Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist

Diskutiere Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, wenn ich mit meinem R anlasse und ganz leicht aufs gas gehe dann hab ich so ein metallisches scheppern in meiner abgasanlage.... wenn der...
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #1
Kabelkasper
Guest
Hallo,

wenn ich mit meinem R anlasse und ganz leicht aufs gas gehe dann hab ich so ein metallisches scheppern in meiner abgasanlage.... wenn der paar meter gerollt ist (bis er warm ist) ist alles weg.... dann quitschen nur noch meine Bremsen vorne etwas beim losfahren :(

weiß da jemand rat?

Danke

MFG
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ja, die Klappe deaktivieren indem Du den Schlauch abzieht und verstopfst.
Dann ist das Scheppern weg und der Sound noch besser ;)
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #3
wob-i
Guest
Klaus schrieb:
Ja, die Klappe deaktivieren indem Du den Schlauch abzieht und verstopfst.
Dann ist das Scheppern weg und der Sound noch besser ;)


hehehe, genau ... würde ich auch mal vorschlagen ... ;)
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #4
Kabelkasper
Guest
der schlauch ist schon ab..... und auch abgedichtet... aber es klappert immer noch. liegt es daran das ich nicht wieder drauf gesteckt habe?
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Achso - dann ist es einfach der normale Klang bei kaltem Schalldämpfer würde ich sagen. Da klingt meiner auch wie wenn ein paar Kieselsteine drin wären.

An der Klappe sollte es nicht liegen, die würde ehr Geräusche machen wenn der Schlauch drauf ist und sie nicht richtig abdichtet.

Wenn das Klappern schon nach ein paar Meter weg ist würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn nämlich was lose ist (Schweißpunkte am Abschirmblech des Kat z.B. - hatten wir schonmal) dann sollte es auch bei warmer Anlage Geräusche geben.
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #6
Kabelkasper
Guest
nö... wenn er schön warm ist ist es auch weg... wie gesagt, da machen nur noch schleifende VR bremsen geräusche..

aber erklär mal einen aussenstehenden warum ein auto für so viel geld im kalten zustand klappert als wäre etwas lose. ich schäme mich dafür schon etwas
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #7
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kabelkasper schrieb:
aber erklär mal einen aussenstehenden warum ein auto für so viel geld im kalten zustand klappert als wäre etwas lose. ich schäme mich dafür schon etwas

Mach doch einfach wieder den Schlauch drauf (solltest sowieso alle paar Monate mal machen damit die Klappe gangbar bleibt) dann scheppert wahrscheinlich auch im kalten Zustand nichts mehr.
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #8
Kabelkasper
Guest
hat mit schlauch auch geklappert....
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hmm ... dann solltest Du vielleicht mal einen Vergleichshörtest bei nem anderen R machen (oder einfach die Fenster zu :D ).
Vielleicht is ja wirklich was lose bei Dir ?
Kannst ja auch ein kurzes Video/Soundfile machen, hier reinstellen und dann stürzt dich die Meute drauf :-D
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mein R klappert auch so metallisch, als wenn das Hitzeblech lose ist. Nach etwa 20km ist es weg. Hitzeblech ist aber angeschweisst. Ich meine da war mal was mit Stahlwolle zwischen dem Blech und dem Kat - evtl. ist die das Problem *noahnung*
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #11
Kabelkasper
Guest
hab auch schon am kalten auspuff wie blöde gewackelt und nichts gehört....
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hat mein R auch gemacht, immer wenn man zügig fährt und dann schaltet, PopPop:D
is dann weg wenn er warm ist. Für Außenstehende ist das Feintuning zur Soundgewinnung*lol*
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #13
Kabelkasper
Guest
hihi... ja ich werd mir das merken.

Also kein Grund zur sorge. aber das muss ja dann wohl in der abgasanlage drin sein. weil wenn ich aussen daran wackel und nichts klappert..... wie gesagt beim ganz ganz dezenten standgas geben ein scheppern....

dann werd ich wohl damit leben müssen, aber irgendwann kommt er auf die bühne und dann kommt er erst wieder runter wenn das geräuch weg ist :great:
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #14
Tobi
Guest
Das Geräusch habe ich auch. Irgendwann habe ich mir auch gesagt, irgendwann geht es auf die Bühne und da kommt der erst wieder runter wenn es funktioniert. :D :great:
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #15
wob-i
Guest
Klaus schrieb:
Mach doch einfach wieder den Schlauch drauf (solltest sowieso alle paar Monate mal machen damit die Klappe gangbar bleibt) dann scheppert wahrscheinlich auch im kalten Zustand nichts mehr.


hmmm, egal ... ;)
mehr als "fest" gammeln kann das olle ding net ... ;)
 
  • Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist Beitrag #16
Kabelkasper
Guest
also ich hab mal wenn es klappert den kat fest gehalten und es hat aufgehört zu klappern (zum. so lange wie ich die hand drauf hatte *roll* ) also weiß ich ja was zu tun ist.... vielen dank euch
 
Thema:

Meine Abgasanlage klappert wenn sie kalt ist

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Antworten
4
Aufrufe
803
pyrot
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
12
Aufrufe
2.236
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.876
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten