Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 09.11.2006, 11:12   #1
Philipp84
Insgesamt 800€ für eine blöde Lamdasonde

Bin im Moment "etwas" verärgert, da ich nachher nochmal 550€ zahlen darf um mein Auto letzendlich mal fertig abholen zu können...

Nun mal der Reihe nach:
Die Abgaswarnleuchte hat bei mir geleuchtet --> ab zu VW Marburg. Die haben festegestellt das es entweder die Kabel zu rechten Sonde sind oder die Sonde selbst, sie wollten erstmal die Kabel austauschen. Der Fehler war leider noch immer da. Da ich aber am nächsten Tag nach Bayreuth musste, sollten sie mir genau beschreiben welche Sonde getauscht werden muss("Sonde rechts vor Kat"), die Reperatur wollte ich dann in Bayreuth machen lassen. In Marburg hab ich dann erstmal 150€ gelassen!
Die Sonde hab ich mir dann bei Speci(vielen Dank!!!) statt für 200€ für 100€ besorgt(=250€ insg.).

Gestern war der R dann heir in der Werkstatt. Leider bekomm ich einen Anruf, es wäre nicht die rechte(an der ja auch als Erkennungsmerkmal die Kabel getauscht wurden) sonder die rechte, der Fehler ist immer noch da!!!
Tja, jetzt komm ich hier mit neuer linker und rechter(die ist ja noch eingebaut) auf 550€! Macht insgesamt 800€ für eine blöde Lamdasonde!!!!
DIe Rechnung wäre bestimmt nicht so hoch ausgefallen wenn die in Marburg mal ihr Fach verstehen würden...(-200€ für die neue Lamdasonde - ca. 150für den Einbau)!!
Philipp84 ist offline  
Alt 09.11.2006, 15:29   #2
Istree
AW: Insgesamt 800€ für eine blöde Lamdasonde

ich verstehe deine Wut.Denn das ist echt übel aber stell dir vor die haben es vieleicht auch nicht so richtig repariert sondern haben den tatsächliche Fehler erst später gefunden und vertuschen das wegen des Geldes.(kann man den Firmen zutrauen). guck mal das nächste Mal auf deinen Luftfilter und Luftmassenmesser und die Schellen der Verbindungsstücke. Bei mir ist auch die Abgasleuchte an gegangen mit Fehler Steuergerät und das Signal für den Luftmassenmesser war zu niedrig.Spaßershalber hab ich es in die Werkstatt gebracht. Um das Steuergerät ab zu lesen. Das Urteil war:Luftmassenmesser defekt,Steuergerät defekt und noch unbekannter Fehler in der Abgasanlage..... Mein Entscheidung selber nachgucken macht nur Schlau. Eine Schelle nach dem LMM war lose und das Schlauch war von der halterung ab. dem nach (logisches denken) erkennt er das Signal von LMM nicht richtig an wiel die Luft auch danch noch rein kommt.....dadurch meldet das Steuergerät einen Fehler an spritzt das falsche Gemisch rein wodurch die Daten der Sonde verfälscht werden.
Also Schlauch dran fest gemacht und Fehler löschen lassen und seid dem hab ich auch wieder ruhe....... >>was komisch ist<<
die Firma hat es nicht erkannt.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 09.11.2006, 16:58   #3
rs882

Hast du an Silbernen 4er r32 oder an schwarzen 5er?
rs882 ist offline  
Alt 09.11.2006, 17:04   #4
Philipp84

Ich hab auch in Marburg ein wenig das Gef&#252;hl gehabt ich werde "verarscht". Kann mir auch gut vorstellen das wenn so ein junger Kerl wie ich kommt, dass es gleich hei&#223;t "sponsored by Daddy" der kann es sich leisten, obwohl dem nicht so ist!
Auch ne nette kleine Sache ist, dass in Marburg dieses automatische Piepen beim zuschliessen und das automatische Zuschlie&#223;en ab 15kmh im Steuerger&#228;t wieder entfernt werden sollte. Wurde nciht gemacht, stand aber auf der Rechnung(15€), hier in BAyreuht hat es dann nix gekostet, sind bestimmt auch nur 2 kleine H&#228;ckchen die gesetzt werden m&#252;ssen...

Habe eben bei VW angerufen und einen Kulanzantrag gestellt, bin mal gespannt! Falls das nix wird bin ich echt stark am &#220;berlegen ob ich nicht an den Kummerkasten der Autobild schreibe, das bewirkt dann ziemlich sicher was!
Philipp84 ist offline  
Alt 09.11.2006, 17:07   #5
biSheep

Ich würde die WS da mal auf den Pott setzen

Das ist doch mal wieder typisch, daß die Herren links und rechts verwechselt haben. Davon mal abgesehen verstehe ich nicht, wieso der Kabelbaum getauscht wird, ohne den zu prüfen. In 99% aller Fälle sind die Kabel nicht schuld, sondern die Geber bzw Aktuatoren ....

Warum sollst Du das bezahlen wenn die links und rechts vertauscht haben ?
biSheep ist offline  
Alt 09.11.2006, 17:11   #6
Philipp84

Zitat:
Zitat von rs882
Hast du an Silbernen 4er r32 oder an schwarzen 5er?
ich hab nen blauen 4er
Philipp84 ist offline  
Alt 09.11.2006, 17:17   #7
Philipp84

Zitat:
Zitat von svenni
Ich würde die WS da mal auf den Pott setzen

Das ist doch mal wieder typisch, daß die Herren links und rechts verwechselt haben. Davon mal abgesehen verstehe ich nicht, wieso der Kabelbaum getauscht wird, ohne den zu prüfen. In 99% aller Fälle sind die Kabel nicht schuld, sondern die Geber bzw Aktuatoren ....

Warum sollst Du das bezahlen wenn die links und rechts vertauscht haben ?
Was meinst du den mit WS?
In Marburg meinten sie es sind oft die Kabel die kaputt sind und wollten die vorher tauschen, evtl meinten sie ja die Geber bzw Aktuatoren

Den Herrn in Marburg kann ich erst morgen erreichen. Die werden sich aber bestimmt querstellen und nix rausrücken, wäre schön wenn es so wäre, dann müssten sie mir aber auch gleich ncoh die andere Lambdasonde bezahlen (100€)! Die 15€ für das Nichtkodieren des Steuergeräts will ich aber definitiv, anonsten bin ich auf die Antwort von VW gespannt...
Philipp84 ist offline  
Alt 09.11.2006, 21:10   #8
golfmicha

hallo

die kabel zur lambdasonde getauscht ?? bist dir da sicher dasdie net nur was gestückelt haben? hab son kabelbaum grade draußen wegen umbau udn die kabel gehen komplett vom stecker zum steuerteil und sind widerstandskabel. Das kabel von steuerteil zum stecker der sonde darf max 0,5 ohm haben. Ich kann das kaum glauben das die die kabel getauscht haben zumindest komplett. zur not kannst du dir auch statt der sonde nen widerstand reinschrauben der um 300 ohm hatt. so siehst du danne welche sonde net stimmt. wenn se net richrig regeln sieht es an den sonden wenn du die ma rausschraubst.
golfmicha ist offline  
Alt 09.11.2006, 21:13   #9
biSheep

Zitat:
Zitat von golfmicha
kabel gehen komplett vom stecker zum steuerteil und sind widerstandskabel. Das kabel von steuerteil zum stecker der sonde darf max 0,5 ohm haben.
Widerstandskabel haben aber mehr als 0,5Ohm, wie der Name schon sagt

Das sind einfache simple geschirmte Kabel mit vergoldeten Kontakten, mehr nicht ....
biSheep ist offline  
Alt 10.11.2006, 17:35   #10
HD-YX777

U = R x I
HD-YX777 ist offline  
Alt 10.11.2006, 17:43   #11
biSheep

Zitat:
Zitat von HD-YX777
U = R x I