Dröhnen/quitschen beim Lenken

Diskutiere Dröhnen/quitschen beim Lenken im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; *meld* Serien-Schlechtwegefahrwerk ;) und habe auch häufiger mal Quietschen - ist aber schlecht reproduzierbar. Meistens bei starkem...
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #81
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
super, also schon zwei die das orig. FW haben und das Dröhnen beim Bremsen auch - noch vielleicht jemand?

DANKE und s. G. isyrider111 -

*meld*

Serien-Schlechtwegefahrwerk ;) und habe auch häufiger mal Quietschen - ist aber schlecht reproduzierbar. Meistens bei starkem Lenkeinschlag rechts mit ganz leichtem Bremsen - aber nur, wenn die Bremse warm ist. Dröhnen habe ich vll bisher insgesamt 2 oder 3 mal gehört (5600km bisher)
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #82
cyber3000
Guest
erst einmal Hallo an Alle,
bin frisch bei Euch eingetroffen und habe es endlich geschafft was zu schreiben.;)

hier findet man ja echt viel zum Thema r32, zuviel.*grins*

Denn so langsam bin ich am zweifeln ob ich mir dennoch einen bestellen soll,
das quitschen und die Probleme mit dem DSG lassen mich doch ein wenig zweifeln.*noahnung*

Um nun aber auf das von Euch angesprochene Thema zu kommen, natürlich bin ich den r32 Probe gefahren und bevor ich von dem Problem hier gelesen hatte sind mir die Geräusche ebenfalls aufgefallen.

Der Wagen hatte gerade mal knapp 200 km auf dem Tacho und wurde extra für die Probefahrt für mich besorgt, der Händler hatte keinen auf Lager.

Also kaum ein paar Runden mit dem Verkäufer gefahren um das DSG erklären zu lassen, fällt mir auch schon in der ersten Linkskurve das Geräusch auf.

Bevor ich den Wagen Wagen also mit nach Hause nehme, sofort damit in die Werkstatt.

Also, so wirklich ernst genommen wurde das Problem nicht, der Verkäufer wollte zuerst die Servolenkung kontrollieren aber da elektrisch schmunzelten die Werkstattangestellten nur.
Aber sonst, von denen auch nur Schulterzucken.

Also ich wieder ab vom Hof und habe die Kiste dann mal so richtig missbraucht, obwohl mir schon etwas mulmig der Gräusche wegen war.

Mein erster Gedanke, das Geräusch war bei langsamer fahrt in leichten Linkskurven ohne dabei zu Bremsen (mein ich, weil beim Anfahren aber das kommt ja nach dem Bremsen), es sind die Bremsbacken im Zusammenspiel mit den Scheiben.

Ich hatte ähnliches Geräusch mal an einem Ford XRi und nach kompletten Tausch dieser war es ebenfalls verschwunden.

Wie gesagt ich würde auf was bremstechnisches Tippen.

Ansonsten war der Wagen echt der Hammer und lag Super ruhig auf der Straße, eigentlich Klasse aber wenn ich hier so lese muss mich mal jemand wieder aus dem Loch rausholen.

Gruß

cyber3000
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #83
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
:wc:

Herzlich Willkommen erstmal und viel Spaß hier!


Dass man hier viele Probleme liest, liegt in der Natur ein solchen Forums :D
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #84
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Herzlich willkommen :wc: Hab auch dieses lästige Quietschen :( Bremsen wurden vorne und hinten schon erneuert. Momentan bei dem nasskalten Wetter ist es extrem :( :(
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #85
Tobi
Guest
Hi, also denke an den Bremsen liegt es nicht, denn bei vollem lenkeinschlag quitscht es mit der ohne betätigung der bremse. das dröhnen ist derart heftig das ich das nicht auf die bremsen zurückführen würde, denn so würde es auch bei kleinem radeinschlag quitschen.
das quitschen von Michi wird an den bremsen liegen.
quitscht es jedoch auch bei vollem lenkwinkel oder nur bei gearde ausfahrt.
bei mir quitscht sonst nichts, nur halt bei starkem lenkradeinschlag.
mir ist jedoch auch aufgefallen wenn mans etwas krachen lässt quitscht es schneller und heftiger, dehnt sich aufgrund stärkerer wärmeabstrahlung viell. was aus.*noahnung*

ich geh am we zum:) und frag erst mal bevor die wild loslegen rumzubasteln

gruß

Versuche doch mal einen kleinen wenig zu bremsen wenn du einlenkst.Dann kannst du die Bremsen ausschließen oder nicht.:great: Wenn sich das Geräusch verändert sind es die Bremsen.Das mit den Bremsen isr aber nicht so weit hergeholt, das mußt du zugeben. Könnte duraus logisch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #86
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
super, also schon zwei die das orig. FW haben und das Dröhnen beim Bremsen auch - noch vielleicht jemand?

DANKE und s. G. isyrider111 -

Ich habe auch diese Probleme, wie schon mehrfach beschrieben.
Ich warte immer noch auf Antwort meiner Werkstatt.
Was mich ärgert ist diese Hinhaltetaktik. Es gibt keine Lösungsvorschläge vom
Werk, dadurch sind der Werkstatt die Hände gebunden...
Komischerweise wird einigen etwas gemacht und ausprobiert (Tilgergewichte,
Bremsentausch..) und die anderen müssen sich in Geduld üben und versuchen diese peinlichen Geräusche zu vermeiden.

Ich denke im Moment daran bei einer anderen Werkstatt mein Glück zu versuchen.

Gruß
Georg


Mängelliste:

Dröhnen/Quitschen der Bremsen
Klappernde Stellmotore der Klimaanlage (bereits 2 erfolglose Rep.Versuche)
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #87
ghost
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Also ich war gestern auch in der Werkstatt um mein Lenkrad gerade stellen zu lassen (bekanntes R32 Problem) und da hat der Meister geschaut ob es von WOB irgendwelche Berichte gibt. Im System war der Fehler mit dem Geräusch eingetragen und das gerade an einer Lösung gearbeitet wird und das er keine Reperaturversuche unternehmen soll. Er meinte sowas kann bei WOB auch mal 6 bis 8 Monate dauern bis da eine Lösung kommt. Ich habe auch das Serienfahrwerk drin und ebenfalls die Geräusche
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #88
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
hallo1

na da bin ich ja mal auf nächste Woche gespannt was mir vom Freundlichen gesagt wird -

s. G. isyrider111

P. S. habe eigentlich eine sehr gute Werkstatt - zumindestens war ich in der Vergangenheit immer sehr zufrieden - ha ha, bin ja auch ein guter Kunde - habe nähmlich in den letzten 1 3/4 Jahren vier Neuwagen dort gekauft -
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #89
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Und die 4 Neuwagen stehen vermutlich ohne Zulassung bei dir in der Garage oder wie???*lol* *lol* *lol*
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #91
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Und die 4 Neuwagen stehen vermutlich ohne Zulassung bei dir in der Garage oder wie???*lol* *lol* *lol*

hallo sta-rr 320!

Nein, stehen sie nicht - den 1. Golf 5 war ein 1,6 er und wurde mir gleich an der 1. Kreuzung bei der Abholung in WOB durch einen Auffahrumfall nach nur 1,5 km zerstört - stand auch damals in der Auto Bild unter der Rubrik Zahl der Woche "1,5" - war auch gut so, war ne lahme Krücke - danach hatte ich den 2,0 FSI bestellt und den habe nach 13 Monaten bei ebay wieder verkauft - dann habe ich den R32 bestellt und zusetzlich noch den FOX für meine Frau und für mich im Winter - :D -

s. G. isyrider111

P. S. was macht Dein Diffusor - hat sich MF schon gemeldet?
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #92
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Mit viel Glück bekomme ich den Diffusor nächste Woche.
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #94
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen...
Ich geb hier mal meine (laienhaften) Gedankengänge zu diesem Problem wieder 8) - aber bitte nicht steinigen :D*buck*
Die Bremsbeläge werden sehr knapp an den Bremsscheiben geführt um eine möglichst geringe Reaktionszeit zu ermöglichen und beim Golf V die BSW Funktion bei Regenwetter zusätzlich von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge an die Scheiben annähert.
Ich denke das Geräusch entsteht dann wenn die Bremsbeläge zu nahe an den Bremsscheiben anliegen weil sie sich nicht in der äusserst möglichen Stellung befinden, dadurch werden die Beläge und dann die ganze Konstruktion zum Schwingen angeregt wodurch ein dröhnendes Geräusch entsteht.
Warum das ganze meist bei vollem Lenkeinschlag passiert ist wahrscheinlich dadurch dass man vor oder während eines vollen Lenkeinschlages zwangsläufig die Bremse betätigt, speziell mit DSG um das Kriechen zu unterbinden - zB. beim Einbiegen, Einparken usw...
Diese Tilgergewichte unterbinden durch ihre eigene Masse die Schwingungen sodass das Geräusch unterdrückt wird...
Warum das nicht bei allen auftritt? Denke das liegt an minimalen 1/10 mm -Streuungen...oder daran dass Kolben und Beläge beim einen schwerer und bei anderen leichtgängiger sind...
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #95
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Tilgergewichte!!!

So, es gibt neues in Sachen Tilgergewichte - war in der Werkstatt und heute kam die Nachricht es sollen in meinen "R" Tilgergewichte eingebaut werden - hatte zufälligerweise noch ein Problem mit dem FOX meiner Frau und hatten deswegen noch einen Termin mit einem VW-Sachverständiger - diesen Herrn konnte ich mal genau fragen warum dem Einen die Tilgergewichte eingebaut werden und dem Anderen nicht -

Antwort war echt plausibel - es wurden erst ein paar zur Probe die Tilgergewichte verbaut - dabei wollte man schauen ob es dieses Problem tatsächlich löst - also praktisch als Versuchskaninchen - dieses ist wohl tatsächlich eine Lösung und es soll wohl jetzt bei jedem, der dieses Problem hat, diese Tilgergewichte verbaut werden -

Muß noch sagen dieser Herr war sehr sehr nett und korrekt - meistens liest man ja hier und dort etwas anderes - ich finde dieses sollte man auch mal erwähnen und nicht nur immer das Negative -

s. G. isyrider111
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #96
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
bitte vorheriges Schreiben lesen - könnte für alle die interessant sein die Tilgergewicht haben wollen aber bis jetzt keine bekommen haben -

s. G. isyrider111 -
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #97
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
bitte vorheriges Schreiben lesen - könnte für alle die interessant sein die Tilgergewicht haben wollen aber bis jetzt keine bekommen haben -

s. G. isyrider111 -

Danke Ralf für Deine Info.
Das hilft schonmal weiter. Jetzt kann ich nochmal in der Werkstatt nachhaken

Gruß

Georg
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #98
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Danke Ralf für Deine Info.
Das hilft schonmal weiter. Jetzt kann ich nochmal in der Werkstatt nachhaken

Gruß

Georg

ja kein Problem - wie gesagt, sollen ab April lieferbar sein -

s. G. isyrider111 -
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #99
bullwinkle
Guest
Also war heute wieder beim :) und habe nochmals das quitschen vorgeführt und Ihm von den Tilgergewichten erzählt. Er meinte auch, dass da was gemacht werden muss. Er guckte dann noch einmal im System und da stand nichts von einer Freigabe.:( Meinte zu Ihm, dass schon einige die Tilgergewichte verbaut haben und das Geräusch bei denen weg ist. Naja, nächsten Donnerstag ist mein Auto nochmal da und dann guckt sich das wohl mal ein Ing. ausm Werk an oder so. Dann krieg ich die Teile vllt auch. *lol*
 
  • Dröhnen/quitschen beim Lenken Beitrag #100
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.981
Punkte Reaktionen
580
Also war heute wieder beim :) und habe nochmals das quitschen vorgeführt und Ihm von den Tilgergewichten erzählt. Er meinte auch, dass da was gemacht werden muss. Er guckte dann noch einmal im System und da stand nichts von einer Freigabe.:( Meinte zu Ihm, dass schon einige die Tilgergewichte verbaut haben und das Geräusch bei denen weg ist. Naja, nächsten Donnerstag ist mein Auto nochmal da und dann guckt sich das wohl mal ein Ing. ausm Werk an oder so. Dann krieg ich die Teile vllt auch. *lol*
Hallo Bullwinkle,Hallo Leute,die ganz grausame Geschichte um meine Knartschendeu. Quitschende Achse ist wohl noch ländst nicht auf dem Höhepunkt-Ich habe gerade im G v-Forum ganz ausfühlich berichtet.

Wem so etwas grausames interressiert bitte ich dort zu lesen.

Ihr könntet alle die/der Nächste sein.

Ist jemand von Euch in der Lage mir mir zu helfen?

Es soll nach meinem Händler---kein Werkstatt Hotline zum Werk mehr geben!
Ebenfalls gebe es keine KD. Ings. mehr,die heraus kämen.

Nun lese ich hier Der.Jng.kommt raus-kommt nächsten Donnerstag.
Träume ich???Oder werde ich aus welchen Gründen auch immer verarscht.

Meine Wekstatt wartet offensichtlich auf ein Wunder.

Kann aber leider nicht wechseln weil ich wegen des Knartschen/Stabi- erneuerns hingegangen bin und die mir dann erst das Quitschen reinrepariert
haben jedoch ohne das Knartschen beseitigen zu können.

Grüsse

Hans

Könnt Ihr mir evtl.helfen.
Bullwinkle,kannst Du das mal am nächsten Donnerstag bei Deinem Termin hinterfragen und mich informieren
 
Thema:

Dröhnen/quitschen beim Lenken

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.817
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.369
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.902
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.615
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten