Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Diskutiere Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Meinen Glückwunsch zu den Teilen und viel Spass und Erfolg beim Schrauben.. Bin schon gespannt. PS: wo liegt Verl? (Erdkunde war nie...
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #41
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hauptsache es geht mal wieder los

Meinen Glückwunsch zu den Teilen und viel Spass und Erfolg beim Schrauben..

Bin schon gespannt.

PS: wo liegt Verl? (Erdkunde war nie meins...)

Robert
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #42
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Google - da werden sie geholfen. *lol*

Verl ist eine kleine Stadt (~ 25.000 Einwohner) in der Nähe von Gütersloh (NRW).
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #43
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Google - da werden sie geholfen. *lol*

Verl ist eine kleine Stadt (~ 25.000 Einwohner) in der Nähe von Gütersloh (NRW).

Thanx--- *oops*

oder bei Map24

habs grad entdeckt

:great:
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #44
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Verl gibts sogar bei Wickipedia :)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #47
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nach langer Zeit erwecke ich dieses Thema mal wieder zum leben. Ich gebe offiziell bekannt das ich mit meinem BiTurbo herumbrause. Da meine Frühstückspause schon wieder um ist werde ich in den nächsten Tagen mal Bilder und Erfahrungen posten.

Zur zeit zurückgelegte KM: etwa 500
bisher nicht mal was undicht....was mich schon etwas wundert:)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #48
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Nach langer Zeit erwecke ich dieses Thema mal wieder zum leben. Ich gebe offiziell bekannt das ich mit meinem BiTurbo herumbrause. Da meine Frühstückspause schon wieder um ist werde ich in den nächsten Tagen mal Bilder und Erfahrungen posten.

Zur zeit zurückgelegte KM: etwa 500
bisher nicht mal was undicht....was mich schon etwas wundert:)
Na dann mach mal ein paar schöne Bilder für uns :-D

Wann geht`s denn auf den LPS ?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #49
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Na dann mach mal ein paar schöne Bilder für uns :-D

Wann geht`s denn auf den LPS ?

Sobald die Abstimmungen vollstaendig sind, das wird noch ein paar wochen dauern. momentan blubber ich auch nur mit 0.55 bar rum, also wenig interessant.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #50
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Sobald die Abstimmungen vollstaendig sind, das wird noch ein paar wochen dauern. momentan blubber ich auch nur mit 0.55 bar rum, also wenig interessant.
Und wie fühlt sich das an ?

Färhrt Deiner schon besser als der schwarze HGP 4er vom SLS ?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #51
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau und viel Spass weiterhin. :great:
Mit 0,55 bar sollten etwa 350-360 PS anliegen, das ist ja ein guter Anfang...
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #52
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Sobald die Abstimmungen vollstaendig sind, das wird noch ein paar wochen dauern. momentan blubber ich auch nur mit 0.55 bar rum, also wenig interessant.

Na Glückwunsch:-D Bist bestimmt froh endlich mal wieder mit fahren zu können;)
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #53
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Und wie fühlt sich das an ?

Färhrt Deiner schon besser als der schwarze HGP 4er vom SLS ?


ich würd sagen das meiner etwas Agressiver ist, hängt wohl mit dem Alu schwungrad zusammen. Schneller keinesfalls. Trau mich auch nicht wirklich die Wildsau zu spielen. :)

@ Exjubi: Ja, viel Beser, endlich wieder Musik im auto und wieder jede Woche Tanken :)

Kleine Listung was bis heut geändert wurde.

2XGT25R Lader
Edelstahl Krümmer
2 Zoll Downpipes
2 Grossflutige Kats
3 Zoll rohr bis ESD
Verdichtung auf 8,73:1 per Platte
600ter Düsen in Originalqualität
Kurzer Luftsammler
3 Zoll Zuführung zur Drosselklappe, vorher zwei Zoll mein ich ab Laderausgang
2x LLK wie bei den grossen 1,8t Modellen
Fidanza Schwungrad aus Alu
Spec Kupplung
Porsche Bremsanlage Cayenne
25 Spurplatten hinten
15er Spurplatten vorne (werden geändert)
Apexi AVCR zur Ladedruckregulierung
Abgassonde nach dem Lader zur Themperaturüberwachung mit Warnsummer
OZ Superligerra Felgen oder wie die heissen.

Ich glaub das war das gröbste an Anbauteilen
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #54
fortuna
Guest
600er düsen? *roll**lol*

2 Zoll Downpipes
2 Grossflutige Kats
3 Zoll rohr bis ESD

ähm, warum 2" hosenrohr und dann 3" bis zum kat?

musst mir mal erklären, welchen sinn das ergibt ;)

nicht desto trotz viel glück, so wie der krümmer aussieht, wird er sehr lange halten

lg chris
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #55
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
600er düsen? *roll**lol*



ähm, warum 2" hosenrohr und dann 3" bis zum kat?

musst mir mal erklären, welchen sinn das ergibt ;)

nicht desto trotz viel glück, so wie der krümmer aussieht, wird er sehr lange halten

lg chris

erkläre doch du mal warum du den Sinn dahinter anzweifelst?
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #56
Langer
Guest
:greater: zum Turboumbau, hoffentlich läuft alles so wie Du es Dir vorstellst. Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten. -Und bitte Bilder und LPS

Gruß Tobi
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #57
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Erst mal zum einen, ich halte mein Projekt für gescheitert*oops*
Grund ist der das ich ich nur etwa 0,2Bar Ladedruck habe bei 2000 Umdrehungen. Da wollte ich eigentlich schon viel höher sein. Dummerweise gibts bei Garret aber immer noch keine GT22R Lader, aber das kann ja nicht mehr lange dauern :) Mit anderen Worten, wenn ich kleinere Draufschrauben kann kommen die auch drauf. Bei guten Verhältnissen habe ich bei etwa 3000U/min 0,55 Bar anliegen, mein momentanes Limit.

Nicht falsch verstehen, Ich min vorerst zufrieden, aber ich habe halt mit einem anderen Ziel gebaut als die meisten anderen. Nicht viel Leistung sondern früh Leistung. Kommt aber immer noch recht fett rüber wenn man mal drauftritt:D Die Ansprechzeiten gefallen mir gut. Beim Schalten von gang zu gang gibts keine Verzögerung. Netterweise gibts auch quasi ab Standgas leichten Überdruck. Sieht nett aus...6 Gang, 1500 U/min und dann Drauftreten, da gibts dann schon mal 0,1 bis 0,15 bar.

Düsen...Naja, oder warens 550er?? Auf jeden Fall recht gross und von Bosch. Ich habe noch nen Satz Eip Düsen, ich mein sogar die 450er....

Downpipes...Jeder Lader hat ein eigenes 2" Rohr und nen eigenen Kat. Nach den Kats gehts dann mit einem 3" Rohr weiter. Man errechne die Querschnitte und stelle erstaunliches fest:)


Momentanes Problem, zu wenig Ladeluftkühlung. Kaum regnet es und is nette Feucht habe ich "deutlich" mehr leistung. Eine Sache die ich mal am Wochenende genauer unter die Lupe nehmen werde. Heut mache ich mal bilder von dem Fusch den ich da gebastelt hab.
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #58
fortuna
Guest
Downpipes...Jeder Lader hat ein eigenes 2" Rohr und nen eigenen Kat. Nach den Kats gehts dann mit einem 3" Rohr weiter. Man errechne die Querschnitte und stelle erstaunliches fest

ok, bin davon ausgegangen hast nur einen turbo :)

aber auch bei biturbo wäre doch 3" um einiges besser, desto schneller die abgase wegkommen, desto besser!

0,55bar bei 3000 umdrehungen ist in der tat etwas sehr schwach!

was ist dein maximaldruck?

was hast du dir bei den kleinen garretts erhofft? nur weil sie doppelkugelgelagert sind sprechen sie nicht sooo wirklich früh an, das spürt man erst bei größen GT40/42 im vergleich zu K27/K29

lg
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #59
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Der Apexi ist zwar angeschlossen aber da ich noch in der Erprobungsfase bin fahre ich nicht mehr druck. Mit anderen Worten, der Apexi langweilt sich noch. Ich habe erst 600km drauf, ich hoffe am WE ändert sich das, deswegen drehe ich den noch nicht auf. des weiteren sind meine Kohlefaserrohre noch nicht fertig und ich kann die Pop Off Ventile nicht einbringen. Sobald das fertig ist werde ich auch den Druck mal anheben.

Gestern hat er nen guten Tag gehabt. Nach ein wenig Autobahn fing er doch glatt nach der abfahrt an der nächsten Ampel an über alle viere zu schmieren:D

Man merkt schon noch das sich der kleine etwas einläuft....naja, hat ja auch lange gestanden.

Vorerst werde ich also mein Augenmerk auf die Pop Offs und die Ladeluftkühlung legen. Ich muss mir noch leitbleche bauen, die lust will noch nicht so richtig durch die Kühler, das merkt man deutlich..
 
  • Mein Umbau auf Turbo....die 2te :) Beitrag #60
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das untenrum nicht mehr kommt is ja schon klar...naja, eventuell is durch Zündung doch noch was zu holen wi wir festgestellt haben :)

So, am WE mal etwas mehr Druck gegeben. Der R darf nun bis ein Bar geben...schon besser muss ich zugeben. Meine Meinung schwekte von ganz net auf etwas beeindruckend über. Angriffsdrehzahl ist hier etwa 3500U/min. Es zeigte sich sofort das die Drehmomentstütze unterm Getriebe überfordert ist...also fix die Gummis ausgebaut und Polyamid eingesetzt....schon besser. Die kupplung rupft zwar immer noch wie die hölle aber jetzt kann man auch mit ewas übung ganz sachte anfahren. Es zeigen sich allerdings Druckschwankungen von ca. 0,2 Bar für die ich noch keine Erklärung habe, und mir ist nach 1000km mal der erste Schlauch abgeflogen:D Soll wohl nicht der Letzte sein.

@ Toddi
Mit den Düsn hast Du recht, ich glaube das hatte ich mal bei 5Bar ausgerechnet. Ich such mal noch mal das Datenblatt raus...
 
Thema:

Mein Umbau auf Turbo....die 2te :)

Oben Unten