Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG)

Diskutiere Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; HI, habe meinen (erst kürzlich gekauften) R jetzt auf Autogas umrüsten lassen. Ich lasse mal die Bilder sprechen;) Nach der Umrüstung auf eine...
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #1
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
HI,
habe meinen (erst kürzlich gekauften) R jetzt auf Autogas umrüsten lassen. Ich lasse mal die Bilder sprechen;)
Nach der Umrüstung auf eine ICOM JTG:

s4200001nt4.jpg


s4200002zz7.jpg


s4200003xf9.jpg


s4200005hc8.jpg


s4200006vy0.jpg


s4200010ec0.jpg


s4200011yy2.jpg


Die Anlage funktioniert bis jetzt auf den ersten Kilometern gut! Hoffentlich geht das auch so weiter. Wie der Verbrauch ist kann ich erst nach 2-3 Tankfüllungen sagen! Der Kofferraum ist zwar jetzt minimal, aber dafür tanke ich jetzt günstig...
Der Anschluss für den Adapter sitzt hinter der normalen Tankklappe(Foto mache ich noch).
Umgerüstet wurde bei Der Firma Cargas: www.autogas-solms.de, bezieht euch auf den R32 Fahrer ;-) Umrüstkosten: 2800€

Gruß
Philipp
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #2
Manuel
Guest
Hab meinen R zwar nicht mehr, finde dieses Thema trotzdem interessant. Hatte bis jetzt sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört von denen die es haben machen lassen. Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. :great:
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #3
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Die Leistung ist nicht spürbar schlechter, eher im mittleren Drehzahlbereich minimal besser, kann es aber nicht so gut abschätzen. Evtl. werde ich mal auf einen Prüfstand mit dem R gehen um Benzin-LPG direkt vergleichen zu können. Der Tnak ist 72 Liter groß, wird aber nur zu 80% befüllt, wie bei jedem Gastank.
Ich bin seit dem Umbau aber auch erst 150km gefahren, das gute Gefühl fährt jetzt aber immer mit ;)
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #4
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Das Thema hatten wir sogar mal bei einem Ver R32.
Torti hat einen Umbau in seinem R.

Berichte mal kontinuierlich, wie es funktioniert.

Gruß

Tobsen
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #5
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Super Aktion.Bitte berichte weiter.Bin auch sehr interessiert,weil bei uns gerade eine neue LPG Tankstelle aufgemacht hat.
Greetz
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #6
szandor
Guest
... Gastank?? Hinten?? Is dat ned gfährlich??
Was passiert wenn einer zügig hinten rein kracht??
Warum kauft man n'R wenn man Benzin sparen will??
Was ist mit VW Garantie??
*noahnung*


Aber sonst, geile Sache der Umbau :great:
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #7
wob-i
Guest
strange ... hätte auch nie gedacht ... das ein R driver, auf GAS geht ...
coole sache ... musst mal weiterhin berichten ...
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #8
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Wie hört sich Dein R jetzt an röhrt eR immer noch wie ein Benziner oder ist der Sound wech....
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #9
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Philipp84 schrieb:
Die Leistung ist nicht spürbar schlechter, eher im mittleren Drehzahlbereich minimal besser, kann es aber nicht so gut abschätzen. Evtl. werde ich mal auf einen Prüfstand mit dem R gehen um Benzin-LPG direkt vergleichen zu können. Der Tnak ist 72 Liter groß, wird aber nur zu 80% befüllt, wie bei jedem Gastank.
Ich bin seit dem Umbau aber auch erst 150km gefahren, das gute Gefühl fährt jetzt aber immer mit ;)

wie siehts denn mit der verbrauchsanzeige in der mfa aus kannste danach gehen oder stimmt der wert nicht ? ich hab mir auch überlegt meinen umzubaun nur konnte ich mich nicht entscheiden welchen tank ich nehme und nen bißchen kofferraum wollte ich schon noch haben aber naja bißchen haste ja auch noch .

und kannste aufjedenfall noch mal bilder vom tankstutzen posten ? thxx
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #10
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
@aragami:
nö, eigentlich nicht ;) ich fahre ca. 15tkm pro jahr.
nach 1 jahr sollte ich mit mehrwert des autos den preis wieder drin haben.
nach 2 jahren alleine durch den sprit(und der wird in dem zeitraum bestimmt nicht billiger ;) )
alleine schon wegen des gefühls beim tanke ist es die sache wert ;)

@szandor:
das dürfte alles sicher sein, gab da auch schon mehrere crashtests, habe da keine bedenken! mit dem gasumbau schalte ich gewissermaßen den größten nachteil des r aus, den spritverbrauch ;)
garantie habe ich eh keine mehr, vom gasumrüster gibt es aber 2 jahre!

@golffreak23:
alles beim alten, klingt nach wie vor super ;)

@groggy:
im moment scheint die tankanzeige sogar recht gut zu funktionieren, aber auch da kann ich erst genaueres nach ein paar tankfüllungen sagen. tankstutzen bilder kommen auch noch


allgemein scheint er im moment auf benzin schlechter zu starten und läuft wenn er kalt ist am anfang noch ein bischen unruhig. sobald dann auf autogas umgeschaltet wird läuft er seidenweich. bei der anlage soll es aber auch so sein, dass das steuergerät erst nach 2-3000km sich optimal eingestllt hat.

ahbe nun auch das erste mal getankt, es gingen aber nur 41l in den tank???.
kann sein dass da nochmal vom umrüster nachgebessert werden muss. ansonsten läuft er wenn er erstmal ein paar meter gefahern ist echt super! ich hatte davor schon einen seat leon cupra r mit stargasanlage, die funktionierte deutlich schlechter. den leon hatte ich auch nicht lange, da der vorbesitzer(der arsch) die km manipuliert hatte...
ich fahr die tage auch nochmal auf die ab und teste die höchstgeschwindigkeit!

gruss
philipp
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #11
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Also auch mal paar bielder von meinem autogas umbau, optisch ist das auto unerändert, man sieht nicht das er mit gas fährt:great: und das ist auch gut so.
bei mir lohnt sich das ganze da ich ca. 30.oookm im jahr fahr.
ich habe weder leistungsverlust noch einbusen beim sound.
der verbrauch ist allerdings gestiegen von 10,7 l im durchschnitt auf 10.oookm auf jetzt ca 12,5 in den letzten 6500 km die ich mit gas fahr.

Anhang anzeigen 577

Anhang anzeigen 578

Anhang anzeigen 579hie sieht man lediglich das steuergrät für die gasanlage das unter dem offenen luftfielter liegend angebracht ist

Anhang anzeigen 580

Anhang anzeigen 581

ich fühl mich sicher trotz des tanks im kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #12
spOOky
spOOky
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
was mich mal interessieren würde: wie schaut es eigentlich aus bei einem turbo ??? ist das auch möglich oder eher nicht... ???

also allgmein turbofahrzeuge...oder auch umbauten auf turbo ?!?!?

grüße
spOOky
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #13
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
spOOky schrieb:
was mich mal interessieren würde: wie schaut es eigentlich aus bei einem turbo ??? ist das auch möglich oder eher nicht... ???

also allgmein turbofahrzeuge...oder auch umbauten auf turbo ?!?!?

grüße
spOOky

ja ist möglich gibt extra kits für aufgeladene (kompressor und turbo) fahrzeuge.

man kann auch dieselfahrzeuge auf gas umrüsten nur das ist in D verboten. fragt mich aber nicht warum . ausserdem würde sich der aufwand nicht für nen dieselfahrzeug lohnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #14
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
ich hab einen audi tt 1,8t mit autogas probegefahren bevor ich meinen hab umrüsten lassen.ich wollt wissen ob man nen unterschied bei der leistung merkt.also umrüsten ist auch bei turbos kein problem.
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #15
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
also wie funktioniert das ganze? :
Man steigt ein, schlüssel rum & fährt los, den rest macht das auto von alleine, man merkt absolut nichts.
bei kaltem motor startet man im benzin betrieb. das bleibt dann so bis man ca 1-2 km gefahren ist (kommt auf die äußeren bedingungen an-->stadtverkehr z.b.) wenn der kühlwasserkreislauf 40grad erreicht hat.
in den kühlwasserkreislauf ist der verdampfer angeschlossen der das flüssiggas umwandelt. bei 40grad schaltet dann das zusatzsteuergerät von benzin auf gasversorgung um.hierzu sind extra einspritzdüsen verbaut worden die direkt in die ansaugbrücke unterhalb des schaltsaugrohres sitzen.
zum tank. radmuldentanks gibt es in allen möglichen größen, von durchmesser und auch in der höhe.
mein tank hat 65cm durchmesser und ist 23cm hoch, er fasst max 67l gas( das ist in flüssigem zustand ca minus 42grad kalt! ) da er sich nur zu maximal 80% entlerrt tank ich immer so 55l nach und fahr damit ca. 440km.( 12,5l / 100km)
sollte mal das gas leer sein und keine gastankstelle in der nähe stellt man auf benzinbetreib um (während der fahrt beliebig wechselbar ) und kann weiterfahren, solange bis auch der tank leer ist*lol*
nachteile: der kofferraum wird kleiner, bei einem allrad ist das leider so, bei anderen pkw mit vollwertigen ersatzrad wohl weniger.

noch ein nachteil: die preise für super plus sind in den letzten wochen um teilweise über 10cent gefallen, der gaspreis nicht!*lol* aber der steigt auch nicht:great:, hier in meiner region kostet der L gas einheitlich 64,9 cent, also immer noch halb so viel wie super plus8)
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
noebknoeb schrieb:
er fasst max 67l gas( das ist in flüssigem zustand ca minus 42grad kalt! )

Mal ne Verständnisfrage ... Minus 42 Grad *grübel* ... wenns mal im Tank ist dann hat es aber doch Umgebungstemperatur, oder?

Ist doch ähnlich wie beim Feuerzeuggas, wenn beim Nachfüllen was daneben geht wird auch arschkalt ...

Also wird das Gas beim Übergang von "flüssig in gasförmig" -42 Grad oder wie oder was oder warum ???
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #17
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Klaus schrieb:
Mal ne Verständnisfrage ... Minus 42 Grad *grübel* ... wenns mal im Tank ist dann hat es aber doch Umgebungstemperatur, oder?

Ist doch ähnlich wie beim Feuerzeuggas, wenn beim Nachfüllen was daneben geht wird auch arschkalt ...

Also wird das Gas beim Übergang von "flüssig in gasförmig" -42 Grad oder wie oder was oder warum ???
ich bin kein chemiker,sorry aber die genaue antwort auf deine frage wieß ich nicht.
aber ich kann lesen. das mit den minus 42grad steht an jeder gastankanlage.:Dich denk das daß gas so kalt ist sollang es flüssig ist,sonst bräuchte man ja kein verdampfer mit 40grad plus . ein feuerzeug ist ja auch nicht kalt wenn man es anfasst,das gas beim befüllen schon.

nachtrag.
Also ich hab nich gestern abend mal schlau gemacht: das gas hat umgebungstemperatur- weil es unter druck steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
noebknoeb schrieb:
Also ich hab nich gestern abend mal schlau gemacht: das gas hat umgebungstemperatur- weil es unter druck steht.

Ok. Danke.
Beim Befüllen steht es dann kurzzeitig nicht unter Druck und es wird kalt. Daher muß man wahrscheinlich Handschuhe anziehen wenn man den Rüssel anfässt *noahnung* *lol*
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #19
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Klaus schrieb:
Ok. Danke.
Beim Befüllen steht es dann kurzzeitig nicht unter Druck und es wird kalt. Daher muß man wahrscheinlich Handschuhe anziehen wenn man den Rüssel anfässt *noahnung* *lol*

nee also ich war mal bei soner betankung mit , du machst den schnüffel da fest drauf auf das anschlussstück , und drückst son knopf die ganze zeit bis sich das abschaltet , dann machst den ab also den schnüffel und dann also so ist das in NL kommt ne kleine gasmenge raus und das ist schweinekalt siehst dann auch nen bißchen frost anner karosse. so hab ichs gesehen viell. ist das in deutschland anders .
 
  • Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG) Beitrag #20
Philipp84
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Nein, ist in Deutschland genau gleich!
 
Thema:

Mein R32 umgerüstet auf Autogas(LPG)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.809
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.261
UweGolf32
UweGolf32
2
Antworten
26
Aufrufe
2.607
Marcelinho83
Marcelinho83
Antworten
17
Aufrufe
3.061
superingo
Oben Unten