komplett!
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #11
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Harry schrieb:
...Im G4-Forum hat ein 4er-Besitzer das "G" mit FIS am laufen (ist FIS nicht die AUDI-Variante??? Hab' aber keinen Plan, welche techn. Unterschiede das zum MFA hat ...

Gleiche Sch... andere Verpackung! :lol:
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #12
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Tomir, hast Du nun die Spellerfunktion, und wenn ja, was sagt Dein SW-Menü (jünger als März 2002)?
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #13
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Harry schrieb:
Tomir, hast Du nun die Spellerfunktion, und wenn ja, was sagt Dein SW-Menü (jünger als März 2002)?

Habs mir nochmal angeglotzt, die SW Version ist die gleiche und somit auch ohne Speller ... :roll:
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #14
aty
Guest
Was genau soll denn diese "Speller"-Funktion tun?
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #15
aty
Guest
BTW: hat jemand hier schon die Sprachausgabe seines Navi's modifiziert? Wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Und vor allem, wo habt ihr die wav's her? (jaja, von der Freundin aufgesprochen, ich weiss;))
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #16
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
So ein Mist! Langsam zweifle ich an meinem Verstand.
Meine Wst hat nun ein als "neuwertig" bezeichnetes "D"-Austauschgerät erhalten. Sieht optisch auch nagelneu aus.
Aber während der Musik-CD-Wiedergabe springt bei dem die Trackzeitanzeige, im schlimmsten Fall setzt dann auch noch sporadisch die Wiedergabe für ein paar ms aus (R steht -> kein Holpern!), und im allerschlimmsten Fall wird 6x "No Disk" angezeigt -> Fehler an der Digitalschnittstelle zum Wechsler! :evil:
(die gleichen CD's machten mit den drei vorherigen NAVI's keinerlei Probleme!)
Also wurde nun ein weiteres bestellt. Bin mal gespannt, was da dann wieder kommt ...
cheeky-smiley-006.gif

Man weiß halt nicht, was ein Austauschmodell vorher für einen Fehler hatte und ob der gefunden/behoben wurde :?

Manchmal glaube ich, das Pech klebt mir wie
smilie_s.gif
smilie_c.gif
smilie_h.gif
smilie_e.gif
smilie_i.gif
smilie_s.gif
smilie_s.gif
smilie_e.gif
an den Hufen :(

@aty
Speller: Wie weiter oben schon beschrieben, werden mit dieser Funktion redundante Buchstaben bei der Zieleingabe übersprungen. Fand ich äussert nützlich!
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #17
r_32
Guest
Wer weiß nun definitiv ob die Ver. G möglich ist oder nicht?

Hi@all, Hi Harry,

weißt Du jetzt zu 100%, das die Ver. G im R nicht über das Display läuft (Im R32)?

Mir ist mein MFD Ver. D geklaut worden.
Nun habe ich mir überlegt, gleich Ver. G zu kaufen.
Wenn Die nun aber nicht über das Display läuft, kauf ich lieber wieder Ver. D.

Vielen Dank im Voraus
Gunnar
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #18
Anonymous
Guest
Die Version "G" läuft Definitiv nicht im Golf,Passat oä,wenn diese nicht ab Werk eingebaut war!Und dies ist auch nur beim Passat vorgesehen sonst nirgends.
Hat mit dem Spezielen Datenbus im Fzg. zu tun.
Ausserdem liegt es nicht nur am Navi,das es keine Anzeige im Kombi gibt,sondern auch an der TMC Box und dem Kombiinstrument selbst!
Das Kombi des Golf war niemals für ein "G" Navi ausgelegt,also ist der Mischverbau leider nicht möglich!
Habe letzte Woche paar Stunden mit der Nachrüstung eines "G" in meinen Golf verbracht,aus reiner Neugier,leider ohne Erfolg.Werde es bei gelegenheit nochmals mit Hilfe einer TMC-Tunerbox aus einem 2004 Passat Probieren,Aber erst in 6 Wochen,nach meinem Urlaub.
leider ist die Tunerbox ein wenig teuer und vermiest mir ein wenig die Lust auf einen umbau =LP ca.485€ Na,ja Shau ma mal.

Hoffe es klappt dann doch noch,da das Navi "G" die Speller Funktion unterstützt wodurch die Zieleingabe nur noch halb solange dauert.
Nettes Smankerl halt.
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hallo Männers,

Icebergs Info ist völlig korrekt, die "G"-Version geht nicht mit der MFA im R, braucht eine andere Datenverbindung.
Hab irgendwo gelesen, soll angeblich per CAN über TMC laufen. Ist mir mittlerweilen aber auch nicht mehr wichtig.

Vergessen wir's.
Ice, spar Dir die Mühe. Nur wegen der Speller-Funktion (war ganz nett) lohnt sich der Aufwand nicht.

Habe mittlerweile mein 4. Navi "D" erhalten, das läuft nun bislang prima (auch in Verbindung mit dem Wechsler ok).

Grüße
Harry
 
  • Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Harry schrieb:
Hallo Männers,

Icebergs Info ist völlig korrekt, die "G"-Version geht nicht mit der MFA im R, braucht eine andere Datenverbindung.
Hab irgendwo gelesen, soll angeblich per CAN über TMC laufen. Ist mir mittlerweilen aber auch nicht mehr wichtig.

Vergessen wir's.
Ice, spar Dir die Mühe. Nur wegen der Speller-Funktion (war ganz nett) lohnt sich der Aufwand nicht.

Habe mittlerweile mein 4. Navi "D" erhalten, das läuft nun bislang prima (auch in Verbindung mit dem Wechsler ok).

Grüße
Harry

Ganz meine Meinung. Wozu der ganze Stress? Nur damit die Zieleingabe 10 Sekunden weniger Zeit beansprucht?!
 
Thema:

Help - NAVI MFD "G" -> Keine MFA-Ansteuerung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten