DSG ruckt beim stehenbleiben!

Diskutiere DSG ruckt beim stehenbleiben! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe ein Problem mit dem DSG wie es scheint. Wenn ich mit dem R fahre und dazwischen ab und zu in den Manuell-Modus schalte, hat der R das...
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #1
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Habe ein Problem mit dem DSG wie es scheint.
Wenn ich mit dem R fahre und dazwischen ab und zu in den Manuell-Modus schalte, hat der R das Problem, dass wenn ich zum Stillstand komme (zb. rote Ampel) tritt ein starker Rüttler auf. Immer dann wenn er vom 2. Gang runter in den 1. Gang schaltet. Auch nach längerer Fahrt (ohne manuell zu schalten) kommt es nach einiger Zeit zu diesen Problem!
Ab dem Zeitpunkt fährt der R beim Wegfahren bei leichter Gasstellung wippend davon!! Ich kann das Problem für kurze Zeit unterbinden, wenn ich die Zündung abdrehe Zündung wieder an, 5 sec in P warte und dann erst D einlege. Dann geht es wieder eine Zeit lang, bis mann wieder Manuell die Gänge schaltet - spätestens dann tritt das Problem wieder auf!

Kennt das wer???? Fehler der DSG-Software? Das das Getriebe defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Problem erst nach einiger Zeit auftritt!

lg
WollyR32
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #2
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Brauchst du keine Angst haben ist ganz normal
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #3
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Jo das hab ich auch, wenn ich im S Modus fahre oder manuell schalte.
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #4
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
kenne ich gar nicht!
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #5
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Kennst Du nicht? Wenn die Automatik im S Modus bei 3000 Touren schaltet waehrend Du an einer Ampel runterbremst?
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #6
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hab das beim IVer auch... Ist ziemlich nervig :-/
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Macht meiner auch wenn ich langsam an die Ampel rolle und er in den ersten Gang zurückschaltet:(
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #8
Lars
Lars
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Muss er ja auch wenn die Gesetze der Physik gueltig bleiben sollen bla bla bla...
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #9
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
Lars schrieb:
Muss er ja auch wenn die Gesetze der Physik gueltig bleiben sollen bla bla bla...


entweder habe ich kein gefühl oder noch nie drauf geachtet...???*lol*
grüß den scheich von mir:D
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
WollyR32 schrieb:
Ab dem Zeitpunkt fährt der R beim Wegfahren bei leichter Gasstellung wippend davon!!

Das hört sich nicht an als ob es das normale runterschalten ist, beidem es natürlich auch etwas ruckt weil der Motor ja Drehzahl "aufbaut" um in den ersten Gang bei ca. 20 km/h zu schalten.
So wie er schreibt muss es sich um einen mechanischen Ruck handeln, der ja nur nach einiger Zeit auftritt und das Anfahren danach auch nicht normal vonstatten geht.
Ich denke ehr an einen Softwarefehler, der aufgrund unbekannten Gründen manchmal auftritt.
Scheint daher ein Fall für die Werkstatt zu sein, ich denke man kann beim DSG-Steuergerät auch Fehler auslesen lassen.
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #11
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Danke mal für die zahlreichen Antworten.

Hmm, finde ich irgendwie komisch, dass das normal sein soll!!

Hat sich das wer von euch schon beim Freundlichen anschauen lassen?

Vorallem wenn man länger so rum fährt wird der Ruck immer stärker! Von außen ist es sehr stark hörbar!!

Fahre viel in Wien im speziell im 1. Bezirk herum - viel Stop and Go- dann nervt es schon sehr!
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #12
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
@Klaus:

Kann mir eigentlich auch nur Vorstellen, dass es ein Softwarefehler ist!
Als Laie kommt es mir so vor als würde sich nach betätigen der Schaltwippen der Schaltpunkt zw. 2 und 1 verstellen! Erst nach einem "Reset" sprich Zündung aus - Zündung an- ca. 5sec in Stellung P warten - dann geht es wieder!

Gibt es eigentlich offizielle DSG-Software-Updates seitens VW?
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #13
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Beim IVer R ja, daher denke ich dass es sowas auch beim Ver gibt.
Fahr mal zum Händler, ich glaube da bleibt Dir nichts anderes übrig *noahnung*
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #14
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
DSG Ruckelt

Ja das ist mir auch vor kurzem aufgefallen jedesmal wenn ich in den Stillstand fahre und kurz vor halt macht er manchmal ein richtiger ruck. So das man manchmal fast dem anderen hinten rauffährt. Das ist doch nicht normal werde ihn mal zu VW bringen und sollen da schauen den mein R hat schon 2 neue DSG Getriebes gekrieget und einmal eine neue Steuerung kurz nach dem wechsel des Getriebes.
Habe jetz 23tkm auf dem Tacho ist ein 04er Modell
Ja geht es wieder in diese Richtung na dann dankeschön garantie ist vorbei und eine Verlängerung habe ich nicht gemacht da diese Life time garanti für den Schrott sind. habve es selber bei Vw gesehen als ich noch dort gearbeitet habe vielmals wurde eien rep auf garntie abgelhent nicht gedeckt usw.
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #15
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
War am Samstag beim Freundlichen.

Laut Diagnose fehler an der Lamda-Sonde (einziger Fehler)
Irgendwie kommt er nicht auf Temperatur. Nach 30 min Fahrzeit wurden 15° Kat-temp angezeigt ?!?
Fehlerbehebung konnte lt. VAG Com nicht behoben werden. Am Dienstag wird er komplett durchgecheckt.
Der Meister meint, das könnte schon der Fehler sein, warum das DSG ruckelt. Da nicht das DSG schuld ist sonder die Motorelektronic falsche Daten zum DSG schickt - eben wg. den falschen Lamda-Werten. (DSG fängt erst zum ruckeln an wenn er ordentlich warmgefahren ist - ca. 30min Autobahnfahrt ab diesem Zeitpkt. ruckelt es)

Naja einem Laien kann man eh viel erzählen!

Was haltet ihr von der Fehlerdiagnose?

greetz
WollyR32
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Klingt doch irgendwie logisch ... irgendsowas muss es ja sein, weil es nur nach gewisser Fahrtstrecke aufritt, so ein spinnender Sensor wäre da doch eine gute Erklärung. Halt uns auf dem laufenden !
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #17
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
wir waren schon 3 mal beim:) und der hat immer gemeind das sei normal:great:
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #18
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
Normal ist das nicht.
Wie ich meinen R heute beim Freundlichen abgestellt habe, machte ich gleich eine Probefahrt mit dem Werkstättenmeister.

Dieser war sehr überrascht über die heftigen Ruckler. Er war sogar so überrascht, dass er gleich nach möglichen Problemlösungen suchte. mal schaun wie gut seine Lösungsvorschläge sind. Zumindest kein schlechter Anfang.

Aber ich halte euch am Laufenden.

greetz
WollyR32
 
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • DSG ruckt beim stehenbleiben! Beitrag #20
WollyR32
WollyR32
Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
0
So wie es Blue r32 schon vorweg gesagt hat:

Problem scheint beseitigt zu sein.:clap: Es fehlte ca. 1/4 Liter Getriebeöl.
Die Fehlermeldung wg. der Lamdasonde war nur sporadisch.
Wie dem auch sei. Ich glaube ich fahre ein neues Auto!!!
Er schaltet jetzt viel weicher. Selbst im manuellen Modus keine Schaltrucker.

Mal schauen wie lange der Zustand bleibt.

Danke für eure seelische Unterstützung :anbet:

WollyR32
 
Thema:

DSG ruckt beim stehenbleiben!

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.082
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.937
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.229
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.999
darkchester
darkchester
Antworten
1
Aufrufe
1.139
coolhard
coolhard
Oben Unten