Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Diskutiere Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; dir fliegen bei gerade mal einem bar die schläuche ab *roll* ziehst du die schellen nicht an? frag ich mich was ihr machen würdet, wenn ihr...
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #61
fortuna
Guest
dir fliegen bei gerade mal einem bar die schläuche ab *roll*

ziehst du die schellen nicht an?

frag ich mich was ihr machen würdet, wenn ihr 2-2,5bar fahren würdet *lol*

lg
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #62
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
3Fache Nut war an der Stelle, aber der Schlauch rockt nicht. Momentan hält er aber, ich war beim Anziehen wohl zu lasch

...ich meine 15` Alpha hatten die an Spritzwinkel

Hab gerade mal drei bildchen hochgeladen wie das ganze vorerst ausschaut..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #63
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Schick sieht das aus......aber die Ansaugbrücke geht gar nicht;)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #64
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Das sieht doch soweit schon schick aus. Lass die Ansaugbrücke aber nicht Herrn Gräf sehen, sonst platz ihm wieder der Hals. :D

Einspritzwinkel beim R32 muss 12° sein (zu 90% sicher), aber ich schau gleich nochmal nach.

EDIT: also nun zu 100% sicher, der Alpha Winkel muss 12° sein.

Interessiert mich rein technisch, was passiert wenn er falsch ist?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #65
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hi Vorteck

Die beiden Umluftventile hast du aber noch angeschlossen oder ??
Mfg
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #66
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Richtig gesehen, 100 Punkte. :D
In den Kohlerohren die ich hoffentlich am WE habe werden dann zwei Stutzen einlamminiert, aud die ich die Pop offs stecken kann. So lange müssen die abgeklemmt bleiben. Der Unterdruck zieht die sofort auf, die abgemessene luft entweicht, der Motor läuft unruhig oder geht aus. Es gibt noch etwas das fehlt, hats schon einer gesehen ??

Heut morgen mal wieder mit einem Bar gepustet. Offensichtilch ein Thermisches Problem, wenn er War ist habe ich nur 0,8 und der Unterschied ist mehr als deutlich. Heut mal ne Problemlösung finden....
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #67
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
wenn du ohne ansteuerung der ,,Pop offs" fährst machen deine Lader das nicht lang mit. würde so überhaupt nicht fahren und wenn dann nicht noch den druck anheben. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

mfg
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #68
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Generell hast du recht, hab ich aber keine Angst vor. Jeder 1,8T pustet schnell mal mit 1,5 oder 1,6 bar rum wenn der gut drauf ist. Die Chance das mir die Laderwelle bei 0,8 bricht ist schwindend gering. Am Wochenende sind meine neuen Rohre höchstwahrscheinlich eh fertig, dann werden die Pop offs auch angebaut.

Momentan zeigt sich viel deutlicher ein Druckunterschied zwischen morgends und abends. Anscheinend is da Druckseitig was undicht. So ein dreck, muss ich die Verbinder wohl alle noch mal prüfen oder erneuern....Da freud sich Sandtler wieder:)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #69
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hat ja mit dem max. Druck nichts zu tun. Wenn die Lader gegen die geschlossene Drosseklappe pumpen reichen auch 0,5bar um eine unwucht hervorzurufen und da sind die kugelgelagerten sogar noch empfindlicher als die alten gleitlager Lader. Aber is ja eh wurscht vielleicht halten deine ja bis zum WE.:great: ;)

Grüße
rene
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #70
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
hat ja mit dem max. Druck nichts zu tun. Wenn die Lader gegen die geschlossene Drosseklappe pumpen reichen auch 0,5bar um eine unwucht hervorzurufen und da sind die kugelgelagerten sogar noch empfindlicher als die alten gleitlager Lader. Aber is ja eh wurscht vielleicht halten deine ja bis zum WE.:great: ;)

Grüße
rene


Rene meint damit:
Im Verdichterkennfeld von Radialverdichtern gibt es eine Kennlinie, die sogenannte Pumpgrenze.
Pumpen ist demnach ein Druckanstieg mit zu geringer Fördermenge.
Der Betriebspunkt darf sich nicht im Bereich hinter dieser Kennlinie bewegen, da Schäden am Laufzeug und den Schaufeln durch Pulsationen auftreten können.
Dies wird durch die POP-Offs vermieden, ebenso wird ein schnelleres Ansprechen der Lader nach dem Wiederöffnen der Drosselklappe ermöglicht nach einem Schaltvorgang.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #71
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Ich tippe mal darauf das Du es selber bereits weißt ;)

Prima, danke für die Auskunft, wußte ich wirklich nicht.

Meine letzte selbstgebaute Einspritzung war Kugelfischer mit Schiebersteuerung für den Polo, da hat man solche Details nicht gebraucht....wenn Du verstehst, was ich meine ;)
Vielleicht finde ich noch ein Foto.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #72
Langer
Guest
wo kann man den das sehen was für ein winkel und durchlass die Düsen haben *noahnung* *noahnung*
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #73
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bzgl Druckunterschied zwischen warm und kalt...hast du mal die Ansaugtemp zum Vergleich gemessen?
Ich stimme RS32 zu, ist nicht besonders gesund die Lader gegen die Drosselklappe pumpen zu lassen...
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #74
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Gestern abend haben wir die Grundformen für die neuen Ansaugrohre gebaut. Was fürn akt. Da ist kein mm mal grade, nur bogen an bogen. Naja, nach 4 stunden stand das erste Modell. Dafür habe ich jetzt keine Abgasthemperatur mehr. Langsam zeigt sich warum Namhafte Hersteller so viel Geld wollen :) Etwas entmutigend wenn man einen Schrit vor und zwei zurück geht.

Zur Themperatur:

Der Unterschied zwischen Umgebung und Ladeluft beträgt knappe 27grad, also immer noch deutlich zu hoch. Wird sich aber im Laufe der Zeit noch deutlich ändern wenn die Kühler eine verbesserte Anströmung bekommen. Aufrund der anderen Problemstellen muss ich mich da aber viel....viel später drum kümmern.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #75
fortuna
Guest
unter welchen bedingungen hast du die +27° zur aussentemperatur gemessen?

bei carsten war nach kurzer zeit die ansaugbrücke schon so warm, dass man sich blasen an den fingern holt und das nur bei 0.9-1bar LD...

ist das bei dir ähnlich?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #76
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe 27 Grad differenz gemessen, also 27 Kelvin um es anders zu sagen. Aussen beispielsweise 20°+27° etspricht also fast 50°. Bedingungen: Wasser 90°, 5min Stand mit laufendem Motor, Schnelles beschleunigen auf 50km/h. Messzeit nach Start ca. 15 sek. Danach gehts (Logischerweise) abwärts mit der Themperatur.
Ich kann dir nun auch sagen das es bei 13 grad aussen und 100km/h am Ladergehäuse, also die Umgebungsluft da flauschige 30° sind. Recht angenehm. An jeder Ampel steigt es schnell auf 120°
 
Thema:

Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Oben Unten