Türdichtungen knacken/knarzen...

Diskutiere Türdichtungen knacken/knarzen... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, ich habe seit ein paar Tagen neue Geräusche aus dem Bereich der Türen. Klingt eigentlich mehr wie ein Knacken als ein Knarzen, ich habe...
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #1
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich habe seit ein paar Tagen neue Geräusche aus dem Bereich der Türen. Klingt eigentlich mehr wie ein Knacken als ein Knarzen, ich habe jetzt die Türdichtungen als Verursacher ausgemacht, wenn die feucht sind, ist das Geräusch weg. :-D
Kann mir einer von Euch einen guten Tip geben, wie man das Knarzen der Türdichtungen dauerhaft beseitigen kann? Das nervt, vor allem an der Fahrertür ist man mit dem Ohr doch relativ nahe dran. :D
Bin für jeden Tip dankbar. :great:
 
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #2
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme ArmorAll (Gummi+Kunststoffpflege), ist aber nicht wirklich langanhaltend. Was (ausser Vaseline) ist sonst noch ein guter Tip?
Das Knarzen kann auf Dauer wirklich nerven ...
 
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #3
e-mans
Guest
klingt sicher doof, aber geht echt! geht in den fahrradladen und kauft da ne dose BRUNOX Power-Spray... kostet ca. 6 euro.. damit unter die dichtung 1-2 mal im jahr... und es ist weg.. das überflüssige wegwischen!

und umsonst ist das spray auch nicht.. vom schloss bis zu allen beweglichen metall und plastikteilen... einfach genital das zeug!
 
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #4
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal Danke für die Tips. Muß ich mal antesten. Habe "früher" öfter mit Hirschtalg gearbeitet, hinterläßt aber hässliche Spuren. *roll*
Bei meinem E36 Touring war dem Problem nicht beizukommen, aber nach ein paar Jahren mit dem selben Auto lernt man wegzuhören. :D
 
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #5
e-mans
Guest
bin von dem hirschtalg scheiß auch nciht wirklich begeistert! aber ich habe das gequitsche auch an den sitzen und in diversen konsolen... überall kräftig hier und da... kunststoff wird wie neu, da auf silikonbasis.. und es quitscht fast nicht mehr im auto... denn am himmel oder den säulen mit stoff solltest du nicht arbeiten! wird hässlich gelb/grün/blau... sieht voll assi aus!(kenn das von meinem lappen den ich nutze..)
 
  • Türdichtungen knacken/knarzen... Beitrag #6
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Problem momentan gelöst...

So, ich hatte heute Nachmittag frei und habe gleich die Gelegenheit genutzt dem Knarzen beizukommen.
Nachdem ich alle Dichtungen an möglichst allen Stellen mit Gumfeed von Swizoel behandelt hatte, war es schon etwas besser, aber noch lange nicht ruhig. Beim weiteren "Rumprobieren" habe ich festgestellt, dass meine ganz üblen Störgeräusche wohl doch von der Kontaktfläche zwischen oberer Türdichtung (doppelt, mit Filzbesatz) und der Kontaktfläche an der Karosserie kommen. (hört man wenn man die geschlossene Tür im Bereich der Fensterdichtungen an die Karosserie presst)
Ich habe den ganzen Bereich gesäubert und mit Hartwachs behandelt, das Radio ausgestellt, die Lüftung aus und ab auf die Teststrecke. Und siehe da, bis auf das übliche Geklapper meines V.:R's herscht aus dem Türbereich wieder Ruhe. :great:
Das dürfte auch die Erklärung dafür sein, dass ich vorher nur Ruhe hatte, wenn der Wagen nass, oder frisch gewaschen war.;)
Ich hoffe es bleibt so, wenn es wieder anfängt sag' ich Bescheid. *roll*
 
Thema:

Türdichtungen knacken/knarzen...

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.976
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.644
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.293
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten