Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Interieur

Interieur Rund um die Innenausstattung.

Antwort
Alt 07.11.2006, 13:17   #1
Harry

Warnung vor billigen MAL aus ebay!

Hatte 2 Stück über ebay kauft. Die eine war schwarz mit Stoff, die andere grau mit Leder.

Am schlimmsten war die graue für'n R.
Ein Knarzkonzert ohne Ende!!!
Bei der Befestigung mit normalen Anzugsmoment brach dann auch noch einer der 3 Schenkel des Alu-"Fussbocks".

Habe nach Reklamation nochmal eine komplett "neue" bekommen -> noch schlimmer. Es reichte schon, wenn man im ausgebauten Zustand mit den Daumen leicht auf die Klappe drückt - erschreckend billiges Plastikgelumpe. Ging postwendend zurück und hab gottseidank für die graue mein Geld zurückerhalten.

Die schwarze war gut ein halbes Jahr im TDI.
Dann lockerte sich in der MAL der Zwischenadapter MAL <-> Fussbock, das Ding fing an zu wackeln.

Problem: An die fahrerseitig eingedrehte, unter der Verkleidung liegende M8er Befestigungsschraube (MAL<->Fussbock) kommt man nur versetzt ran, da das Loch zur Durchf&#252;hrung der Schraub weit versetzt zum Gewinde ist - da funktioniert nur ein Imbusschl&#252;ssel mit kugelf&#246;rmigen Ansatz und das mit Crimpzange als Hebelwirkung.

Denn: Im Gegensatz zur Original VW MAL kann bei dem Asien-Schrott die Seitenverkleidung nicht ausgeklipst werden !!! Es ist alles verklebt.

Raus ging die Schraube zwar noch, aber es war mir nach festziehen des Adapters nicht mehr m&#246;glich, die 8er Schraube durch das Loch wieder in das versetzte Gewinde sauber reinzudrehen. Etliche male ist mir die Schraube (trotzt magnetismus) dann auch in den Mitteltunnel gefallen; und als sie dann nicht mal mehr mit einem Magneten erreichbar war, musste die MAL dran glauben !

Nach einer Stunde ging's mir dann auch wieder gut ...
Jetzt liegt sie in tausend Teilen im M&#252;lleimer.

F&#252;r den R hab ich nun eine original VW-Teile MAL.
Ein himmelweiter Unterschied! Passt alles. Die l&#228;sst sich auch ohne Probleme hochklappen, was beim "Glump" nur hakelig ging und viel L&#228;rm beim runterklappen machte!

Mein Rat:
Lasst die Finger vom billig-Import-Dreck !!!
Egal ob MAL oder sonstige Anbausachen - die Teile taugen keinen Cent, man hat nur &#196;rger damit!

Gru&#223;
Harry

Erg&#228;nzung:
Abk&#252;rzungsverzeichnis f&#252;r Normalsterbliche:
http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/...gen/index.html

Nochmal Edit:
Die beiden MAL's waren &#252;brigens von verschiedenen H&#228;ndlern. Preis liegt so zw. 85 ... 90 €.
Die kaufen aber scheinbar alle beim selben Lieferanten, da beide MAL's bis auf die Farbe und den unterschiedlichen Bez&#252;gen von der Konstruktion her vollkommen identisch waren!
Harry ist offline  
Alt 07.11.2006, 15:30   #2
biSheep

AW: Warnung vor billigen MAL aus ebay!

Genau deswegen kaufe ich alles Original - wenn es knarzt dann zumindest reproduzierbar
biSheep ist offline  
Alt 07.11.2006, 16:14   #3
jesses

Tja, nur das es z.B. die "graue" in Leder nicht im Original gibt, deshalb blieben bei mir nur die Nachbauten. Meine knarzt aber auch nicht wie oben beschrieben....
jesses ist offline  
Alt 07.11.2006, 17:37   #4
wob-i

hehe, irgendwo kommen die preisunterschiede schon her, ausserdem wie heisst es doch gleich: "nur original is legal" ..
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 07.11.2006, 18:21   #5
The Doctor

... Gut zu wissen!!! Will mir auch eine reinmachen - aber jetzt 100%ig original
Alt 07.11.2006, 21:22   #6
szandor

Dito!
Hatte die bei eBay auch in Betracht gezogen!
Danke für den Tipp!!
Alt 07.11.2006, 22:58   #7
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von jesses
Tja, nur das es z.B. die "graue" in Leder nicht im Original gibt, deshalb blieben bei mir nur die Nachbauten. Meine knarzt aber auch nicht wie oben beschrieben....
Man kann aber den Bezug von einem Sattler tauschen lassen, ich hatte bei meinem 4er auch die Mittelarmlehne von meinem alten GTI verbaut und den Kunstlederbezug draufziehen lassen.
Aber 100% paßt die Mittelarmlehne im 4er eh nicht, da die Sitze zu breit sind
HL-NK 1 ist offline  
Alt 08.11.2006, 02:43   #8
Regenkönig

Zitat:
Zitat von The Doctor
... Gut zu wissen!!! Will mir auch eine reinmachen - aber jetzt 100%ig original
Dito

Hab alles Zubehör nur in org.auch direkt vom freundlichen,billiger als 321
Regenkönig ist offline  
Alt 08.11.2006, 07:07   #9
PierreR32

naja ich hab jetzt 12 Stunden überlegen müssen was MAL ist ...
PierreR32 ist offline  
Alt 08.11.2006, 07:39   #10
Nagash

wer billig kauft, kauft 2mal
Nagash ist offline  
Alt 08.11.2006, 09:00   #11
jesses

Zitat:
Zitat von HL-NK 1
Man kann aber den Bezug von einem Sattler tauschen lassen, ich hatte bei meinem 4er auch die Mittelarmlehne von meinem alten GTI verbaut und den Kunstlederbezug draufziehen lassen.
Aber 100% paßt die Mittelarmlehne im 4er eh nicht, da die Sitze zu breit sind
Kann man machen, klar, nur meine Innenausstattung ist grau, sprich: ich brauchte auch noch das graue Unterteil (welches es von VW nicht gibt). Ich hätte es ja gerne "Original" gehabt, aber was es nicht gibt

Ja, die Königs sind etwas breit für die Lehne, hat mich persönlich aber nie gestört, da sie eh meistens hoch geklappt ist (nutze sie eigentlich nur bei sehr langen Fahrten).

Habt ihr die Lehne immer unten?
jesses ist offline  
Alt 08.11.2006, 09:21   #12
HL-NK 1

Zitat:
Zitat von jesses
Kann man machen, klar, nur meine Innenausstattung ist grau, sprich: ich brauchte auch noch das graue Unterteil (welches es von VW nicht gibt). Ich hätte es ja gerne "Original" gehabt, aber was es nicht gibt
Also ich hätte gedacht, dass VW das Teil auch in grau produziert, hatte zumindest bei eBay mal so ein Teil in grau original VW gesehen
HL-NK 1 ist offline  
Alt 08.11.2006, 13:01   #13
Harry

Hö - kein graues Unterteil erhältlich?
Oder meinst Du die MAL für den 5er ...

Meine VW-MAL hat oben/unten exakt den selben Farbton wie mein Innendeko (hab die grauen Anthrazit-Sitze), auch der MAL-Bezug ist grau (Stoff).

Leider hab ich keine Teile-Nummer, da ich die ebenfalls von ebay erbettelt hatte ...
Harry ist offline  
Alt 08.11.2006, 16:10   #14
Klaus

Zitat:
Zitat von jesses
Ja, die Königs sind etwas breit für die Lehne, hat mich persönlich aber nie gestört, da sie eh meistens hoch geklappt ist (nutze sie eigentlich nur bei sehr langen Fahrten).

Habt ihr die Lehne immer unten?
Ja, habe sie immer unten, hab allerdings auch einen DSG.
Ich habe mir auch die Verkleidung der Fußstütze abgemacht weil sie in den Kurven (mehr Belastung der Sitzseitenwangen) immer Knarzgeräusche gemacht hat.
Klaus ist offline  
Alt 08.11.2006, 17:48   #15
biSheep

Zitat:
Zitat von PierreR32
naja ich hab jetzt 12 Stunden überlegen müssen was MAL ist ...
Sowas gibts im Caddy auch

Ist sogar breiter und besser
biSheep ist offline  
Antwort