Rückenschmerzen R-Sitze

Diskutiere Rückenschmerzen R-Sitze im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Nachdem ich mir jetzt einen R IV geschossen habe und ich meine erste größere Tour gefahren bin hab ich gleich das erste mal im Leben...
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #1
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mir jetzt einen R IV geschossen habe und ich meine erste größere Tour gefahren bin hab ich gleich das erste mal im Leben Rückenschmerzen von SItze bekommen.
Diese R-Sitze sind ja echt nicht der Brüller, denn die Innenbahn auf welcher der Rücken aufliegt drückt viel zu weit nach ausen, was zur Folge hat, das ich ständig ein Hohlkreuz mache und auch die SChulterblätter liegen nicht richtig an. Ergo Rückenschmerzen.
Hatte jemand schon ein ähliches Problem ? Bzw kann ich die Mittelbahn durch einen dünnere Ersetzen bzw lässt sich dort etwas verstellen ?
Ach ja hab nur das eine Verstellrad.

Danke für die HIlfe
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe meinen R nun schon seit März 2004 und bin 50.000 km mit ihm gefahren...natürlich auch öfters schon längere Strecken!Hatte noch nie Probleme!
Habe die engere geschnittenen Sitze mit zwei Verstllrädern!Die Sitze sind auch straffer bzw. härter gepolstert!
Finde sie perfekt (für mich)!Die "älteren" Sitze sind für mich zu breit und auch arg weich wie ich finde!Ob ich mit denen Problem mit Rückenschmerzen hätte weiss ich nicht...glaube ich aber nicht unbedingt!
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #3
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ab BJ 6/2003 hat der R leicht verbesserte Sitze bekommen mit einem zweiten Verstellrad für die Lendenwirbelstütze. VW wird wohl wissen warum ...

Du kannst nur versuchen die Lehne steiler zu stellen oder die Sitzhöhe verändern, manchmal hilft das schon. Ansonsten mal nen Sattler fragen, der weiß bestimmt was man da Polstermäßig verändern kann.
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich hab' die "alten" Sitze und keine Probleme bis jetzt :great:

Man sollte sich schon ein paar Minuten Zeit nehmen und den Sitz vernünftig einstellen :)

Ich habe den Sitz immer ganz unten stehen und die Lehne nicht sehr schräg ...
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #5
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ansonsteen mal nen Sattler fragen, der weiß bestimmt was man da Poltermäßig verändern kann.

Das ist noch eine gute Idee, danke.
Ich hatte schon im Voraus mit dem Gedanken gespielt die SItze durch Recaro PP zu ersetzen, das Problem ist halt mein R ist ein 3 Türer und dann ist einfach die hintere Sitzbank verloren.

Die Sitze sind auch straffer bzw. härter gepolstert!
Mit Härte habe ich kein Problem. Mein anderes Auto hat GT3 Schalen drin und das geht nimmer härter. Mit denen hatte ich selbst nach einem 15h Ausflug durch die Franz Alpen kein Problem, obwohl die Straßen nicht gerade perfekt waren *gg*
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #6
derAlbheizer
Guest
Hi,
du darsft im R nicht so drin sitzen wie Erkan in seinem Türken 3er!!! Musst die Lehne etwas steiler stellen und die Sitzeinstellung vornehmen wie Tim Schrick (der aus motorvision), und dann passt das!
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #7
exe
Guest
Wenn wir schn grad bei den Sitzen sind. Ist es eigentlich normal das die beim IVer beim runterklappen immer die Sonnenabblende streiffen?
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Aragami schrieb:
Ja ist leider normal, kenne zumindest keinen bei dem das anders ist ... *roll*

@Jujo: Habs ja schon einige male geschrieben, ich war mit den Sitzen bis zu letzt nicht zufrieden:!: Habe auch immer Rückenschmerzen auf Langstrecken bekommen, obwohl ich sie richtig eingestellt hatte ;)

Für mich sind die Sitze ne Frechheit.

Aussen hui, innen pfui ... vom Leder und dessen Falten gar nicht zu sprechen :)
Wahrscheinlich bin ich so eine antomische Mißgeburt und fühle mich deshalb so wohl in den Sitzen *lol* Liegt man doch drin wie beim Frauenarzt :p

Ich stelle den Sitz immer so ein, daß ich meinen Handballen aufs Lenkrad legen kann, wenn der Arm voll ausgetreckt ist. Das passt bei mir perfekt und man kann so auch optimal den Getränkehalter erreichen 8)

Aber das mit dem Leder stimmt schon, das gefällt mir auch nicht, die Qualität ist an der Stelle nicht gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #9
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Hi,
du darsft im R nicht so drin sitzen wie Erkan in seinem Türken 3er!!! Musst die Lehne etwas steiler stellen und die Sitzeinstellung vornehmen wie Tim Schrick (der aus motorvision), und dann passt das!

Kann man irgendwo lesen, wie der gute Tim die Sitzeinstellung vornimmt?

*buck*
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #10
jujo
jujo
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
du darsft im R nicht so drin sitzen wie Erkan in seinem Türken 3er!!!
Tue ich nicht. Ich sitze wie in jedem Fahrtraining beschrieben fast senkrecht in diesem Auto. Das Problem ist halt nur das das Rückenpolster zu weit nach ausen steht.
Werde heute mal Preise für die PP's einholen mal kucken.
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #11
szandor
Guest
Klaus schrieb:
Ab BJ 6/2003 hat der R leicht verbesserte Sitze bekommen mit einem zweiten Verstellrad für die Lendenwirbelstütze.


09/2003.... ich finde die Sitze perfekt! 8)
Bin gestern in einem neuen M3 gesessen, voll die Scheisse! Die Kiste kostet das doppelte meines R's, da würde ich solche Gartenstühle nicht akzeptieren! ;)
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #12
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Was habt ihr für Probleme mit eurem Leder?
Meine knittern nix und werfen keine Falten!
Weniger Ausstattung (so wie ich und kein Leder) ist halt manchmal mehr :great:

normal_Bild_111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #13
Gast800
Guest
@ jujo

Nachdem ich den R abgeholt hatte (2002), war ich auch verwundert über die Gestaltung der Sitze, speziell der Mittelbahn oben. Ich hab gleich bei König angerufen, und die sagten, wenn ich nach Ludwigsburg (?) zu Ihnen komme, richten sie es mir, wie ich es brauche. Ich hab dann aber mit der Zeit eine Einstellung gefunden, die mir passte (oder mich dran gewöhnt), sodass ich nicht hingefahren bin. Rückenschmerzen hatte ich allerdings nie, trotz 1,90 m, 56 Jahren und Übergewicht...
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #14
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Habe ebenfalls die Sitze mit Lendenwirbelstütze und muss sagen dass ich nach 250km Autobahn ebenfalls keine Probleme habe. Allerdings kann ich dem Lordose-Drehrad dessen Nutzen nicht vollständig abgewinnen (Einstellung "flach").

Ich vermisse lediglich die blauen (Stoff-)Recaros aus meinen früheren G60 Edition One, die waren wirklich spitze verarbeitet (auch nach 70000km wie am ersten Tag) und zudem perfekt anliegend (noch etwas enger und straffer). Jaja, die guten alten Zeiten,...

EDIT:
@Alex: Stoff/Leder wäre seinerzeit ebenfalls meine erste Wahl gewesen, aber in Ermangelung eines entsprechenden Angebotes auf dem Gebrauchtwagenmarkt wurde es dann doch die graue Alcantara-Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #15
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
ch vermisse lediglich die blauen (Stoff-)Recaros aus meinen früheren G60 Edition One, die waren wirklich spitze verarbeitet (auch nach 70000km wie am ersten Tag) und zudem perfekt anliegend (noch etwas enger und straffer). Jaja, die guten alten Zeiten,...

Die hatte ich auch in meinem Gti...da kann ich nur zustimmen.

Ich hab zwar keine Rückenschmerzen nach langer Fahrt, aber richtig fit ist man beim Aussteigen erstmal nicht...

By the way, wer kann mir ein gutes Lederpflegeprodukt für die Sitze empfehlen?
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #17
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Aragami schrieb:
Ja ist leider normal, kenne zumindest keinen bei dem das anders ist ... *roll*

@Jujo: Habs ja schon einige male geschrieben, ich war mit den Sitzen bis zu letzt nicht zufrieden:!: Habe auch immer Rückenschmerzen auf Langstrecken bekommen, obwohl ich sie richtig eingestellt hatte ;)

Für mich sind die Sitze ne Frechheit.

Aussen hui, innen pfui ... vom Leder und dessen Falten gar nicht zu sprechen :)


naja, einen kleinen trick gibt es schon, im erstenaugenblick beim umklappen die sitzfläche etwas festhalten, die Lehne umklappen und dann loslassen.
probierts mal aus...
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #18
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das Problem mit der Sonnenblende/Easy-Entry besteht auch bei den Recaros beim GTI, also bleibt mal locker... :-*
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #19
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Tomir32 schrieb:
Das Problem mit der Sonnenblende/Easy-Entry besteht auch bei den Recaros beim GTI, also bleibt mal locker... :-*

......kann ich mich nicht dran erinnern- habe früher einen 25 Jahre GTI gefahren mit Recaro`s und Easy Entry- die Sitze sind in keinster Weise an die Sonnenblenden gekommen.
Bei meinem 4er R32 wurde mir dann Seitens VW gesagt daß es nur bei Modellen mit Schiebedach so wäre......na ja auch nicht so ganz richtig;)
 
  • Rückenschmerzen R-Sitze Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Exjubi schrieb:
......kann ich mich nicht dran erinnern- habe früher einen 25 Jahre GTI gefahren mit Recaro`s und Easy Entry- die Sitze sind in keinster Weise an die Sonnenblenden gekommen.
Bei meinem 4er R32 wurde mir dann Seitens VW gesagt daß es nur bei Modellen mit Schiebedach so wäre......na ja auch nicht so ganz richtig;)

Ich schon, hast wohl nicht richtig geguckt, was? Das gleiche Problem hatte ich bei meinen beiden GTI´s auch, ganz egal ob es mein Jubi GTI oder der Standard 110kW GTI... ;)
 
Thema:

Rückenschmerzen R-Sitze

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.226
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.538
UweGolf32
UweGolf32
2
Antworten
25
Aufrufe
3.554
.:R32_Freak
.:R32_Freak
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.780
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten