Frage zu R-Umbau

Diskutiere Frage zu R-Umbau im Exterieur Forum im Bereich Golf 4 R32; weil der "echte" zumindest in Österreich total unwirtschaftlich ist. Ihr in D habt es ja einfach, Ihr zahlt ja so gut wie keine Steuern, da kann...
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #61
Oliver
Guest
Warum kauft man sich dann nicht einen Echten wenn man ihn so schön findet ???

weil der "echte" zumindest in Österreich total unwirtschaftlich ist. Ihr in D habt es ja einfach, Ihr zahlt ja so gut wie keine Steuern, da kann sich jeder Penner einen R32 leisten, in A zahlst Du gut und gerne 2000,-/Jahr nur Versicherung/Steuer. Und das kann ich mir als Student nicht leisten. Warum muß ich aber trotzdem die Serien-Optik fahren, nur weil ich mir keinen R32 kaufen kann (kaufen schon, das ist ja das geringste, es geht ja um's erhalten), wenn ich die originalen Stoßstangen vom R32 respektive die R-Line Version ohne den häßlichen Stoßleisten viel schöner finde? Solange ich hinten oder vorne nicht R32 draufstehen habe und es auch nicht behaupte, sehe ich da nicht das geringste Problem. Ist ja direkt lächerlich. Im übrigen, auch Ihr werdet draufkommen, daß ein R32 auch nur ein Auto ist - ich weiß das, als ehemaliger Rallye-Golf-Fahrer. Ist zwar ein nettes Spielzeug, aber sich etwas drauf einbilden und sein Ego drauf aufbauen muß man nicht. Nicht die, die sich R-Teile verbauen, haben imho ein Problem, sondern die, die damit ein Problem haben. Denn das zeigt die überproportionale Wertigkeit des Autos als solches, wenn man sich dadurch in seiner Persönlichkeit bedroht fühlt, während andere die Umrüstung einzig aus einer ästhetisch begründeten Motivation heraus vollziehen und in die Sache im Endeffekt weniger hinein interpretieren als sich aufregende oder mißbilligende R-Fahrer.

In diesem Sinne, überdenkt mal Eure Position und was sie über Euch aussagt.

mfg
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #62
Oliver
Guest
Wenn ich hier in HH (und auch sicher woanders auf der Welt) einige Leute sehe, die sich die R32-Stoßstangen, Schriftzüge uvm. an Ihren 75PS Golf basteln und dann wie die Idioten durch die Gegend rasen wie Kleinkinder mit nem Bollerwagen bergab, dann könnte ich kotzen!!! Genau diese Leute sind nämlich dafür verantwortlich das die Allgemeinheit sofort einen Proleten in einem sieht nur weil mal große Alufelgen, dicke Stoßstangen und zu allem Überfluß auch noch 2 dicke Endrohre spazieren fährt!!!

Proleten gibt es überall. In einem 75PS Golf wie in einem R32.


Du kaufst Dir doch auch kein Mountainbike bei Aldi wenn du extrem Downhill fahren willst, oder?!?!?!


Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn ich originale R-Teile nachrüste, ist das genau die gleiche VW-Qualität wie beim R32.

Was Deine letzte Aussage (Position überdenken / missbilligende R-Fahrer) soll, ist mir schleierhaft. Ich habe bereits sehr sehr viele R32-Fahrer kennengelernt und muss sagen das alle durchweg nette Leute sind und keiner irgendwie miesepeterig oder missbilligend drauf ist.

Damit meinte ich, daß es einen Grund haben muß, warum es manchen R32-Fahren nicht egal ist, wenn andere sich R-Stoßstangen etc. verbauen. Ich formuliere es anders: ein gesundes Selbstbewußtsein ist unter anderem dadurch gekennzeichnet, daß es durch Handlungen andere nicht bedroht werden kann. Und in Wahrheit ist diese künstliche Aufregung um sogenannte R32-Nachbauten nichts anderes als ein Zeichen eines Defizits, denn sonst wäre es einem egal, man würde nicht mal einen Gedanken an sowas verschwenden, es hätte keine Bedeutung. Wenn einen das aber dermaßen beschäftigt und ärgert, dann spricht das doch deutliche Worte.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #63
golf-kitcar
Guest
@Toddi :great: :great:


Wenn du meinst, daß einen R in Deutschland umsonst fahren kannst, bzw. keine Steuern und sehr wenig Versicherung zahlen mußt, bist du aber gründlich schief gewickelt !!!

Informiere dich erst mal, bevor du hier mit gefährlichem Halbwissen schreibst !

Was wollen denn die 75PS Kollegen damit erreichen, daß sie ihr Auto auf R trimmen und damit auf dicke Hose machen?
Nur eins: gewollt und nicht gekonnt !
Warum will man sonst mehr scheinen als sein ??? Das ist doch nur peinlich....

Wenn man es sich nicht leisten kann, einen echten R zu kaufen, dann muß man halt sparen. Mußte ich auch! Ich habe das Geld auch nicht gewonnen oder gestohlen oder geschenkt bekommen.

Soll ich dir mal sagen, was aus deinen Zeilen spricht? Scheinbar der pure Neid! Wie könntest du sonst die R Fahrer hier so beurteilen, ohne sie überhaupt zu kennen !? Ich kann mich nur Toddi anschließen, ich kenne auch schon einige R Fahrer, es ist ein sehr netter Haufen !

Ich kenne aber auch Leute, die mit ihren 75 PS Prollkarren nur auf dicke Hose machen wollen. Die sind auch schön spinnerhaftig!
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #64
Oliver
Guest
"Gewollt und nicht gekonnt" - weil das jetzt schon 2x fiel: darin besteht die Unlogik! Ihr unterstellt den Leuten, daß sie vorgeben wollen, einen R32 zu fahren. Das ist aber falsch. Alles, was sie machen, ist, sich andere Stoßfänger zu montieren, die ihnen besser gefallen und gute (Original-)Qualität haben. Merkt Ihr nicht, daß Ihr Euch da ein bißchen was vormacht?

Und nein, Neid spricht keinesfalls aus mir. Wäre es so, würde ich den R32 herabwürdigen. Das tu ich aber nicht, der R32 ist ein tolles Auto, ähnlich wie der Rallye-Golf (wenngleich der Rallye-Golf vielleicht sogar noch ein Stück weit exklusiver war).

Was ich kritisiere ist Eure permanente Unterstellung, daß man "auf dicke Hose" machen will, nur weil man R-Teile verbaut. Und diese Unterstellung ist eigentlich eine Frechheit. Da geht es um's persönliche Gefallen, nicht mehr nicht weniger. Da diverse Dinge hineinzuinterpretieren ist - wie bereits im ersten Post erwähnt - falsch.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #66
Oliver
Guest
Soll ich dir mal sagen, was aus deinen Zeilen spricht? Scheinbar der pure Neid! Wie könntest du sonst die R Fahrer hier so beurteilen, ohne sie überhaupt zu kennen !?

Ich beurteile nur Aussagen. Ich gebe Deine Frage aber zurück: wie kannst Du Leute beurteilen, die sich R-Teile anbauen, und die Du nicht kennst? Wie kannst Du pauschal sagen, die "wollen auf dicke Hose machen" oder sind "Spinner und Spacken", wie Toddi meinte? Spüre ich da einen Hauch von Doppelmoral? ;)
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #67
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Bitte nicht persönlich werden

Oliver schrieb:
Und in Wahrheit ist diese künstliche Aufregung um sogenannte R32-Nachbauten nichts anderes als ein Zeichen eines Defizits, denn sonst wäre es einem egal, man würde nicht mal einen Gedanken an sowas verschwenden, es hätte keine Bedeutung. Wenn einen das aber dermaßen beschäftigt und ärgert, dann spricht das doch deutliche Worte.

Vielleicht deutet sich auch bei denen etwas an, die derartige Aussagen vom Stapel lassen. Du hast dich bestimmt noch nie über einen Möchtegern aufgeregt.

Es ist so, dass viele in diesem Forum Zeit und Geld investieren um Ihr Hobby auszuleben. Dadurch verändert sich der Blickwinkel auf manche Dinge, die ein nicht R-fahrender Forumsuser schlecht nachvollziehen kann.

Typen, die sich R Schürzen anbauen und mit bumm bumm Mucke den ganzen Abend die Hauptstraße hoch und runter heizen fallen unangenehm auf und schaden dem Image aller Golf fahrer. Auch wenn nicht alle mit R-Schürzen so sind, gibt es leider viel zu viele auf die es zutrifft.

Wer einen R fährt wird wegen des sportlichen Looks vom unwissenden Großteil der braven Bürger mit denen auf eine Stufe gestellt. Ist doch klar, dass das viele stört. Der Vorteil eines R32 gegenüber Porsche, TT und 350Z ist ja gerade, dass man unnauffällig einen Sportwagen bewegen kann.

In dem Zusammenhang persönliche Defizite zu unterstellen und jedem R32 Fahrer, der nicht mit den Prolls dieser Welt in eine Schüssel geworfen werden will Minderwertigkeitskomplexe anzudichten ist nicht nur arrogant, sondern schlichtweg falsch. Eine vernünftige Diskussion sollte sich immer mit Argumenten befassen, und nicht persönlich werden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er mit seinem Auto macht, habe aber kein Verständnis dafür, wenn daraus Vorurteile gegen R fahrer entstehen.

Gruß Patrick
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #68
Oliver
Guest
In dem Zusammenhang persönliche Defizite zu unterstellen und jedem R32 Fahrer, der nicht mit den Prolls dieser Welt in eine Schüssel geworfen werden will Minderwertigkeitskomplexe anzudichten ist nicht nur arrogant, sondern schlichtweg falsch. Eine vernünftige Diskussion sollte sich immer mit Argumenten befassen, und nicht persönlich werden.

Ich bin absolut Deiner Meinung, deswegen halte ich es für falsch, jene a priori zu verurteilen, die sich R-Teile anbauen. Natürlich gibt es darunter "Prolls" oder "Proleten" wie man bei uns sagt. Aber allein diese Tatsache ist kein hinreichender Beweis um alle jene, die sich R-Teile nachrüsten pauschal abzuklassifizieren. Das halte ich nämlich tatsächlich für arrogant.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #69
Oliver
Guest
Ich kaufe mir doch auch keinen Käfer und baue eine Porschekarosse drumherum.

Ein R32 ist aber nunmal ein Golf. Das bleibt die gleiche Type. Daher ist Dein Vergleich wiedermal etwas weit hergeholt. Und gleichzeitig unterstellst Du schon wieder, daß jeder einen R32 imitieren will. Nochmal: das stimmt nicht. Ich finde z.B. die Stoßfänger des R32 aufgrund der fehlenden Stoßleisten viel schöner als die normalen VW Stoßleisten. Jetzt kommst Du daher und sagst mir, ich darf das nicht verbauen, weil dann bin ich "ein Spinner oder Spacko, der gewollt und nicht gekonnt einen auf fette Hose macht". Ganz ehrlich, geht das nicht etwas zu weit? Ich kann natürlich nur für mich reden, aber ich brauch mein Auto nicht, um jemanden zu beeindrucken, folgedem liegt die Intention, R-Teile zu verbauen nicht in einer Imitation, sondern einfach darin, weil sie mir besser gefallen, ich aber gleichzeitig so vernünftig bin, mir nicht so, wie manch andere (ich mein damit nicht Euch, aber so Fälle gibt es ja) einen R32 zu kaufen und dann am finanziellen Limit zu leben, wo dann vielleicht kaum Geld für Familie, Wohnung oder Urlaub überbleibt. Und das soll verwerflich sein? Nochmal: es geht nicht darum, etwas vorzutäuschen, es geht um die Optik der Teile, die einem besser zusagt. Im übrigen, wie man an diesem thread sehen kann, seid nicht nur Ihr "Opfer" mancher tatsächlicher "Prolls", sondern z.B. ich auch. Aufgrund von real existierenden Negativbeispielen werde ich nun von Euch auch in ein Klischee gedrängt, mit dem ich mich jedoch nicht annähernd identifizieren kann. Aber genau deshalb habe ich mich bemüht, meinen Standpunkt darzulegen, um vielleicht das nächste Mal in Erwägung zu ziehen, daß es vielerlei Motivation für eine derartige Umrüstung gibt und die nicht immer darin bestehen muß, Sein durch Schein zu ersetzen.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #70
Oliver
Guest
Im übrigen wird das R-Line Zubehör ja extra von VW angeboten und beworben, damit man es sich nachrüstet.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #71
Oliver
Guest
Nein, ich rege mich nicht auf, ich spreche Dinge an, die mir bemerkenswert erscheinen. Ich habe kein Problem damit, wenn andere über mich urteilen, ich hab genug Selbstbewußtsein, um das auszuhalten, vielmehr wollte ich einen Denkanstoß geben.

Was ich fahre? Momentan einen VW Golf.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #72
Oliver
Guest
Und noch etwas: Genau, der R32 ist nur ein Golf ... aber er hebt sich doch von der Masse ab und das wiederum deutlich wenn man sich die Fahrleistungen anschaut.


das hast Du falsch verstanden. natürlich ist es ein besonderes Auto, ich meinte aber, daß es die gleiche Type ist, also auch ein Golf (weil Du zuvor verschiedene Fahrzeugtypen verglichen hattest).
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #73
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
weil der "echte" zumindest in Österreich total unwirtschaftlich ist. Ihr in D habt es ja einfach, Ihr zahlt ja so gut wie keine Steuern, da kann sich jeder Penner einen R32 leisten, in A zahlst Du gut und gerne 2000,-/Jahr nur Versicherung/Steuer. Und das kann ich mir als Student nicht leisten. Warum muß ich aber trotzdem die Serien-Optik fahren, nur weil ich mir keinen R32 kaufen kann (kaufen schon, das ist ja das geringste, es geht ja um's erhalten), wenn ich die originalen Stoßstangen vom R32 respektive die R-Line Version ohne den häßlichen Stoßleisten viel schöner finde?

In diesem Sinne, überdenkt mal Eure Position und was sie über Euch aussagt.

Dafür dass sich "jeder Penner" hier einen R32 leisten kann sehe ich aber verdammt wenige.
Und ne Menge Kleinwagen mit viel schwächeren Motoren.
Und dass du ca 40T€ für einen vernünftig ausgestatteten R32 auf der hohen Kante hast als Student klingt auch etwas befremdlich in meinen Ohren.
Kleiner Tipp: Du kennst unser Steuer- Versicherungssytem offenbar nicht? dann schreibe auch nicht darüber.
Ich kenne eures auch nicht, ich sag aber auch nichts dazu.
Das ist der Unterschied zwischen uns und deshalb gebe ich den letzten Satz deines Postings 1:1 an dich zurück.

Ansonsten: Keiner wird auf die Barrikaden gehen nur weil du einen Stoßfänger verbaust.
Es geht um die Leute die gezielt vorgeben etwas zu besitzen was nicht da ist- die viel Zeit und Geld darauf verwenden irgendeinen Seriengolf optisch auf R32 zu trimmen- sich die Schriftzüge in Grill und Heck kleben und dann im Stadtverkehr mit runtergelassenen Scheiben und fettem Bass ihre Runden drehen.
Und davon gibts hier in Deutschland viel zuviele.
Und irgendwann wird man da empfindlich- weil man in den Augen unbedarfter plötzlich selber in dieser Ecke steht.

Replikas sind einfach was lachhaftes- egal welche Marke.
Dem Kenner offerieren Details einfach dass das, was da zu sein scheint, nicht da ist.
Sei es nur dass es dann beim "Fake- R" nicht mehr zu den Original Alus gereicht hat oder dahinter die mickrige Bremsanlage eines Golf 1.6 rausschaut.
Solche wurden hier im Forum bereits enttarnt- und ernten zurecht Ungnade.

Wenn ich mit einem meiner Wagen neben den entsprechenden Prolls stehe werden die von ganz alleine meist ziemlich kleinlaut- der Blick in die Gesichter ist Belohnung genug.

Sofern du nicht vorgibst etwas zu sein was du nicht bist habe ich kein Problem damit- sofern doch musst du dich eben darauf einstellen dass dich ein echter, vollwertiger Gegner eines R aufs Korn nimmt und heillos zerfetzt- das ist eben der Nachteil mit dem man in der oberen Leistungsklasse leben muss- jeder will man probieren ob er nicht doch schneller ist. Und dann ists eben dumm wenn man selber nichts unter der Haube hat. ;)
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #74
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich muß teilweise dem Oliver recht geben, denn nicht jeder der .:R Parts anbaut will unbedingt einen .:R haben.
Ich habe z.B. damals einen GTI gekauft, weil mir der damalige 6Zyl. zu unwirtschaftlich war. Er hatte 2.8l mit 204PS und nen Spritverbrauch von 12-14l. Der GTI hatte 150PS, mit wenig Aufwand hat man 185-190PS bei einem Spritverbrauch von 8,5-9l. Dann hab aber auch ich angefangen äußerlich was zu ändern, weil mir der Serien GTI zu langweilig aussah. Ok, ich hab nichts verbaut was einem .:R ähnlich sieht, aber die 75PS Jungs machen es doch genauso.
Ich finde es sogar gut, das die jungen Spritzer ihren 75PS Hobel umbauen. Stellt euch mal vor die würden alle .:R32 fahren.......der Versicherungsbeitrag wäre Ferrari typisch......!

@Toddi: Nimm es bitte nicht persönlich aber warum hast du deinen .:R auf Turbo umgebaut und dir nicht gleich einen Porsche zugelegt, wenn du doch solche Fahreigenschaften haben möchtest.......! Ich denke mal, das deine Gründe die gleichen sind wie bei den 75PS Jungs........, oder?
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #75
Oliver
Guest
@DeepBlueR32

Dein Posting klingt schon ganz anders als manche andere ein paar Seiten zuvor. Natürlich sind Hochstapler, die andere bewußt täuschen wollen, abzulehnen. Allerdings sehe ich mich nicht als Hochstapler, wenn ich mir original VW Zubehör an mein Auto montiere. Es scheint letzlich eine Definitionssache. Im übrigen meinte ich nicht den neuen R32, sondern den IVer R32, den man sich prinzipiell von der Anschaffung her leisten könnte. Da gibt es schon gute Exemplare für 16k.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #76
Oliver
Guest
Kleiner Tipp: Du kennst unser Steuer- Versicherungssytem offenbar nicht? dann schreibe auch nicht darüber.

Doch, ich kenne es schon. Zumindest so weit, daß ich weiß, daß es um etliches(!) billiger ist als in A. Das weiß ich vor allem daher, weil ich mein voriges Auto nach Deutschland verkauft habe, weil mir der Unterhalt zu teuer kam und mir der Käufer sagte, was er in D an Versicherung und Steuer zahlt und das war ungefähr ein Viertel von dem, was ich gezahlt habe.

Es ist ja auch lustig, daß sich viele in Deutschland über die 19% MwSt. aufregen, die jetzt ab Jänner 2007 kommt. Wir in Österreich haben seit jeher 20%..

Das einzige was bei uns billiger ist - und das ist wirklich das einzige - sind Handytarife und der Sprit, wobei letzterer auch immer teurer wird.

Ansonsten ist Deutschland für einen Österreicher preislich gesehen wie ein Schlaraffenland.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #77
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Bei Toddi ist es doch was ganz anderes (komplett andersherrum) es ist doch so das diese leute die sich nen 75ps golf mit r teilen schmücken anner ample nen larry machen und von nem 90ps astra oder so abgezogen werden und der sich übern r schlapp lacht muss nicht sein bei toddi isses so er lacht sich über den abgezogenem porsche fahrer tot und der porsche fahrer begibt sich zur werkstatt und lässt erst mal fehler auslesen =) hihi ich hatte vorher auch nen 130ps tdi und habe ihn auch aufgemöbelt aber nicht mit r teilen denn das wär mir zu doof gewesen habe ihn selber gecleand und gezogen und da sah er dann so aus ok is borafront aber bora is bora und kein R!!!!!!!!
Mein cusin fährt nen golf 1 mit 360 ps dat macht spass damit leute zu ärgern leider er auch mich!!!!
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #78
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ach ja noch was nen guten R für 16k€ ????? WO??????
Weis ja nicht was du unter gut verstehst???
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #79
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Doch, ich kenne es schon. Zumindest so weit, daß ich weiß, daß es um etliches(!) billiger ist als in A. Das weiß ich vor allem daher, weil ich mein voriges Auto nach Deutschland verkauft habe, weil mir der Unterhalt zu teuer kam und mir der Käufer sagte, was er in D an Versicherung und Steuer zahlt und das war ungefähr ein Viertel von dem, was ich gezahlt habe.

Es ist ja auch lustig, daß sich viele in Deutschland über die 19% MwSt. aufregen, die jetzt ab Jänner 2007 kommt. Wir in Österreich haben seit jeher 20%..

Das einzige was bei uns billiger ist - und das ist wirklich das einzige - sind Handytarife und der Sprit, wobei letzterer auch immer teurer wird.

Ansonsten ist Deutschland für einen Österreicher preislich gesehen wie ein Schlaraffenland.

Nunja, so'n Schlaraffenland ist Deutschland auch nicht mehr......!
Ich weiß nicht wie euer Fahrzeugsteuer- und Versicherungssystem läuft, aber auch in Deutschland kann man für nen .:R 2000Eur im Jahr bezahlen.
 
  • Frage zu R-Umbau Beitrag #80
Oliver
Guest
aber wenn es dann mal sein soll und ich "provoziert" werde, dann gibts Saures und glaub mir, die Gesichter in die Du danach schaust sind einfach nur göttlich :great: .

und dann gibt es Leute, denen derartiges nichts (mehr) bedeutet und das bereits hinter sich haben. ;)

Im übrigen: als ich meinen allerersten Wagen (ein 72PS Golf 2) hatte - damals, vor ewig langer Zeit - wollte fast jeder an der Ampel ein Rennen fahren. Als ich dann den Rallye-Golf hatte wollte plötzlich keiner mehr. ;)
 
Thema:

Frage zu R-Umbau

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.663
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.294
Rob89
Rob89
Antworten
100
Aufrufe
6.657
.:r-line
.:r-line
Tim_dwa
2
Antworten
26
Aufrufe
3.173
Herbert
Herbert
Oben Unten