R32 DSG, worauf achten.

Diskutiere R32 DSG, worauf achten. im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo Forum, ich möchte mir anfang 07 einen R32 DSG mit Vollaus. max 45tkm kaufen. Baujahr 2003/2004. Worauf muss geachtet werde? Ich lese immer...
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #1
Prince7even
Guest
Hallo Forum,

ich möchte mir anfang 07 einen R32 DSG mit Vollaus. max 45tkm kaufen. Baujahr 2003/2004.

Worauf muss geachtet werde? Ich lese immer wieder von "Update durch VW auf 250PS wie beim Golf 5"

Was hat es damit auf sich? Ist das seriös? Gibt es bekannte Krankheiten beim R32 DSG? Wo sollten meine Blicken zuerst hinwandern wenn ich das Fahrzeug begutachte?

Sonstige Tipps?
Ist VK bei einem 3 Jahre alten Auto noch immer ein Muss?

Vielen Dank schonmal
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #2
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Prince7even schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte mir anfang 07 einen R32 DSG mit Vollaus. max 45tkm kaufen. Baujahr 2003/2004.

Worauf muss geachtet werde? Ich lese immer wieder von "Update durch VW auf 250PS wie beim Golf 5"

Was hat es damit auf sich? Ist das seriös? Gibt es bekannte Krankheiten beim R32 DSG? Wo sollten meine Blicken zuerst hinwandern wenn ich das Fahrzeug begutachte?

Sonstige Tipps?
Ist VK bei einem 3 Jahre alten Auto noch immer ein Muss?

Vielen Dank schonmal

Wo hast Du das mit dem Golf 5 Update denn gelesen????
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #3
Prince7even
Guest
Haben einige auf mobile/autoscout stehen.*noahnung*
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #4
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Prince7even schrieb:
Haben einige auf mobile/autoscout stehen.*noahnung*

Stell doch mal einen Link hier rein......würde uns alle bestimmt interessieren;)
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Prince7even schrieb:
Gibt es bekannte Krankheiten beim R32 DSG? Wo sollten meine Blicken zuerst hinwandern wenn ich das Fahrzeug begutachte?

Sonstige Tipps?
Ist VK bei einem 3 Jahre alten Auto noch immer ein Muss?

Bekannte Krankheiten speziell beim DSG gibt es eigentlich nicht.
Wenn es 45 tkm überlebt hat sollte es auch weiter halten.
Es gab ein paar Einzelfälle dei hatten Probleme, die traten aber ziemlich bald auf und nach einem Getriebetausch war dann auch fast immer Ruhe.

Bei der Probefahrt achtest Du halt einfach darauf dass die Schaltvorgänge vorallem beim Betätigen der Lenkradpaddles fast ruckfrei erfolgen.
Leichte Getriebegeräusche im Leerlauf (rasseln) und beim schalten sind aber normal. Ganz geräuschlos schaltet auch ein Handschalter nicht.

VK ... kommt auf Deinen Geldbeutel und Dein Risikobewustsein an.
Ich würde es schon noch für 1 oder 2 Jahre abschliessen.

Richtige Schwachstellen gibt es beim R eigentlich nicht, aber die Verschleißteile wie vordere Bremsen (teuer!) solltest Du schon genauer betrachten. Auch die Abnutzung der Ledersitze.
Gut wäre auch wenn dei letzte Inspektion nicht so lange her ist, die kostet nämlich gerne mal 600 EUR und mehr.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #6
Prince7even
Guest
Großes Danke erstmal...


Gab es wegen dem Getriebe eine Rückrufaktion seitens VW?

Lässt du im Alltag mehr schalten oder ist es doch so dass du überwiegend mit den Paddles rumdrückst? :)

Hast du, im Laufe der Zeit, spezielle Softwareupdates von VW bekommen?
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Prince7even schrieb:
Großes Danke erstmal...


Gab es wegen dem Getriebe eine Rückrufaktion seitens VW?

Lässt du im Alltag mehr schalten oder ist es doch so dass du überwiegend mit den Paddles rumdrückst? :)

Hast du, im Laufe der Zeit, spezielle Softwareupdates von VW bekommen?

Ganz ehrlich......die Paddel sind ja ganz nett, aber ich würde es nichtmal merken wenn die Teile nicht da wäre;) Man gewöhnt sich sehr schnell daran das DSG arbeiten zu lassen:great:
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #8
LaunchControl
Guest
Einen nennenswerten Unterschied in den Baujahren gab es schon. Wie ich hier schon mal schrieb https://www.r32-club.de/showpost.php?p=47735&postcount=19 gab es eine Umstellung im Wartungsintervall.
Achten würde ich ferner auf den Übergang von DSG auf das Winkelgetriebe. Hier hatten schon einigen einen Ölfilm. Bei mir führte dies innerhalb der Garantie zum kompletten Getriebe/Winkel-Tausch.

Ansonsten kann ich nach 3 Jahren und 33TKM nur positives berichten. Überhaupt keine Probleme im Alltag, völlig ruckfreies schalten, keine notwendigen Softwareupdate´s und Verbräuche, die mir hier sowieso keiner glauben würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #9
Prince7even
Guest
:great:

Der Link führt leider zu deinem Profil...
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #11
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
LaunchControl schrieb:
Einen nennenswerten Unterschied in den Baujahren gab es schon. Wie ich hier schon mal schrieb https://www.r32-club.de/showpost.php?p=47735&postcount=19 gab es eine Umstellung im Wartungsintervall.
Achten würde ich ferner auf den Übergang von DSG auf das Winkelgetriebe. Hier hatten schon einigen einen Ölfilm. Bei mir führte dies innerhalb der Garantie zum kompletten Getriebe/Winkel-Tausch.

Ansonsten kann ich nach 3 Jahren und 33TKM nur positives berichten. Überhaupt keine Probleme im Alltag, völlig ruckfreies schalten, keine notwendigen Softwareupdate´s und Verbräuche, die mir hier sowieso keiner glauben würde ;)

Weißt du ob der Wartungsintervall zum Modellwechsel hochgesetzt wurde? Müßten dann alle Fahrzeuge ab August 2003 sein.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #12
LaunchControl
Guest
lower4er schrieb:
Weißt du ob der Wartungsintervall zum Modellwechsel hochgesetzt wurde? Müßten dann alle Fahrzeuge ab August 2003 sein.

Kann ich dir nicht sagen, da der Herr aber genau diese Fahrgestellnummer nannte und das Modelljahr bereits durch die "4" beschrieben wird, gehe ich davon aus, das die ersten R32 im MJ 04 bis zur FGN 5592 nicht davon betroffen waren.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #13
max_hfh
Guest
Exjubi schrieb:
Ganz ehrlich......die Paddel sind ja ganz nett, aber ich würde es nichtmal merken wenn die Teile nicht da wäre;) Man gewöhnt sich sehr schnell daran das DSG arbeiten zu lassen:great:

Ich schalte den R seit dem ersten Tag an mit den Schaltwippen am Lenkrad. Mir ist die Automatik etwas zu nervös. Ist halt Geschmacksache.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #14
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Prince7even schrieb:
Großes Danke erstmal...


Gab es wegen dem Getriebe eine Rückrufaktion seitens VW?

Lässt du im Alltag mehr schalten oder ist es doch so dass du überwiegend mit den Paddles rumdrückst? :)

Hast du, im Laufe der Zeit, spezielle Softwareupdates von VW bekommen?

- Nein

- Doch ich benutze die Paddles schon häufig, hauptsächlich weil mir der 6. Gang im Stadtverkehr nicht so gefällt und ich daher öfters mal manuell eingreife.

- Softwareupdate habe ich mir nur das für die Motorsteuerung draufspielen lassen (wegen sporatisch akutem Leistungsmangel im unteren Drehzahlbereich). DSG Software ist die Originale.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #15
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Aragami schrieb:
Nunja, das hängt eigentlich nicht vom Alter sondern vom Restwert bzw. von deinem Kleingeld ab ;)

Ich könnte es mir nicht leisten, einen 3 Jahre alten R ohne VK in den Graben zu setzen und mir dann wieder nen gebrauchten zu holen!

Musst Du wissen ob Du 15000-19000€ verschmerzen kannst, wenn Du deinen Wagen gegen die Wand setzt und keine Versicherung einspringt.

Versicherungen sind immer ein Glücksspiel ;)

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Genau meine Meinung ;)
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #16
Prince7even
Guest
Wann sind die letzten 4er R32 vom Band gelaufen?
Welche optischen Nachbesserungen gab es im Laufe der Modelreihe? (Sitze etc)

Wie unterscheiden sich die 03er von den 04er Sitzen?

Was hat es mit der Gearbox auf sich? Habe diverse R32 Videos gesehen in denen mit 3000u/min angefahren wurde, hat jemand diese Box? Wie verlief der Einbau etc.

Danke
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #17
max_hfh
Guest
Prince7even schrieb:
Wann sind die letzten 4er R32 vom Band gelaufen?
Welche optischen Nachbesserungen gab es im Laufe der Modelreihe? (Sitze etc)

Wie unterscheiden sich die 03er von den 04er Sitzen?

Was hat es mit der Gearbox auf sich? Habe diverse R32 Videos gesehen in denen mit 3000u/min angefahren wurde, hat jemand diese Box? Wie verlief der Einbau etc.

Danke

Was du meinst ist die Launchcontrol vom DSG. Der letzt ist glaube ich 12.03 vom Band gelaufen. Die neuen Sitze sind etwas schmaler und haben zusätzlich eine Verstellung für die Lendenwirbelstütze.
 
  • R32 DSG, worauf achten. Beitrag #18
Prince7even
Guest
Achso, die Launchcontroll gehört ganz normal zur DSG Variante?
 
Thema:

R32 DSG, worauf achten.

Ähnliche Themen
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.757
rs250
rs250
Oben Unten