Zurück   R32 Club > Alles rund ums Auto > Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte

Lack/Leder/Plastik bzw. Pflegeprodukte Alles rund um die Pflege deines R´s

Antwort
Alt 04.09.2006, 08:56   #16
UniqueRyda
AW: Habe gerade meinen .:R fertig poliert! wollt ihr ma kucken?!

Zitat:
Zitat von Toddi
Wie alt ist Dein Auto jetzt? Schon älter als ein halbes Jahr? Ich habe mir nämlich mal sagen lassen, das man den Neuwagenlack im ersten halben Jahr - ein Jahr nicht polieren sollte. (Aussage eines Lackierers)
Oder ist dieses Swizoil keine Politur?
Da geb ich dir Recht Toddi, man sollte ein Auto sogar erst nach einem Jahr polieren!
Klar sieht das geil aus wenn die Karre poliert ist, aber man muss sich eben zusammenreißen

Nur so zur Info

Gruß
Unique!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 04.09.2006, 15:26   #17
R-POWER

Das sieht ja echt genial aus, der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall..ich goenne meinem R auch alle paar monate eine "Waxkur"..ist zwar harte arbeit aber es ist es mir wert...bin zur zeit auch noch bei Sonax, habe aber schon von einigen gehoert dass diese swizoel produkte erste sahne sind..muss ich meinen R auch mal goennen.. habe ihn gerade mit dem Wax von Sonax eingeschmiert, das neue mit nanotechnologie, und muss sagen der R sieht aus wie neu ..echt spitze dieses produkt...
R-POWER ist offline  
Alt 06.09.2006, 07:58   #18
SwizzRace

jungs ihr macht mich fertig!!!

was kann das den für folgen haben wenn der wagen schon vorher poliert wird?! oder muss ich mir sorgen machen.

SwizzRace ist offline  
Alt 06.09.2006, 08:21   #19
mdukew

Zitat:
jungs ihr macht mich fertig!!!

was kann das den für folgen haben wenn der wagen schon vorher poliert wird?! oder muss ich mir sorgen machen.
Grüzie Swissrace, gar keine, Du hast Deinen Lack nur versiegelt und nicht poliert. Und genau das soll und kann man auch bei Neuwagen machen.
Habe ich auch gemacht, mit Swizoel. Alles im Lot. Das Zeug ist echt teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Werde heute mal probieren mit Gumfeed meine knarzenden Dichtungen zu beruhigen.
mdukew ist offline  
Alt 06.09.2006, 21:00   #20
SwizzRace

phuuu!!

hab doch gewusst ich tu meinem auto was gutes!

thx
SwizzRace ist offline  
Alt 07.09.2006, 10:00   #21
Toddi

Also, wie du ja schreibst ist dieses Zeug ja doch eher ein Wachs und keine Politur (mit leichten Schleifeigenschaften). Von daher ist das natürlich keine Problem. Wachsen kann man sein Auto eigentlich immer, auch wenn er nagelneu ist.
Politur hingegen hat ja in den meisten Fällen immer einen ganz leichten Anteil an Schleifmittel und mittelmäßig aggressive Reinigungssubstanzen. Und genau darum geht es. Der Lack eines Neuwagens ist in den ersten Monaten sehr anfällig da er zwar ausgetrocknet ist, aber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Die Reinigungssubstanzen können (Betonung liegt auf können) den Lack (oberste Schicht) wieder erweichen und im gleichen Moment bekommt man durch die Schleifanteile leichte Spuren in den Lack. Und so etwas ist dann natürlich bei einem Neuwagen äußerst ärgerlich.
Alt 07.09.2006, 10:16   #22
mdukew

Zitat:
Zitat von Toddi
Also, wie du ja schreibst ist dieses Zeug ja doch eher ein Wachs und keine Politur (mit leichten Schleifeigenschaften). Von daher ist das natürlich keine Problem. Wachsen kann man sein Auto eigentlich immer, auch wenn er nagelneu ist.
Politur hingegen hat ja in den meisten Fällen immer einen ganz leichten Anteil an Schleifmittel und mittelmäßig aggressive Reinigungssubstanzen. Und genau darum geht es. Der Lack eines Neuwagens ist in den ersten Monaten sehr anfällig da er zwar ausgetrocknet ist, aber noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Die Reinigungssubstanzen können (Betonung liegt auf können) den Lack (oberste Schicht) wieder erweichen und im gleichen Moment bekommt man durch die Schleifanteile leichte Spuren in den Lack. Und so etwas ist dann natürlich bei einem Neuwagen äußerst ärgerlich.
Super erklärt, genau so ist es.
mdukew ist offline  
Alt 07.09.2006, 15:16   #23
SwizzRace

ich bin glücklich
SwizzRace ist offline  
Alt 05.06.2007, 16:52   #24
SwizzRace

ciao leude!

ich hab vor in den nächsten tagen die halbjährliche lackversiegelung bei meinem .:R zu machen. jetzt meine frage: ich würde gerne dieses mal alle dichtungen etc. mit klebeband abdecken. kann ich da irgendein abdeck-klebeband verwenden oder gibt es da was spezieles? hab bisher nie nach sowas gesucht. ich möchte beim abziehen vom klebeband einfach keine rückstände die man dan mitem fingernagel abkratzen muss haben!

was habt ihr für erfahrungen gemacht?

SwizzRace ist offline  
Alt 05.06.2007, 16:57   #25
SlasherHase

wenn du grad dabei mach die mies kennzeichen halterung noch ab

ansonsten kunststoffpflege auf alle unsstoffe und dann einfach malerkrepp.... das passt..
SlasherHase ist offline  
Alt 05.06.2007, 17:15   #26
SwizzRace

[quote=SlasherHase;167092]wenn du grad dabei mach die mies kennzeichen halterung noch ab
quote]

is schon sehr sehr lange weg! kuckst du...!

letztes mal hab ichs auch so gemacht. am nöchsten tag einfach mit kunststoffplegemittel drüber. aber es gibt viele spalte und ritzen z.b. vw-zeichen hinten, die metall leisten an den türen, front- und rückleuchten! wenn da was von der paste rein kommte bleibt es auch dort !

was ist schon wieder malerkrepp...?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSCN1551.jpg  
SwizzRace ist offline  
Alt 05.06.2007, 18:00   #27
Volker_VV

Wenn Du sowieso Swizöl nimmst, dann empfehlen die Kunstoffteile mit "Pneu" zu behandeln mußte nochmal nachlesen. Ausserdem gibt es bei Swizöl keine weißen Rückstände zumindest nicht beim Wachs.
Volker_VV ist offline  
Alt 05.06.2007, 18:06   #28
SwizzRace

Zitat:
Zitat von Volker_VV Beitrag anzeigen
Wenn Du sowieso Swizöl nimmst, dann empfehlen die Kunstoffteile mit "Pneu" zu behandeln mußte nochmal nachlesen. Ausserdem gibt es bei Swizöl keine weißen Rückstände zumindest nicht beim Wachs.
ich hab beim ersten mal auch alles mit "pneu" behandelt. aber auf rauen kuststoffteilen sah man auch nachher noch leichte weisse rückstände. die dichtungen kriegt man damit gut sauber.

mir geht es voralem um das abkleben von spalten und ritzen!
SwizzRace ist offline  
Alt 06.06.2007, 19:48   #29
SwizzRace

sooo... habs wieder hinter mich gebracht...

SPIEGLEIN SPIEGLEIN AN DER WAND WER HAT DEN SAUBERSTEN .:R IM GANZEN LAND?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
DSC00129.jpg   DSC00130.jpg   DSC00132.jpg   DSC00134.jpg   DSC00135.jpg  

SwizzRace ist offline  
Alt 06.06.2007, 20:02   #30
exe

Sieht schön aus. Meinen bring ich dann vor dem Schweizer Treffen auf hochglanz. Da wird dann jede noch so kleine Ecke rausgepuzt.
Antwort