Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 18.08.2006, 19:05   #1
TSR32
 
Avatar von TSR32
V6 wird zu heiß

Hi Männers, hab mal ne frage,

mir ist letzt aufgefallen das mein 5er R nach 1-2Km schon auf Temperatur ist. als ich dann vor dem R stand hab ich richtig gefühlt wie da richtig "heise" luft rausströmmt.(ich weis,hört sich an, als wer ich beschränkt und für die oberschlauen , ich weis das jeder motor heiss läuft,aber mir kommt es so vor als wäre er zu heiss). naja, mal die motorhaube geöffnet und festgestellt, anfassen sollte man da besser nichts, ansaugbrücke war sau heiss.
beim fahren ist eigentlich alles ok.motor läuft eigentlich rund und macht guten eindruck, aber das der so schnell heiss wird hätt ich net gedacht und vorallem nach so wenig gediegen gefahrenen Km. mein letzter 5er 2.0fsi war nach ner 120 km strecke so heiss wie der R nach 5km.jedoch heisser wird er nicht, er wird nur zu schnell so heiss.
meinte, alles normal der wird eben sehr heiss bzw. warm, wenn was faul wäre würde die Temperaturanzeige das schon zeigen.
Wenn ich den R in die garage stelle und 5 minuten später noch mal nachschaue strömt immernoch sehr heiss die luft aus dem grill heraus und knackt aus allen ecken.
hört man den lüfter eigentlich oder sieht man das nur bei geöffneter Motorhaube, wenn man den Motor abstellt?

wie ist das bei eurem R, wird der auch so heiss das man die ansaugbrücke "fast" nicht mehr berühren kann? ist das unnormal oder mach ich mir wie so oft unnötigen stress?

danke
gruß tsr
TSR32 ist offline  
Alt 18.08.2006, 19:10   #2
wob-i
AW: V6 wird zu heiß

hmm, sollte normal sein ...
der V6 strahlt mehr wärme ab, wie alles andere ...
wenn du die karre richtig warm gefahren hast, und an der ampel, mit fenster unten steht ... merkste das verdammmt heisse luft ins auto strömt ...
ansonsten, wie du festgestellt hast, in der garage ..
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 18.08.2006, 19:16   #3
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: V6 wird zu heiß

Ob der Motor zu heiß wird kann man nur entscheiden, indem man per Diagnose die aktuellen Temperaturen ausliest und mit den Sollwerten vergleicht.

Bedingt durch die zwei Kühlkreisläufe wird der Motor schnell warm, das ist gewollt da der VR6 schnell auf Temperatur sein muß

Und das im Motorraum alles heiß ist normal, nur wiegesagt kann man genaue Schlüsse nur durch Diagnosedaten ziehen...
biSheep ist offline  
Alt 18.08.2006, 19:53   #4
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: V6 wird zu heiß

... und so richtig heiße Luft kommt (aus den Radhäusern ?) wenn die Klima an ist und der Motor im Leerlauf läuft. Ist mir auch schon aufgefallen.
Klaus ist offline  
Alt 18.08.2006, 22:34   #5
sta-rr 320
 
Avatar von sta-rr 320
AW: V6 wird zu heiß

Ist aber alles normal.Also keine Sorge.

Gruß Sven
sta-rr 320 ist offline  
Alt 19.08.2006, 11:33   #6
Pickebuh
AW: V6 wird zu heiß

Ich weiß ja nicht wie normal bei dir heiß ist.

Ich an deiner Stelle würde bei Bedenken zum Freundlichen fahren und mal die korrekte Ansteuerung des zweistufigen Kühlventilatorkreises mal überprüfen lassen.
Wenn da der 1. Kreis nicht funktioniert läuft der VR6 heißer als er müßte aber durch die Funktion des 2. Kreises nicht zu heiß.

MFG+
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 19.08.2006, 22:02   #7
andix
AW: V6 wird zu heiß

Da mach Dir mal keine Sorgen. Solange das Kühlwasser im grünen Bereich ist...
Solltest mal sehen, wie heiß andere Autos werden (Sportwagen wie GT3 etc.).
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 20.08.2006, 10:08   #8
jujo
 
Avatar von jujo
AW: V6 wird zu heiß

Zitat:
Solltest mal sehen, wie heiß andere Autos werden (Sportwagen wie GT3 etc.).
ca 82 °C dann ist die Temp festgehämmert beim GT3 und beim Turbo. Die Öltemp geht mal auf 110°C hoch wenn man die NS befährt. Diese Motoren brauchen ca 7-9km bis die Öltemp im Bereich ist das man richtig gas geben kann.
jujo ist offline  
Alt 20.08.2006, 11:43   #9
Micha
AW: V6 wird zu heiß

Ich habe die Öltemperatur mal gelogt(aber Golf4 R32) max.118°C.
Micha ist offline  
Alt 15.05.2007, 11:17   #10
Leon76
 
Avatar von Leon76
AW: V6 wird zu heiß

Sei doch froh! Ist doch schön wenn dein R so schnell warm wird Wie oben schon erwähnt würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn die Wassertemp. im grünen Bereich ist, dann ist es ok. Der V6 Strahlt wirklich eine enorme Hitze aus und im Winter brauch ich nach dem Abstellen keine Heizung in der Garage
Leon76 ist offline  
Alt 15.05.2007, 12:38   #11
R-POWER
 
Avatar von R-POWER
AW: V6 wird zu heiß

Stimmt, der .:R wird gleich sehr warm..ich brauche mit meinem auch nur wenige km zu machen und er ist schon auf temperatur..wenn man dann bei der Ampel mit offenem Fenster stehen bleibt stroemt einem heisse Luft ins Auto...also keine Panik, so ein VR6 ist eben ein heisser Motor...
R-POWER ist offline  
Alt 15.05.2007, 14:37   #12
cs
 
Avatar von cs
AW: V6 wird zu heiß

Also mehr als 110 Grad ist schon beachtlich. Ich messe bei mir nur bei Vollgas Temperaturen um 100 Grad. Mehr als 108 hab ich noch nie gehabt. Auch nicht auf der NS, fahre aber auch immer nur eine Runde am Stück.
cs ist offline  
Alt 13.07.2007, 22:55   #13
Stefan_
AW: V6 wird zu heiß

Hallo Freunde,
dann lest mal diesen thread. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

Grüße, Stefan

http://www.a3quattro-forum.de/includ...&threadid=2462

Stefan_ ist offline  
Alt 15.07.2007, 01:29   #14
enta
 
Avatar von enta
AW: V6 wird zu heiß

Die schönen ihre temeperaturanzeige?
Das is ja total schlecht, da kann man ja nur raten das der motor überhitzt.

Ich hab mich schon gewundert das der motor egal wie ich fahre immer exakt 90C° hat.
enta ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühlerwasser wird zu heiß!!! redline300 R32 Probleme/Fehler/Defekte 21 18.06.2012 11:59
Kühlwasser wird zu schnell heiß ; Katblech schäppert wie Sau whity r32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 17 16.06.2009 08:02
Haldex, kann die zu heiß werden? Sasch.:R Allgemeine VW Fragen 31 20.01.2009 17:12
Mein .: Wird und wird immer älter wildevel Allgemein 31 23.04.2008 18:33
Zündschlüssel wird sehr heiß Limo R32 Probleme/Fehler/Defekte 2 18.07.2006 22:42

Stichworte zum Thema V6 wird zu heiß

vr6 turbo ansaugluft zu heiss?



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de