3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor?

Diskutiere 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; N´abend Jungs, ich hab ja nun seit knapp 4 Wochen den neuen Motor von VW drin. Nun ging heute auf dem Weg zur Firma die Ölwarnlampe an. Ölstand...
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #1
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
N´abend Jungs,

ich hab ja nun seit knapp 4 Wochen den neuen Motor von VW drin. Nun ging heute auf dem Weg zur Firma die Ölwarnlampe an. Ölstand ist auf Minimum.
Bin dann heute nachmittag gleich zu VW und hab denen das erzählt....bin da ja praktisch schon Inventar so oft wie ich da bin:D

Fast ein Liter Öl haben wir aufgefüllt*roll*
Erstmal ist nun neues Öl rein und abwarten wie er sich auf den nächsten 1000km verhält und ob eR wieder Öl verliert...

Meint Ihr es liegt an dem neuen Motor, dass er erstmal soviel Öl verbraucht hat?
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Auf den ersten 1000km ist das OK, danach muß es aber weniger werden. Mein R braucht praktisch kein Öl; seid etwa 20tkm ist der Ölstand nur etwa 2mm auf dem Peilstab gesunken ...

Jens was machst Du bloß mit Deinem .:R :X
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #3
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Ich mach gar nix damit....die bei VW trauen sich gar nicht mehr mich anzuschauen so peinlich ist denen das schon....*roll* :(
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
JensR32 schrieb:
Ich mach gar nix damit....die bei VW trauen sich gar nicht mehr mich anzuschauen so peinlich ist denen das schon....*roll* :(

Naja warte mal ab. Wenn nach 1000km der Ölstand nur wenig gesunken ist, ist es OK, ansonsten stimmt wohl was mit dem Motor net .... :(
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #5
The Doctor
Guest
svenni schrieb:
Auf den ersten 1000km ist das OK, danach muß es aber weniger werden. Mein R braucht praktisch kein Öl; seid etwa 20tkm ist der Ölstand nur etwa 2mm auf dem Peilstab gesunken ...

Jens was machst Du bloß mit Deinem .:R :X

Also, meiner (ca. 31000 km) braucht au kein Öl... Guck immer vorm Waschen, also praktisch min 1x pro Woche :p . Hab Ihn zwar net neu gekauft, aber am Anfang kann das schon sein.
Ich würde au sagen mal abwarten...
Ist ja nicht so wie bei der *pel - Fraktion, da steht sogar in der Betriebsanleitung (die eh keiner liest *lol* @svenni*lol* ), das es normal sei auf 1000 km ca. 1l Öl zu verbrauchen.
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
The Doctor schrieb:
Ist ja nicht so wie bei der *pel - Fraktion, da steht sogar in der Betriebsanleitung (die eh keiner liest *lol* @svenni*lol* ), das es normal sei auf 1000 km ca. 1l Öl zu verbrauchen.

Das steht bei VW auch drin ... (auch wenn ich die nicht lese :D)
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #7
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Auf den ersten 1000km ist nichts normal- da kann einiges sein.
Du musst abwarten wie es sich entwickelt.

Ansonsten: Mein Ver hat auf 22- tausend km nun auch schon 3 liter öl per nachfüllen konsumiert und mein motor ist in ordnung. Kommt von artgerechter Haltung im Sinne eines Sportwagens- und man darf nicht vergessen dass den im Alltag meist mein Frauchen fährt... Sprich 3l nur wegen den Wochenenenden mit Rennstrecke, BAB Vollgas 200km am Stück etc.
Wer Leistung abfordert muss eben die Verschleißmaterialien wie Öl, Motorkühlung, Bremsbeläge und co regelmäßig kontrollieren und erneuern, sollte selbstverständlich sein.
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #8
The Doctor
Guest
svenni schrieb:
Das steht bei VW auch drin ... (auch wenn ich die nicht lese :D)

uuups_rot.gif
Echt??? Wußt i net... Machen die wahrscheinlich, um sich doch ein Stück weit selbst abzusichern, aber guck au so immer :)
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #9
wob-i
Guest
ich habe jetzt knappe 40000 runter, und musste noch nie öl nachkippen !
auch nicht in den ersten 5000 km ...
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #10
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
bei meinen ersten beiden anderen motoren musste ich auch nie öl nachfüllen....*roll*
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
JensR32 schrieb:
bei meinen ersten beiden anderen motoren musste ich auch nie öl nachfüllen....*roll*
Geiler Satzbau 8)

Ohje, schon der 3. Motor ? :(

Naja, wenigstens sind die Schrauben alle gängig, so geht das Ein- / Ausbauen zügig :X
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #12
szandor
Guest
Wird eigentlich der Ölstand von der Karre auch elektronisch überprüft??
...oder kommt nur die Druck-Warnleuchte wenns schon zu spät ist *noahnung*
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
szandor schrieb:
Wird eigentlich der Ölstand von der Karre auch elektronisch überprüft??
...oder kommt nur die Druck-Warnleuchte wenns schon zu spät ist *noahnung*

Ja logo, jeder VW mit WIV hat nen TOG 8)

(für die Unwissenden:
WIV = WartungsIntervallVerlängerung
TOG = Temperatur und Ölstandsgeber)
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #14
szandor
Guest
Danke, wusste ich ned... :)
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #15
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Oelverbrauch

Hab noch nie Öl nachfüllen müssen !!!! :great:
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #16
Asbach
Asbach
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
JensR32 schrieb:
bei meinen ersten beiden anderen motoren musste ich auch nie öl nachfüllen....*roll*

ähh mal ne dumme frage was macht du mit deim auto wenn das schon der dritte motor ist??
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #17
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
...hab mit meinem R (nicht neu) bis jetzt knappe 5000km gemacht und er hat ueberhaupt kein oel gebraucht...kontrolliere staendig aber der oelstand ist immer gleich voll :D
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #18
silver32
silver32
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Mein .:R braucht scho a bisserl öl. Alle 3.000 km füll ich etwa einen halben Liter nach.

Ein bisschen Ölverbrauch ist ja ganz normal. Wenn der Motor neu ist, dann erst recht... nicht umsonst haben neue Motoren in der Vergangenheit schon nach 3.000km den ersten Ölwechsel gebraucht. Bei einer neuen Maschine muss sich alles erst einspielen, da ist auch der mechanische Abrieb größer.

@svenni: wär die Ölstands-Kontrolle nicht noch was für die MFA XP?:)

Gruß Patrick
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #19
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Asbach schrieb:
ähh mal ne dumme frage was macht du mit deim auto wenn das schon der dritte motor ist??

Stelle die Frage nicht an mich sondern an VW:)

1. Motor - klackern nach 30.000km
*
2. Motor - klackern nach weiteren 17.000km
3. Motor - Ölverlust nach 1500km

*nicht zu vergessen den Motor, den VW beim ersten Mal einbaute, der jedoch keine Kompression auf dem 5. Zylinder hatte und wieder ein neuer im Werk bestellt werden musste....*roll*
 
  • 3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor? Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich habe bei 2.000 km 1/2 Liter Öl nachgefüllt. Dann nochmal 1/4 Liter bei 3.000 km. Danach nix mehr :)
 
Thema:

3/4 ltr. Öl auf 1500km bei neuem Motor?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
loveR
  • Gesperrt
Antworten
17
Aufrufe
2.410
biSheep
biSheep
Oben Unten