Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG)

Diskutiere Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; is ja wie unterricht hier, wir erarbeiten das thema zusammen, leider ist der physiksaal jetzt gesprengt, aber alle haben´s verstanden*lol*:great...
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #21
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
is ja wie unterricht hier, wir erarbeiten das thema zusammen, leider ist der physiksaal jetzt gesprengt, aber alle haben´s verstanden*lol*:great:
hausaufgaben entfallen, morgen ist hitzefrei, dann wochenende und montag gibts ein neues thema*lol*
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #22
spOOky
spOOky
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
moin,
und wie schauts nun aus mit dem verbrauch ???
haste nun leitstungseinbußen ???
wie weit kommste mit vollem tank ca ???

gruß
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #23
max_hfh
Guest
Liest du hier...

noebknoeb schrieb:
mein tank hat 65cm durchmesser und ist 23cm hoch, er fasst max 67l gas( das ist in flüssigem zustand ca minus 42grad kalt! ) da er sich nur zu maximal 80% entlerrt tank ich immer so 55l nach und fahr damit ca. 440km.( 12,5l / 100km)
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #24
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi Philipp,
herzlichen Glückwunsch zum Umbau. Sehr gute entscheidung, hab jetzt schon 8.000km lang mit meinem R Gas verblasen und es keinen Moment bereut. Mein Umrüsterhat leider erst vor kurzem ICOm Anlagen in sein Programm genommen, hätte auch gerne die flüssigeinblassung gehabt aber bis jetzt hab ich auch mit der "alten" Verdampfer-Technik kein Grund zur Klage. Mußt aber wirklich mal auf den Prüfstand fahren, ein bekannter vom mir mit nem Opel OPC Turbo hatte mit der Icom auf em Prüfstand mit Gas mehr Leistung und Drehmoment als wie mit Benzin. Ich fahr demnächst auch mal auf den Prüfstand,glaub aber nicht das es bei der Verdampfertechnik von mir und nem Saugmotor ein Leistungsplus gibt, eher minimal weniger. Würde mich echt mal interessieren was die neuen Anlagen so beim Sauger bringen.

Voll-"GAS"-Gruß,
Torti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #25
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hey Torti,
super, da bin ich ja nicht alleine in der R-Gas Fraktion ;)

Ich muss heute nochmal zum Umrüster, da:
- der Gasverbrauch zu hoch ist (40% über Benzin)
- und ich doch keinen 70L Tank eingebaut bekommen hab, sondern nur einen 56L Tank

Laufen tut er gut, nur komme ich mit den beiden Faktoren nur ca. 200km weit und das ist doch ein bißchen zu wenig...

Gruß
Philipp
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #26
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich auch dazu: wie verhält sich das mit der "Motortemperatur" beim Umbau auf LPG? Grundsätzlich verbrennt das Ganze ja zwar sauberer als Benzin, aber leider auch mit einer höheren Temperatur. Macht das keinen Unterschied? Merkt man das bzw. würde man das überhaupt merken?

Der R ist ja thermisch leider sehr empfindlich.....
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #27
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
jesses schrieb:
Eine Frage hätte ich auch dazu: wie verhält sich das mit der "Motortemperatur" beim Umbau auf LPG? Grundsätzlich verbrennt das Ganze ja zwar sauberer als Benzin, aber leider auch mit einer höheren Temperatur. Macht das keinen Unterschied? Merkt man das bzw. würde man das überhaupt merken?

Der R ist ja thermisch leider sehr empfindlich.....

das kommt drauf an was für eine Anlage du dir einbauen lässt.
Die neuen Flüssigeinspritzenden (ICOM) Anlage haben fast keine thermisch höhere Belastung für den Motor, da das Gas erst im Brennraum verdampft.

Bei den älteren Anlagen hat man bei vollgasfahrten schon mehr Probleme mit der erhöhten Temperatur.
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #28
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
TÖL-VW 6 schrieb:
das kommt drauf an was für eine Anlage du dir einbauen lässt.
Die neuen Flüssigeinspritzenden (ICOM) Anlage haben fast keine thermisch höhere Belastung für den Motor, da das Gas erst im Brennraum verdampft.

Bei den älteren Anlagen hat man bei vollgasfahrten schon mehr Probleme mit der erhöhten Temperatur.

Das ist doch mal eine Auskunft, vielen Dank :great: Genau das meinte ich, ist beim R ja kein unwichtiges Thema.

Wir dann also heute durch das Gas der Brennraum ebenfalls gekühlt, wie das beim Benziner der Fall ist? Ist, denke ich, auch erforderlich, bevor man sich Löcher in die Kolben "schweisst" ;)

Ich bin generell sehr gespannt, wie die Langzeiterfahrung mit dem Umbau wird!
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #29
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ich auch;)
Habe mich auch lange informiert und genau aus dem Lühlungsgrund/Vollgasfestigkeit mich für die ICOM entschieden.

Ich war gerade beim Umrüster:
Beim Mehrverbrauch kann er erstmal nix machen, da durch die Lambdasonde, an der entweder das Kabel oder die Lamdasonde kaputt ist(war schon bei VW soll nix dramatisches sein, das Einstellen nicht sinnvoll wäre...
Beim Tank hat er zwar versucht sich etwas rauszureden, aber er war gleich einsichtig. Nun wird ein 89L Zylindertank bestellt und der kommt anstatt dem Radmuldentank in den Kofferraum. Evtl passt so ja dann vielleicht noch eine Kiste Bier in den Kofferraum ;)
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #30
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Das mit der höheren Temperatur hab ich auch schon gehört, aber bis jetzt konnte ich noch kein höheren Wert feststellen. Jedenfalls nicht über die Temperaturanzeige im Tacho(hab aber von nem KFZler gehört das bei Modernen Autos die Anzeige bei Normal "eingefroren" wird, um Otto-Normal nicht unnötig zu beunruhigen), müsste man mal mit nem Diagnosegerät abchecken. Hab jeden falls selbst bei 200km am Stück mit fast nur Tacho 200 keine erhöhte Temperatur angezeigt bekommen. Dennoch denke ich das der ICOM die Zukunft gehört.

@Philipp: Ja also 40% Mehrverbrauch ist happig. Hab nen Mehrverbrauch von 1-2liter. Meine Reichweite ist aber auch bescheiden. Hab nen 63l Zylindertank, also rund 58l Gas an Bord und komme damit 350-390km im Schnitt. Hatte aber auch schon mal nach 270km den Tank leer:D Ach so, der Kasten Bier passt bestimmt noch, ich bekomm trotz meiner "bombe" im Kofferraum sogar noch meinen Rollstuhl rein. Zur Not käufst du halt Six-Packs die passen immer:-D
Gruß Torti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #31
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #32
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Philipp84 schrieb:
@groggy:
im moment scheint die tankanzeige sogar recht gut zu funktionieren, aber auch da kann ich erst genaueres nach ein paar tankfüllungen sagen. tankstutzen bilder kommen auch noch

gruss
philipp

moin vielleicht schon mal paar fotos gemacht (tankstutzen) , wäre mal ne krasse massnahme mein termin ist am 23.10 aber der umrüster will das in die stoßstange machen was ziemlich arschig ist .

wäre nett .
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #33
TDInot4Ever
Guest
Hallo Philipp84,
hast du nun schon den 90 Liter GasTank drin??
Wenn ja, wäre toll wenn du diesen noch mal Fotografieren könntest.
vorab danke für die Infos
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #34
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
hi,
nein noch nicht. er zahlt mir erstmal 150 € und wenn wir umrüsten bekommt er die zurück.
nachdem alles nochmal eingestellt wurde stimmt jetzt auch der verbrauch:great:


ich überlege momentan trotzdem den r zu verkaufen, da ich mich momentan einfach zu sehr einschränken muss, ich arbeite zwar wieder in den semesterferien, aber das wird alles für die versicherung draufgehen.

also falls jmd interesse hat, meldet euch!

gruss
philipp
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #35
TDInot4Ever
Guest
Hi,
dann hast du ja jetzt nicht so eine große Reichweite?
56Liter Brutto -20% heißt ja dann 44,8Liter oder?
Wie ist den dein Verbrauch mit GAS jetzt????

Ich fahre momentan einen Leon TopSport Diesel.
Wenn du DSG hättest könnten wir tauschen :)
Der Leon ist ein wenig günstiger in der Versicherung.

Bin ja für dieses ganz heiß auf einen R32 mit GAS umbau.
Fahre im schnitt 40000km im Jahr, und möchte aber gerne
mal wieder ein Auto mit "KLANG" fahren.

GasTanke ist bei nicht weit entfernt...jetzt fehlt nur noch der richtige
Gas Wagen

Gruß
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #37
Tobi
Guest
Hey Philipp84

Kannst du ein paar Bilder vom Motor und Tank und so machen ??
Wegen deinem Schaden würde ich mal zu einem Beulen-Docktor fahren.
Das ist bei weiten nicht so schlimm,wie es aussieht.Oder komm zu uns in den Osten. Da bekommst du das für 300-400 Euro gemacht.Und das wäre dann schon viel.
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #38
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
hi tobi,
guck mal auf seite 1, da sind die bilder ;)
ich werde nächstes wochenende nach hause fahren und dann bei einem freundvonemienm vater(autohändler) den schaden reparieren lassen, das dürfte dannauch nicht so teuer werden!
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #39
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich auch dazu: wie verhält sich das mit der "Motortemperatur" beim Umbau auf LPG? Grundsätzlich verbrennt das Ganze ja zwar sauberer als Benzin, aber leider auch mit einer höheren Temperatur. Macht das keinen Unterschied? Merkt man das bzw. würde man das überhaupt merken?

Der R ist ja thermisch leider sehr empfindlich.....

ich habe mal gehört das genau deswegen längere vollgasfahrten bei einem auto mit nem grossen leistungsstarken motor schlecht sind. weil sonst die kolben schmelzen da gas heisser verbrennt als benzin.
ist das richtig?
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #40
migel_r32
Guest
Mein R32 wurde diese Woche ebenfalls umgerüstet!

Hier sind die Fotos!

Gruß Marcel
 
Thema:

Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.853
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.670
UweGolf32
UweGolf32
2
Antworten
26
Aufrufe
2.630
Marcelinho83
Marcelinho83
Antworten
17
Aufrufe
3.083
superingo
Oben Unten