Getriebeübersetzungen

Diskutiere Getriebeübersetzungen im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir ist aufgefallen das es ja anscheinend mehrere Getriebetypen gibt, also mal angesehen von den Kennbuchstaben. Ich habe mal bei Doppelwobber.de...
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mir ist aufgefallen das es ja anscheinend mehrere Getriebetypen gibt, also mal angesehen von den Kennbuchstaben. Ich habe mal bei Doppelwobber.de geschaut, habe aber nicht sehen können welches das Längste Seriengetriebe mit 6Gang und 4Motion ist. Meine Frage also kennt jemand die Übersetzungsverhältnisse vom R und von anderen Getrieben die man an den R adaptieren könnte??
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Naja, so viele Getriebe kommen ja da nicht in Frage.....!
Ohne größere Umbaumaßnahmen sollten nur das Getriebe vom alten 2.8l VR6, vom 2.8l VR6 24V und natürlich das vom .:R passen.
Wie da allerdings das Übersetzungsverhältnis ist kann ich dir net sagen.
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich nehme mal an das ist die gleiche Adresse aus Hamburg die mir mal irgenwann meine Sachen schicken wird.

Eigentlich müsste ich mal ein zerlegtes sehen. Ich denke mal das meins viel zu kurz ist. 6gang fuer Quereinbau sind schwer zu bekommen ist mir aufgefallen. Es geht mir jetzt schon auf den Sack wenn ich nur daran denke wie hoch der R im 6ten dreht wenn man 100km/h fährt. Da sollten nicht mehr als 2000U/min auf der Uhr stehen, alles andere ist unwirtschaftlich.
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #4
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
Ich nehme mal an das ist die gleiche Adresse aus Hamburg die mir mal irgenwann meine Sachen schicken wird.

Eigentlich müsste ich mal ein zerlegtes sehen. Ich denke mal das meins viel zu kurz ist. 6gang fuer Quereinbau sind schwer zu bekommen ist mir aufgefallen. Es geht mir jetzt schon auf den Sack wenn ich nur daran denke wie hoch der R im 6ten dreht wenn man 100km/h fährt. Da sollten nicht mehr als 2000U/min auf der Uhr stehen, alles andere ist unwirtschaftlich.

Dir geht aber im Anzug einiges flöten, wenn du die Übersetzung verlängerst. Ach, ich seh gerade, du baust ja auf BiTurbo um, da sollte es dann doch kein Problem sein.:D
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Ich nehme mal an das ist die gleiche Adresse aus Hamburg die mir mal irgenwann meine Sachen schicken wird.

Eigentlich müsste ich mal ein zerlegtes sehen. Ich denke mal das meins viel zu kurz ist. 6gang fuer Quereinbau sind schwer zu bekommen ist mir aufgefallen. Es geht mir jetzt schon auf den Sack wenn ich nur daran denke wie hoch der R im 6ten dreht wenn man 100km/h fährt. Da sollten nicht mehr als 2000U/min auf der Uhr stehen, alles andere ist unwirtschaftlich.

??? ??? ??? Auf BI Turbo umbauen und von unwirtschaftlich reden *lol* *lol* *lol*
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Exjubi schrieb:
??? ??? ??? Auf BI Turbo umbauen und von unwirtschaftlich reden *lol* *lol* *lol*


Klar ist Turbo wirtschaftlicher, oder was glaubst Du warum sich alle die mehr-mühe machen und den ganzen Ranzt einbauen anstatt nen V8-Bigblock mit sieben Litern und ner tonne Gewicht ??

Halt moment....V8?? naja, alle ausser Audi*lol*
Ich erinnere mich wie die S4 und andere 2,7T fahrer geheult haben als die ersten das neue Modell als Sauger bekamen. der Verbrauch lag bei ca. 15% mehr.

Zurück zum Getriebe.

Ich denke mal für unter 1000 ist das nicht als Satz zu bekommen oder??
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das R32 Getriebe bekommt man locker für 1000 Euro ab dem 3. Gang verlängert!
Material kostet ca. 450 Euro regulär bei VW....plus Arbeit und neues Öl!
Rechnerisch wären oder sind dann ( je nachdem ob der Motor genug Bums hat) theoretisch echte 302 Km/h bei 7000 Touren im 6.Gang zu erreichen!
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
R32Carsten1979 schrieb:
Das R32 Getriebe bekommt man locker für 1000 Euro ab dem 3. Gang verlängert!
Material kostet ca. 450 Euro regulär bei VW....plus Arbeit und neues Öl!
Rechnerisch wären oder sind dann ( je nachdem ob der Motor genug Bums hat) theoretisch echte 302 Km/h bei 7000 Touren im 6.Gang zu erreichen!


Hmm, das ist doch mal ne aussage, das heisst es gibt original räder aus einem anderem Getriebe oder wie muss ich mir das vorstellen??
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
Hmm, das ist doch mal ne aussage, das heisst es gibt original räder aus einem anderem Getriebe oder wie muss ich mir das vorstellen??

Original VW Teile!Aus welchem Getriebe weiss ich nicht!jedenfalls 3.,4.,5, und 6. Gang bzw. die ensprechenden Zahnräder liegen bei ca. 400 Euro
Die werden dann auf den Wellen im Getriebe getauscht!Der Auwand hält sich in Grenzen und daher ist das locker für weit unter 1000 Euro machbar oder möglich!
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Es ist nur die Frage ob es allein mit tauschen der Zahnräder getan ist......!
Es wirken dann auch wesentlich höhere Kräfte auf die Wellen, weil die Übersetzung nach dem Umbau anders ist.
Die Probleme hatte man früher bei den auf Turbo umgebauten 2.8l VR6. Gerade in den höhreren Gängen, wo dann das volle Drehmoment anliegt, wird oft der Fehler gemacht, das im fünften Gang untertourig gefahren wird und wenn man beschleunigt nicht zurückschaltet und somit die Lagerungen stark belastet.
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Es ist nur die Frage ob es allein mit tauschen der Zahnräder getan ist......!
Es wirken dann auch wesentlich höhere Kräfte auf die Wellen, weil die Übersetzung nach dem Umbau anders ist.
Die Probleme hatte man früher bei den auf Turbo umgebauten 2.8l VR6. Gerade in den höhreren Gängen, wo dann das volle Drehmoment anliegt, wird oft der Fehler gemacht, das im fünften Gang untertourig gefahren wird und wenn man beschleunigt nicht zurückschaltet und somit die Lagerungen stark belastet.

Das kann ich dir jetzt nicht beantworten..wäre aber interessant zu wissen!Aber ich denke keiner würde diese Alternative anbieten wenn es nicht haltbar wäre bei einer grossen Leistungssteigerung!Vielleicht kann ich ja dann mal Infos einholen...
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Naja, das drehmoment werde ich eh begrenzen müssen fürchte ich, aber es ist schon mal gut zu wissen das ich mein Getriebe umbauen könnte mit original Teilen. Kannst Du denn mal infos einholen bzw. kannst du mir sagen mit wem ich darüber reden muss um die Raeder zu bekommen??
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #13
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Naja, das drehmoment werde ich eh begrenzen müssen fürchte ich, aber es ist schon mal gut zu wissen das ich mein Getriebe umbauen könnte mit original Teilen. Kannst Du denn mal infos einholen bzw. kannst du mir sagen mit wem ich darüber reden muss um die Raeder zu bekommen??

Wer macht denn die Abstimmung eigentlich? Bestimmt nicht sooooooo einfach für einen Bi Turbo Umbau.......
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bin mir noch nicht sicher, aber Fink Fahrzeugtechnik sieht nicht schlecht aus, ansonsten die altbekannten wie Rüddel etc..
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #15
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Bin mir noch nicht sicher, aber Fink Fahrzeugtechnik sieht nicht schlecht aus, ansonsten die altbekannten wie Rüddel etc..

Rüddel????? Na ja......der schreibt nicht mal selber;) Wende Dich mal an www.digital-racing.de bei Bremen. Sind nun 3x da gewesen mit dem Jubi vom Kumpel der jetzt ernst macht mit GT28 Lader. Die haben die Abstimmung perfekt hinbekommen und sind preislich noch nicht so versaut. Haben auch einen nagelneuen Allradprüfstand- wo wir am letzten Samstag meinen R drübergezogen haben:D
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Exjubi schrieb:
Rüddel????? Na ja......der schreibt nicht mal selber;) Wende Dich mal an www.digital-racing.de bei Bremen. Sind nun 3x da gewesen mit dem Jubi vom Kumpel der jetzt ernst macht mit GT28 Lader. Die haben die Abstimmung perfekt hinbekommen und sind preislich noch nicht so versaut. Haben auch einen nagelneuen Allradprüfstand- wo wir am letzten Samstag meinen R drübergezogen haben:D


Hmm, ein gutes argument. Ich muss mal nachschlagen, ich glaub die hatte ich schon mal in erwägung gezogen.

Ich denke mal so bis 800 euronen sollte das hinzubekommen sein
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Jo, wenn ich dann mal den kasten mal irgendwann in vielen Monden mal wieder zusammen bauen darf dann kann ich das machen, also ist Termin März 2009,:(
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Verlängerung für DSG

Hallo,

bin neu hier, daher könnte die Frage schon mal gestellt worden sein:

Gibt es eine Verlängerung nur für den 6.ten Gang fürs DSG?
Die anderen Gänge könnten so bleiben wegen der Beschleunigung....

Danke

Robert
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja, ich warte nur auf teile....na ja und noch ne nacht ne ansaugbrücke bauen.
 
  • Getriebeübersetzungen Beitrag #20
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nein nein, die muss komplett neu, Kaltluft kommt ja dann von vorne und Kunststoff läßt sich beschissen fräsen. Ich hab natürlich den Vorteil das ich noch nen brandneuen Kopf für den R noch liegen habe, ich bin nur mit mir am ringen ob ich einfach runde Rohre für die Kanäle benutze, die unter ner Presse umforme oder mir extra was fräse.
 
Thema:

Getriebeübersetzungen

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
449
turborene95
turborene95
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.721
Fix R32
Fix R32
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
471
DomR32
DomR32
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.585
Snorre
Snorre
Pe-Ter
Antworten
0
Aufrufe
1.359
Pe-Ter
Pe-Ter
Oben Unten