Neuer S3 oder R32

Diskutiere Neuer S3 oder R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute ! So, bitte jetzt nicht steinigen *oops* Ich bin mir jetzt echt nicht schlüssig, was ich machen soll. R32 V oder S3 8P ...
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #1
Smafana
Guest
Hallo Leute !

So, bitte jetzt nicht steinigen *oops*
Ich bin mir jetzt echt nicht schlüssig, was ich machen soll.
R32 V oder S3 8P ???????
Klar, bin ich hier im R32 Forum aber vielleicht kann mich der ein oder andere verstehen.
Bitte gebt mir euer Pro und kontra ;)
Wie würdet IHR entscheiden?
Grüße vom Bodensee
Adrian
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #2
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
R 32 allein schon vom motor hubraum ist durch nichts zu ersetzen allein wegen den sound
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #3
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Für mich nur S3:D
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #4
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
die geschmäcker sind halt verschieden;)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #5
cybersweep
cybersweep
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Bin echt enttäuscht von Audi, wenn ich schon im A3 nen 3,2 Liter Motor einbaue, dann doch auch in den neuen S3!
Aber nein, die müssen nen 2.0 Liter Moter nehmen *kopf schüttel*
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
deshalb finde ich den s3 auch nicht gerade so gut
:-/
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #7
cybersweep
cybersweep
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
was ich auch peinlich gefunden habe ist, als ich letzens "auto motor und sport" auf vox gesehen habe. und bei den testwagen ging die heckklappenverkleidung an der innenseite ab und hing unschön herunter.
man das darf bei audi doch nicht vorkommen, dafür haben die auch nen fetten minuspunkt bzw kritik von auto motor und sport erhalten. (und der testwagen war weiß ... in weiß hat er auch nicht besonders toll ausgesehen)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #8
Smafana
Guest
Klar, ist ein 6er "besser".
Hatte mir auch mal geschworen nie wieder einen 4 Zylinder zu kaufen.
Aber schieben wird der S mit Sicherheit und gefallen tut er mir eigentlich auch besser als der R.
Mein Manko ist echt der Motor.
Aus 2,0L Hubraum 265PS ist halt heftig finde ich.
Der Sound ist mir erst mal wurscht.
Wenn ich Sound will fahre ich meine Duc oder den Poche ;)
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #9
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
s3 ist schon interessant! bin ihn aber nie probe gefahren!

ich finde der s3 ist dem r32 fahrtech. überlegen. mehr leistung ,auch 4x4, leichter )(( er ist aber auch teurer!! und wie schon gesagt der 3.2 v6 hat einfach den geileren sound :p

alles klar?! r32 kaufen! :party:
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich würde mir einen s3 kaufen, in welcher farbe? WEISS!!!

ich find die farbe ist richtig im kommen.
in der ams zeitschrift schreiben sie auch das es nicht unbedingt 6 zylinder sein müssen sondern der 4 zylinder in dem wagen auch richtig gut ist :)

für mich s3.
auch weil es audi ist und nicht vw...
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #11
cybersweep
cybersweep
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ja, das mit dem hubraum versteh ich überhaupt nicht.
hab ja selber einen S ... aber nur 1800 ccm. hochgezüchtet wie ein japaner motor
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #12
cybersweep
cybersweep
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@ speci
also ich weiß nicht, ob die farbe weiß wirklich im kommen ist.
weiß war bisher nicht der verkaufserfolg und auch beim verkaufen immer ein preisverlust
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #13
Smafana
Guest
Vielleicht so ;)
 
Anhänge
  • radcc1.jpg
    radcc1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 248
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #14
God´s R32
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
S3

Der S3 ist sehr dezent, von innen sieht er sehr schön aus.

Die Leistungdaten sind gut, aber 2,0 Liter 265 PS da ist der R32 schon was anderes 3,2 Liter V6 250 PS und dann noch der Sound.


Man muß wissen was man will.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #15
cybersweep
cybersweep
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
@Smafana
ist ne tolle farbe, aber da ich jeden tag ein ford focus st sehe, sehe ich auf dem foto nur nen st *g*
aber trotzdem, ne geile farbe

ist der 8P S3 überhaupt breiter als der a3 ?
also beim 8L s3 und a3 kenn nich den unterschied, aber hier? *aufn kopf kratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #16
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich doch ganz einfach:

Der .:R ist weniger sportlich, schwerer, verbraucht wahrscheinlich mehr, ist vermeintlich schlechter verarbeitet, ist halt nur ein Golf. Er liegt auch bei Höchstgeschwindigkeit wie ein Brett, hat für ein Serienauto einen wahnsinnigen Sound, ist für mich Understatement pur (wenn ich die Endrohre außer Acht lasse) . Er beschleunigt im oberen Geschwindigkeitsbereich nur sehr zäh. Aber mir macht mein .:R verdammt viel Spaß.
Zumindest bisher kann ich nur über kleine Detailmängel klagen. ;)

Der S3 ist relativ sportlich, vor allem leichter. Der S hat einen sehr schönen Innenraum, hat gerade mal 4 Zylinder und 2 Liter Hubraum, dafür aber eine wirklich ellenlange Aufpreisliste.
Er wird wohl besser beschleunigen und in der Sportauto einen wesentlich besseren Supertest einfahren. Aber das ist mir scheißegal. Sollte er mal mit aufgeladenem Fünfzylinder oder 3,6 Liter VR6 kommen werde ich mir das Auto vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber bis dahin werde ich grinsen, wenn einer an mir vorbeihechelt. So eine teure Luftpumpe. :p
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #17
ChrisR32
Guest
Vieles wurde hier schon richtig gesagt.

Anderes dafür falsch oder gar nicht.

Ich hatte heute großen Auditag übers werk, bin sowohl den RS4 als auch den S3 gefahren. Letzteren zum ersten Mal. Zwar nur kurz aber für nen Ersteindruck hats gereicht.

Es kommt einzig auf deine Priorität an: Willst du nen souverän motorisierten Gran Tourismo oder den Sportwagen?
Willst du das letzte km/h Kurvengeschwindigkeit, willst du die bessere Rundenzeit auf der Nordschleife oder willst du brötchen holen gehen- dich an nem sonoren VR6 erfreuen und souverän cruisen- mit sportlichen Anwandlungen?

Fakt ist: Der S3 ist schneller. Aber nicht wesentlich. Es kommt einem nur so vor. Der S3 hat ein ausgedehntes Turboloch- man merkt dass hier ein klassischer großer Lader zum Einsatz kommt der richtig Drehzahl braucht.
Das Motorenkonzept unterscheidet sich krass zum VR6- der in unteren Drehzahlen wie ein Weltmeister anschiebt für seine leistung von "nu" 250PS.
Wie der R bereits bei nur 1.5 T Touren im Bereich bis 3 anschiebt ist seidig- da kommt beim S3 gar nichts. Der will permanent im Hochdrehzahlbereich gehalten werden, eifrig schalten ist pflicht.
Er liegt von der Kraftentfaltung und Traktion auf dem gleichen Niveau wie unser R32 da der quattro seine Kraft auch ganz souverän auf die Strasse bringt. Den subjektiv brutaleren Eindruck verdankt er seinem Turboschub der den gleichmäßig- saugertypischen VR6 etwas blass aussehen lässt. Was der S3 zwischen 3 und 6- tausend produziert ist klasse- im bereich oberhalb der 6 wird er aber auch wieder zäh- man darf sich da keinen Illusionen hingeben dass der wunderwas besser ginge als unserer.

Nur gerade deshalb- eben weil der S3 der sportlichere Wagen ist- mit ausgedehntem Turboloch und einem anschließenden brutalen ans-gas-springen- ist er in meinen Augen im Alltag dem R unterlegen.
Wenn du nen Wagen suchst der auch mal langstrecke fährt- mit dem du entspannt reisen willst ist der R deine Wahl- der S3 ist etwas um sich sportlich auszutoben.
Außerdem fehlt ihm noch das DSG- wenn du darauf wert legst.

Bessere Verarbeitung kann ich außerdem definitiv nicht bestätigen- der R ist von Haptik und Qualitätseindruck mindestens ebenbürtig.
Der letzte Punkt ist der Preis. Der S schlägt mit mindestens 5-7T€ Realpreis mehr zu buche als der R- der die deutlich umfassendere Serienausstattung bietet.

Also entscheide nach deinen persönlichen Präferenzen- die beiden Top- Kompaktsportler sind Brüder im Geiste- wenn auch Ungleiche.

Mein persönliches Statement: ich bin nicht der Meinung beim S3 was verpasst zu haben weil ich nicht mit dem Kauf gewartet habe. Klar ist er leichter und sportlicher- aber ich bin der Meinung das wiegt unser R mit anderen Qualitäten auf. Und im Bereich bis 100 würd ich mich auch gegen jeden S3 hinstellen- möchte wetten die Sprintwerte gehen sich in der Praxis aus- eben weil der S3 brutal gefahren werden will und der R auf den ersten Metern nen ansehnlichen Vorsprung erarbeiten dürfte- konzeptbedingt.
Ich hatte davor nen Turbomotor und vermisse dieses "wann kommt endlich was wann kommt endlich was- huch so schnell wollte ich doch gar nicht" spielchen absolut nicht. Nichts geht über nen Sauger der seine Kraft gleichmäßig über den ganzen Drehzahlbereich abgibt- zumindest im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #18
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
sehr gut gesprochen chris :)

dadurch das ich -evtl auch wie du- täglich mit autos zu tun habe werde ich mir wohl keinen vw mehr anschaffen. die audis sind einfach besser verarbeitet. kosten natürlich auch mehr.
evtl. lehne ich mich auch etwas weit aus dem fenster wenn ich nun sage das mir kein vw mehr in die garage kommt...

zurück zum thema.
ich weiss gar nicht wie einige den s3 schon beurteilen können wobei er noch gar nicht beim händler steht.
sound ist sicher ein argument - aber wer hat ihn schonmal gehört?

das mit dem turboloch würde mich persönlich auch etwas stören aber daran gewöhnst du dich auch. die ersten passat tdi 2.0 hatten das genau so das die bei 2000 losgeschossen sind - ging aber nach 10minuten fahren so wie man es wollte.

ich würde sagen du solltest einfach mal _vor_ kauf beide autos fahren!
am besten bei einem hänlder der beide hat und dann von einem ins andere auto steigen :)

das der s3 aber nur ein 4 zylinder geworden ist finde ich auch nicht soo prall...aber ich denke dahin wird es gehn - weil die motoren ja auch leichter sind. frage nur wie die auf dauer halten...

€ zum thema farbe:
wiederverkaufswert...damit musste mir nicht kommen. bsp: wir haben nen weissen 3er aufm hof...der ist 300 euro weniger wert als nen silberner.
das zum ersten. zum zweiten ist bei solchen autos der wertverlust eh sehr hoch, so dass die paar euros auch nixmehr ausmachen :)
aber farbe ist ja auch geschmackssache ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #19
ChrisR32
Guest
speci schrieb:
sehr gut gesprochen chris :)

dadurch das ich -evtl auch wie du- täglich mit autos zu tun habe werde ich mir wohl keinen vw mehr anschaffen. die audis sind einfach besser verarbeitet. kosten natürlich auch mehr.
evtl. lehne ich mich auch etwas weit aus dem fenster wenn ich nun sage das mir kein vw mehr in die garage kommt...
hab ich- allerdings nicht nur mit VW/Audi cargroup, wenns dich interessiert können wir mal per PM drüber quatschen. :)

prinzipiell kann man dein Statement so stehen lassen. Richtig ist es sicher wenn man nen A3 und den Golf vergleicht kann man einwandfrei feststellen dass der A3 den hochwertigeren Eindruck macht.
Aber du sagst es ja selber- das erkauft man sich über den Preis und somit die Zugehörigkeit zum unteren Premiumsegment.
Das gilt allerdings IMHO NICHT beim Vergleich S3 vs R32.
Denn da werden 2 kompakte sportler aufeinander losgelassen die sich auch in Punkto Qualitätsanmutug ein Kopf- an Kopfrennen liefern- und ein R32 wie ich ihn privat fahre- mit aller Zusatzausstattung inkl dem DVD navi PLUS, Ledersportsitze, der aluoptik 6- fach CD, MuFu- Lenkrad, Licht, Ablage und Winterpaket und was man da alles bestellen konnte usw etc- der nimmt es ohne weiteres mit dem Qualitätseindruck des S3 auf- in den nochmals wesentlich mehr Geld gesteckt werden muss bevor er so daherkommt wie der R bereits nach einigen wenigen kreuzen aus der aufpreisliste. Und wie gesagt- ich spekuliere nicht ins Blaue hinein- ich saß heute drin und hab meine Runde damit gedreht.
Der R fühlt sich- ich lehne mich jetzt mal an die Formulierung von Sport Auto in der aktuellen Ausgabe an- von Komfort und Ausstattung der Oberklasse zugehörig- und unterscheidet sich hier auch stark vom durchschnittlichen GTI oder GT Golf die überwiegend DEUTLICH schlechter ausgestattet vom Band laufen.
 
  • Neuer S3 oder R32 Beitrag #20
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Hi

ist jetzt vielleicht nicht ganz zu vergleichen aber ich musste mich vor kurzem
ja auch für einen neuwagen entscheiden.
hatte quasi schon alles unter dach und fach --> audi a3 mit allem zip und zap,
mit s-line in- und exterieur und allem was die aufpreisliste hergab

ein paar tage bevor ich ihn bestellen wollte hatte ich dann auf einmal einen schwarzen Ver R32 vor mir, vorher nie was von gesehen oder gehört, klar, den IVer kannte ich aber ...
ich hab nur noch gedacht, A-BOH *buck*

direkt als ich zu hause war geguckt im konfigurator wat der so kostet, verglichen mit ausstattung und so und auch live im autohaus verglichen
und probegefahren.

eigentlich hätte ich mir das auch alles sparen können, denn in dem augenblick
als ich den R vor mir sah war eigentlich schon klar worauf das hinausläuft*lol*

RRRRRRRRRRRRRR

hätte ich jetzt den audi vor der tür stehen würd ich mir echt in den arsch beissen
,bitte nicht falsch verstehen, ich hoffe und denke ihr wisst schon wie ichs meine!
der R ist halt (m)ein absolutes traumauto und da kommt für mich auch
kein S3 gegen an, auch wenn er 15 PS mehr hat.:great:

was ich mit dem bis jetzt schon alles erlebt habe...
mich quatschen leute aufs auto an, kurbeln die fenster runter,
verdrehen sich die hälse, und und und.
ich könnt da storys erzählen, die gehen auf keine kuhhaut, echt nicht!

es hat sich sogar schon mal ein opelfahrer bei mir entschuldigt, das er
mich an einer ampel überholt hat *lol*
(ich stand anner ampel, war rot, dann war grün und der kam von hinten
angeschossen ,wie ein geistesgestörter, mit vollgas und hat sich
gedacht - cool, hab nen golf zersägt!)
als er an mir vorbei und direkt vor mir war, hat der sich andauernd umgedreht
und hat in den rückspiegel geschaut, ich dachte der springt gleich ausm auto.
als ich dann kurz mal ohne gang aufs gas getreten habe :D
ist der völlig abgeflippt da vorne und hat mir nur noch den daumen ausm fenster rausgehalten *lol*
ich hab mch totgelacht als der mich anner tanke dann anquatschte und sich zigmal entschuldigt hat. "Hätt ich das gewusst, dass das ein R32 ist, hätt ich dich nicht überholt, tut mir echt leid!" ??? *buck* *lol*

auch wenns ein s3 ist denke ich nicht das du mit dem soetwas erleben wirst

wir könnten eigentlich für sowas auch mal nen thread aufmachen.
quasi wie "R32 gesichtet", ich schätze mal da hätten einige was zu erzählen;)

vom interieur her ist der audi edel, keine frage
aber ich denke und ist auch meine pers. meinung
das der R ihm in nichts nachsteht. ich sass ja in beiden drinne
und für die kohle die du dann sparst kannst du dir richtig fette 19zöller kaufen und noch einiges mehr.

das war jetzt mal ein wenig zum thema understatement und lebensgefühl mitm R, denn das sollte man auch nicht vernachlässigen, anstatt NUR zwischen
reinen materiellen dingen und fakten zu vergleichen
hoffe konnte dir ein wenig helfen ;)

PS: kauf dir nen R *lol*

Gruss
Ishino
 
Thema:

Neuer S3 oder R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
514
musty
musty
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
495
DomR32
DomR32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Antworten
26
Aufrufe
4.116
rooney
Oben Unten